Frage Bei Sapphire Nitro+ 5700XT laufen Lüfter alle paar Minuten an

Du verstehst es nicht,deine Grafikkarte wird wegen Deiner Zusammenstellung im Passiv Betrieb zu Warm,somit drehen ab 60°C die Lüfter hoch und dieses Hochdrehen ist das was du alle paar Min hören kannst,kühlt die Karte durch die Lüfter wieder ab,gehen irgend wann auch die Lüfter wieder aus und das Spielchen beginnt nach ein paar Min von Vorne.

Lösung 1:
Dafür Sorgen das die Temperaturen niedriger bleiben im Passiv Betrieb.
Lösung 2:
Lüfter permanent laufen lassen,dann drehen sie auch nicht mehr so hoch weil sie so nicht mehr anlaufen müssen.
 
Ich hab das aktuell so gelöst:
3979

Es ist jetzt nicht wirklich optimal, aber dadurch bleibt die GPU ruhiger und heult nicht so oft auf. Durch den zweiten Monitor ist aber die Taktrate des VRAMs hoch. Auch wenn der zweite Monitor aus ist. Wäre schön, wenn AMD dies endlich mal hin bekommt.
 
Glaub ich dir nicht. Die Karte wird nicht warm. Das kann ich auslesen. Das Ganze passiert im Idle. Ich hab keine besondere Belastung für die Karte. Derzeit spiele ich nicht, daher Office, Internet und manchmal Solitaire. Warum sollte die Karte warm werden.
Hab jetzt HWInfo 64 laufen gelassen, die Karte hat den Höchstwert von 59 Grad, und wie sie wieder angelaufen und Lärm erzeugt hat, hat sich der Wert nicht geändert.
Das Problem liegt sicher wo anders ansonsten würde ich ja mit meinem Problem nicht so alleine dastehen. Ich glaube auch nicht dass die Karte defekt ist.
 
Dark_Knight
Hab deine Einstellung übernommen und abgespeichert. 3 Sekunden später war die Einstellung wieder futsch
 
Die 60°C waren ein Beispiel weil es bei einigen so zu lesen ist.
Bei Deiner schaut es so aus was ich auf die Schnelle gefunden habe:

Ab einer GPU-Temperatur von 52 °C schalten sich die Lüfter ein, bei 50 °C schalten sie sich wieder ab.

Somit wird deine Grafikkarte für den Passiv Betrieb zu Warm mit +7°C.
 
Ja, dagegen hab ich ja nichts aber warum fährt die urplötzlich auf 1200 Umdrehungen (von Null) rauf und das für ein paar Sekunden aber bei der Temperaturanzeige ändert sich nichts. Dieser Anstieg sollte doch kontinuierlich erfolgen und keine HoRuckpartie. (((Wo ist meine 1070er:cry:)
 
Weil die Lüfter Anlaufen müssen und das machen die nicht mit 500U/min und dadurch das die Lüfter recht schnell auf 1200U/min sind und die Wärme ja nur langsam Ansteigt bleibt es bei 59°C und fällt dann durch die Kühlung wieder ab.

Deswegen schalte ich bei allen Grafikkarten diesen Modus Aus , weil es Nervt.
 
Deswegen schalte ich bei allen Grafikkarten diesen Modus Aus , weil es Nervt.
Was meinst du damit?

Aber trotzdem:
Hat jeder mit zwei Monitoren (4K) das Problem egal ob Nvidea oder AMD? Das kann doch nicht sein.
Das ist ein Softwareproblem und nicht das Problem der Karte an sich
 
Dass die Lüfter aufheulen und dann wieder ruhig sind, ist einfach blöd gelöst. Das Problem ist nicht neu und lässt sich manuell beheben, in dem man den semipassiven Modus ausschaltet, und die Lüfter die ganze Zeit auf geringer Drehzahl laufen lässt.

Beim Anschluss von mehreren Monitoren scheint es bei der 5700 zu dem Taktproblem zu kommen, das auch nicht schön ist. Ich traue mich nicht "jeder" zu sagen, weil ich es nicht nachweisen kann. Aber viele Forenuser berichten darüber - ich halte es für eine relevante Menge. Dadurch, dass hohe Auflösungen bei Montoren aber bezahlbarer geworden sind, ist die Anzahl derer, die zwei Monitore verwenden, zurück gegangen. Es gibt dennoch einige die auf Treiberupdate warten, die das Problem löst. Ob das kommt - keine Ahnung.
Es gab auch Karten mit NVIDIA - Chips, die eine versaute Lüftersteuerung hatten (Ich glaube die ASUS - Strix - Serie war da vorne mit dabei) .

Also entweder manuell im Treiber einstellungen treffen, oder mehr Geld investieren und hoffen... Allerdings wird auch eine NVIDIA-Karte im ähnlichen Temperaturbereich unterwegs sein. Ob Dir deren Lüftersteurerung out of the box dann gefällt wirst Du ja dann erleben :)
 
Was meinst du damit?

Aber trotzdem:
Hat jeder mit zwei Monitoren (4K) das Problem egal ob Nvidea oder AMD? Das kann doch nicht sein.
Das ist ein Softwareproblem und nicht das Problem der Karte an sich
Das mein ich:

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich die Min Drehzahl nicht mit dem More Power Tool noch gesenkt hatte.

Das der VRam mit nem Zweiten Monitor hoch geht ist schon seit vielen Jahren so bei AMD,bei Nvidea ist das fraglich.
Das konntest aber früher mit dem MSI AfterBurner und Profilen auch senken.
 
Okay diese Funktion habe ich nicht, sonst wäre diese bei mir auch ausgestellt. Welche Treiberversion hast du?
 
Okay, scheinbar gibt es die Funktion nur, wenn man auch das More Power Tool installiert hat. Denn ohne, ist es selbst beim 20.4.1 nicht dabei.
 
Deswegen bleib ich beim 19.12.1 mit den Grafikkarten wo es möglich ist,die RX5500XT läuft leider nicht mit dem Alten,aber alles andere wie RX 4 und 5XX und RX 5700.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei meiner alten GTX 1070 hatte ich das Problem mit Lärmbelästigung nicht.
 
Hallo,

deaktiviere doch den Zero RPM Modus per MorePowerTool! Einfach in die SPPT schreiben, neustarten und gut ist (muss nach jedem Treiber Update wiederholt werden).
 
Hab jetzt 20.4.2 installiert in der Hoffnung dass ....... vergiss es
deaktiviere doch den Zero RPM Modus per MorePowerTool! Einfach in die SPPT schreiben, neustarten und gut ist (muss nach jedem Treiber Update wiederholt werden).
Wie geht das genau bei MPT. Bios laden, da gibt es 3x Zero RPM Einstellungen (Features, Overdrive Limits und Fan). Danach Write SPPT und Save. Was trage ich bei Save ein, wahrscheinlich sollte die Alte überschrieben werden und wie gehts dann weiter. Die Datei liegt in einem Temp-Verzeichnis
 
Mach einfach mal ein Screen wie ichs oben gemacht habe.
 
Oben Unten