Frage Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom with Backplate (Problem nicht gelöst)

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.821
Bewertungspunkte
2.256
Punkte
113
Ist der User @Alphacool noch aktiv?

Ich habe den o.g. Block geschenkt bekommen, aber irgendwie passt der hinten und vorne nicht, die RAM Chips werden trotz WLPad vom Kühler nicht berührt, da ist eine große Lücke. Die GPU selber kommt auch kaum in Kontakt mit dem Kühler, das PCB kann man hin- und her wippen. Das war mir nicht geheuer, weswegen ich den Zusammenbau abgebrochen habe.

Hat jemand eine Idee? Mit Pads aufstocken? Ich habe auch noch K5-Pro rumliegen...

Den Support habe ich schon angeschrieben, natürlich zur besten Zeit am WE. Zurückschicken geht leider nicht mehr, der Block wurde schon letzten November gekauft :-(

Genau die Probleme wie in den Bewertungen habe ich auch, scheint ein Serienfehler zu sein: https://www.caseking.de/alphacool-c...m-with-backplate-acrylic-nickel/WACH-861.html
 
Hm, die Pads bei mir sind auch 1mm und 3mm dick. Ich verstehe das nicht, einen Fehler bei der Montage schließe ich eigentlich aus, ich habe alle Folien auf den Pads entfernt, reichlich WLP eingesetzt und auch auf Wassereingang und -ausgang geachtet.
 
Wenn du die Probleme wie in deinem Link hast dann liegt das nicht am Kühler selbst sondern am Kontakt zur GPU. Wenn die Temp trotz der Masse des Kühlers und einer Wassertemp von 30 - 35° schnell hochschießen stimmt da was nicht. Also bleibt nur nochmal zu zerlegen und sich die Kontaktflächen anzuschauen. Probeweise vielleicht auche einmal komplett ohne Pads um diese auszuschließen.

Man sollte das schon deutlich merken, wenn der Kühler nicht sauber aufliegt und da erhebliche Abstände zwischen sind. Die Pads müssten schon erheblich zu dick sein um den Kühler nicht trotzdem auf die GPU zu ziehen. sind ja nunmal auch nicht wenige Schrauben.

Zerleg sie nochmal und bau sie mal ohne Pads zusammen und kontrollier die Auflage auf der GPU. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem lösbar ist.

Und vergleich die Karte mit den Bildern von Alphacool, nicht, dass sich irgend ein Bauteil geändert hat oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem lösbar ist.
es sei denn durch irgend ein Problem sind Kühlkörper und Grafikkarte inkompatibel.

Falschen Wasserblock bekommen, Grafikkarte aufbau des PCB hat sich geändert, Wasserblock fehlerhaft produziert,
etc pp.

Ja, mal ohne Pads probieren, ob dann der Wärmeleitpasten-Abdruck besser ist.

Und wenn @HerrRossi schon die Grafikkarte zerlegt, eventuell mal Fotos vom Block und der Grafikkarte machen.

 
Also auf dem Karton steht der richtige Kühlkörper, die Grafikkarte ist ein ganz frühes Modell, wurde bei Release gekauft, da hat sich nichts geändert, ob Alphacool den Block geändert hat weiß ich nicht, die reagieren auch nicht auf meine Anfrage. Da fühlt man sich als Kunde mal so richtig wertgeschätzt.
 
Ich hab es auseinander gebaut und das war jetzt mein allerletzter Wakü-Build, ich habe die Nase voll.

Wie soll ich das jetzt interpretieren? Ich relativ viel hin- und hergedreht, damit ich nicht so zerren muss:

gpu.jpg


Der Block sieht so aus:
kuehler.jpg

Mir kommen die WLPads schon recht stark zusammengepresst vor. Die sind auch ziemlich bröselig, wenn ich die vom Block runternehmen, kann ich nicht mehr verwenden.

:poop::poop::poop:
 
So sieht es aus, wenn ich den Chip mit WLP einstreiche:

anstrich1.jpg


Und so nachdem ich den Block wieder runtergenommen habe:

anstrich2.jpg

Ich bin gerade versucht, das Teil wieder auf Luft umzurüsten.
 
Die Pads scheinen ziemlich hart zu sein und die WLP Schicht scheint zu dick zu sein, der Abdruck sieht kacke aus.

Den gleichen Umbau habe ich übrigens auch noch vor, ich war aber bis jetzt zu bequem den zu machen.
 
Neuer Versuch, mit Anstreichmethode, stock settings:
GPU 74,6°C
Hotspot 101,9°C
453W
12678 Pkt. (Superposition 8K optimized)

Immer noch :poop:Hotspot sogar :poop: :poop:

Edit: ich habe mir jetzt das Minus Pad 8 bestellt. Wenn das auch nichts hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab ja K5 pro da, das ist so ähnlich wie Thermal Putty, ich scheue aber noch vor der Sauerei zurück.
 
Man müsste erstmal herausfinden ob mit den verbauten Abstandhaltern am Kühler die Gpu wirklich Plan auf dem Kühlkörper aufliegt bzw. Angepresst wird.
 
Ja da hast du aber zuviel Wärmeleitpaste genommen. Wenn dann würde ich das mit einer hauchdünnen Schicht machen oder eine dünne Folie nehmen die einen Abdruck hinterlässt um zu schauen wo sich die Flächen wirklich berühren, wir reden hier von einigen wenigen Zehntel unterschied in der Höhe. Das kann man leider so kaum feststellen macht aber sehr viel aus bei den Temps.
 
Um Kontaktflächen sichtbar zu machen habe ich immer Tuschierpaste verwendet.
Da bekommt man Unebenheiten unter 0,01mm sichtbar.
 
Ich probiere es erstmal mit dem Minus Pad. Wenn das auch nicht klappt, dann muss ich überlegen, was ich mache.
 
Du kannst auch mal versuchen, ein normales Blatt Papier zwischen zu legen und dann mal anziehen. An Papier kann man manchmal erkennen, wo vielleicht was vorsteht o.ä. und der Block an Stellen aufliegt, wo er nicht sollte.
 
Aus meiner Erfahrung wird das Minus Pad nur funktionieren wenn das alles zu 100% zueinander passt von daher habe ich da nicht viel Hoffnung das es damit besser wird.
Wenn das mit dem Pad nicht funktioniert vermute ich mal das die 4 Abstandhalter an der Gpu weiterhin das eigentliche Problem sind.
 
Oben Unten