Frage AMD Ryzen 7 5700X zu hoher Verbrauch im Idle

Superflo

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

Vor kurzem bin ich von einem Ryzen 7 3700X auf einen Ryzen 7 5700X gewechselt. Als ich das erste Mal den Verbrauch der CPU mit HWInfo ausgelesen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Die schluckt einfach mal 38-45W Package Power beim Nichtstun. Habe leider keine Vergleichswerte mit dem Ryzen 7 3700X mehr.

Mein System:
CPU: Ryzen 7 5700X
Mainboard: Aorus X570 Elite (V1.0) (BIOS-Version F37d)
GPU: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8GB
SSD: 1x Crucial P5 M.2 512GB
1x Sandisk Ultra 3D 1TB
HDD: 1x Western Digital Blue 750GB
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 550W Gold

Hat jemand eine Idee woher der erhöhte Idle-Verbrauch kommt?

Viele Grüße,
Flo
 
Die AIO hat nur einen Anschluss und wenn ich den bei CPU_FAN anschließe, startet der Rechner nicht wegen eines CPU Fan Errors.

Ich bin schonmal ganz zufrieden mit der Effizienzsteigerung. Allerdings suche ich nach einer "set it and forget it" Lösung, weil ich nicht ständig zwischen Profilen wechseln möchte. Jetzt habe ich einen geringeren idle Verbrauch und bekomme bei Cinebench R23 nen Score von 15.700 bei nem RAM Takt von 3200 MHz und Cl 16 18 18 38.
Da kommt die ja auch nicht dran.Du darfst die aber auch nicht zu weit runter regeln UND schon gar nicht wie nen Lüfter,also max 20-25% oder besser die beste Frequenz finden im Bereich von -250-450U/min.
Header Kühlung 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor
 
Da kommt die ja auch nicht dran.Du darfst die aber auch nicht zu weit runter regeln UND schon gar nicht wie nen Lüfter,also max 20-25% oder besser die beste Frequenz finden im Bereich von -250-450U/min.
Header Kühlung 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor
Das ist richtig. Normalerweise steckt man die Pumpe in den Pumpen Header und die Lüfter in den Fan Header. Arctic hat sich allerdings gedacht, dass sie die AIO nur mit einem Anschluss für ein Lüftersignal und einem für das RGB-Signal ausrüsten. Wenn ich das Kabel der AIO in den Pump Header stecke, drehen allerdings die Lüfter darauf mit 100%. Das heißt, ich müsste mir noch einen extra Splitter holen, damit ich Pumpe und Lüfter getrennt anschließen kann. Das ist aber anscheinend von Arctic nicht so gedacht und ich bin mir zu bequem, die Verkabelung meines Rechners zu überarbeiten. Die Pumpe ist jedenfalls kaum hörbar.
 
Kann sich jemand erklären, wie die c't auf eine Package Power von 14,5 W bei einem Ryzen 7 5800X im Idle kommt, wohingegen ich 28 W habe? Ich habe etwa 100 Hintergrundprozesse, wenn Windows 11 hochgefahren ist. Also an Bloat liegt es schonmal nicht.

ct.pnghwinfo.png
 
Das ist richtig. Normalerweise steckt man die Pumpe in den Pumpen Header und die Lüfter in den Fan Header. Arctic hat sich allerdings gedacht, dass sie die AIO nur mit einem Anschluss für ein Lüftersignal und einem für das RGB-Signal ausrüsten. Wenn ich das Kabel der AIO in den Pump Header stecke, drehen allerdings die Lüfter darauf mit 100%. Das heißt, ich müsste mir noch einen extra Splitter holen, damit ich Pumpe und Lüfter getrennt anschließen kann. Das ist aber anscheinend von Arctic nicht so gedacht und ich bin mir zu bequem, die Verkabelung meines Rechners zu überarbeiten. Die Pumpe ist jedenfalls kaum hörbar.

In der Anleitung von Arctic wird das Kabel in den CPU_OPT gesteckt. Der Anschluss müsste parallelgeschaltet mit CPU_FAN sein.
 
So komme ich auf etwa 23 Watt. Aber zu 14 ist das noch ein Unterschied.
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    321,6 KB · Aufrufe : 6
@glad_Niggo

Wenn du auf den Windows Energiesparplan wechselst, sollte auch dein R7 5700X an die 14W heran kommen.

Je nach CPU Güte braucht eine CPU etwas mehr, das kann man auch mit HWinfo auslesen:

HWinfo_CPU.jpg
 
Mein UEFI ist vom 13 Oktober 2023

Energiesparplan.jpg
 
Also kann ich nichts machen?
Hier warst doch schon bei 21Watt.
Anhang anzeigen 31388 Wow, das hat nochmal 2 Watt gebracht. Danke. Warum Prozessor auf min 2% und nicht 0%?

Ich habe ne Arctic 360 mm AIO. Die Pumpe läuft da permanent. Ich glaube die bekomme ich nicht passiv eingestellt bis auf das Ausschalten der Lüfter. 😂
Geht die SOC Spannung noch weiter runter?
CPU Takt bleibt wieder zu weit oben und die CPU Spannung auch.
 
Hier warst doch schon bei 21Watt.

Geht die SOC Spannung noch weiter runter?
CPU Takt bleibt wieder zu weit oben und die CPU Spannung auch.
Ich hatte da einen zu extremen Undervolt aktiv und dadurch gab es Abstürze. Jetzt habe ich bei PBO 2 ein negatives Offset von 10 statt wie vorher 30 eingestellt. Sollte ich bei der SOC Spannung ein Offset einstellen oder eine feste Spannung? Welche Werte kann ich anpeilen?
 
Danke, das mache ich für die SOC Spannung. Bei der CPU verwende ich allerdings lieber PBO 2. Da erhält man bessere Performance.
Bessere Performance mit Absturz Garantie. ;)

SOC könnte noch auf 950mV runter,aber das musst Testen was da geht.
Und der CPU Takt geht auch nicht mehr laut letztem Screen von dir auf unter 2GHz runter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten