AMDs Radeon RX 7900 XT GPU im freien Fall? Customs bereits für unter 800 USD bzw. 849 Euro im Angebot

ohh das Freut mich aber, vielleicht geht die 7900xt ja mal unter 700€, dann hätten wir endlich mal eine GPU mit gescheitem Preis leistungsverhältnis & ich kann entlich wieder Leuten empfehlen sich selber Computer zu bauen.

extra premium wäre natürlich wenn sich das auch auf die noch kommenden entry & midrange Karten ausswirken wird damit bezahlbare 1080p-1440p computer möglich werden.
 
extra premium wäre natürlich wenn sich das auch auf die noch kommenden entry & midrange Karten ausswirken wird damit bezahlbare 1080p-1440p computer möglich werden.
Bezahlbar oder Geschenkt ist hier die Frage.....Je Teurer das Spiel um so Teurer wird auch die Grafikkarte.;)
 
PS: böse Zungen sagen , es liegt an den total überzogenen UVPs
Hatte mir ebenfalls etwas bessere Preise erhofft von der neuen Generation. Und der Gebrauchtmarkt ist über die Zeit auch nicht viel besser geworden. Ganz absurde Preisvorstellungen sind mittlerweile selten aber preislich entsteht kein Druck durch die neue Generation und somit tut sich gebraucht wenig.

Jetzt ist eh bald wieder Sommer, da juckt mich meine alte Karte eh kaum, erst wieder gegen Oktober. Bis dahin wird sich hoffentlich im 500 € Preisbereich mehr getan haben als in den letzten Monaten.

Ich wäre auch offen für Intel als Grafikkartenhersteller aber das wird wohl erst nächste Generation spannender. Unter der Annahme, dass sie bis in die obere Mittelklasse vordringen was die Leistung angeht zu einem etwas besseren Preis als AMD/NV. Hoffen wird man ja dürfen.
 
In den nächsten Monaten können die Preise noch auf 600 bis 700 Euro für eine RX 7900 XT fallen.

Das wäre zwar immer noch nicht preiswert, aber ich persönlich würde dann kaufen.
 
In den nächsten Monaten können die Preise noch auf 600 bis 700 Euro für eine RX 7900 XT fallen.

Das wäre zwar immer noch nicht preiswert, aber ich persönlich würde dann kaufen.
Preiswert sind Schnelle Karten nie,nur 850EU für ne 7900XT ist schon verdammt günstig für die Leistung.
 
Preiswert sind Schnelle Karten nie,nur 850EU für ne 7900XT ist schon verdammt günstig für die Leistung.
Jup 850 € ist nicht schlecht, da ich aber sowieso noch auf Tests des 7800x3D im April warte, hoffe ich natürlich, dass die GPU Preise noch etwas mehr heruntergehen.
 
Die Karte ist in meinen Augen ein eher unrundes Produkt, ergo muss es sich über den Preis verkaufen.

4080/4090 sind dagegen Karten mit Top Leistung ohne Defizite, einzig mit einem hohen Preis, aber wenn man sonst alles richtig macht (RT, Features, Perf/Watt) kann man den Preis halt diktieren.
 
Jup 850 € ist nicht schlecht, da ich aber sowieso noch auf Tests des 7800x3D im April warte, hoffe ich natürlich, dass die GPU Preise noch etwas mehr heruntergehen.
Vorschüsse hat man ja schon bekommen und da schaute es ja gar nicht schlecht aus,zum Teil noch mal ein paar FPS mehr als die 12 und 16er 3D.
 
Bezahlbar oder Geschenkt ist hier die Frage.....Je Teurer das Spiel um so Teurer wird auch die Grafikkarte.;)
Das stimmt leider, mein aktueller Favorit war als Mechwarrior 5 meine 4090 auf 20FPS runtergedrückt hat :/ (gut 2160p aber trotzdem), naja zwei Mods später waren 60FPS bei 40% auslastung und allen Grafikoptionen auf maximum (ausnahme Raytracing, das funktioniert in dem Spiel leider nicht).

Vielleicht bricht das Konstruckt aus sauteuren GPU's & beschissen optimierten Spielen mit DLSS/FSR ja irgendwann mal zusammen. Das wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist den "unrund" an einer RX 7900 XT?
Ich habe mich ja noch nicht entgültig entschieden.
Die GPU soll einen 3440x1440 Monitor befeuern.
Naja, die Effizienz & Raytracing sind nicht so gut wie bei der Konkurrenz, die MBA karten haben/hatten die Defekten Vapor-Chambers & AMD's Treiber haben manchmal ihre eigenheiten.
Das die 7900XT (noch) die zweit langsamste GPU der aktuellen Generation ist hilft natürlich auch nicht. Gut nichts davon muss ein Problem sein, aber ich gehe davon aus das dass mit "unrund" gemeint ist.

Ach ja ich habe 4Jahre lang eine 2070 für 4K benutzt, das hat auch fast geklappt, trotzdem hat sich die 4090 gelohnt.
Ich denke jeh nachdem was genau deine Ansprüche sind sollte die 7900XT für 3440p ausreichen. (Cyberpunk mit RT auf anschlag könnte schwierig werden... oder Cyberpunk, so generell.)
 
Das stimmt leider, mein aktueller Favorit war als Mechwarrior 5 meine 4090 auf 20FPS runtergedrückt hat :/ (gut 3440p aber trotzdem), naja zwei Mods später waren 60FPS bei 40% auslastung und allen Grafikoptionen auf maximum (ausnahme Raytracing, das funktioniert in dem Spiel leider nicht).

Vielleicht bricht das Konstruckt aus sauteuren GPU's & beschissen optimierten Spielen mit DLSS/FSR ja irgendwann mal zusammen. Das wäre schön.
Dabei ist das Spiel doch schon ein paar Jahre alt.
Gut ich bin jetzt kein Spieler aber schafft z.b. meine RX6900XT Cyberpunk 2077 mit RT Ultra es nicht in 4K wird halt auf 1440p runter gestellt oder RT aus und gut ist.Ich würde mir für ein paar Spiele keine Karte für 1500 oder 2000EU kaufen wenn RT nicht flächendeckend in Spielen ist.
In 3 Jahren mußt dann 3000EU für ne Karte ausgeben weil wieder was neues raus gekommen ist wo dann ein 4090 nurnoch mit 30FPS läuft.......
 
Dabei ist das Spiel doch schon ein paar Jahre alt.
Gut ich bin jetzt kein Spieler aber schafft z.b. meine RX6900XT Cyberpunk 2077 mit RT Ultra es nicht in 4K wird halt auf 1440p runter gestellt oder RT aus und gut ist.Ich würde mir für ein paar Spiele keine Karte für 1500 oder 2000EU kaufen wenn RT nicht flächendeckend in Spielen ist.
In 3 Jahren mußt dann 3000EU für ne Karte ausgeben weil wieder was neues raus gekommen ist wo dann ein 4090 nurnoch mit 30FPS läuft.......
1440p auf einem 2160p monitor macht keinen spass, ich kann dir aber versichern das ich nie wieder soviel geld für eine GPU ausgeben werde, die 2070 die ich davor hatte, ist leider absolut unzureichend für 2160p & nach langem hadern bin ich dann zu dem schluss gekommen das ich mit dem Preis so oder so nicht zufrieden sein werde & die 4090 ist meines erachtens nach die GPU die ihren preis am Besten rechtfertigen kann.

In 8Jahren darf ein Spiel vieleicht die 4090 in die knie zwingen, davor wird zeug was nicht läuft einfach nicht gekauft, denn wenn es bei mir nicht läuft, bei wem soll es dann laufen?
 
In 8Jahren darf ein Spiel vieleicht die 4090 in die knie zwingen, davor wird zeug was nicht läuft einfach nicht gekauft, denn wenn es bei mir nicht läuft, bei wem soll es dann laufen?
LOL - in 8 Jahren wirst du mit der 4090 auf FHD in Medium Settings klarkommen. Die ganzen Pathtracing-Demos lassen die 4090 jetzt schon "alt" aussehen. Die NV-Demo dazu lief mit 30 FPS. Und aktuell kann man das Debakel in der Half Life Pathtracing-Demo bewundern: "Die zum Test verwendete Geforce RTX 3090 Ti mit 2 GHz und manueller Spannungskurve wird zwar außerordentlich stark ausgelastet und verbraucht mehr Energie als in jedem anderen Spiel (!), flüssige Bildraten in Ultra HD sind jedoch kein Problem."
 
...
Ich denke jeh nachdem was genau deine Ansprüche sind sollte die 7900XT für 3440p ausreichen. (Cyberpunk mit RT auf anschlag könnte schwierig werden... oder Cyberpunk, so generell.)
Was meine Ansprüche sind?
Das weiß ich selbst noch nicht so genau, der PC wird erst nach dem Release und Tests des 7800X3D zusammengestellt.
Ich habe mir letzte Woche das
Fractal Design Meshify 2 Black Solid Gehäuse gekauft.
Da sollte alles ausreichend Platz drin finden, mehr Hardware ist noch nicht vorhanden.
Beim zukünftigen Bildschirm habe ich mich bis jetzt für den Dell Alienware AW3423DWF entschieden.
CPU sollte AMD AM5 werden, sonst steht noch nichts Genaues fest.
GPU kann AMD oder Nvidia sein.
Ich habe auch gelesen das die Karten in verschiedenen Spielen verschieden gut performen.
Der PC soll nur zum Spielen genutzt werden.
Spiele sind:

Subnautica
Dyson Sphere Program
Far Cry Primal
The Witcher 3
Ghost Recon Wildlands

A Plague Tale - Innocence
The Last of Us : Part I
Red Dead Redemption 2
Horizon Zero Dawn
Detroit : Become Human
Tomb Raider
Resident Evil
GTA 5

Was mir gerade auffällt, es sind viele Openworld spiele dabei, gibt es denn da Unterschiede zwischen AMD und Nvidea?
 
Was meine Ansprüche sind?
Das weiß ich selbst noch nicht so genau, der PC wird erst nach dem Release und Tests des 7800X3D zusammengestellt.
Ich habe mir letzte Woche das
Fractal Design Meshify 2 Black Solid Gehäuse gekauft.
Da sollte alles ausreichend Platz drin finden, mehr Hardware ist noch nicht vorhanden.
Beim zukünftigen Bildschirm habe ich mich bis jetzt für den Dell Alienware AW3423DWF entschieden.
CPU sollte AMD AM5 werden, sonst steht noch nichts Genaues fest.
GPU kann AMD oder Nvidia sein.
Ich habe auch gelesen das die Karten in verschiedenen Spielen verschieden gut performen.
Der PC soll nur zum Spielen genutzt werden.
Spiele sind:

Subnautica
Dyson Sphere Program
Far Cry Primal
The Witcher 3
Ghost Recon Wildlands

A Plague Tale - Innocence
The Last of Us : Part I
Red Dead Redemption 2
Horizon Zero Dawn
Detroit : Become Human
Tomb Raider
Resident Evil
GTA 5

Was mir gerade auffällt, es sind viele Openworld spiele dabei, gibt es denn da Unterschiede zwischen AMD und Nvidea?
Ich spiele sehr viel davon auch - mit einer 6900XT in 2.560x1.440. Das ist relativ entspannt. Einzig RDR2 und A Plague Tale haben die Karte hin und wieder gestresst (mit Ultra Einstellungen), lief aber flüssig >60 FPS.

Eine 4080 oder ne 7900XT/X werden den Job tun. Kommt halt drauf an, ob du mit oder ohne RT leben kannst. Und ob du >1.100,- Euro zahlst.
 
Wenn wir bei 500 angekommen sind können wir drüber reden... Ich geb das zocken auf solange die alle so spinnen! Sollen alle ihr Geld verdienen aber dabei auf dem Teppich bleiben... gestiegene Preise hin oder her. Die halbe Welt hat die Krisen als Benchmark benutzt, ist doch zum kotzen
 
1440p auf einem 2160p monitor macht keinen spass....

In 8Jahren darf ein Spiel vieleicht die 4090 in die knie zwingen, davor wird zeug was nicht läuft einfach nicht gekauft, denn wenn es bei mir nicht läuft, bei wem soll es dann laufen?
Naia daran arbeite ich noch,aber 1440p schaut auf meinem Neuen 43" Monitor aber schon besser aus als auf dem alten 43" TV......

Du gibst der 4090 8 Jahre?!Wie lange hat die 3090Ti gehalten?!;)
 
Naia daran arbeite ich noch,aber 1440p schaut auf meinem Neuen 43" Monitor aber schon besser aus als auf dem alten 43" TV......

Du gibst der 4090 8 Jahre?!Wie lange hat die 3090Ti gehalten?!;)
Welche 3090Krawatte? meine 2070 hat 4 Jahre gehalten und die war beim kauf schon viel zu schwach. Die Quadro FX770M in meinem HP Elitebook 8530W hat übrigens 8 Jahre gehalten, der Laptop hat allerdings auch einen Sentimentalen wert.

Meine Logik ist, das die GPU's jede Generation eine Leistungsklasse runterrutschen, d.h. in zwei Jahren ist die 4090 auf dem level einer 5080, in vier auf dem einer 6070, in sechs einer 7060, und in acht auf dem einer 8050, und ab da darf die leistungsfähigkeit absolut unzureichend sein.

Allerdings sieht mein jetziger plan vor auf eine 7080Krawatte zu upgraden, wenn die in ~7 Jahren rauskommt (und nicht scheisse (Teuer) ist).
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten