Alles Super oder was? Heute beginnen die Super-Wochen auf igor'sLAB

Zumindest wenn's um Worte geht, hat Intel dann schon vorausschauend agiert: "Ultra". Das fetzt doch, oder 😁 ? Bleibt für AMD noch "Mega" oder "Giga". "Tera" eher nicht, denn das hatten sie schon mal mit "Terascale".
Da geht noch ein X bestimmt: nach X, XT und XTX vielleicht XTXX oder XTXT. Möglicherweise auch das verboten gute XXX :D
 
Als Besitzer einer 4080 lässt mich das komplett kalt.
Ob die neue 4080 Super Duper mir egal nun 3-5% schneller ist juckt mich nicht
Aber dann ist man in vielen Spielen schneller als die AMD Konkurrenz - DAS ist jedem Nvidia Fanboi der Aufpreis bestimmt wert
🤑
 
@Igor Wallossek ... hoffe der Hinweis ist gestattet: heute Nachmittag wird Nachmittag - da Substantiv - großgeschrieben ... falls das jemanden in einem redaktionellen Artikel stört...

 
10% mehr Leistung und 10% mehr Saft aus der Dose? Wie gesagt, son superduper Döner lässt die Synapsen funkeln, aber brauch man ihn wirklich? Muss man nur wieder 3 extra Speck-weg-Schichten einlegen ...

Bin auf die Effizienz (fps pro watt) gespannt.
 
Ist doch jetzt schon absehbar, dass anhand der technischen Daten die 4070 Super die neue Referenz für Preis/Leistung wird. Preislich sportlich. Aber eine ganze Aufrüster-Generation wird sich freuen, wenn man 200 Euro sparen kann. Die Momentaufnahme in den Reviews wird positiv sein.

Ich, älteres Baujahr, bin weiterhin enttäuscht von der aktuellen Generation. Das Leitungsplus zur ähnlich bepreisten 3080 sind keine 20% und das ist nach 3,5 Jahren einfach zu wenig. Da hätte eigentlich der AD103 im Vollausbau herhalten müssen.
 
Oh wow, die AI wir immer besser..
SuperDoner und GassHeating. Gut gemacht!
Nur was ist TakeKek?
 
10% mehr Leistung und 10% mehr Saft aus der Dose? Wie gesagt, son superduper Döner lässt die Synapsen funkeln, aber brauch man ihn wirklich? Muss man nur wieder 3 extra Speck-weg-Schichten einlegen ...

Bin auf die Effizienz (fps pro watt) gespannt.
Wenn die Leistung linear zur Leistungsaufnahme skalieren würde, wäre das wirklich SUPER
 
Bin mal gespannt was rauskommt.
Aus Sicht eines potentiellen 4070 Interessenten klinkt die Supervariante schon mal verlockender
 
Bei solchen Superlativen (5€ in die Wortspielkasse) bin ich immer etwas skeptisch. Erinnert mich ein wenig an die Angebote im Supermarkt, wo noch die billigst produzierten und teuer verkauften Fertiggerichte als „Premium“ oder „DeLuxe“ beworben werden – und man Glück haben muss, dass es zumindest die Qualität von Hundefutter hat.
Ich hoffe, dass hinter „Super“ bei den neuen Grafikkarten etwas mehr steckt, als nur ein Marketinglabel und bin schon sehr gespannt auf die Testberichte.
 
Interessante Wortspiele-Rätsel ist auch im DONERBILD
NDDDIA
Wer kann es lösen?
Ein aus Innereien der Konsumenten zubereiteter Doner :unsure:

NVIDIA
N
imm Von Ihnen Die Innereien Aus
NDDDIA
N
imm Der Dummen Deppen Innereien Aus
 
Ist doch jetzt schon absehbar, dass anhand der technischen Daten die 4070 Super die neue Referenz für Preis/Leistung wird. Preislich sportlich. Aber eine ganze Aufrüster-Generation wird sich freuen, wenn man 200 Euro sparen kann. Die Momentaufnahme in den Reviews wird positiv sein.
So 699 Euro (z.B. Gigabyte) für eine 12Gb 4070 Super Karte zu Release. Das mag momentan angehen für den anvisierten Bereich 1440p, liegt aber deutlich über den 16GB Modellen der Konkurrenz für 1440p. Macht aber nix, man muss jedes Jahr eh eine neue Nvidia Karte kaufen um die aktuellen Softwarefeatures(!) im Treiber freigeschaltet zu bekommen. Andere holen sich eine günstigere AMD Karte welche zukunftsfähiger ist oder schauen nochmal scharf bei Intel hin. Am Ende ist es immer der Geldbeutel der Entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet :
659 Euro UVP, also analog zur damaligen 4070 Non-Super ;)

Die OC Modelle in Schlagdistanz zur 4070 Ti liegen bei 699 UVP. AMD hat gerade dort nichts. Preislich nicht und auch leistungsmäßig.
 
Bei solchen Superlativen (5€ in die Wortspielkasse) bin ich immer etwas skeptisch. Erinnert mich ein wenig an die Angebote im Supermarkt, wo noch die billigst produzierten und teuer verkauften Fertiggerichte als „Premium“ oder „DeLuxe“ beworben werden – und man Glück haben muss, dass es zumindest die Qualität von Hundefutter hat.
Ich hoffe, dass hinter „Super“ bei den neuen Grafikkarten etwas mehr steckt, als nur ein Marketinglabel und bin schon sehr gespannt auf die Testberichte.
Jein, es ist - wie bei der neuen 3050 - ein "verramschen" von "alten" Chips. Die Produktion der 50xx Generation muss später im Jahr anlaufen und daher sollen die Lagerhallen bei Nvidia vorher noch leer gemacht werden. Nichts außergewöhnliches, kennen wir aus der Vergangenheit. Da die Chips nicht mal eine Refresh Generation sind sondern immer noch die "alten" Chips, verstehe ich die Aufregung nicht (insbesondere wenn man gute OC Karten kennt).
Da hat Igor wohl recht, dass bei vielen beim Wörtchen "Super" das Gehirn komische Sachen macht. So gesehen klappt der Trick "alter Wein in neuen Schläuchen" auch im Jahr 2024.
 
659 Euro UVP, also analog zur damaligen 4070 Non-Super ;)

Die OC Modelle in Schlagdistanz zur 4070 Ti liegen bei 699 UVP. AMD hat gerade dort nichts. Preislich nicht und auch leistungsmäßig.
Du hast sicher bessere Daten, aber die Preise der 4070 ti Super (16GB) liegen laut PCGH bei 889€. Da ist eine "billige singende" 7900XTX (häufig Powercolor) bereits im guten Angebot fast schon zu haben und die 7900xt Pulse beispielsweise deutlich günstiger - alle mit mehr RAM und sehr wahrscheinlich keine künstlich vorenthaltenen Softwarefeatures in der Zukunft (was bei Open Source Features auch gar nicht geht).
 
Zuletzt bearbeitet :
BLUTIG MEDIUM DURCH!

Das sind die einzigen guten Bezeichnungen.

oder preburst inburst.. wenn ich mir des kleine Manderl Nvidia-ceo vorstelle.. ( bushmaster 25mm)

Oder: NICHT NUR WEISS SONDERN.. oder TIEFEN REIN.. ggg peace :)
Na, dein Motto scheint zu sein: Wer Frieden will, rüste für den Krieg... (Bushmaster & Peace?)
 
659 Euro UVP, also analog zur damaligen 4070 Non-Super ;)

Die OC Modelle in Schlagdistanz zur 4070 Ti liegen bei 699 UVP. AMD hat gerade dort nichts. Preislich nicht und auch leistungsmäßig.

Nun, AMD setzt den Preis 75 bis 100 Euro billiger für die 7900XT
und die GRE in alt und Neuauflage bringt man für 599 Euro,- und hat zudem Mehr Speicher.
 
Oben Unten