AMDs Radeon RX 7900 XT GPU im freien Fall? Customs bereits für unter 800 USD bzw. 849 Euro im Angebot

LOL - in 8 Jahren wirst du mit der 4090 auf FHD in Medium Settings klarkommen. Die ganzen Pathtracing-Demos lassen die 4090 jetzt schon "alt" aussehen. Die NV-Demo dazu lief mit 30 FPS. Und aktuell kann man das Debakel in der Half Life Pathtracing-Demo bewundern: "Die zum Test verwendete Geforce RTX 3090 Ti mit 2 GHz und manueller Spannungskurve wird zwar außerordentlich stark ausgelastet und verbraucht mehr Energie als in jedem anderen Spiel (!), flüssige Bildraten in Ultra HD sind jedoch kein Problem."
Moment mal bist du nicht derjenige der die Ganze zeit erzählt das keine Sau RT braucht und sich deshalb alle eine 6900xt kaufen sollten?

Naja mal schauen, ich gebe dir bescheid wenn ich upgrade ;) bis dahin habe ich aber noch spass damit mich zu fragen ob Afterburner kaputt ist weil der angezeigte Stromverbrauch bei 80w ist.
 
Ich spiele sehr viel davon auch - mit einer 6900XT in 2.560x1.440. ... lief aber flüssig >60 FPS.

Eine 4080 oder ne 7900XT/X werden den Job tun. Kommt halt drauf an, ob du mit oder ohne RT leben kannst. Und ob du >1.100,- Euro zahlst.

Ich möchte in 3440x1440, 21:9 spielen.
Auf RT kann ich noch verzichten.
1300 € für eine RTX 4080 oder 1200 € für eine RX 7900 XTX ist mir zu viel.

Aktuell 850 € - 900 € für eine RX 7900 XT ist echt das Maximum, was ich bereit bin, zu zahlen.
Die Preise purzeln ja die letzten Wochen munter in Richtung Süden.
700 € wäre ein Traum in 6-8 Wochen.
 
Welche 3090Krawatte? meine 2070 hat 4 Jahre gehalten und die war beim kauf schon viel zu schwach. Die Quadro FX770M in meinem HP Elitebook 8530W hat übrigens 8 Jahre gehalten, der Laptop hat allerdings auch einen Sentimentalen wert.

Meine Logik ist, das die GPU's jede Generation eine Leistungsklasse runterrutschen, d.h. in zwei Jahren ist die 4090 auf dem level einer 5080, in vier auf dem einer 6070, in sechs einer 7060, und in acht auf dem einer 8050, und ab da darf die leistungsfähigkeit absolut unzureichend sein.

Allerdings sieht mein jetziger plan vor auf eine 7080Krawatte zu upgraden, wenn die in ~7 Jahren rauskommt (und nicht scheisse ist).
Eine 3090 TI ist vor rund Einem Jahr raus gekommen und rutscht ehr Richtung 4070 TI,die 4090 wird bei 5070 TI liegen.;)
Außer nVidia bringt mit der 5000er nicht mehr das Leistungslevel wie in den letzten paar Jahren.
32-UHD-All-Index.png
 
Was mir gerade auffällt, es sind viele Openworld spiele dabei, gibt es denn da Unterschiede zwischen AMD und Nvidea?
Nicht das ich wüsste, also es wird immer unterschiede jeh nach Spiel geben, aber ich habe noch nicht davon gehört das die Art des Spiels hier Relevant ist.
Grundsätzlich gilt hier aber immer: Benchmarks vergleichen, ich glaube Techpowerup hat immer recht grosse Spielekataloge.

Ausserdem weisst du doch ziemlich genau was du möchtest: 3440p x 1440p & vermutlich >120FPS in Modernen, Mittelmässig optimierten Spielen.
Wenn 850€ für dich die absolute Schmerzgrenze ist, halte ich die 7900xt für die beste Wahl, immerhin ist mehr GPU Leistung immer gut & von irgendwelchen absoluten P/L Bomben weiss ich leider nichts.
 
Eine 3090 TI ist vor rund Einem Jahr raus gekommen und rutscht ehr Richtung 4070 TI,die 4090 wird bei 5070 TI liegen.;)
Außer nVidia bringt mit der 5000er nicht mehr das Leistungslevel wie in den letzten paar Jahren.
Du meinst der letzten ~2,5 Jahre, bis zur 3000er Serie war eine Leistungsteigerung in dem mase (ich kenne den Alt-Code für SZ nicht) normal & die 3000er haben ein Stark erhöhtes Powerlimit wärend die 4000er von einem gigantischen Shrink und massenhaft Cache profitieren.
Ich gehe nicht davon aus das sich der Trend so fortsetzen wird, oder das sich GPU's mit weit mehr leistung als der der 4090 so schnell verbreiten werden das Entwickler Spiele zusammenprogrammieren die auf einer 4090 nichtmehr vernünftig laufen. an wen soll sowas den verkauft werden.

Natürlich kann es sein das ich hier sehr optimistisch rangehe, halte ich aber für besser als grundsätzlich den neusten Scheiss zu kaufen egal ob man ihn braucht oder nicht.
 
@Ocastiâ
danke für den Tip, ich werde mich dort mal etwas belesen.
Ja beim Bildschirm bin ich mir ziemlich sicher, ich möchte mal OLED probieren und 27" 2560x1440 war mir zu klein.
4K mit allem drum und dran ist im Augenblick nicht meine Preisklasse.

1100 € für einen Bildschirm ist unvernünftig aber der hat gute Bewertungen und Immersion ist mir sehr wichtig in Spielen.




 
1100 € für einen Bildschirm ist unvernünftig
Das würde ich nicht mal unbedingt sagen, von dem was ich über den Bildschirm gehört habe soll der das absolute nonplusultra sein. Und ich kann aus erfahrung sagen das ein beschissener Monitor einem komplett den Spass versauen kann.

Ich hoffe wirklich das "demnächst" ein guter 4K Q-dot OLED rauskommt, im besten fall 21:9 und mit einem geraden Panel (ich weiss viele mögen die gebogenen, ich kann das aber nicht ab).
 
...von dem was ich über den Bildschirm gehört habe soll der das absolute nonplusultra sein.
...mit einem geraden Panel (ich weiss viele mögen die gebogenen,...
Ich habe auch nur Gutes über diesen Bildschirm gelesen.
Wird für mich das erste Mal ein curved Monitor, ich bin gespannt, ob ich das mag ... LOL
 
Moment mal bist du nicht derjenige der die Ganze zeit erzählt das keine Sau RT braucht und sich deshalb alle eine 6900xt kaufen sollten?

Naja mal schauen, ich gebe dir bescheid wenn ich upgrade ;) bis dahin habe ich aber noch spass damit mich zu fragen ob Afterburner kaputt ist weil der angezeigte Stromverbrauch bei 80w ist.
Sicher nicht. Ich bin der, der sagt, dass jede/r kaufen soll, was er oder sie mag. Dass mir aber RT nicht so wichtig ist. Und ich sage auch, dass man sich aktuell in der letzten Gen für relativ günstiges Geld recht viel Leistung kaufen kann. Die einzige Karte, von der ich abrate, ist ne 3080 mit 10GB VRam.
Wer aber nach Grafik-Hardware sucht, die 8 Jahre tut, dem kann man eigentlich nur sagen, dass das nix wird.
 
*Auf die verwendete HD7970 schiele*
Ah so?
Meine Sandy Bridge (i5-2500) tat auch 7 Jahre lang ihren Job, aber frag nicht nach Frametimes oder CPU-Limit... Die Frage ist doch, was du mit ner 4090 in 8 Jahren machst: Tauschst du dann dein UHD Display gegen ein FHD? Oder daddelst mit Medium-Einstellungen @30 FPS?
Dass man die Karte in 8 Jahren noch nutzen kann, dass sehe ich auch. Aber dass ein Spiel die 4090 erst "in 8 Jahren in die Knie zwingt", man also bis dahin mit der Karte planen kann, das kannste vergessen.
 
Meine Sandy Bridge (i5-2500) tat auch 7 Jahre lang ihren Job, aber frag nicht nach Frametimes oder CPU-Limit... Die Frage ist doch, was du mit ner 4090 in 8 Jahren machst: Tauschst du dann dein UHD Display gegen ein FHD? Oder daddelst mit Medium-Einstellungen @30 FPS?
Dass man die Karte in 8 Jahren noch nutzen kann, dass sehe ich auch. Aber dass ein Spiel die 4090 erst "in 8 Jahren in die Knie zwingt", man also bis dahin mit der Karte planen kann, das kannste vergessen.
Jetzt übertreibt aber,den Standard 8K in 8 Jahren wird sie zwar nicht mehr machen aber 1440p in geringster Einstellung wird die schon noch schaffen.;)
 
Wir lesen uns 2031 nochmal 😜
 
@Miro Musashi
Hab ich ja quasi im gleichen Post gesagt

4080/4090 sind für mich rein vom technischen her deutliche rundere Produkte, da keine Defizite
- RT Performance deutlich besser
- DLSS ggü FSR ist ein kleiner Bonus (wird hoffentlich in Zukunft abnehmen)
- Perf/Watt in Spielen
- Leistungsaufnahme außerhalb von Spielen

Deswegen "runder"

Die 7900XT finde ich überhaupt nicht spannend für 850€, für 650€ hab ich vor bald knapp einem Jahr eine 3080 geholt, der Performancesprung in RT ist 0-5%, in Rasterizer um die 25%, das ganze bei vergleichbarer Leistungsaufnahme. Ich denke in meinen Augen müsste die eher bei 700€ liegen, die Karte muss sich in meinen Augen auch am Gebrauchtmarkt messen, dort gibt es 3080er für mittlerweile 500-600€
 
Ich spiele zum ersten Mal mit so FPS-Boostern on in Hogwarts Legacy. Das sieht im Vergleich zu nativer Grafik minimal besser aus. Ich hab keinen Vergleich zu DLSS, weil mir einfach die passende Karte fehlt. Aber wenn ich auf Youtube schaue, dann muss man schon einzelne Screenbereiche zoomen, um Unterschiede festzustellen. RT mal außen vor.
Die Preise sind sicher (zu) hoch, aber mit ner 7900XT machste zu dem Preis wenig falsch.
 
Oben Unten