Frage 5900x - wie kriege ich ihn sparsam

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
875
Bewertungspunkte
509
Punkte
94
Es ist heiss im Staate Deutschland. Sehr heiss beinahe unerträglich heiss, jedenfalls für mich. Allen die sich der Sonne erfreuen möchte ich diese natürlich nicht madig machen.

Ausrüstung:
Board: MSI b550 Tomahawk
CPU: AMD 5900x
Windows Energieprofil: Ausbalanciert

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich den 5900x für Standardaufgaben möglichst sparsam bekomme, damit es im Zimmer einigermaßen kühl bleibt. Mein Ziel wäre sowas wie 2 Profile zu erstellen. Eines, dass auf extreme Sparsamkeit getrimmt ist, die Leistung ist dabei zweitrangig und eines dass den Rechner bei voller Leistung laufen lässt.

Im MSI Bios kann ich mehrere OC Profile hinterlegen, so dass dies mein erster Anlaufpunkt war.

Mein erster Schritt war im Bios den 65W Eco Modus zu aktivieren. In der Aquasuite sehe ich aber dennoch, dass sich das CPU Package gerne 90W gönnt. Ich würde vermuten, dass wir über unterschiedliche Werte sprechen und daher ein Ablese- bzw. Interpretationsfehler durch mich vorliegt.

Gibt es hier weitere Möglichkeiten?

Zweiter Schritt wäre für mich: Per RyzenMaster einen CCD abschalten. Jetzt habe ich aber auch Stimmen gehört, die von diesem Tool generell abraten.

Ich muss mich nochmal in das Thema undervolting etc pp einarbeiten. Hat das vielleicht schon wer auf diesem Board gemacht oder kann mir einen guten Startpunkt nennen?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Grüße,
ArcusX
 
Iwer hier der Thermodynamik studiert hatte und uns das mal genau ausrechnen könnte ? XD
Thermodynamik studiert nicht, aber bei meinen Ausbildungen als Tiefbauzeichner, Maurer und Baubiologe und einigen Jahren auf dem Bau (mit offenen Augen und Ohren) habe ich doch einiges von Gebäudetechnik mitbekommen. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne auch per PN anschreiben. Ich finde es immer interessant eine Situation anzuschauen und Verbesserungen zu überlegen.

Das Problem ist halt, dass man zusätzlich zur eigenen Person und sonstigen Familienmitgliedern mit so einem PC eine Dauerheizung von schlimmstenfalls mehr als 500W laufen hat
Eine sitzende Person rechnet man bereits mit etwa 100 Watt Abwärme. Bei sportlicher Bewegung steigt das dann gegen 300 Watt.

Abwärme durch Kochen, Duschen und Stromverbrauch in der Wohnung kommt dazu und da ist klar, dass die Wärme irgend wie raus muss. Wo möglich weniger Energie verbrauchen, Wärme und Sonnenlicht nicht rein lassen und Nachts lüften sind da schon die wichtigsten Ansätze um die Wärme in vernünftigen Grenzen zu halten.
 
Jetzt hat es sich gestern ergeben, dass ein guter Freund ein Feierabendbier trinken wollte. Und das war mir dann angenehmer, als mich mit meiner CPU zu beschäftigen. Aber es wird geschehen!

Natürlich sind bauliche Maßnahmen die Grundvoraussetzung bevor man den PC angeht. Vom Groben zum Feinen. Hier ist der Spielraum aber weitestgehend ausgereizt. Das Dachfenster ist aussenbeschattet und hat zusätzlich ein Innenrollo. Die Wohnun ist bei der Errichtung vor ca 12 jahren umfangreich gedämmt worden. Alle sonstigen Fenster in der Wohnung sind mit Sonnenschutzfolien versehen worden, wenn kein Rollo möglich war und haben schwere Vorhänge.

Lüftung läuft so, dass ich ein Innen/Aussen-Thermo- und Hygrometer habe und darüber manuell bestimme, wann und wie ich lüfte. Im Sommer stehen alle Fenster auf und es entsteht ein Durchzug durch alle Zimmer. Da ich bei der Errichtung darauf geachtet habe, dass Fenster und Türen so in Flucht stehen, ergo an beiden Seiten Aussenöffnungen in gerader Linie sind, kann ich quasi über Kreuz durchlüften.

Der Kühlschrank steht auf möglichst kleiner Einstellung und ich koche im Sommer draussen auf dem Balkon, eben um nicht Feuchtigkeit und Wärme in die Wohnung zu bringen.

Was es noch an Ideen gibt: Es gibt ein Projekt mit Kleinstcomputern, die automatisch Hitze- und Feuchtigkeitsgesteuert lüften. Habe ich glaube ich auch bei heise mal gesehen.
Und es gibt für den Winter vor allem Rohreinsätze aus Keramik, mit denen man die Wärme weitestgehend erhalten kann. Fand ich sehr faszinierend.
Das funktioniert so, dass die warme Innenluft erst mittels Rohrventilator nach aussen gedrückt wird. Dadurch erwärmt sich das Keramikelement. Dann wird Aussenluft nach innen geblasen und die frische kalte Winterluft durch das Keramikelement erwärmt.

Das habe ich aber bisher eher in den Bereich Spielerei bis absolute Feinoptimierung verwiesen und gehe erstmal ein paar andere Baustellen an.

Edit: letzter Abschnitt hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn das alles so ist wie du beschreibst solltest du ein Super Klima halten können! Bin sogar sehr neidisch auf deine Wohnliche Situtation XD


Wie hoch waren denn an den Hitzetagen ungefähr die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit ? Und ab wie viel davon wirds für dich unangenehm bzw unerträglich?
 
Genau weiss ich es leider nicht mehr. Tut mir leid.
Also an den Hitzetagen hatte ich abends bei Aussentemperaturen von 37° rund 26° in der Wohnung. So meine ich zumindest.
Ich persönlich mag Wärme überhaupt nicht und finde Temperaturen über 25° als nicht mehr angenehm, 30° sind echt übel.
 
Wenn die Mittagssonne bei den Kindern drauf knallt haben die locker 30°C in den Zimmern.Dann haben die noch die Türen zu.......Macht den Rechnern aber gar nix und sind nicht zu hören wenn die Spielen.Gut die haben auch keine Heizung von NVidia verbaut.....und alles recht Kompakt mit Wasser gekühlt.
 
die haben auch keine Heizung von NVidia verbaut....
Was sollen immer diese Anspielungen ??? ;)
Meine GPU unter Wasser ist mit unter 50°C kein Hitzkopf und wenn der 5900x optimiert ist, halten sich die Temp-Spitzen auch im Rahmen.
Wenn das "HW-Gedöns" im iCue 7000X verbaut ist, kann ich mal paar Zahlen liefern,
mein altes Gehäuse wäre für den Winter gut (heizt besser)... 😅

:unsure: Da stellt sich doch glatt die Frage, den forderen Radiator schwenkbar zu verbauen.
Im Sommer seitlich raus blasend und im Winter "warm" rein blasen lassen als Vorheizung.
 
Was sollen immer diese Anspielungen ??? ;)
Meine GPU unter Wasser ist mit unter 50°C kein Hitzkopf und wenn der 5900x optimiert ist, halten sich die Temp-Spitzen auch im Rahmen.
Spielt doch keine Rolle ob es 40°C oder 100°C sind,400Watt bleiben 400Watt Abwärme.
Die Abwärme heizt den Raum auf,nicht die Temperaturen.
 
Genau weiss ich es leider nicht mehr. Tut mir leid.
Also an den Hitzetagen hatte ich abends bei Aussentemperaturen von 37° rund 26° in der Wohnung. So meine ich zumindest.
Ich persönlich mag Wärme überhaupt nicht und finde Temperaturen über 25° als nicht mehr angenehm, 30° sind echt übel.
Naja probiers halt aus ob das undervolten den dir gewünschten Effekt erzielt . Mich verwundert das allgemein bei dir , mir kommen so im allgemeinen noch mehr Dinge in den Sinn aber das würde halt den ganzen Rahmen hier sprengen.

Was definitiv auch den Rahmen sprengt aber auch total zu dem ganzen Theme hier passt ist das hier XD
Der eine Linusboy hatte seinen Pc in ein mini Gewächshaus unter gebracht mit Belüftung nach aussen , schau mal obs was für dich ist :)

 
@Rubbelrudi rubb
Was wundert dich so allgemein bei mir?
Gerne auch per PN wenn ich etwas erläutern soll kann oder darf.

@Casi030 Ich kann den Rechner kalt halten, das ist kein Problem. Allein es wird ein Weg gesucht, vielleicht auch aus reinemm Spitrieb heraus, ob ich den Raum nicht kühler halten kann
 
@Casi030 Ich kann den Rechner kalt halten, das ist kein Problem. Allein es wird ein Weg gesucht, vielleicht auch aus reinem Spieltrieb heraus, ob ich den Raum nicht kühler halten kann
Was glaubst DU denn was deinen Raum kühler hält?!
CPU 200Watt,Grafikkarte 500Watt bei max 50°C
ODER
CPU 50Watt , Grafikkarte 150Watt bei 85-105°C
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mir nicht sicher ob wir nicht aneinander vorbeischreiben.

Wenn die Mittagssonne bei den Kindern drauf knallt haben die locker 30°C in den Zimmern.Dann haben die noch die Türen zu.......Macht den Rechnern aber gar nix und sind nicht zu hören wenn die Spielen.Gut die haben auch keine Heizung von NVidia verbaut.....und alles recht Kompakt mit Wasser gekühlt.
Darauf war mein letzter Kommentar gemünzt. Klang für mich so, als sei es auch bei 30° kein Problem einen Rechner "Volle-Lotte" laufen zu lassen. Was ja auch so ist. Ginge bei mir auch, möchte mich nur daran versuchen weniger Abwärme zu produzieren.
Was glaubst DU denn was deinen Ram kühler hält?!
CPU 200Watt,Grafikkarte 500Watt bei max 50°C
ODER
CPU 50Watt , Grafikkarte 150Watt bei 85-105°C
Ich denke mal du meinst Raum. Und dann verstehe ich den Rest trotzdem nicht. Entscheidend für die Energie im Raum ist die elektrische Leistung. Wie heiss da ein Bauteil an der Oberfläche wird ist meiner Meinung nach vollkommen irrelevant. Wenn ich eine 15W CPU gar nicht kühle, wird sie irgendwann sehr heiss werden, ein wahnsinnig gekühltes 500W Monstrum bleibt kühler an der Oberfläche, erzeugt aber trotzdem mehr Energie und Wärme im Raum.

Deshalb versuche ich ja weniger elektrische Leistung in den Raum zu bringen. Also undervolting und Energiebegrenzung der CPU und GPU, sprich weniger Energie im Raum.

Aber vielleicht meinen wir auch das gleiche und lesen einander nur verkehrt. 🤷‍♂️
 
Ich bin mir nicht sicher ob wir nicht aneinander vorbeischreiben.


Darauf war mein letzter Kommentar gemünzt. Klang für mich so, als sei es auch bei 30° kein Problem einen Rechner "Volle-Lotte" laufen zu lassen. Was ja auch so ist. Ginge bei mir auch, möchte mich nur daran versuchen weniger Abwärme zu produzieren.

Ich denke mal du meinst Raum. Und dann verstehe ich den Rest trotzdem nicht. Entscheidend für die Energie im Raum ist die elektrische Leistung. Wie heiss da ein Bauteil an der Oberfläche wird ist meiner Meinung nach vollkommen irrelevant. Wenn ich eine 15W CPU gar nicht kühle, wird sie irgendwann sehr heiss werden, ein wahnsinnig gekühltes 500W Monstrum bleibt kühler an der Oberfläche, erzeugt aber trotzdem mehr Energie und Wärme im Raum.

Deshalb versuche ich ja weniger elektrische Leistung in den Raum zu bringen. Also undervolting und Energiebegrenzung der CPU und GPU, sprich weniger Energie im Raum.

Aber vielleicht meinen wir auch das gleiche und lesen einander nur verkehrt. 🤷‍♂️
Dachte du meinst diesen Beitrag.Ja Raum.... :rolleyes:
Spielt doch keine Rolle ob es 40°C oder 100°C sind,400Watt bleiben 400Watt Abwärme.
Die Abwärme heizt den Raum auf,nicht die Temperaturen.
Ich hab mal ein paar Screens und Bios Bilder gemacht wie mein 75Watt Profil ausschaut mit 16Kernen,ist aber auch auf 16Kerne angepasst.

Höchstleistung Idle/I-Net.......Turbo geht auf 5GHz+
unknown_2022.07.27-12.36.png

Die 3 Energiesparoptionen unter CineBenchR23/Prio Hoch.

Energiesparen 13936P
unknown_2022.07.27-12.39.png

Ausbalanciert 16521P
unknown_2022.07.27-12.59.png

Höchstleistung 17154P
unknown_2022.07.27-13.00.png


Die 3 Stufen in der Single Core Leistung



Die Wichtigsten Bios Einstellungen.
220727122516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob du die Ram und SOC Spannung so weit runter bekommt ist Fraglich.
Aber jedes Watt am SOC fehlt bei den CPU Kernen.
220727122532.jpg
220727122607.jpg
220727122636.jpg
220727122651.jpg
220727122705.jpg
 
Selbst in Spielen ist die "Drossel" recht gering von der CPU,da ist der Ramtakt mit 3000MHz schon eine etwas größere Bremse je nach Spiel.
220727122714.jpg


Und noch 2 Spielebenchmarks.
Wenn man bedenkt das ein RX6900XT ALLEIN schon je nach Version 320Watt verbraucht sind die Gesamten 320Watt vom Netzteil gemessen in den beiden Benchmarks ink. rund 25Watt RGB,Wasserpumpe........ schon einiges weniger an Abwärme ohne groß zu Verzichten wenn es nicht auf max FPS ankommt.AVG 60FPS und min nicht zu weit drunter sind in den meisten Spielen doch völlig ausreichend.Mit der richtigen Optimierung sparst einiges.
Shadow of the Tomb Raider_2022.07.27-15.23.jpg
Shadow of the Tomb Raider_2022.07.27-15.23_1.jpg

Far Cry 6_2022.07.27-15.31.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank @Casi030 für Deine Mühen. Ich werde ein wenig brauchen um mich darin zurecht zu finden und das auf MSI BIOS zu übertragen.
 
Oben Unten