Frage AMD Ryzen 7 5700X zu hoher Verbrauch im Idle

Superflo

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

Vor kurzem bin ich von einem Ryzen 7 3700X auf einen Ryzen 7 5700X gewechselt. Als ich das erste Mal den Verbrauch der CPU mit HWInfo ausgelesen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Die schluckt einfach mal 38-45W Package Power beim Nichtstun. Habe leider keine Vergleichswerte mit dem Ryzen 7 3700X mehr.

Mein System:
CPU: Ryzen 7 5700X
Mainboard: Aorus X570 Elite (V1.0) (BIOS-Version F37d)
GPU: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8GB
SSD: 1x Crucial P5 M.2 512GB
1x Sandisk Ultra 3D 1TB
HDD: 1x Western Digital Blue 750GB
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 550W Gold

Hat jemand eine Idee woher der erhöhte Idle-Verbrauch kommt?

Viele Grüße,
Flo
 
Bei der CPU verwende ich allerdings lieber PBO 2. Da erhält man bessere Performance.
PBO würde ich ausschalten. Damit erlaubt man der CPU nur zu saufen. Ähnlich der Taktik, die Intel fährt.
Mit dem CO fährst du bei der CPU Optimierung am besten. PPT, EDC & TDC manuell auf Standardwerte stellen und gut ist. Die CO Werte lassen sich über Hydra recht unkompliziert ermitteln. Kostet halt einmalig Zeit.

SOC kann man mittels UV noch etwas optimieren, aber wie bereits erwähnt, geht da auch nicht viel. Aber warum die paar W weniger im Idle nicht mitnehmen ;)
 
Also kann ich nichts machen?
Ich sag mal so, wenn du weist, dass du wenig Leistung brauchst, dann wechselst zum Energiesparmodus.
Wenn du Leistung willst und das System eh Ausgelastet ist, kannst auf Ausbalanciert oder High Performance Einstellen.

Automatisieren kannst du es mit ParkControl von Bitsum, das erkennt wenn das System im IDLE ist und wechselt dann den Energiesparplan von Windows:

ParkControl_DynamicBoost.jpg

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten