Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.938
Bewertungspunkte
3.516
Punkte
112
Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr cool 👍.

Müsste ich auch mal in Angriff nehmen.
 
Hab am Kabelbauen grad richtig Spaß - gerade Strom- und Lüfterkabel sind ja regelmäßig ne Pest
 
So, ist nun eingebaut und der erste elektrische Funktionstest erfolgreich:

IMG_0856.jpeg


IMG_0859.jpeg

So langsam nähere ich mich der (funktionalen) Perfektion. ;) Die Anschlüsse mussten so eng aneinander, da ich die vorhandene Aussparung im Tisch verwenden wollte.

Optisch ist natürlich durchaus noch Luft nach oben, aber das bekomm' ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht hin. Oder nicht mit einem für mich vertretbaren Aufwand. War schon ein K(r)ampf, das 24mm Loch in der Mitte an die richtige Stelle zu bekommen. Am Ende war's viel Handarbeit mit der Feile, weil mein Stufenbohrer irgendwie in die falsche Richtung wollte... Spaß ist anders.

Bei den etwas kleineren Löchern für die Wasser-Durchführung ging's deutlich besser. Allerdings habe ich den Verdacht, dass ich da auch nicht mit der idealen Reihenfolge herangegangen bin bzw. mit ner ordentlichen Standbohrmaschine, wo man das zu bearbeitende Stück vernünftig einspannen kann, wäre das vermutlich auch ein Klacks gewesen. Aber naja, so ist's halt echte Handarbeit - woanders heißt das "Kunst". ;)
 
Für @Besterino zu spät aber für evtl. Nachahmer bieten sich die 5V Lüfter von Noctua an. Die Noctua Lüftersteuerung (NA-FC1) kann man mit einem USB Netzteil betreiben (Adapterkabel liegen den Lüftern bei) und gegen den Kabelsalat bei mehreren Lüftern hilft der Aqua Computer Splitty9.
 
Die beiden NA-FC1 wollte ich ja gerade loswerden und wenn ich nen Splitty brauch, kann ich auch gleich nen Quadro/Octo nehmen. ;)
 
Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile, auf welche Komponente bei der Kiste „günstig“ überhaupt noch zutreffen könnte… :oops:
 
In deinem Fall? Da ist nichts günstig dran. Du könntest auch einen Aquero Pro und den ganzen VISION Kram verwenden und es würde in einer Kostenübersicht kaum auffallen.
Aber wenn es schlicht darum geht PC-Lüfter getrennt von einem Computer zu betreiben dann das schon eine brauchbare Lösung. Man kann aber auch 12V Netzteile mit passenden Adapterkabeln bei Amazon & Co finden.
 
*hust*...ich hab auch einen Aquaero 6 Pro im System und ein Vision Tischding steht hier ebenfalls auf'm Schreibtisch...

Anstatt so'n Chinaböller-externes-Netzteil zu nehmen würde ich lieber ein halbwegs gescheites 12V-Netzteil nehmen, was man z.B. für LED-Lampen bekommen kann. Wenn man preislich nicht ganz unten ins Regal greift sind die definitiv vertrauenserweckender als diese Phobya & Co. Billigstdinger mit Molex-Anschluss. Mein Renkforce z.B. hatte jetzt schon diverse Jahre auf dem Buckel.

Aber so'n selbstgebautes Kabel mit anständiger Buchse ist jetzt auch nicht soooooo teuer und vor allem weiss man dann, was man hat (nämlich was Gutes):

Neutrik Buchse 5Pol Female: EUR 10,70
Neutrik-Befestigungshilfe für die Buchse: EUR 0,70
Neutrik Stecker 5Pol Male: EUR 6,50
10m AWG17/1mm Kabel (für 5 Adern auf 1,8m - 20cm Verschnitt abgezogen ;)): EUR 10,90
6-PIN PCIE Connector für Corsair PSU (zumindest in meinem Fall): EUR 1,15
Crimp Terminal ATX (wieder für mein Corsair Netzteil, 50 Stück - da hat man dann bissi was auf Reserve ;)): EUR 4,46
z.B. 3x FAT Molex und/oder SATA Connector ("through" oder "end"): EUR 2,28 bzw. 2.08 = worst case EUR 6,84
Cable Sleeving 10m (geht zumindest in dem Shop nicht weniger): EUR 0,85
Bissi Edel-Schrumpfschlauch 30cm: EUR 1,10

= EUR 43,20 (ohne Versandkosten)

Billiger würde es z.B., wenn man sicher mit "nur" 12V und 5V auskäme - dann könnte man nur 'ne 3-polige Neutrik-Buchse nehmen plus ggf. ein fertiges 3-poliges XLR-Kabel und das dann auf der anderen Seite kappen oder mit ner Buchse wieder verlängern und dann daran nur ein kurzes Stück mit den Custom-Anschlüssen Molex/Sata.

Wenn man allerdings noch kein passendes Werkzeug (insb. Crimp-Zange, Stufenbohrer, Lötkolben) hat, wird's natürlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab jetzt doch auf der Mora-Seite auch ne Neutrik-Buchse gesetzt. Wollte alle Kabel mit unter die Blende stopfen und das wäre bei der Aussparung übel quetschig geworden.

Statt des vorherigen Kabelsalats mit Adaptern und extra Netzteil hab ich nun nur noch 4 Kabel: USB und Strom vom PC zum Mora1 und 2x Lüfterkabel von Mora1 zu Mora2. Alles hübsch modular, so dass ich auch mal Mora2 von Mora1 und Mora1 vom PC trennen kann, ohne Schrauben oder Basteln zu müssen. Gefällt mir sehr. :D
 

Anhänge

  • IMG_0876.jpeg
    IMG_0876.jpeg
    360,5 KB · Aufrufe : 13
Ich schlage mal wieder ein neues Kapitel auf…

IMG_1086.jpeg
 
Ich hab zwar kein Hard Tubing in der Kiste, aber rein aus Neugier hab ich schon mal rumgebogen! 🤣


IMG_5081.jpg
 
Hab eigentlich alles da. Diverse 16/12er Rohre von der Holzmaus, die 12mm Silikonschnur von Bitspower passt super, auch ohne Spüli-Gleitmittel (vielleicht so 0,1-0,2mm Spiel), und die Alphacool Fittinge sitzen ebenfalls, allerdings ohne Spiel und dafür bombenfest & dicht (laut Pustetest). Hat mich überrascht, wie fest die halten - bekomme das Rohr nicht rausgezogen, zumindest nicht mit der Kraft, die ich mich getraut habe einzusetzen (deutlich mehr als im Kreislauf je wirken dürfte und da haben schon manche Schlauchfittings nachgegeben). Sind die Eiszapfen Pro für 16mm.

Allerdings verkratzen die das Rohr etwas beim Zuschrauben. Wie verhindert man das am besten?
 
@Saschman73: was hast Du denn für Rohre, also welchen Innen- und Außendurchmesser? Scheinen ja recht enge Radien möglich zu sein, das fänd ich durchaus hilfreich.

@Alexander Brose: ich bin mal gespannt. Bei mir ist aktuell der Spaßfaktor beim Kabelbauen am größten. Da kann man wenig falsch machen (und muss nicht so genau arbeiten/messen). ;) Davor graut es mir ein wenig (Achtung: Untertreibung des Jahrhunderts!), wenn ich da an meinen Tisch denke...
 
Ich habe 16/13 Rohre aus PMMA und 16/12 aus PETG verwendet.
PMMA ist etwas schwieriger zu verarbeiten, allerding finde ich das Ergebnis, wenn es gelingt, etwas schöner.
Bei so Spielereien wie einer Spirale war das Entfernen vom Silikonschlauch recht nervig, deswegen habe ich auch 1x den Hammer als Druckmittel verwenden müssen! 🤣
Besonders bei längeren Konturen hilft es da wenn der Schlauch 2-3 Zentel kleiner ist und wenn von der Gegenseite noch mit Druckluft unterstützt wird hats auch etwas geholfen! 😏
Aber wie gesagt, war nur aus Neugier für Dinge die vielleicht irgendwann mal kommen könnten vor lauter Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey, „Schlauch tut auch“. :D

Ist sogar im Zweifel deutlich entspannter. Ich bin leider zu Tubes nun im Stadium „muss jetzt mal ausprobiert werden“.
 
Oben Unten