Frage Bei Sapphire Nitro+ 5700XT laufen Lüfter alle paar Minuten an

K

Kohlhaas

Guest
Hallo,
warum laufen die Lüfter regelmäßig alle paar Minuten soweit an dass dass es nervig ist. Hab schon herumgesucht, angeblich entsteht das Problem weil ich zwei Monitor mit 4K dranhängen habe (iiyama ProLite XUB2792UHSU). Gibt es da keine Möglichkeit diesen Lärmpegel zu unterbinden?
 
Kann sein, dass sich der Speicher nicht heruntertaktet, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind. Das Problem gibt es leider seit Jahren. Hast du mal den Zero-Fan Mode deaktiviert und die Lüfter im Idle langsam drehen lassen, dass sich die Karte nicht immer wieder etwas aufheizt, die Lüfter startet bis sie abgekühlt ist und dieses Spiel ständig wiederholt?

Grüße!
 
Diese Einstellung hab ich nicht aber ähnliches. Hab das auch bei Afterburner runtergedreht. Nutzt nichts.3978
Auch Igor schreibt darüber. Aber da geht es generell über die Lautstärke der Karte und nicht über das dauerende Aufheulen
 
Schaut es dann noch so bei dir aus?
 
Afterburner und Wattman bekriegen sich häufig, da hatte ich schon öfter Probleme. Aber wenn die Optionen bei den Navi Karten komplett anders aussehen, muss ich leider an die Navi-Spezis abgeben. Habe aktuell nur Curacao, Polaris und Vega Karten im Einsatz.

Grüße!
 
Afterburner und Wattman bekriegen sich häufig, da hatte ich schon öfter Probleme. Aber wenn die Optionen bei den Navi Karten komplett anders aussehen, muss ich leider an die Navi-Spezis abgeben. Habe aktuell nur Curacao, Polaris und Vega Karten im Einsatz
Das kann nicht das Problem sein da ich erst spät mit dem Afterburner angefangen habe.
 
Aber ich möcht nochmals darau hinweisen dass das Problem darin besteht dass die Karte alle 2 Minuten aufheult für 20 Sekunden, dazwischen ist sie im Idle mäuschen still
 
Diese Einstellung hab ich nicht aber ähnliches. Hab das auch bei Afterburner runtergedreht. Nutzt nichts. Anhang anzeigen 3978
Auch Igor schreibt darüber. Aber da geht es generell über die Lautstärke der Karte und nicht über das dauerende Aufheulen
Was passiert wenn du alle Lüfterpunkte Richtung 100°C ziehst?
Du musst die Änderungen aber auch Übernehmen und MSI AfterBurner darf nur noch "Lesen" nix mehr Regeln oder Steuern.
 
Dann laufen alle Lüfter voll an und stellen sich gleich wieder zurück, das bei Wattman
Ich schreib das zu Sapphire und wenn nichts kommt wird sie verkauft und es kommt wieder ein Nvidea
Das ist kein Zustand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wieder zurück auf 0 oder worauf?
Das könnte dann am MSI AfterBurner liegen,der funkt ziemlich dazwischen.
 
Das hat mit dem Afterburner nichts zu tun. Hab den erst benutzt nach dem ich mit dem wattman nichts erreicht habe. Aber nochmals: die Frage ist warum drehen die Lüfter alle 2 Minuten auf. Da geht`s ja nicht um Standardeinstellungen.
 
Warum das passieren könnte, hatte ich in meiner ersten Antwort doch schon geschrieben. Schau mal bitte nach, wie hoch dein Videospeicher taktet, wenn die Grafikkarte nichts macht (Desktop). Auslesen kannst du das im Treiber, im Radeon-Overlay (STRG+Shift+O), im Afterburner, per GPU-Z, HWinfo oder wie auch immer es dir am besten passt.

Grüße!
 
Das hat mit dem Afterburner nichts zu tun. Hab den erst benutzt nach dem ich mit dem wattman nichts erreicht habe. Aber nochmals: die Frage ist warum drehen die Lüfter alle 2 Minuten auf. Da geht`s ja nicht um Standardeinstellungen.
Die Sache mit den Lüfterpunkten hat ich eben erst geschrieben, da ist der AfterBurner also schon Aktiv gewesen.
Ich hab den auch am laufen,aber nur noch zum Lesen.

Wie schon geschrieben wurde liegt es an zu hohen Temperaturen das die Lüfter immer anlaufen.
Willst wieder die volle Kontrolle über die Karte , musst zurück zum 2019er Treiber.
 
Ich danke euch einmal. Für mich ist die Sache vorerst erledigt. Eine Karte für 500 € darf so etwas nicht haben. Ich hab Sapphire Support jetzt ein Mail geschickt, warten wir ab.
 
Sorry wenn das jetzt hart ist.
Was kann Sapphire dafür das du so hohe Temperaturen im Gehäuse hast und die Karte im passivbetrieb zu warm wird?!
Wie sind denn deine Taktraten und Temperaturen nach ner Halben Stunde Desktop,I-Net....Deine angezeigten 37Watt sind z.b. auch recht viel...
 
Das Aufheulen entsteht ja nicht wegen zu hoher Temperatur, die sind immer im moderaten Bereich. Sapphire hat das ja schon bestätigt dass das durch zwei Monitore mit hoher Auflösung passierene kann
Zitat Sapphire bi einem Kollegen:
"Gründe für ein starkes Kühlverhalten könnten auch hochauflösende Monitore und hohe Bildwiederholraten sein. "
Wo habe ich hohe Temperaturen, zwei Wings vorne einer hinten. Wenn es dauernd zu warm wäre dann könnte ich den Beitrag von der MSI Karte von Igor anwenden.
Nochmals: Es geht darum dass die Lüfter alle 2-3 Minuten sichtbar unbegründet anlaufen und einen höllen Lärm verursachen welcher nicht mit der Temperatur im Gehäuse oder Karte begründet sein können.
 
Oben Unten