Frage Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom with Backplate (Problem nicht gelöst)

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.824
Bewertungspunkte
2.256
Punkte
113
Ist der User @Alphacool noch aktiv?

Ich habe den o.g. Block geschenkt bekommen, aber irgendwie passt der hinten und vorne nicht, die RAM Chips werden trotz WLPad vom Kühler nicht berührt, da ist eine große Lücke. Die GPU selber kommt auch kaum in Kontakt mit dem Kühler, das PCB kann man hin- und her wippen. Das war mir nicht geheuer, weswegen ich den Zusammenbau abgebrochen habe.

Hat jemand eine Idee? Mit Pads aufstocken? Ich habe auch noch K5-Pro rumliegen...

Den Support habe ich schon angeschrieben, natürlich zur besten Zeit am WE. Zurückschicken geht leider nicht mehr, der Block wurde schon letzten November gekauft :-(

Genau die Probleme wie in den Bewertungen habe ich auch, scheint ein Serienfehler zu sein: https://www.caseking.de/alphacool-c...m-with-backplate-acrylic-nickel/WACH-861.html
 
Klar sind die Temps noch viel zu hoch, das ist absolut bescheiden für Wakü. Gut wäre 15-20K weniger.

Die Paste ist Kryonaut, das war aber mein letzter Rest, falls ich weiter dran rumbastle, kann ich Igors bisherigen Testsieger TF8 nehmen. Ob 0,5mm Pads helfen oder ob ich doch mit K5 pro rummatsche...?
 
Achja, hier mal ein Bild vom vorherigen Zusammenbau, da hatte ich die TF8 dünn auf der GPU verteilt. Das Problem ist offensichtlich, gut, dass der Chip nicht abgeraucht ist. Durch das Minus Pad ist das wohl besser geworden, das scheint sich besser komprimieren zu lassen. Ich hatte vor dem finalen Zusammenbau einen Abdruck gemacht, der sah ok aus. Foto vergessen (n)

anstrich3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
In manchen Fällen ist es der feste Abstand der den nötigen Spielraum verhindert den man bei einigen Karten bräuchte um den Chip richtig gegen den Kühler zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten