Frage AMD Preview Treiber fixt High Idle Powerdraw von RX7000!!!

@ Martin
Frag mal dein Dad, wie es ein Schaltnetzteil mit Primär 230V Eingang schafft, Sekundär bei 12V eine Glatte Linie auszugeben ?

;)

Ich gehöre zur "Measurement Police, of the Global Players" !
 
Doch die gibt es noch, aber das sind "Maximal Performance States"
Es wird schon lange viel feiner skaliert, als die P-State es vorgeben, intern im SoC halt und nicht extern Beeinflusst.
Du meinst AVFS?

Das weit weg von P-States.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst 40W vom GPU Sensor, also Sekundär Seite vom Netzteil ?

Bei mir Takte er nur bei 100Hz den VRAM Takt höher als mit allen anderen Modi: 60Hz, 119,xxHz, 120Hz, 144Hz brauchen jeweils 2W mehr im IDLE.
Am wenigsten benötigt 60Hz.
Und genau dieser Sekundäre Verbrauch an 12V, beeinflusst die Strom Kosten Primär an 230V nicht.
Solange die GPU nicht die Lüfter aufdreht dürfen da gerne 25W anliegen, auch wenn mir selbst 2W lieber währen.
Aber dann agiert das System langsamer, je höher die FPS desto eher fühlt man es.
Scrollen mit 60Hz geht bei mir gar nicht mehr, das Ruckelt Blockweiße.

Ich vermute mal das hängt mit der VPU zusammen, diese muss ja Monitor und GPU Chip Video Signal jeweils Synchronisieren.
Vermutlich gibt es keine krummen Teiler, krumme Hz dagegen gibt es schon.

Edit: Treiber Version 23.5.1 DCH und AMD Chipset ist auch Up to Date.
Leistungsaufnahme von der ganzen Karte, mein Vram taktet sofort hoch bei allem über 60 Hz. es gibt 2 Stufen meines Wissens nach, meiner geht auf Stufe 2 -> wie wenn man spielen würde wollen.

Habe auch schon diverse Treiberversionen versucht, daher hatte ich mir von dem aktuellen Build etwas erhofft.
 
Leistungsaufnahme von der ganzen Karte, mein Vram taktet sofort hoch bei allem über 60 Hz. es gibt 2 Stufen meines Wissens nach, meiner geht auf Stufe 2 -> wie wenn man spielen würde wollen.

Habe auch schon diverse Treiberversionen versucht, daher hatte ich mir von dem aktuellen Build etwas erhofft.
Ok, den AMD Chipsatz Treiber hast du auch Parallel zum GPU Treiber aktualisiert ?

Sorry, ich mag nicht deine Kompetenz in Frage Stellen, viel mehr geht es mir um Double Precision.
Oder einfach eine zweite Meinung. 😃
 
Ok, den AMD Chipsatz Treiber hast du auch Parallel zum GPU Treiber aktualisiert ?

Sorry, ich mag nicht deine Kompetenz in Frage Stellen, viel mehr geht es mir um Double Precision.
Oder einfach eine zweite Meinung. 😃
Jap, alles aktuell. Nur um vielleicht nen paar Zahlen zu nennen - Vram 20 Mhz~ @ 60 Hz , Vram 2236 Mhz~ @ 75/100/120/144Hz . Also kann zu 100% sagen, dass es daran liegt.

Ist wohl auch bekannt die Thematik, hatte mich damit schon vor längerer Zeit mal auseinander gesetzt. Dabei ist es uninteressant ob ich 1 o. 2 Monitore verwende. Im Moment ist es just einer, der 2. ist gerade nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jap, alles aktuell. Nur um vielleicht nen paar Zahlen zu nennen - Vram 20 Mhz~ @ 60 Hz , Vram 2236 Mhz~ @ 75/100/120/144Hz . Also kann zu 100% sagen, dass es daran liegt.

Ist wohl auch bekannt die Thematik, hatte mich damit schon vor längerer Zeit mal auseinander gesetzt. Dabei ist es uninteressant ob ich 1 o. 2 Monitore verwende. Im Moment ist es just einer, der 2. ist gerade nicht verbaut.
Alles klaro, danke für dein Rückmeldung.

Jeder Zeit wieder, wir wissen nie, wann es vorbei sein wird. ;)
 
Alles ja ganz nett - aber wem ist aufgefallen, dass im Leistungstab nun keine HotSpot Temperatur auffindbar ist?
Ebenso im Tracking in eine externe Datei....
 
Alles ja ganz nett - aber wem ist aufgefallen, dass im Leistungstab nun keine HotSpot Temperatur auffindbar ist?
Ebenso im Tracking in eine externe Datei....
Bei mir waren nach dem Update dort gar keine Werte mehr vorhanden, musste sie erst wieder händisch über die Monitoring Auswahl aktivieren. Aber "durchgezählt" hab ich dann zugegebenermaßen nicht. Müsste ich nach dem Urlaub nachholen bzw checken ob da jetzt tatsächlich der eine oder andere Wert fehlt..
 
Alles ja ganz nett - aber wem ist aufgefallen, dass im Leistungstab nun keine HotSpot Temperatur auffindbar ist?
Ebenso im Tracking in eine externe Datei....
Bei mir waren die Logdaten der Metrik nur zurückgesetzt, musste es alles nur händisch wieder aktivieren. Weg ist da nichts.
 
Oben Unten