Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.265
Bewertungspunkte
19.006
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Merkt man überhaupt noch einen Unterschied im Thema Gaming, wenn man von einem I7-10700K auf einen neuen Ryzen setzt?
Ich kann mir dass beim besten Willen nicht vorstellen.
Mit meiner 3080 und dem i7 10700k bin ich mega zufrieden! :D
Aber wenn es jetzt einen FPS Boost von über 15%-20% geben sollte wäre es sogar eine Überlegung wert auf einen neuen ryzen zu setzen.
Davon gehe ich aber mal nicht aus...
 
Merkt man überhaupt noch einen Unterschied im Thema Gaming, wenn man von einem I7-10700K auf einen neuen Ryzen setzt?
Ich kann mir dass beim besten Willen nicht vorstellen.
Mit meiner 3080 und dem i7 10700k bin ich mega zufrieden! :D
Aber wenn es jetzt einen FPS Boost von über 15%-20% geben sollte wäre es sogar eine Überlegung wert auf einen neuen ryzen zu setzen.
Davon gehe ich aber mal nicht aus...
Wenn du nicht gerade in 720p/1080p medium spielst wirste kaum einen Unterschied bemerken.
 
@lunar Ich mache mir sogar Sorgen, ob ich im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten i7 4790k überhaupt einen wirklch merkbaren Unterschied habe. Siehe auch die Tabellen ein paar Seiten zurück. Über ein Plus von 15-20% FPS von Seiten der CPU würde ich mich sehr freuen.
Und wenn man zufrieden ist, soll man eh ncht aufrüsten... es kommt immer bald was noch besseres.
 
Den Sweetspot von 3600 MHz habe ich auch nur bei den 3000er gehört. Bei den neuen kenne ich mich noch zu wenig aus um zu sagen wie es da genau läuft. Was man in diesem Fall Sweetspot nennt, bedeutet in diesem Fall ja vor allem, dass man bis dort einen Nutzen von höherem Takt hat, darüber aber die Leistung praktisch nicht mehr ansteigt. Es ist aber bereits darunter so, dass der Nutzen der Taktschritte nicht mehr so gross ist und die Preisdifferenz hoch wird. Wenn man also Preis-Leistung betrachtet, müsste man eigentlich schon früher von einem Sweetspot reden.

Wenn man die minimalen Preise (andere Kriterien lassen wir mal weg) für 32 GB (2 x 16 GB) vergleicht, sieht man dass von 2400 MHz bis 3600 MHz der Preis lediglich von 100.- auf 115.- ansteigt. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ab 3866 MHz kosten die Kits dann ab 240.- aufwärts. 4000 MHz gibts für 262.-. Der Leistungsunterschied von 2400 MHz auf 3000 und von da auf 3600 ist deutlich spürbar. Von da auf 4000 wird es aber nur noch einzelne Prozent mehr Leistung bringen. Man kann die Mehrleistung noch knapp messen, aber im Alltag spürt man das nicht. Preis-Leistungsmässig ist momentan also eindeutig bei 3600 MHz das Optimum. Mehr als 100.- zusätzlich für den kleinen Leistungszuwachs ist nicht besonders schlau. Mit dem Geld kann man an anderen Orten vermutlich mehr erreichen.
 
Ich verstehe auch echt nicht, warum es nicht mal einen richtigen CPU-Skalierungstest mit Ampere gibt. Die Testbeds sind so unterschiedlich, da ist nach meiner Meinung ja echt kaum was vergleichbar.

Was ich z.B. gern hätte:

1700x
1800x
1920X (TR)
2700x
2950X (TR)
3700X
3800X
3900X
3950X
3960X (TR)
5800X
5900X
5950X

7700K
8700K
9700K
9900K
10700K
10850K
10900K

Die AMD Tests könnte man alle auf nur 3 (!) Boards (AM4, X299, TRX40) machen. Und bei Intel würden ebenfalls 3 reichen.

Von mir aus einfach alles Stock, jedenfalls so, dass alle CPUs einer Plattform mit identischen Settings (natürlich nicht bei Takt und Kernen, da definitiv Stock nach Specs) laufen.
 
8 Jahre alten i7 4790k
Übertaktet oder nicht? Je nach Takt dürfte der bei einem grossen Teil der Games noch ganz gut mithalten. Beobachte einmal, wie hoch CPU und GPU bei deinen Games und Anwendungen ausgelastet sind. Dann kann man eher abschätzen, ob mehr Leistung pro Kern oder auch mehr Kerne etwas bringen würde.
 
@Martin Gut Ja, läuft auf 4,5 GHz. Die 980ti ist auch leicht übertaktet. Bin aber jetzt mit der Leistung in VR nicht mehr zufrieden, was natürlich auch an ineffizienter Programmierung liegen wird. Mehrkernunterstützung ist aber noch mau in dem Bereich, daher auch meine Sorge so viel Geld für den Komplettumstig gezahlt zu haben. Mir sträubt sich aber irgendwie alles, eine 6800xt oder 3080 in die alte Kiste zu stecken.
 
@Martin Gut Für den RAM Sweetspot hab ich folgendes gefunden: Der Sweetspot ist erreicht, wenn MCLK:FCLK:UCLK in einem Verhältnis von 1:1:1 laufen. Dass müsste Speichertakt, Controller und Infinite Fabric sein. Ansonsten "verschenkt" man Leistung. Wie viel das ausmacht, weiss ich jedoch (noch) nicht. Andererseits habe ich auch gefunden, dass man manchmal den Sweetspot garnicht, bzw nur durch extremes Übertakten erreichen kann. Das könnte hier bei Infinite Fabric auf 2000GHz vielleicht der Fall sein?
Würde mich daher freuen, wenn die Experten hier sich dieses Themas annehmen würden.
 
Also von einen i5 4460 zu einem 3600x war es schon ein beachtlicher sprung.
z.b. Werekfest mir dem i5 kaum spielbar mit 3600x Flüssig. Witcher 3 hatte auch gut zugelegt.
Alles noch mit ner 1060 6gb
 
So viele gleichartige CPU-Nummern, da kann schon was durch einandergehen @Igor Wallossek. Folgende Tippfehler habe ich gefunden, falls du sie ausbessern möchtest:
Seite 1: Test-Setup "AMD Ryzen 9 3600X"
Seite 7: Fazit "der kleinere Ryzen 5 3600X"
 
Die AMD Tests könnte man alle auf nur 3 (!) Boards (AM4, X299, TRX40) machen. Und bei Intel würden ebenfalls 3 reichen.

Warum X299 ? In Deiner Auflistung ist doch gar kein Sockel 2066 Prozessor dabei ?
Ach, sorry, vorne ist ja AMD, bei Intel wäre das dann 1152, 1200 und ?
 
Da ja, wahrscheinlich ob des Wochentages und der Tageszeit, noch niemand auf mein RAM Thema angesprungen ist, musste ich mir doch tatsächlich selber helfen. ;-)
Folgendes habe ich mir erlesen: "... Aber Achtung: AMD gibt die Ryzen-5000-CPUs offiziell nur für DDR4-3200 frei, alles darüber hinaus entspricht einer Übertaktung.. "...."... 3600er sollte allerdings überall problemlos laufen ...". (bei heise.de am deutlichsten). Sweetspot wohl laut einer AMD Folie bei 4000er RAM /2000GHz Fabric Takt. Allerdings mit dem Vermerk "Good Luck", also nach meiner Interpretation nur für Enthusiasten und Gewinner der Silikonlotterie.
Fazit: 3600er RAM ist für Normalos offenbar völlig OK, eventuell sogar 3200er mit OC Potential @Martin Gut

Falls ich Blödsinn schreibe, erwarte ich eine Flut heftiger Antworten!
 
Falls ich Blödsinn schreibe, erwarte ich eine Flut heftiger Antworten!
Das passt schon,NUR ist es nicht allein dieses angebliche Silikonlotto , sondern ehr auch das Mainboard + AGESA/Bios und der Ram selber in Verbindung mit dem Mainboard.
Deswegen gehe ICH auf Nummer Sicher und kaufe nur noch einfache ASUS ohne Werbegeschnörkel + Crucial.
 
Nachdem ich schon länger über ein neues Setting nachdenke, und hier immer wieder mit Begeisterung alle Tests verschlinge, wollte ich mir doch mal ein paar Ratschläge von euch holen. Geplant ist meine 7700k und GTX 1070 durch einen 5900x und, voraussichtlich, die kommende 6800xt zu ersetzen.
Beim Prozessor ist es mehr ein "ich will das haben", da der alte 7700k mit stabilen 5,2 Ghz sicherlich ausreichend wäre, daher gehe ich da gar nicht weiter drauf ein. Das die 1070 aktuell das Bottleneck ist, und erneuert werden will, dürfte auch klar sein.

Wo ich mir aktuell jedoch noch sehr unsicher bin, ist das Mainboard und RAM.
RAM habe ich aktuell 2x16GB XPG Spectrix 3200MHz verbaut. Lohnt sich hier, das doch vergleichsweise teure, Update auf 3600 oder sogar 4000 MHz?
Beim Mainboard tendiere ich aktuell zum MSI MEG X570 ACE, bin aber unsicher in wie weit das notwendig ist. Doch lieber hier noch mal 150 Euro sparen, oder gleich zum Godlike greifen? Es geht mir dabei weniger ums Geld, als vielmehr um die Frage was ist in dem Setting wirklich notwendig oder sinnvoll. Welche Vorteile bietet mir zum Beispiel ein Godlike gegenüber dem ACE.
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
 
@Martin Gut Danke! Der Performancezuwachs zum 3600x damals, als ichdas letzte Mal überlegt hatte, war mir jedenfalls zu gering. Nach 8 Jahren schon etwas ernüchternd. Ich stamme noch aus einer Zeit wo sich alle 1,5 Jahre die CPU-Leistung verdoppelt hat.

@Denniss Danke, dann sollte ja 3600er mit OC Potential auf 3800 vom P/L Verhältnis nicht schlecht sein.

@CherubUltima Normalerweise bekommst Du hier immer fix Antwort, doch am WE muss niemand ins Büro und ergo sind nur wenige User hier ;-)
Ich bin zwar bei Weitem kein Experte, stehe aber gerade vor der gleichen Entscheidung.
RAM: Behalt den 3200er und übertakte ihn falls stabil möglich lieber noch etwas. IMHO. AMD gibt für die 500er Serie 3200er RAM maximal an, alles darüber ist OC.
Board: Ließ vielleicht mal den Mainboard-Test hier auf IgorsLab von dem Asus TUF Board. Da vergleicht er Mittelklasse B550 und X570 Mainboards. Hat mir geholfen zu erkennen, dass ICH kein 570er brauche. Kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an. Nach oben ist die Scala meist immer offen und das Godlike ist sicherlich schon ne feine Sache. Hab letztens den 5800x nur in einem Bundle mit MB bekommen und zufällig war es das B550 ASUS Tuf aus dem Test... ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, der RAM für den 5950x ist jetzt schon mal vom Alternate gekommen. Ist 2 x 32 GB (64 GB Kit) Mushkin red 3600 mit 18-22-22-42 bei 1,35 Volt.
Tja, man wir sehen. So - der Mushkin ist drinne und läuft jetzt mal auf 3200 (mit dem 3950x) schon mal schneller als der Corsair (3000er) Vengeance vorher. Wie das mit 3600 läuft wenn der 5er Rüssel drin ist, muss ich dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten