Alles Super oder was? Heute beginnen die Super-Wochen auf igor'sLAB

Ich möchte nicht jedes einzelne Feature zwischen AMD und Nvidia in einer Tabelle analysieren und vergleichen, mir ging es um das bereits von mir Geschriebene. Anti Lag+ ist ein Feature das eben nicht auf älteren Karten möglich gemacht wurde aus bereits erwähnten gründen. Es ist etwas anderes wie Frame Generation, dass nun auch von AMD via FSR3 in ähnlicher Form Softwareseitig auch auf älteren Karten unterstützt wird (Avatar). Anti Lag+ und einige andere Features wurden es hingegen nicht. Und letzteres ist ein Marketing technisches Nachfrage generierendes Element das rein Software basiert ist.
Gibt es dazu irgendeine auch nur grobe Quelle (so wie ich meine Aussagen mit der AMD Seite untermauern kann)? Rein logisch würde AntiLag+ markteingtechnisch nicht auffallen, zumal es schon AntiLag gibt und KEINER darüber berichtet - im Gegensatz zu FSR und AFMF, was sogar auf Konkurrenzkarten läuft. Also hat entweder bei AMD keiner Ahnung von Marketing (könnte immerhin sein) oder du bist da was ganz Großem auf der Spur (meh) - oder es ist wohl eher kein aus Marketinggründen "zurückgehaltenes" Feature.
 
Das darf @Yumiko so sie eine aktuelle AMD GPU hat gerne genau analysieren und in einem Artikel beschreiben. ☝️😋
Zu @8j0ern :
Was wird den mit HYPR-RX alles vereint ?
Das reine diese Feature bringt das, scheint es ja nicht mehr zu geben.
Die Mischung der Features scheint noch ein Deckmantel zu haben ;)
Ich kann da gerne kurz was zu sagen, es wird aber nicht schön.
Disclaimer: ich bin kein Fan davon, weil hier wie bei vielen Nvidia-Funktionen teilweise automatisch die Qualität reduziert wird ohne vom Nutzer transparent nachverfolgt werden zu können.

Es fängt schon beim undurchsichtigen Namen-Dschungel an:
HYPER: Feature/Schnittstelle das ein Spiel implementiert. Bin nicht ganz sicher ob die explizit Code dazu integriert haben müssen oder nur eine Schnittstelle zum Treiber für die "Konfigurationsabsprache" zur Verfügung stellen, ähnlich wie Monitore der Karte mitteilen "was geht".
Per Default würde dann quasi HYPER-RX verwendet, ohne das man es explizit im Control Center aktivieren muss

HYPER-RX: Featuresammlung welche man im Control Center manuell aktiviert
Hier wird dann Treiberseitig AntiLag, RSR (Qualitätsverlust) und Radeon Boost (Qaulitätsverlust) aktiviert. Wenn das Spiel es unterstützt, wird FSR2/3 vorgezogen statt RSR(=FSR1), ebenso wird wohl AntiLag+ unterstützt wird, falls es das Spiel auch implementiert hat.

HYPER-RX Eco: Featuresammlung welche man im Control Center manuell aktiviert (so eine Art komischer Stromsparmodus - hat den sich irgendjemand gewünscht?)
Hier bekommen wir AntiLag (oder AntiLag+ bei Implementierung des Spiels), FPS Begrenzung FRTC (auf welche FPS genau???) und SmartAccess Graphics (schaltet zwischen iGPU und dGPU hin und her). Klingt irgendwie nach Handheld- oder Notebookfunktion das Ganze.
 
Zu @8j0ern :

Ich kann da gerne kurz was zu sagen, es wird aber nicht schön.
Disclaimer: ich bin kein Fan davon, weil hier wie bei vielen Nvidia-Funktionen teilweise automatisch die Qualität reduziert wird ohne vom Nutzer transparent nachverfolgt werden zu können.

Es fängt schon beim undurchsichtigen Namen-Dschungel an:
HYPER: Feature/Schnittstelle das ein Spiel implementiert. Bin nicht ganz sicher ob die explizit Code dazu integriert haben müssen oder nur eine Schnittstelle zum Treiber für die "Konfigurationsabsprache" zur Verfügung stellen, ähnlich wie Monitore der Karte mitteilen "was geht".
Per Default würde dann quasi HYPER-RX verwendet, ohne das man es explizit im Control Center aktivieren muss

HYPER-RX: Featuresammlung welche man im Control Center manuell aktiviert
Hier wird dann Treiberseitig AntiLag, RSR (Qualitätsverlust) und Radeon Boost (Qaulitätsverlust) aktiviert. Wenn das Spiel es unterstützt, wird FSR2/3 vorgezogen statt RSR(=FSR1), ebenso wird wohl AntiLag+ unterstützt wird, falls es das Spiel auch implementiert hat.

HYPER-RX Eco: Featuresammlung welche man im Control Center manuell aktiviert (so eine Art komischer Stromsparmodus - hat den sich irgendjemand gewünscht?)
Hier bekommen wir AntiLag (oder AntiLag+ bei Implementierung des Spiels), FPS Begrenzung FRTC (auf welche FPS genau???) und SmartAccess Graphics (schaltet zwischen iGPU und dGPU hin und her). Klingt irgendwie nach Handheld- oder Notebookfunktion das Ganze.
Also nochmal...
Ein Bild hatte ich bereits gepostet.

Unabhängig davon ob es in einem Spiel Implementiert ist oder nicht funktioniert Anti Lag+ nicht auf Karten der Vorgänger Generation obwohl es ein reines Softwarefeature ist.

Also technisch auch auf rx6000 Karten umsetzbar gewesen wäre.

Aus zuvor genannten Gründen (Exklusivität) siehe Screenshotauszug im vorpost bleibt dieses Feature aber nur der rx7000 Serie und neuer vorbehalten.

Somit kannst Du nicht Nvidia Dinge vorwerfen (Feature Vorbehalt nur für neue Karten) die AMD genauso macht.

Und wenn Du gerne diskutieren möchtest, so schlage ich einen Thema Wechsel vor, da bereits alles gesagt ist und ich mich nicht unnötiger Weise wiederholen möchte.
 
Und wenn Du gerne diskutieren möchtest, so schlage ich einen Thema Wechsel vor, da bereits alles gesagt ist und ich mich nicht unnötiger Weise wiederholen möchte.

Dann unterteilen sich Features noch auf, ob das Spiel davon wissen muss (es also selbst implementieren muss wie DLSS2+, FSR2+, AntiLag+,...)

Ich steuere nochmal einen selbsterklärenden Link bei, der die für Yumiko verständliche Farbgebung hat.... ;)



"Hardware

AMD Radeon™ Anti-Lag+ product support is limited to AMD RDNA™ 3 products, including the AMD Radeon™ RX 7000 Series or newer."
 
Zu @8j0ern :

Ich kann da gerne kurz was zu sagen, es wird aber nicht schön.
Disclaimer: ich bin kein Fan davon, weil hier wie bei vielen Nvidia-Funktionen teilweise automatisch die Qualität reduziert wird ohne vom Nutzer transparent nachverfolgt werden zu können.

HYPER-RX Eco: Featuresammlung welche man im Control Center manuell aktiviert (so eine Art komischer Stromsparmodus - hat den sich irgendjemand gewünscht?)
Hier bekommen wir AntiLag (oder AntiLag+ bei Implementierung des Spiels), FPS Begrenzung FRTC (auf welche FPS genau???) und SmartAccess Graphics (schaltet zwischen iGPU und dGPU hin und her). Klingt irgendwie nach Handheld- oder Notebookfunktion das Ganze.
Bei den Grafikeinstellungen, kann man sehen welche Features genutzt werden.
Bei mir gibt es nur den ECO Mode von HYPR-RX, vielleicht weil meine RX 6950 XT etwas zu bissig ist. ;)

Adrenalin_HYPR-RX-ECO_Grafik.jpg
 
Also nochmal...
Ein Bild hatte ich bereits gepostet.

Unabhängig davon ob es in einem Spiel Implementiert ist oder nicht funktioniert Anti Lag+ nicht auf Karten der Vorgänger Generation obwohl es ein reines Softwarefeature ist.

Also technisch auch auf rx6000 Karten umsetzbar gewesen wäre.
Das ist bisher nur deine Meinung, das es technisch möglich gewesen wäre NUR im TREIBER umzusetzen wie AntiLag mit älteren Karten.
Alles was du postest sind bisher nur Argumente für mich (wobei ich auch nur AMDs Informationen weitergebe statt mir selbst etwas auszudenken oder frech zu behaupten).
WO STEHT das es möglich gewesen wäre und es nur eine MARKETINGSACHE ist ein völlig unbekanntes Feature nicht WIE ALLE ANDEREN bekannten Features für die 6000er umzusetzen?
 
Das steht weder das es möglich gewesen wäre es nur im Treiber umzusetzen noch das es möglich gewesen wäre es auch auf den 6000er Karten umzusetzen noch das es aus Marketinggründen nicht gemacht wurde.

Da steht implizit "es geht nicht auf der alten Hardware" und im Kleingedruckten, das es das Spiel (im Gegensatz zu AntiLag) unterstützen muss.
-> Genau das was ich wiedergeben.

Danke für das Posten der Quelle zu meinen Aussagen.
 
Bei den Grafikeinstellungen, kann man sehen welche Features genutzt werden.
Bei mir gibt es nur den ECO Mode von HYPR-RX, vielleicht weil meine RX 6950 XT etwas zu bissig ist. ;)

Anhang anzeigen 30104
Danke, da sieht man auch den FPS Slider. Ist der immer auch 60 voreingestellt?

Eventuell taucht HYPR-RX nur bei den Spieleinstellungen auf, muss mal bei Zeiten prüfen.
 
Am Bedenklichsten finde ich den voreingestellten Wert beim dynamic Boost-Slider.(beinhaltet RSR=üble FSR1-Notlösung)
Den würde ich aufs Minimum stellen, selbst wenn dann die fps nicht ganz erreicht werden.
weil
zu krasse Änderungen der Resi fallen optisch übel auf
 

Anhänge

  • Boost und FMF.JPG
    Boost und FMF.JPG
    58,8 KB · Aufrufe : 2
Am Bedenklichsten finde ich den voreingestellten Wert beim dynamic Boost-Slider.(beinhaltet RSR=üble FSR1-Notlösung)
Den würde ich aufs Minimum stellen, selbst wenn dann die fps nicht ganz erreicht werden.
weil
zu krasse Änderungen der Resi fallen optisch übel auf
Ja, wie geschrieben finde ich implizite Qualitätsverschlechterungen furchtbar. Als Nutzer will ich explizit die Qualität einstellen können - da werden inzwischen ja die Konsolen transparenter ;). Auch das "gute" alte RSR/FSR1 führt nicht zu Freudenschreien - insbesondere da viele Spiele bereits "Bloom" als Bewegungsunschärfe verwenden: Matsch+Matsch = Schlammschlacht?
Andererseits klappt die heimliche Reduzierug der Qualität bei Nivida ja ganz gut - die Leute schauen nur auf die FPS. Ist nur nicht meins.
 
@Yumiko wir können gerne im Hobby Bereich einen Diskutierclub einrichten.
Zum Thema bei AMD ist alle Software Open Source und nur Nvidia behält Features älteren Karten Inhaber vor. (Sinngemäße ursprüngliche Aussage von Dir).
Aber zurück zum Thema SUPER
Du hast doch bestimmt eine Super AMD xt7000xtx Karte?
Ja oder nein?
Wenn ja, dann hat diese bestimmt hardwareseitige Super anti Lag+ Rechenkerne, die rein softwaremäßig als anti Lag+ Software ganz überhaupt niemals nie nicht zu realisieren gewesen wären.
Jetzt kannst Du Dich an diesen anti Lag+ Rechenkernen der Superlative erfreuen. Und ich erfreue mich mit Dir an diesen.
Genau so wie sich andere an Frame Generation etc. erfreuen können.
Jubel, Jubel, Freu, Freu.
 
Danke, da sieht man auch den FPS Slider. Ist der immer auch 60 voreingestellt?

Eventuell taucht HYPR-RX nur bei den Spieleinstellungen auf, muss mal bei Zeiten prüfen.
Ja, der ist ohne mein zutun auf 60FPS Voreingestellt, lässt sich jedoch manuell anpassen wenn gewünscht. :)

Es gibt schon eine Möglichkeit auf die Hardware direkt zuzugreifen, das nennt sich dann Low Level API (Betriebssystem Unabhängig)

Das muss dann aber vom Entwickler gewollt sein, der macht leider auch nicht alles Umsonst. ;)
 
Oben Unten