be quiet! Dark Rock ELITE im Test - Eine neue Referenz?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.842
Bewertungspunkte
8.918
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach über 5 Jahren gibt es mal wieder ein Update der Dark Rock Reihe und dann auch noch direkt zwei Modelle gleichzeitig. Wir schauen uns heute zuerst die “ELITE” Variante an, der “PRO 5” folgt dann zeitnah. Wie sich das neue Topmodell dieses Herstellers im Vergleich schlagen kann, verrät euch der nachfolgende Testbericht. Verpackung und Lieferumfang Die größtenteils schwarze bedruckte Box mit klassischem Orange als Akzent kennen wir so auch schon von anderen Kühlern dieser Marke, allerdings nicht unbedingt in dieser Größe. Neben dem obligatorischen Produktbild auf der Vorderseite dürften natürlich auch detaillierte Beschreibungen auf den Seiten und weitere Bilder […] (read full article...)
 
Der Support bei Fractal ist was dann anbetrifft unschlagbar, hatte mehrfach mit dem Supporter Markensturm in HH zu tun, einmal ging es um eine Sockel 1700 Halterung für eine Lumen, die innerhalb zwei Tagen kostenfrei ankam, dann um ein Oberseite Abdeckung und Glas Seitenteil für ein Torrent das beim Transport durch UPS beschädigt wurde. Nicht der Fehler von Fractal, trotzdem schickten die innerhalb weniger Tage völlig kostenfrei Ersatzteile.
Ist ja auch nicht so, das Listan und co den Support über den erhöhten Kaufpreis nicht schon vorab bezahlen lassen würden, von daher ist es auch ein erwartbar guter Support.
Aber die Garantieverkürzung ist schon krass.
Wenn Dir beim neuen BeQuiet Kühler also das RGB nach 3,5 Jahren abraucht, dann kannste direkt wieder ein bezahltes Ersatzteil ordern, sofern einzeln verfügbar.
Unnötige Sollbruchstelle nannte man sowas früher.
Hatte früher auch keine Probleme mit irgendwelchem Support z.B. mit Thermalright, der Distri PCCooling saß damals vor meiner Haustür und ich bin da ein- und ausgegangen, wenn mal was fehlte, einmal kurz auf den Kaffee vorbei, schon war alles geklärt und hat nix gekostet. Dabei ist Thermalright bei weitem nicht so preislich überzogen wie es heute Listan und co sind.
Frech finde ich dagegen z.B. das sich einige Hersteller für eine neue Sockelhalterung teilweise bis zu 15€ geben lassen, sowas ist dreist.
Kann ich privat wie "dienstlich" für IgorsLab nur bestätigen.
Der Kontakt mit Markensturm ist immer sehr freundlich, hilfbereit und von Kulanz geprägt.

Fractal Design gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten
 
Na, eben nicht wirklich: Wenn DIE Referenz und diverse relevante Konkurrenten fehlen, ist das schon schade
Nicht vergessen: Alles hier gibt es gratis und da Igor mitsamt Team nicht gerade dafür bekannt ist, den Herstellern in den Allerwertesten zu kriechen,muss zusätzlich vieles auf eigene Kosten gekauft werden.
Und nicht vergessen, dass ich alle meine Artikel in meiner Freizeit neben meinem Vollzeitjob schreibe :D
Das soll keine Relativierung von irgendwas sein, aber erklärt eben, wieso nicht jeder Kühler unter der Sonne hier auftauchen kann.
Und primär erscheint hier eben, was aktiv vom Hersteller angeboten wird.
 
2021 mal getestet die aktuelle Version:

Ich meine der ist ein Klopper, habe den Ninja 5 das letzte mal Anfang 22 verbaut, in einem Seasonic Q704 auf einem 12900k, allerdings mit anderen Lüftern, zwei AC Susurro.
Das Vieh hatte keinerlei Probleme den 12900k mit PL 280 Watt ordentlich zu kühlen.
Ist halt hässlich und riesig, aber der kann was.
 
Den Thermalright Phantom Spirit 120 SE habt ihr nicht vor zu testen? Der Peerless Assassin 120 ist auch sehr gut, aber nicht vergleichbar.
Vielleicht statt Tests von Billigware mit absehbarem Ergebnis?

Das ist neu und eigentlich ausreichend zur Beurteilung auf aktuellen CPUs:

 
Für weitere Vorschläge von Kühlern bitte hier kommentieren:
 
Ich habe den NH15 auch gekauft weil ich von den deren Lüftern totalüberzeugt bin, die Beipack WLP von Noctua ist auch kein Murks.
AIO oder Luftkühler kaufen und gleich neue Lüfter dazu kaufen…auf sowas habe ich keinen Bock mehr.

Dann sollen die Leute von Scyte & Co. die Lüfter als LE Version einfach weg lassen.

Bei ehrenamtlichen Testern sollte man nehmen was man bekommt.
Stiften auf Zeit ist vermutlich auch erlaubt, wenn man ggfl. Schwund billigend in Kauf nimmt.
 
TIM danke für den Test!

Das kommt der Idee der modularen Techeinheit schon näher.. Wenn zb das Teil oben die CPU wäre, weil die so gar
net an einem MOBA hängt.. gut. Zu schnell zu weit. zu sammen-Steckbare GRAKOs..etz ( wo kommen wir da hin?)

Nach Noctua is beQuiet bei Kühlern ( Netzteile..die Seasonik stinken schöner, die frischen) so die zweite Anlaufstelle.
Wako mach ich nicht, oder hab mir eine etwas
größer gebaut ( 32er Threadripppper der eh im Stahlraum steht führt seine Hitze als Heizkörperwärme ab, da macht es mit 4090er
und so weiter Sinn, wenn 1,1 KW weg ge führt werden, und akustisch hörst nix. Brennt es ab wird Raum geflutet (( Alien))..)
Jedenfalls, guter Test.. heißt auch, dass der Dark Rock4 auf 69.-euro und weniger geht, und der is am 7900 AMD oder 12700 intel
gut.. weil BILLIG wird nachher immer 8 mal so teuer. Und wenig fummeln, auch wegen der netten RAMS die so gibt.
( wir vergessen immer unsere pRATZEN.. ich hab keine Taiwanfinger, ich habe grösse 48)
Und Europäische Betriebe.. offtopitsch [[ Ich guck gerade in einen 911 Motor.. 3,4er Cayman 3,4 etz.. wird ein 9-1-3 er..lol
daneben liegt ein Alfa 3,2 GTA Motor ( die zwei akustischen Kult teile.. wenn du OPERN magst oder gute Musik) ]]]
Danke, dass Du dafür Zeit hast. 5 Sterne ! peace :)
 
TIM danke für den Test!

Das kommt der Idee der modularen Techeinheit schon näher.. Wenn zb das Teil oben die CPU wäre, weil die so gar
net an einem MOBA hängt.. gut. Zu schnell zu weit. zu sammen-Steckbare GRAKOs..etz ( wo kommen wir da hin?)

Nach Noctua is beQuiet bei Kühlern ( Netzteile..die Seasonik stinken schöner, die frischen) so die zweite Anlaufstelle.
Wako mach ich nicht, oder hab mir eine etwas
größer gebaut ( 32er Threadripppper der eh im Stahlraum steht führt seine Hitze als Heizkörperwärme ab, da macht es mit 4090er
und so weiter Sinn, wenn 1,1 KW weg ge führt werden, und akustisch hörst nix. Brennt es ab wird Raum geflutet (( Alien))..)
Jedenfalls, guter Test.. heißt auch, dass der Dark Rock4 auf 69.-euro und weniger geht, und der is am 7900 AMD oder 12700 intel
gut.. weil BILLIG wird nachher immer 8 mal so teuer. Und wenig fummeln, auch wegen der netten RAMS die so gibt.
( wir vergessen immer unsere pRATZEN.. ich hab keine Taiwanfinger, ich habe grösse 48)
Und Europäische Betriebe.. offtopitsch [[ Ich guck gerade in einen 911 Motor.. 3,4er Cayman 3,4 etz.. wird ein 9-1-3 er..lol
daneben liegt ein Alfa 3,2 GTA Motor ( die zwei akustischen Kult teile.. wenn du OPERN magst oder gute Musik) ]]]
Danke, dass Du dafür Zeit hast. 5 Sterne ! peace :)


Endlich mal schreibt jemand wie ich so oft….Ikke nix verstahn…

Bei Autothemen 👎🏿….langweilt es mich zu Tode….
Alles mit 5 und 10 🎩 lasse ich vielleicht noch gelten….
Würde ich den Real 911er meines alten Erben…ich müsste nach einem Auspuff suchen, welcher den Sound unkenntlich machen täte….plus Zündschloss Umbau.

.
.
.
Zurück zum eigentlichen Thema

Alle 3 Kühlungen sollten zu ihrem Recht kommen.
Wobei Vorstellungen mit externen Waküs hoffentlich die Ausnahme bleiben.
Sonst gibt es tatsächlich irgendwann eine Integration in die Zentralheizung oder den 400l Warmwasserpuffer mit konstant 52 Grad….

In meiner Rechnerliga werden die beiden Ausflüge Richtung Aio die Ausnahme bleiben…

Passt der Serienlüfter vom 7700 eigentlich auf nen 5600G oder 5700G?
 
Passt der Serienlüfter vom 7700 eigentlich auf nen 5600G oder 5700G?
Den AMD Wraith Prism kannst du auf AM4 wie auch AM5 verbauen.


Der BQ holt mich nicht ab. Ich bleibe im ATX Case beim kompakten Noctua NH-A12 mit einem Lüfter sowie Offset-Montagekit und in meinen ITX Builds bei den Speziallisten Noctua NH-D12L, NH U9S und NH-L9a.

Dem TR Phantom Spirit 120 SE habe ich u.a. hier, der kühlt an sich gut, ist mir dann aber doch zu groß und die Lüfter sind nicht meins.

Ich würde mich aber trotzdem über weitere Kühlertests freuen.

VG 🙂✌️
 
Ein Kühler ohne austauschbare Lüfter, für den Preis... wer den kauft hat es halt verdient.
Die Optik ist auch dahin, sobald man Ram mit größerem Heatspreader nutzen möchte.
In der Preisregion gäbe es nur eine Wahl für mich und das ist der Noctua NH-D15S... vor allem weil ich den Kühler einfach mal mindesten 6+ Jahre nutzen kann, auch wenn der Lüfter kaputt geht oder ich den Sockel wechsel.
 
Sry, ne....einfach ne. Selbst der Arctic i35 oder der Pearless Assassine performen besser bzw. gleichwertig zu dem Viertel bzw. der Hälfte des Preises - ohne eine derart hässliche Optik und der "riesigen" Lüfter die offensichtlich nötig sind um überhaupt mithalten zu können.
Bitte was ??
Dem PA traue ich eine vernünftige Kühlleistung zu, aber dem Arctic i35? Vier heatpipes und ein einzelner 120er Lüfter ?
Bei GLEICHER LAUTSTÄRKE bringt der nie und nimmer die Kühlleistung des beQuiet oder des PA.

Ich hab vor einigen Jahren mich gegen den dicken Noctua für einen bq DarkRock Pro4 entschieden weil der Noctua einfach zu groß und zu schwer ist. Mein bq DarkRock Pro kühlt 180W meines übertakteten intel weg ohne das ich ihn im geschlossenen Gehäuse höre, was will man mehr ?

Einen Test hier vom Noctua NDH15 und dem PA bfände ich der vergleichbarkeit wegen trotzdem toll.
 
Bitte was ??
Dem PA traue ich eine vernünftige Kühlleistung zu, aber dem Arctic i35? Vier heatpipes und ein einzelner 120er Lüfter ?
Bei GLEICHER LAUTSTÄRKE bringt der nie und nimmer die Kühlleistung des beQuiet oder des PA.

Ich hab vor einigen Jahren mich gegen den dicken Noctua für einen bq DarkRock Pro4 entschieden weil der Noctua einfach zu groß und zu schwer ist. Mein bq DarkRock Pro kühlt 180W meines übertakteten intel weg ohne das ich ihn im geschlossenen Gehäuse höre, was will man mehr ?

Einen Test hier vom Noctua NDH15 und dem PA bfände ich der vergleichbarkeit wegen trotzdem toll.
Mit Noctua habe ich gerade noch was Anderes offen, danach frage ich den NDh-D15 aber mal an.
Die verwaltende PR-Firma von Thermalright habe ich bezüglich Peerless Assassin 120 SE und Phantom Spirit 120 SE angeschrieben
 
Den PA 120 kannst du dir eigentlich sparen, der PS 120 SE ist nur 7€ teurer und deutlich leistungsstärker.

 
Den PA 120 kannst du dir eigentlich sparen, der PS 120 SE ist nur 7€ teurer und deutlich leistungsstärker.

Eh, auf einen mehr oder weniger kommts auch nicht an.
Der PA 120 ist auch weit oben bei Geizhals, im Zweifelsfall gut für SEO :p
 
Also meine 10 Jahre alte Fritte 7490 bekommt noch aktuelle Firmware, Sicherheitspatches und sogar neue Features.
Bei welchem Router Hersteller kriegst das bitte sonst?

Ich bin gespannt!
Ich meine Neuerscheinungen, zB. wären in der Topklasse mal 2,5GB Lan Ports Pflicht. Die Möglichkeit Apps/Container/Jails/Docker für Kleinigkeiten wie ein Pihole zu benutzen. Die Chinesen packen 4-5 2,5Gbit Lan Ports in in 125 USD mini PCs, möglich und bezahlbar sollte es also sein.

Und ganz ketzerisch: AVM hätte NAS Geräte rausbringen sollen, die Geräteklassen sind ja sehr ähnlich und arbeiten direkt zusammen, einen guten Ruf und Kontakte zu großen Resellern hatten sie gehabt.
 
Sry, ne....einfach ne. Selbst der Arctic i35 oder der Pearless Assassine performen besser bzw. gleichwertig zu dem Viertel bzw. der Hälfte des Preises - ohne eine derart hässliche Optik und der "riesigen" Lüfter die offensichtlich nötig sind um überhaupt mithalten zu können.

Wo genau kommen bei den deutschen Reviews derartig wohlwollende Wertungen her wenn auf sämtlichen Portalen hinterher das Produkt von den Nutzern zerissen wird? Die Differenz in der Wahrnehmung ist wirklich auffällig.

Und wie schon im Artikel angeteasert - die 3 Jahre Garantie sind ein Witz. Natürlich wird er länger halten. Für guten Kundenservice spricht dies jedoch nicht. Für was genau zahlt man bei beQuiet diese Mondpreise für poppelige Kühlertechnologie? Da bekomme ich vom Wettbewerb mit dem A im Namen manchmal die beliebteste 360er AIO aber mindestens die 280er mit längerer Garantie.
 
Sry, ne....einfach ne. Selbst der Arctic i35 oder der Pearless Assassine performen besser bzw. gleichwertig zu dem Viertel bzw. der Hälfte des Preises - ohne eine derart hässliche Optik und der "riesigen" Lüfter die offensichtlich nötig sind um überhaupt mithalten zu können.

Wo genau kommen bei den deutschen Reviews derartig wohlwollende Wertungen her wenn auf sämtlichen Portalen hinterher das Produkt von den Nutzern zerissen wird? Die Differenz in der Wahrnehmung ist wirklich auffällig.

Und wie schon im Artikel angeteasert - die 3 Jahre Garantie sind ein Witz. Natürlich wird er länger halten. Für guten Kundenservice spricht dies jedoch nicht. Für was genau zahlt man bei beQuiet diese Mondpreise für poppelige Kühlertechnologie? Da bekomme ich vom Wettbewerb mit dem A im Namen manchmal die beliebteste 360er AIO aber mindestens die 280er mit längerer Garantie.
 
Oben Unten