Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

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Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von oben hat die "Schleife" auf den SSDs was : )
 
Aktueller Zwischenstand:

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Hier geht’s ganz schön eng zu:

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Bisser ist alles dicht (laut Dr. Drop). Ist sicherlich noch nicht perfekt, aber für den ersten Durchgang muss es erstmal reichen. Will erstmal den Loop insgesamt wieder fertig haben, bevor (falls) ich nochmal Feintuning angehe.

Als Nächstes kommt die linke Tischseite bis Ausgang dran. Man dauert das.
 
Sieht doch schon gut aus.👌
Halt durch!😃

Wenn du danach Urlaub brauchst empfehle ich das hier😉:
 
Ist halt noch an manchen Stellen mehr Spannung drauf als nötig. Das ist aber Millimeterarbeit, und die Gefahr ist groß, dass man dann doch zu viel wegnimmt und man darf wieder von vorne anfangen. Darauf hab ich grad keine Lust.
 
Kann man, um die Spannung abzubauen, die Rohre etwas im eingebauten Zustand erhitzen? Oder fallen die dann ohne Silikon Seele gleich zusammen?
 
Das dürfte dann vermutlich recht schnell nicht mehr gut aussehen, weil (zumindest für mich) schlecht vorhersehbar ist, wie sich die Spannung genau auswirkt. Aber genau weiß ich’s auch nicht.
 
Das dürfte dann vermutlich recht schnell nicht mehr gut aussehen, weil (zumindest für mich) schlecht vorhersehbar ist, wie sich die Spannung genau auswirkt. Aber genau weiß ich’s auch nicht.
Hardtubes wollte ich ja auch immer mal versuchen, aber genau die Probleme die du dabei gerade hast, haben mich bisher davon abgehalten^^.

Vor ~25 Jahren hatte ich mal ein 2 oder 3-wöchiges Praktikum, bei dem es um Glasgeräte fürs Labor ging.
Da habe ich vor allem Glasröhren gebogen und gezogen, konnte das aber ganz gut ^^
 
Na dann mal ran an den Speck... äh... die Röhre. :D

Im Prinzip sollte das wie bei Glasröhren funktionieren, nur noch leichter, Silikonschnur statt Sand und Du brauchst natürlich nur viel niedrigere Temperaturen.
 
Also ich bewundere deine Geduld und Hingabe zu dem Thema, Hut ab! Aber wofür brauchst Du überhaupt noch Lüfter? Da ist doch jetzt alle mit Wasser gekühlt, ausser vielleicht der Power-Button ;) Aber im Ernst, echt cool!
 
@OldMan: Da sind ja noch Komponenten drin, die nicht mit Wasser gekühlt werden. Zum Beispiel Spannungswandler und Chipsatz auf dem Mainboard, RAM, und die 10Gbit/100Gbit Transceiver der Netzwerkkarten. Die freuen sich durchaus über einen Luftzug, und da einerseits die Lüfter so leise laufen, dass ich sie nicht höre, und andererseits ohne Lüfter weniger Kirmes - müssen die da rein. :D
 
Ist jetzt erstmal fertig. Für meine ersten Gehversuche mit Hardtubes mit gleich 9 Rohren bin ich halbwegs zufrieden. Gibt noch Verbesserungspotenzial, aber das hebe ich mir auf. Für später. Oder nie. :)

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Gehen ja leider nur zwei Bilder pro Post:

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Die „Verluste“: auf der Rohrseite zum einen nicht vermeidbare Reste, zum anderen Verschnitt wegen Ungeduld (Silikonschnur zu früh rausgenommen oder nicht weit genug rein und dann nochmal korrigieren wollen).

Und eine der NVME SSDs hat leider anscheinend mein recht grobes Gezuppel an den Blöcken beim Anpassen der Rohre nicht überlebt. Das ist jetzt schon die zweite SSD, die mir unter den Dingern verreckt und deshalb werden die bei Gelegenheit ersetzt. War ne hübsche Samsung 1TB und NATÜRLICH wieder das OS drauf. Hab die aber drin gelassen und einfach noch eine in den dritten m.2-Slot gesteckt (OHNE Wakü-Block). Zum Glück findet sich ja in einem gut sortierten Haushalt noch ne ungenutzte 4TB Corsair PCIE5… :p
 

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@Corro Dedd: Danke. :) Muss jetzt erstmal ausprobieren, wie nervig das Öffnen des Loops jetzt ist. Hier liegt noch so'n x-apply Pad für den 13900KS und bei den SSDs wollte ich noch mal checken, ob sich die Samsung nicht wieder zum Leben erwecken lässt.
 
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