Frage AMD Ryzen 7 5700X zu hoher Verbrauch im Idle

Superflo

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

Vor kurzem bin ich von einem Ryzen 7 3700X auf einen Ryzen 7 5700X gewechselt. Als ich das erste Mal den Verbrauch der CPU mit HWInfo ausgelesen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Die schluckt einfach mal 38-45W Package Power beim Nichtstun. Habe leider keine Vergleichswerte mit dem Ryzen 7 3700X mehr.

Mein System:
CPU: Ryzen 7 5700X
Mainboard: Aorus X570 Elite (V1.0) (BIOS-Version F37d)
GPU: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8GB
SSD: 1x Crucial P5 M.2 512GB
1x Sandisk Ultra 3D 1TB
HDD: 1x Western Digital Blue 750GB
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 550W Gold

Hat jemand eine Idee woher der erhöhte Idle-Verbrauch kommt?

Viele Grüße,
Flo
 
Wo ist der komplette Screen nach 10min Idle.....?! ;)

Sollte so aussehen.
Idle 6min.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der RAM mehr als 3200mhz hat, geht der Verbrauch auch hoch, was sich allerdings mit nem negativen offset/fester soc spannung leicht beheben lässt
 
Wo ist der komplette Screen nach 10min Idle.....?! ;)

Sollte so aussehen.
Anhang anzeigen 20864
1665510343473.png
Das ist nach mehr als 15min :)

Wenn der RAM mehr als 3200mhz hat, geht der Verbrauch auch hoch, was sich allerdings mit nem negativen offset/fester soc spannung leicht beheben lässt
Mein RAM läuft mit 1.38V, ist so im XMP Profile hinterlegt. Auch wenn es ein wenig mehr verbraucht, aber soviel mehr sollte es nicht ausmachen.
 
Hallo Superfloh

Mir fällt da vor allem auf, dass der Takt konstant bei 4.3 GHz bleibt.

Hast du mal irgend etwas im BIOS oder mit Ryzen Master eingestellt? Manchmal bringt man solche Änderungen nur noch mit einem BIOS-Reset raus.
 
Hallo Superfloh

Mir fällt da vor allem auf, dass der Takt konstant bei 4.3 GHz bleibt.

Hast du mal irgend etwas im BIOS oder mit Ryzen Master eingestellt? Manchmal bringt man solche Änderungen nur noch mit einem BIOS-Reset raus.
Ja, habe den Takt all core auf 4,3GHz @ 1.1V gefixed. Mit den Stock Settings hatte er aber im Idle den gleichen Verbrauch.
 
4,3GHz sind kein Idle und dein Ram bzw. Speichercontroller "CPU SOC Power" verbraucht auch verdammt viel.
Der Verbraucht allein soviel wie meine gesamte CPU als 8 Kerner im Idle.;)
Bei max 2,8GHz ist er schneller als ein Ryzen 5 1600 und das bei max 45Watt.
Reicht für alles normale völlig aus.
unknown_2022.10.11-19.51.png
 
4,3GHz sind kein Idle und dein Ram bzw. Speichercontroller "CPU SOC Power" verbraucht auch verdammt viel.
Der Verbraucht allein soviel wie meine gesamte CPU als 8 Kerner im Idle.;)
Bei max 2,8GHz ist er schneller als ein Ryzen 5 1600 und das bei max 45Watt.
Reicht für alles normale völlig aus.
Anhang anzeigen 20866
Hey Casi030,

1665511750720.png
Hier siehst du jetzt mal den Verbrauch mit den Stock Settings und deinen Energieoptionen. Ich weiß leider echt nicht woher der hohe Stromverbrauch kommt.
 
Du hast immer noch 16 Watt beim SOC durch die Ram Übertaktung.
Deine SOC Voltage liegt bei gut 1,175V.
Die sollte bei 3600MHz Ramtakt im Bereich von 1V oder weniger liegen.
Lade einfach mal das 3200MHz Profil und schau nach der SOC Voltage und Power.

Auch hast AMD Ryzen Balanced genommen,nimm mal das von Windows.
 
Habe nun ein Chipset Driver Update gemacht, dadurch sind die Power Settings von AMD verschwunden, deshalb habe ich nun die Windows Settings mit 5%, Active und 100%. Wenn ich beim RAM 3200MHz manuell einstelle, dann geht der DRAM auf 1.236V, soll ich hier das XMP Profil laden und z.B. auf 1,1V manuell einstellen?

1665513325040.png
 
XMP 3200MHz laden.
Ramspannung fest auf 1,325V.
Die SOC Voltage ist jetzt automatisch auf 1V runter gegangen und somit ist dein SOC Power von rund 15Watt auf rund 5Watt runter gegangen und jetzt bist schon im Idle auf rund 20Watt....
 
XMP 3200MHz laden.
Ramspannung fest auf 1,325V.
Die SOC Voltage ist jetzt automatisch auf 1V runter gegangen und somit ist dein SOC Power von rund 15Watt auf rund 5Watt runter gegangen und jetzt bist schon im Idle auf rund 20Watt....
Ich hab aber nur ein XMP Profil mit 3600MHz. RAM ist 32GB GSkill Trident Z Neo 3600MHz CL16
 
Dann lade XMP 3600MHz und stell von Hand auf 3200MHz.
Die Feste Spannung mit 1,325V und Timings muss man sehen was der Ram da einstellt.
 
Habe das XMP Profil geladen und den Takt manuell auf 3200MHz gesetzt. Der RAM hat eine Spannung von 1,38V wie erwartet. Jedoch ist der Verbrauch nun tatsächlich niedriger.
Erste Frage: Kann man sonst noch was machen um den Verbrauch zu reduzieren?
Zweite Frage: Ist es nicht ein wenig sinnlos, wenn ich einen 3600MHz RAM habe, diesen aber nur mit 3200MHz takten lasse?
Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Ich konnte dazu in den Weiten des Internets wirklich nichts dazu finden.
1665515048602.png
 
Zweite Frage: Ist es nicht ein wenig sinnlos, wenn ich einen 3600MHz RAM habe, diesen aber nur mit 3200MHz takten lasse?
Gegenfrage: Warum kauf man ein Ferrari der 20L frisst wenn man nur in der Stadt damit fährt obwohl doch ein Polo mit 6L ausreicht?! ;)

Du kannst mit deinem Ram machen was du willst,DU musst nur wissen was du machst und machen musst.

Es gehen auch 4000MHz mit einer CPU SOC Power von unter 10Watt........

Deine CPU macht sicherlich auch 4,8GHz+.......
 
Gegenfrage: Warum kauf man ein Ferrari der 20L frisst wenn man nur in der Stadt damit fährt obwohl doch ein Polo mit 6L ausreicht?! ;)

Du kannst mit deinem Ram machen was du willst,DU musst nur wissen was du machst und machen musst.

Es gehen auch 4000MHz mit einer CPU SOC Power von unter 10Watt........

Deine CPU macht sicherlich auch 4,8GHz+.......
Alles klar. Verstehe. Hätte nicht gedacht, dass der Controller soviel zieht, wenn man beim RAM von 3200MHz auf 3600MHz geht.
Ich werde mich da auf jeden Fall noch mehr erkundigen bzgl. den Einstellungen.

Danke dir vielmals, bin nun schon um einiges klüger :)
 
Hab nen ersten 5800X Screen gefunden als ich ihn verbaut hatte.Müsst ich nach sehen wie der jetzt läuft.......
Das ist max Speichercontroller/Ram Last bei 3733MHz.
SOC liegt bei 1V,da sollten 0,95V bei 3600MHz locker möglich sein.

Hättest ein ASUS Mainboard könnt ich Screen liefern,aber beim Aorus X570 Elite ist die Frage wo was ist......5800.JPG
 
Hab nen ersten 5800X Screen gefunden als ich ihn verbaut hatte.Müsst ich nach sehen wie der jetzt läuft.......
Das ist max Speichercontroller/Ram Last bei 3733MHz.
SOC liegt bei 1V,da sollten 0,95V bei 3600MHz locker möglich sein.

Hättest ein ASUS Mainboard könnt ich Screen liefern,aber beim Aorus X570 Elite ist die Frage wo was ist...... Anhang anzeigen 20879
Perfekt, danke dir, werde ich mir morgen oder nächste Woche dann ansehen ☺️
 
Du kannst einiges bei der CPU und dem Ram einstellen und Optimieren.
Ist halt die Frage wie weit du gehen willst.;)

Bekomme gleich mal nen Screen von ein paar stunden Spielen......

OK ist noch die alte Einstellung mit PPT 95Watt,da war ich dann noch nicht wieder dran.
unknown_2022.10.11-23.12.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Zur Not probieren, ob der ram mit xmp profil lauft, wenn du die soc Spannung manuel auf 1.0V oder 0.95V setzt 🤔
VSoc müsste das im Bios auch heißen
 
Oben Unten