Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.570
Bewertungspunkte
19.831
Punkte
114
Alter
60
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Ich verstehe den selbst auferlegten Einkaufsstress der Leute bei neuer Hardware eh nicht. Einfach ganz entspannt drei Monate warten und die Sachen dann stressfrei, bei guter Verfügbarkeit, mit gepatchten Kinderkrankheiten und ohne den üblichen Preisaufschlag für early adopter einkaufen. Das schont Nerven und Budget.

Wie jetzt? Wo kann man denn dieses "Warten" kaufen? Ist das schon gelaunched?... und passt das auch auf AM4?? 🤪
Ich hätte ja am Releaseday zugeschlagen, aber halt auch nur zur UVP... Preistreiberei ist mir das Ganze dann auch nicht wert!
 
Wenn es um idle Temperaturen geht, kann ich, und wenn es nur fürs Gewissen ist, einzig und allein den Ryzen Master empfehlen. Im Vergleich zu HWinfo spuckt er mir durch die Bank weg ca. 15°C weniger raus.
Aber das ist ja eigentlich bekannt ;)
 
Seit jeher bilde ich mir meine Meinung, indem ich mehrere Quellen anzapfe. Und so auch hier. Hab diverse Benchmarks zu den 5000ern gelesen, um dem Unterschied zur 3000er Gen auf die Spur zu kommen. Mein Ergebnis ist ganz aufschlussreich, aber erstmal was zum Hintergrund:

Ich hab den 5900X als Produkt der Wahl fokussiert und dann versucht, abzugleichen, welchen Leistungszuwachs der in den unterschiedlichen Gaming-Szenarien (Workbench ist bei mir kein relevanter Anwendungfall) verspricht. Das Gegenstück war die 3000er Reihe, also 3800/3900 (X/XT). 3 der 4 Plattformen haben mit Total War als Referenz gebencht. Nur Anandtech hat stattdessen Civilization ins Strategierennen geschickt. Natürlich hat nicht jede Plattform jede CPU und entsprechend hinkt die Vergleichbarkeit, Trotzdem ergibt sich ein Bild:

Computerbase (5900X / 3800XT) bencht in 4K (2160p, keine Angaben zu den Einstellungen - ich finde zumindest keine) +43% bei Total War (damit haben mehrere Plattformen gebencht). Im Performancerating (4K) ergibt sich overall trotzdem nur ein Leistungszuwachs von 5%.
Bei PCGH wurde in 720p (geht ja um Performance) mit max. Details gebencht, leider ohne 3800, sondern mit 3900XT. Das Leistungsplus beträgt +28%.
@Igor Wallossek hat in seinem Bench in Total War ab 1440p/Ultra Gleichstand bzw. die GraKa wird zum Bottleneck.
Anandtech bencht mit Civilization allerdings mit 4K in "Low Quality" und kommt von 3900X zu 5900X auf ca. 30% (104 zu 148 FPS).

Damit kann ich für mich den Schluss ziehen, dass Grafik-Fetischisten (inkl. ich) ihr Geld besser in Ampere / Big Navi als in die 5000er investieren. Der Leistungszuwachs ist minimal.
Wer eher Frames als Ultra Details will - eSport / Hz-Orgie - kann zugreifen.
 
Hab mir vorhin trotz des Comic-Aufmachers das Video angesehen und fand es gewohnt nett, interessant, spannend und unterhaltsam dargestellt.
Diese Comic-Designs(Videoaufmacher mit Wows, oder Explosionen) müssen für mich jetzt nicht unbedingt sein, aber ansonsten tolle Infos, auch interessant, dass ab einer bestimmten Leistung der GPU Abweichungen auftreten.
Mich betrifft es zwar nicht, mit ollem Intel-Kram, aber interessant allemal.

edit: Ich glaub der 5600 ohne X, falls er noch kommt, könnte später mal n super Preis-/Leistungskracher werden, für günstige Systeme.
Ich finde sympathisch, wie wenig der säuft, für die gebotene Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet :
@grimm: das ist doch schon ne gute Weile so, zumindest bei Prozessoren. Natürlich kommt es auf die jeweilige Einzelperson an, wie die nun den Zuwachs für sich interpretiert, aber mal bei Ryzen bleibend ist es sicher sinnvoller (gewesen), von 1xxx zu 3xxx oder jetzt 5xxx zu wechseln. An sich auch nix wirklich anderes als ehedem bei Intel, nur konnte man da locker einen ganzen Sockel überspringen.
 
Seit jeher bilde ich mir meine Meinung, indem ich mehrere Quellen anzapfe. Und so auch hier. Hab diverse Benchmarks zu den 5000ern gelesen, um dem Unterschied zur 3000er Gen auf die Spur zu kommen. Mein Ergebnis ist ganz aufschlussreich, aber erstmal was zum Hintergrund:

Ich hab den 5900X als Produkt der Wahl fokussiert und dann versucht, abzugleichen, welchen Leistungszuwachs der in den unterschiedlichen Gaming-Szenarien (Workbench ist bei mir kein relevanter Anwendungfall) verspricht. Das Gegenstück war die 3000er Reihe, also 3800/3900 (X/XT). 3 der 4 Plattformen haben mit Total War als Referenz gebencht. Nur Anandtech hat stattdessen Civilization ins Strategierennen geschickt. Natürlich hat nicht jede Plattform jede CPU und entsprechend hinkt die Vergleichbarkeit, Trotzdem ergibt sich ein Bild:

Computerbase (5900X / 3800XT) bencht in 4K (2160p, keine Angaben zu den Einstellungen - ich finde zumindest keine) +43% bei Total War (damit haben mehrere Plattformen gebencht). Im Performancerating (4K) ergibt sich overall trotzdem nur ein Leistungszuwachs von 5%.
Bei PCGH wurde in 720p (geht ja um Performance) mit max. Details gebencht, leider ohne 3800, sondern mit 3900XT. Das Leistungsplus beträgt +28%.
@Igor Wallossek hat in seinem Bench in Total War ab 1440p/Ultra Gleichstand bzw. die GraKa wird zum Bottleneck.
Anandtech bencht mit Civilization allerdings mit 4K in "Low Quality" und kommt von 3900X zu 5900X auf ca. 30% (104 zu 148 FPS).

Damit kann ich für mich den Schluss ziehen, dass Grafik-Fetischisten (inkl. ich) ihr Geld besser in Ampere / Big Navi als in die 5000er investieren. Der Leistungszuwachs ist minimal.
Wer eher Frames als Ultra Details will - eSport / Hz-Orgie - kann zugreifen.
12c wäre schon gut, 1600x naja. Die 12T werden bald fallen und da sind 12C schon recht entspannend, reicht aber auch ein 3900x + BigGPU (welcher Hersteller auch immer). SMT ist (Marketing-) Firlefans, jedenfalls auf dem PC. 2-5% machen den Kohl auch nicht mehr fett. Und was sind das bei 4k 60Hz/60fps, 1,8-3,0fps?

Ich vermute mal der 3900x wird alsbald auf 349 durchsortiert und was will man mehr. Vllt den 5800x aber der kostet dann 100 EUR mehr und Raytracing setzt dem noch zu. Da wird auf lange Zeit die GPU das Bottleneck bleiben.

Als Grafikschl*mpe reicht der allemal.
 
@grimm: das ist doch schon ne gute Weile so, zumindest bei Prozessoren. Natürlich kommt es auf die jeweilige Einzelperson an, wie die nun den Zuwachs für sich interpretiert, aber mal bei Ryzen bleibend ist es sicher sinnvoller (gewesen), von 1xxx zu 3xxx oder jetzt 5xxx zu wechseln. An sich auch nix wirklich anderes als ehedem bei Intel, nur konnte man da locker einen ganzen Sockel überspringen.
Ist mir bewusst. Igor hatte in seinem ersten Ampere-Durchlauf geschrieben, dass die GraKas allesamt ins CPU-Limit laufen und sich das mit den 5000ern bessern könnte. Deshalb hab ich da mehr erwartet.

@gastello Deshalb hab ich mit den 3000ern verglichen. Die sind immer noch verfügbar, aber leider (zu) teuer. Mir war immer nach 3800X, obwohl der ein heißes Eisen ist. Ggf. wird es ein 5700X, vielleicht aber auch erst AM5. Für mein derzeitiges Setup reicht der Kleine aus.
 
Entwickelt der Memorycontroller denn eine so große Hitze, wenn übertaktet wird?
Hab mal eben den unterschied zwischen DDR 2133(alles auf Auto) bei 1,2V und DDR 3800 bei 1,38V auf meinem 3600x getestet.
Habe den RAM/MC mit Karhu gestresst und mit HWInfo ausgelesen.
Der unterschied beim SOC ist ~7Watt.

Klingt für mich nicht viel aber vieleich habe ich ja was übersehen oder falsch verstanden.

Gruß
 
Ich hab auf keine CPU-Generation so gewartet wie die 5000er-Serie. Der Kauf war quasi sicher, wollte zum 5800X greifen.

Dann les ich den Anandtech-Artikel zum Broadwell und alle überlegungen zum Kauf sind praktisch dahin. Mein 5775C rockt offensichtlich noch so derbe, dass da kein Bedarf besteht.



118888.png

118940.png

118956.png
 
5000er Rüssel find ich ja süß ;)

Bei dem Mushkin RAM-Kit bin ich skeptisch, das ist aber reines Bauchgefühl.

Bin mir jetzt auch nicht sicher, wenn´s nicht funzt hol ich nochmals 64 GB und baue das als 128er Kit in den 9980xe ein und hol mir für den Rüssel eine Alternative. Die Frage bleibt zunächst natürlich, wann das Computeruniversum den 5950x liefert, bis jetzt ist er nur "bezahlt".
 
Ich hab auf keine CPU-Generation so gewartet wie die 5000er-Serie. Der Kauf war quasi sicher, wollte zum 5800X greifen.

Dann les ich den Anandtech-Artikel zum Broadwell und alle überlegungen zum Kauf sind praktisch dahin. Mein 5775C rockt offensichtlich noch so derbe, dass da kein Bedarf besteht.



118888.png

118940.png

118956.png
he was hab ich mir jetzt da genau angeschaut? ich find die Ryzen 5xxx gar nicht auf der Liste, waren die Balken zu lang zum darstellen?
480p XD
 
Ne, er hat einfach den Vergleich zum 10900K gesehen. Und den kann man ja einordnen. Wurde überall getestet.
 
Ich hab auf keine CPU-Generation so gewartet wie die 5000er-Serie. Der Kauf war quasi sicher, wollte zum 5800X greifen.

Dann les ich den Anandtech-Artikel zum Broadwell und alle überlegungen zum Kauf sind praktisch dahin.

Mit nem 3000er (auch 3300X) oder vergleichbaren Intels besteht tatsächlich kein Handlungsbedarf. Außer du wechselst deinen Anwendungsbereich oder nutzt das Teil für die Arbeit.
 
Ne, er hat einfach den Vergleich zum 10900K gesehen. Und den kann man ja einordnen. Wurde überall getestet.
Jo mag sein... aber dass der 4-Kerner den 10.9K so dermassen besiegen soll ist irgendwie seltsam und erscheint mir irgendwie nicht so glaubwürdig...
 
Mit nem 3000er (auch 3300X) oder vergleichbaren Intels besteht tatsächlich kein Handlungsbedarf. Außer du wechselst deinen Anwendungsbereich oder nutzt das Teil für die Arbeit.
Ne nicht wirklich. Hab mir die Unterschiede zu meinem 2600x angesehen.... Ich werde irgendwann upgraden, wenn es ein Update für beim X470 gibt, aber nicht jetzt zum UVP. Für 1440p reicht der noch vollkommen.
 
Jo mag sein... aber dass der 4-Kerner den 10.9K so dermassen besiegen soll ist irgendwie seltsam und erscheint mir irgendwie nicht so glaubwürdig...
Dazu kann ich nur Vermutungen anstellen - Singlecore-Performance / -Skalierung. In 480p... Macht mit der CPU doch hoffentlich niemand.
 
Wer bei Arlt bestellt hat..

Sehr geehrter Herr xyz,



vielen Dank für Ihre Bestellung. Die extrem hohe Nachfrage nach diesem Prozessor hat leider dazu geführt, dass zum Produktlaunch unser Shop zeitweise sehr stark belastet war, was leider auch in einer verzögerten Darstellung der Produktverfügbarkeit resultiert hat.

Wir bedauern dies und müssten Ihnen daher vorerst mitteilen, dass aktuell nicht genügend Prozessoren bereitstehen um alle Bestellungen bedienen zu können.

Wir stehen in täglichem Kontakt mit AMD und unseren Lieferanten und versuchen selbstverständlich schnellstmöglich für Nachschub zu sorgen, zum aktuellen Zeitpunkt können wir aber leider noch nicht absehen wann und in welcher Stückzahl wir die nächste Lieferung erhalten werden.



Wenn Sie möchten können wir selbstverständlich umgehend eine Rückzahlung veranlassen, oder Sie können Ihre Bestellung aufrecht erhalten und wir versuchen diese mit der nächsten Lieferung auszuliefern.



Bitte teilen Sie uns kurz Ihre Entscheidung mit und wir kümmern uns um alles weitere.



Mit freundlichen Grüßen

*Name gelöscht


Arlt Computer-Produkte GmbH
Hindenburgstr. 8
71106 Magstadt

:cry:
 
aber mal bei Ryzen bleibend ist es sicher sinnvoller (gewesen), von 1xxx zu 3xxx oder jetzt 5xxx zu wechseln. An sich auch nix wirklich anderes als ehedem bei Intel, nur konnte man da locker einen ganzen Sockel überspringen.
Das war mal mein ursprünglicher Plan:
AM4 kaufen und 2020 dann auf die last gen AM4 CPU Aufrüsten.
Pustekuchen, X370 unterstützt nur bis Ryzen 3000.
Entweder ich hol mir jetzt nen gebrauchten 3xxx, wenn ich geschickt an einen komm, oder ich warte komplett auf AM5.
 
Wer bei Arlt bestellt hat..



:cry:

Das gleiche hatte ich heute auch nach einem Anruf bei Arlt erhalten. Ist aber nicht schlimm... parallel dazu kam die Versandbestätigung bei NBB und auch noch 40€ günstiger! ヽ(ヅ)ノ

Ich glaube, der Mitarbeiter sagte: "Ich hoffe, dass wir beim nächsten mal mehr als nur 50 Stück bekommen"



Pustekuchen, X370 unterstützt nur bis Ryzen 3000.
Entweder ich hol mir jetzt nen gebrauchten 3xxx, wenn ich geschickt an einen komm, oder ich warte komplett auf AM5.
3000er bekommst sicher bald günstig gebraucht bei ebay und gleiches gilt für x470.

Btw... hätte beides kommende Woche im Angebot! ;)

Spässle... gibt ja zur Not auch gute b550 Boards, damit Du in den Genuss von PciE 4.0 kommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten