Frage AMD RX6800XT Asus TUF/ Treiber Time out

Einfach LinPack Xtreme 10 Runs und Karhu 500% Laufen lassen, fertig.
Dann Ramtakt eine Stufe höher stellen und wieder Testen.
Und so weiter bis wieder Fehler kommen,eine Stufe wieder runter und LinPack Xtreme mit 60 Runs und Karhu mit 5000% laufen lassen.
Danach sehen wir weiter ob du noch Lust hast.
Nach einem erfolgreichen Lauf kannst mal sehen ob du immer noch Treiber Probleme hast wenn du die RX6800XT wieder verbaut hast.
 
Ich habe sogar die älteren von der Ausu Seite genutzt, so wie auch Bios Flash gemacht.
Du hast was? Also geflasht hast du dein Bios (der Grafikkarte?) ja wohl eher nicht.
Meintest du, per MPT was in die Registry (SPPT) geschrieben zu haben?

Versuch zunächst beim RAM zu bleiben, bis dieser sehr stabil läuft.
Die CPU, wie ist die eingestellt?
Und erst dann mach bei der GPU weiter, sonst drehst du an allen Stellschrauben gleichzeitig und keiner kennt sich mehr aus, was die Auswirkungen einzelner Maßnahmen sind.
 
Du hast was? Also geflasht hast du dein Bios (der Grafikkarte?) ja wohl eher nicht.
Meintest du, per MPT was in die Registry (SPPT) geschrieben zu haben?

Versuch zunächst beim RAM zu bleiben, bis dieser sehr stabil läuft.
Die CPU, wie ist die eingestellt?
Und erst dann mach bei der GPU weiter, sonst drehst du an allen Stellschrauben gleichzeitig und keiner kennt sich mehr aus, was die Auswirkungen einzelner Maßnahmen sind.
Screenshot_5.png

Nein, ich meinte genau was ich sagt.

Ansonsten, ja, habt Ihr natürlich recht. Also ganz blöd bin ich ja auch nicht, hmmmmm Asrock und G.skill.... HAHA

Eine Sache fertig machen, dann was Neues.

Ich werde den Weg gehen, denn mir @Casi030 aufgezeigt hat. Das ist halt, wenn Menschen Ahnung haben. "Danke"

Die CPU läuft Stock.

Ich hab nie Probleme mit dem PC gehabt, nur 1. Tag, weil ich XMP angestellt habe, mit Voll bestückt. Eine Stufe runter und Ruhe.

Die 1070/ 2070 Super und die 3070 habe ich mit Afterburner Undervoltet, natürlich mit Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet :
Einfach LinPack Xtreme 10 Runs und Karhu 500% Laufen lassen, fertig.
Dann Ramtakt eine Stufe höher stellen und wieder Testen.
Und so weiter bis wieder Fehler kommen,eine Stufe wieder runter und LinPack Xtreme mit 60 Runs und Karhu mit 5000% laufen lassen.
Danach sehen wir weiter ob du noch Lust hast.
Nach einem erfolgreichen Lauf kannst mal sehen ob du immer noch Treiber Probleme hast wenn du die RX6800XT wieder verbaut hast.
Muss ich die 1,325V nich anpassen, wenn der Ramtakt erhöht wird? ( Die frage ist mehr, Stock 1,350V) ob es überhaupt so viel ausmacht. Da wir ja nicht takten bis 4000 oder so. Ich weiß es nicht.
 
Das ist ja interessant, hab ich bei dieser Generation noch nicht gesehen, dass die Hersteller da Bios Updates rausbringen.
Wie gesagt, ich bin nicht ganz Dumm und versuche mir ja selber zu helfen, bevor ich andere Belästige. Lerning by doing.

Was mich sehr verwirrt ist. Ich habe auch eine Workstation/ unRAID Server (Dual PC System im 1000D)
Dort rennt eine 6900XT Red Devil und eine 3090 Gigabyte Auros, 64GB (2x32GB) Corsair Venegeance @ 3600 XMP, AMD 5950 auf dem Gigabyte Auros Xtreme. Glaube NT ist ein Seasonic TX-1300. Könnte mehr Wakü nutzen, hab aber nur die CPU mit einem 420mm AIO von Alphacool Eisbear Aurora. das ECO mini-ITX ist ASus Strix X570, AMD 3950 und auch die 64GB Ram, keine Grafikkarte. Also nicht interessant, dient als Server und Backup tool. Und rumspielen mit Gaming Servern
Diese ist Heute Morgen erst fertig geworden (Abarbeiten von Aufgaben) , so das ich die 6800XT rein tun konnte. Sie Läuft ohne Probleme, 3DMARK usw.
Warum Nvidia und AMD? Weil ich verschiedene programme nutze. So kann ich "Umschalten" welche genutzt werden soll.
(zb. Blender, DesingSpark, Fusuin 360, DaVinci Resolve, CAD, ArchiCAD)
Das System läuft Stock bis auf die 3090, die ist Undervolt.

Der 3900 hier jetzt, sollte der Gaming PC only werden. Dies eventuell zur erklärung.
2023 (So denke ich) wird es wohl dann AM5 geben, GPU sollte die 6800XT reichen (Vorerst)
Konnte die Workstation nicht einfach abschalten und an Ihr testen. Erst Heute.
 
Zuletzt bearbeitet :
Muss ich die 1,325V nich anpassen, wenn der Ramtakt erhöht wird? ( Die frage ist mehr, Stock 1,350V) ob es überhaupt so viel ausmacht. Da wir ja nicht takten bis 4000 oder so. Ich weiß es nicht.
Nein die Timings sind ja recht hoch und du bist ja noch weit weg von den 3600MHz.
Normalerweise sollten die Ram selber ohne Probleme auf 4000MHz gehen mit den Timings.
Selbst schlechtere 2800MHz gehen bis auf 4000MHz hoch,aber nur mit 2 Riegel.
Man muss halt viel Testen , Einstellung und nicht auf irgend eine Werbung hören.;)

 
Nein die Timings sind ja recht hoch und du bist ja noch weit weg von den 3600MHz.
Normalerweise sollten die Ram selber ohne Probleme auf 4000MHz gehen mit den Timings.
Selbst schlechtere 2800MHz gehen bis auf 4000MHz hoch,aber nur mit 2 Riegel.
Man muss halt viel Testen , Einstellung und nicht auf irgend eine Werbung hören.;)

Die frage ist ja im Grunde, was macht Sinn? Gab es da nicht etwas, das es ab 3200-3600 anfängt sinnlos zu werden, für den Normalen betrieb. Da es % immer geringer wird die Mehrleistung, durch Flaschenhälse. Ich kann auch aus einem Atomkraftwerk Energie Holen, mit Boxenkabel und meinen PI4 anwerfen^^ Die frage ist, macht es Sinn. Ich Denke (Bitte Korregieren!) das ein 3400-3600 Takt, absolut ausreichend sein wird. Oder was habe ich davon auf 4000 zu gehen? UND DANKKKKKEEEEE, macht Spaß
 
Es geht lediglich darum das die Chips das mitmachen mit der richtigen Einstellung und auch bei 1,325V.Man muss also nicht auf 1,5V hoch gehen.
Wie du CPU/Ram/Grafikkarte am Ende betreibst bleibt ja dir überlassen.
Du kannst im Bios verschiedene Profile erstellen,genau so wie im Grafikkarten Treiber.
Du kannst dein System mit 200Watt betreiben oder auch mit 500Watt in Spielen.......
 
Zwischen Stand:
3400 Lief 60x ohne Fehler mit LinpackXtreme und 5000% mit RAMTest. Alles Supi.
War ja vorher schon bei 7% Fehler.

Habe neue M.2 rein gepackt. Windows 10 64 Bit drauf. Chipsatztreiber, den AMD 22.5.1 drauf in minimal.
RAM auf 3400 gelassen. 3DMARK und wieder Direkt Treiber Time Out bekommen im 3DMARK.
Dann RAM auf 3200, selbe. Geht nicht, will nicht.

Dann den RAM aus der Workstation genommen 1 und 2 Riegel mit XMP 3600, 3DMARK, geht nicht.
RAM auf 3400 und 3200 Getestet (Je, 1 Riegel und 2 Riegel. Will nicht.

Den G.Skill in die Workstation, alle 4 auf Standart XMP, Karte läuft im 3DMARK.
GRRRRRR, haha. Also, mein Fehler. Schlecht gekauft für AMD GPU (Wobei die 5700XT Prima lief)
 
Also einen 4000 MHz RAM-Takt sauber hinzubekommen, das wird eher nichts.
1. Sinds nur recht wenige Ryzen, welche den zugehörigen IF auf 2000 MHz schaffen - und das Verhältnis sollte sauber 2:1 sein, sonst verlierst da eh wieder Leistung.
2. Die 4000 mit vernünftigen Timings, puh, also mit 1,35 V, das will ich ernstmal als Screenshot sehen, Zen plus Aida.
3. Sagt man immer, wenn Höchstleistung, dann Samsung Chips, keine Hynix. Ist ggf. bei DDR5 was anderes, aber bei DDR4 ists das, was ich immer sehe.

Und dann ist die Frage, was macht Sinn?
Da hat einer im Luxx (wars Reous?) mal mit einigen Anwendungen Takt vs. Timings getestet und kommt aufs Fazit: Takt besser als Timings. Also zuerst den Takt so hoch wie möglich und danach die Timings so straff wie es geht. Am Ende haut man dann aber viel Spannung drauf, die man auch wieder wegkühlen muss. Es bringt dann bei Anwendungen, die mit dem RAM skalieren - SOTTR ist der klassische Spiele-Fall, welche gut mit RAM skaliert, CB tut das wiederum nicht.
Hätte man jetzt einen 5800X3D, und will spielen, dann wär das mit dem RAM alles ziemlich wurst, denn der haut seine Leistung recht unabhängig vom RAM hin.


Und nochwas zum ursprünglichen Problem. Welchen Benchmark in 3DMark siehst du denn immer abstürzen? Time Spy? Port Royal? Firestrike? Alle? Was passiert denn in Spielen? Was passiert, wenn der RAM @stock betrieben woird, also mit alles-auf-auto? Plus die CPU auch alles-auf-auto? GPU in Standardeinstellungen? Also alles@stock? Brichts da auch ab und zusammen?
 
Und nochwas zum ursprünglichen Problem. Welchen Benchmark in 3DMark siehst du denn immer abstürzen? Time Spy? Port Royal? Firestrike? Alle? Was passiert denn in Spielen? Was passiert, wenn der RAM @stock betrieben woird, also mit alles-auf-auto? Plus die CPU auch alles-auf-auto? GPU in Standardeinstellungen? Also alles@stock? Brichts da auch ab und zusammen?
Time Spy teste ich. Egal ob Ram Stock ist, oder nicht. CPU ist eh Stock und alles auf Auto. Hab ich vorher schon alles Probiert.
Spielen geht gar nicht erst. Direkt Absturz. zb Worldwar3 oder Eve Online.
3DMARK Spuckt ja immer einen Fehler aus, aber damit kann ich nichts anfangen.

Screenshot_1.png

Ob es jetzt immer 100% die selben Zahlen sind, weiß ich nicht. Aber vom Grund ist es der Selbe Fehler.
Es können 1000 Sachen sein. Hab so viel es geht ausgeschlossen oder geändert. Die Hoffnung lag beim RAM. Der Scheint es doch nicht zu sein. ABER! Der RAM läuft jetzt wenigstens wie er soll, ohne Fehler. Vielen dank @Casi030 für die Gedult und Hilfe an der Stelle.
 
Machen nur DX12 solche Probleme?
Der Ram war auf jeden Fall schon mal wichtig.
 
6800 XT tauschen, bzw. zurückgegeben?
Habe sie Heute eingepackt.
Was mich halt störte, sie läuft in der Workstation. Aber bringt ja nichts, sie hier rumliegen zu lassen. Werde eine Austausch Karte bekommen. Mal gespannt. Man steckt halt nicht drin. Erstmal an alle vielen Lieben Dank für die Hilfe. Ich werde berichten, was die neue Karte sagen wird.
 
is ja komisch... also ich hab ein Asrock 450 pro 4 mit 5 3600 @ stock und Gskill RAM (4x8 3200 auf XMP 3200) und die TUF 6900 auf 1140 mV und das läuft alles super (Timespy irgendwas über 20000). Aber bei der Treiberinstallation wurde mir der neuie Enterprise angeboten (blau) und der läuft super!
 
is ja komisch... also ich hab ein Asrock 450 pro 4 mit 5 3600 @ stock und Gskill RAM (4x8 3200 auf XMP 3200) und die TUF 6900 auf 1140 mV und das läuft alles super (Timespy irgendwas über 20000). Aber bei der Treiberinstallation wurde mir der neuie Enterprise angeboten (blau) und der läuft super!
Das ist sehr schön für Dich (y) Man sollte aber nicht vergessen, ein Asrock ist nicht ein Asrock, so wie eine A klasse keine S Klasse wird.
Es ist nichts Komisch daran. Zum Glück selten, manch mal will es einfach nicht.
Denn Enterprice bzw. der Pro Treiber, natürlich habe ich es getestet. Trotzdem danke für diesen Tipp.
 
Jeder Stromanschluss hatte seine eigene Leitung vom Netzteil?!
Hast mal DX12 nachinstalliert?
 
Oben Unten