Auf der Suche nach dem finalen Puzzlestück für verschmorte 12VHPWR-Stecker | Teaser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diese Frage wird die keiner beantworten können (dürfen), aber allein bei den freien Werkstätten wie KrisFix hat das echt zu einem Boom geführt. 30 bis 40 pro Monat vs. einen einzigen 8-Pin auf einer XTX.
Du hast wahrscheinlich alle 50 Fälle weltweit geschickt bekommen. :D
 
Nein, nur DE

Das meiste Asus, ein paar MSI, Palit und Gigbyte. KFA2 null (analog zu Galax in Südamerika).
 
Ich hoffe auf ein krönenden Abschluss dieses Dramas ^^
Das Drama hat vor einem Jahr begonnen und ein weiteres Jahr mit den zusätzlichen RTX "Super"-Modellen bedeutet für die Reparaturwerkstätten florierende Wirtschaft :devilish:
Der Krönende Abschluss wird's sein dass NVidia nachgibt und wieder auf die normalen PCIe-Stromanschlüsse wechselt. :D

Zum Glück verwendet AMD ( RX 7000 ) nicht den neuen 12VHPWR Stromanschluss und hoffentlich bleibt INTEL ( Battlemage ) auch dabei.
 
Ich schätze diese Hartnäckigkeit sehr und mich hast Du schon voll unter Spannung gesetzt.

Gefühlt bisher ein ungelöstes Rätsel. Viel Rumreiten auf Symptomen, aber Ursachenforschung und klare Benennung stehen weiterhin aus.

Zudem war jede Erklärung bisher nicht ausreichend belegt. Und sorry, aber Steve gab ein trauriges Bild ab, auch wenn ich den Zottelbär recht sympathisch finde. Und obwohl er im Büro schlief, wäre ein Winterschlaf informationstechnisch das gleiche Ergebnis gewesen.

Sympathie und Antipathie ersetzen jedoch keine Fakten.
 
Beim Wort "Fertigungstoleranzen" wusste ich schon was Sache ist.

Ich habe schon öfters gegen diesen NVIDIA Stecker argumentiert - wird sicherlich auf dassselbe hinauslaufen.

Das Produkte ohne Kontrolle verkauft werden, das Gefühl habe ich auch schon öfters zuletzt.
 
Das meiste Asus, ein paar MSI, Palit und Gigbyte. KFA2 null (analog zu Galax in Südamerika).
Das trifft es gut, wenn ich im Netz recherchiere. Die "billigen" Karten, Zotac/Inno3D (= PC Partner, China) sind wohl kaum betroffen. Asus am häufigsten, msi danach, GB viel weniger. Jetzt müsste man wissen, woher PC Partner die 12VHPWR Buchsen bekommen hat. Kann sogar sein dass sie selbst produzieren, haben einige Tochterfirmen. Das waren eh zufällige Glücksgriffe diese Karten, die Kühler sind perfekt überdimensioniert und es gibt kaum Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt auch keine Notwendigkeit für etwas anderes.
Doch, der 12VHPWR Anschluss ist optisch ansprechender, spart Platz auf der Platine und ist leichter zu handhaben als 3x 8-Pin Kabel, wenn er korrekt produziert wird.

Aber er war ein gefundenes Fressen für AMD, durch (gesamt zu den Verkaufszahlen gesehen) ein paar Problemfälle mit Buchse und Stecker haben sich viele Käufer für die eigentlich technisch außer Konkurrenz laufenden 7900XT/X entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe noch so die Spekulation das es bei einigen Marken eventuell an dem Leiterbahndesign und der PWM-Controlleranbindung eventuell zu einer höheren ungleichen Last Verteilung an der Buchse kommen kann.
 
Aber er war ein gefundenes Fressen für AMD,
die dann (vor lachen) vergessen haben ihre Kühler durch die QS zu schicken und für den nächsten Frust gesorgt haben.
Mit Rum braucht sich kein Hersteller bekleckern, macht eben jeder Fehler....
Aktuell ist es leichter/einfacher mit Finger auf andere zu zeigen, als eigene Fehler eingestehen zu müssen.
 
Toleranzen hier und dann da ergibt dann in Summe den Supergau. Headertoleranz + Steckertoleranz + Federertoleranz und keiner will es gewesen sein. Bin echt gespannt was sein SOLL und was in Summe IST.
 
Ihr werdet staunen :D

Hier mal ein kleiner Appetizer :)

01a Light Damage Pins.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben rechts sieht nicht mehr so frisch aus und unten links ist wohl auch etwas abgerückt.

1699182281379.png
 
Denke den oberren fehlt es an "Tiefe" ( einer ist weggebruzzelt ).
Aber macht das so viel aus beim Wiederstand?
 
Die Pins sehen leicht verdreht aus, das müsste dann Probleme mit der Auflagefläche geben. Kontaktfläche zu gering?
 
Ein wenig verschoben das Ganze:unsure:
1699188711499.png
 
Mich würde interessieren, ob es von den Besitzern der untersuchten Karten Angaben dazu gibt, ob es „nur“ zu einem Schmelzen oder zu einer offenen Flamme kam.

Als Anwender kann man ja wohl nicht mehr tun, als den 12VHPWR-Stecker korrekt (bündig) einzustecken und bei der Kabelführung auf möglichst große Biegeradien zu achten. Ob es trotzdem zu einem Schmelzen kommt, da ist man wohl – wie in der Seefahrt und vor Gericht – in Gottes Hand. Vielleicht sind auch Nvidia und die Hersteller der schmelzenden Komponenten „die linke und die rechte Hand des Teufels“.

Für den Worst Case habe ich einen CO2-Löscher neben dem PC stehen. Vor dem PC liegt die Steckdosenleiste mit Schalter, so dass ich die Stromzufuhr notfalls schnell „auf die harte Tour“ unterbrechen kann und die Glasscheibe ist nicht länger durch eine Sicherungsschraube fixiert, so dass ich sie schnell abnehmen kann. Und ich schalte den PC in den Sleep Mode wenn ich länger weg bin, als man zum Kaffee holen aus der Küche braucht.
 
Oder einen DIY NOTAUS.

DyZysxDX4AAep3v.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten