Frage 5900x - wie kriege ich ihn sparsam

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
875
Bewertungspunkte
509
Punkte
94
Es ist heiss im Staate Deutschland. Sehr heiss beinahe unerträglich heiss, jedenfalls für mich. Allen die sich der Sonne erfreuen möchte ich diese natürlich nicht madig machen.

Ausrüstung:
Board: MSI b550 Tomahawk
CPU: AMD 5900x
Windows Energieprofil: Ausbalanciert

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich den 5900x für Standardaufgaben möglichst sparsam bekomme, damit es im Zimmer einigermaßen kühl bleibt. Mein Ziel wäre sowas wie 2 Profile zu erstellen. Eines, dass auf extreme Sparsamkeit getrimmt ist, die Leistung ist dabei zweitrangig und eines dass den Rechner bei voller Leistung laufen lässt.

Im MSI Bios kann ich mehrere OC Profile hinterlegen, so dass dies mein erster Anlaufpunkt war.

Mein erster Schritt war im Bios den 65W Eco Modus zu aktivieren. In der Aquasuite sehe ich aber dennoch, dass sich das CPU Package gerne 90W gönnt. Ich würde vermuten, dass wir über unterschiedliche Werte sprechen und daher ein Ablese- bzw. Interpretationsfehler durch mich vorliegt.

Gibt es hier weitere Möglichkeiten?

Zweiter Schritt wäre für mich: Per RyzenMaster einen CCD abschalten. Jetzt habe ich aber auch Stimmen gehört, die von diesem Tool generell abraten.

Ich muss mich nochmal in das Thema undervolting etc pp einarbeiten. Hat das vielleicht schon wer auf diesem Board gemacht oder kann mir einen guten Startpunkt nennen?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Grüße,
ArcusX
 
Wenn es das Mainboard zulässt Optimierst die CPU über PBO , LLC und die -Offset Spannungen z.b. auf PPT 105Watt.Das Testest mit CineBench R23 , CPUz Benchmark und HWINFO64.
Ist das Optimal kannst die CPU in den Energiesparoptionen drosseln, Höchstleistung min und max 100% Kühlung Aktiv, Ausbalanciert min0% und max z.b. 80% Kühlung Aktiv, Energiesparen min 0% max z.b. 65% Kühlung Passiv.
Bei max % schaust einfach wie hoch die CPU in CineBench dann Taktet und was du für nen Takt haben willst.

CCD kannst normal im Bios Abschalten wie auch SMT oder einzelnen Kerne.......

Bei mir laufen alle 5000er Ryzen mit einem -Offset vor +-65mV.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo ArcusX

Ryzen Master ist ein Chirurgen-Tool. Damit kann man sehr viel machen, wenn man genau weiss, was man tut. Es ist aber etwas heikel. Auch wenn man Ryzen Master abschaltet bleiben manchmal Einstellungen erhalten, die man nur durch eine Neuinstallation von Windows und Zurücksetzen des BIOS wieder weg bringt. Deshalb würde ich für Aufgaben, die sich gut auch anders lösen lassen eher einfachere Tools oder das BIOS verwenden.

Es gibt verschiedene Ansätze um einen PC sparsamer zu machen. Dafür sollte man alle Komponenten anschauen, die einiges an Strom brauchen und bei denen man etwas einstellen kann. Als erstes würde ich HWinfo64 anwerfen, um zu sehen, was wie viel Strom braucht.

Erst mal zur Frage der CPU. Untervolten macht den Prozessor sparsamer. Er braucht dann für eine Arbeit nur so viel Strom wie nötig. Das ist auf jeden fall sinnvoll. Ich würde die Spannung über ein Offset erst mal um 0.1 V senken. Wenn das läuft, kann man sich langsam noch weiter nach unten vortasten. Den maximalen Takt reduzieren kann auch helfen. Mit hohem Takt braucht ein Prozessor für die selbe Arbeit auch deutlich mehr Strom.

Einen CCD abschalten finde ich weniger sinnvoll. Dadurch wird die Arbeit ja nicht weniger. Ein Kern läuft dann aber länger mit höherer Last wodurch er eher mehr Strom braucht. Lieber die Last gleichmässig verteilen und den Takt etwas senken.

Der RAM braucht bei tieferem Takt oft auch weniger Strom. Da der RAM immer im Betrieb ist, kann das durchaus etwas ausmachen.

Bei der Grafikkarte spart Untervolten und tiefer Takten von GPU und RAM auch einiges an Energie.

Das BIOS ist sicher eine gute Anlaufstelle für solche Profile. Die Energiesparpläne von Windows kannst du dir auch mal ansehen. Falls noch Festplatten verbaut sind würde ich die möglichst schnell abschalten lassen, wenn sie nicht verwendet werden. Unnötige Laufwerke oder USB-Geräte kann man so oder so abhängen.

Lüfter und Pumpen kann man über eine Lüfterkurve oft auch etwas tiefer regeln. Dan brauchen sie auch weniger Strom.

Wenn du den Bildschirm etwas dunkler stellst, braucht er auch weniger Strom.
 
Hi,

was meine Vorredner schrieben ist alles soweit richtig, aber ich bin kein Freund von pauschalen -Offset oder RyzenMaster (mag ich nicht).
Daher teile ich meinen Lösungsansatz. Das ganze habe ich dann noch mit Curve Optimize kombiniert.

WattPPTTDCEDCBenchmarkBenchmark
1,35​
1,49​
1,014​
CB R20CelsiusCB R23Celsius
105​
142​
95​
140​
100​
135,24​
90,48​
133,33​
95​
128,48​
85,95​
126,67​
5963​
81​
15100​
83​
90​
121,71​
81,43​
120,00​
5823​
78​
14996​
81​
85​
114,95​
76,90​
113,33​
5802​
76​
14780​
79​
80​
108,19​
72,38​
106,67​
75​
101,43​
67,86​
100,00​
70​
94,67​
63,33​
93,33​
65​
87,90​
58,81​
86,67​

Die Werte sind grob gerechnet für die 105 Watt Klasse. Ich habe einen R5800X im Einsatz aber die gleiche Leistungsklasse.
Ich bin bei 95 Watt / PPT 128 / TDC 86 / EDC 127 hängen geblieben. Damit bleibt meine CPU bis 12° Celsius Kühler.
Kombiniere das ganze mit Curve Optimizer und du kannst auch wieder etwas Leistung plus rausholen.
Damit ist die Leistung fast gleich geblieben, hatte vorher etwas über 6000 Punkte bei CB20 ohne Optimierung aber die CPU bei 90° Celsius. Im Grunde fehlen mir nur 100 Punkte zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Es geht mir erstmal nur um die CPU. Dass auch andere Komponenten eine Rolle spielen ist mir bewusst. Aber ich bin leider im Moment nicht so aufnahmefähig, so dass ich das komplexe Problem erstmal in kleinere Aufgaben aufdröseln möchte, und irgendwo muss man ja mal anfangen.

Der 5900x nimmt sich mit 105W TDP ja auch gerne mal ein Schlückchen und nur für ein wenig browsen u.ä. war meine Überlegung: Wenn ich die TDP auf 65W senke dürfte theoretisch auch 39% weniger Hitze rauskommen. Mich hat nur irritiert, dass die Aquasuite trotzdem noch teilweise 90W Leistungsaufnahme zeigt. Aber jetzt wo ich es schreibe dämmert es mir: Das eine ist Abwärme, das andere Leistungsaufnahme. Manchmal muss man sich einfach etwas aufschreiben und es dämmert einem woran es liegen könnte.

Generell ist die Kühlung des ganzen gar nicht das Problem. Der Mora kühlt das alles weg. Aber die elektrische Energie muss ja numal irgendwo hin und in einer Dachgeschosswohnung wird es dann mal unnötig warm.

Ich dachte wirklich an sowas wie: Nur noch 4 Kerne und das ganze Richtung Laptop CPU Verbrauch drücken. Aber dann verfolge ich erstmal eure Ansätze und darf mich dann mal in PPT, TDC, EDC, LLC, USW, USF, ETC & PP einlesen ;)

Dazu gibt es unzählige guides und homepages. Hat da jemand eine seriöse Quelle, die das ganze überlasteter-zu viel arbeitender-arbeitgeber-freundlich hinschreibt.

Bevor hier wer aufstöhnt: Es gibt auch Chefs, die wirklich jeden Tag hart arbeiten, damit die Firma läuft und alle Mitarbeiter genug in der Lohntüte für Ihre Familien haben und er selbst natürlich auch.

LG,
Arcus
 
Der 5900x nimmt sich mit 105W TDP ja auch gerne mal ein Schlückchen und nur für ein wenig browsen u.ä. war meine Überlegung: Wenn ich die TDP auf 65W senke dürfte theoretisch auch 39% weniger Hitze rauskommen.
So einfach ist es nicht. Wenn man die CPU einbremst, braucht sie deutlich weniger Strom, arbeitet aber auch etwas langsamer. Eine bestimmte Aufgabe dauert dann länger und die Ersparnis ist deutlich kleiner. Wenn es nur um kurze Spitzenlasten von ein paar Sekunden geht, macht das kaum etwas aus ob die nun schnell oder langsamer abgearbeitet werden. Interessant wird es erst bei höheren Lasten über längere Zeit.

Die Aquasuite kann die Abwärme nur aus Wassertemperatur und Durchfluss grob geschätzt berechnen. HWinfo64 und andere Tools sind bedeutend genauer, da sie die Sensoren der einzelnen Bauteile auslesen.
 
Ich glaub da irrst Du Dich. Über die Aquasuite kann ich ebenfalls die einzelnen Sensoren abfragen. Ich kann mir sogar die Temperatur einzelner SSDs anzeigen lassen. Und die sind nicht im Wasserkreislauf.
Ob andere Werkzeuge noch genauer sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Es geht mir erstmal nur um die CPU. Dass auch andere Komponenten eine Rolle spielen ist mir bewusst. Aber ich bin leider im Moment nicht so aufnahmefähig, so dass ich das komplexe Problem erstmal in kleinere Aufgaben aufdröseln möchte, und irgendwo muss man ja mal anfangen.

Der 5900x nimmt sich mit 105W TDP ja auch gerne mal ein Schlückchen und nur für ein wenig browsen u.ä. war meine Überlegung: Wenn ich die TDP auf 65W senke dürfte theoretisch auch 39% weniger Hitze rauskommen. Mich hat nur irritiert, dass die Aquasuite trotzdem noch teilweise 90W Leistungsaufnahme zeigt. Aber jetzt wo ich es schreibe dämmert es mir: Das eine ist Abwärme, das andere Leistungsaufnahme. Manchmal muss man sich einfach etwas aufschreiben und es dämmert einem woran es liegen könnte.

Generell ist die Kühlung des ganzen gar nicht das Problem. Der Mora kühlt das alles weg. Aber die elektrische Energie muss ja numal irgendwo hin und in einer Dachgeschosswohnung wird es dann mal unnötig warm.

Ich dachte wirklich an sowas wie: Nur noch 4 Kerne und das ganze Richtung Laptop CPU Verbrauch drücken. Aber dann verfolge ich erstmal eure Ansätze und darf mich dann mal in PPT, TDC, EDC, LLC, USW, USF, ETC & PP einlesen ;)

Dazu gibt es unzählige guides und homepages. Hat da jemand eine seriöse Quelle, die das ganze überlasteter-zu viel arbeitender-arbeitgeber-freundlich hinschreibt.

Bevor hier wer aufstöhnt: Es gibt auch Chefs, die wirklich jeden Tag hart arbeiten, damit die Firma läuft und alle Mitarbeiter genug in der Lohntüte für Ihre Familien haben und er selbst natürlich auch.

LG,
Arcus
Wofür willst die CPU denn überhaupt verwenden?
Ich hab z.b. beim 5950X ein 75Watt Profil,die Hauptbremse ist da ehr der Ram der nur mit 3000MHz läuft.
Konfiguriert wurde über genannte Programme was ca. Eine Stunde dauert.
Ich hab SMT aus gemacht da es Takt kostet.
-Offset um 65mV.
PPT auf 75Watt und dann verbraucht er auch nur die 75Watt.
TDC ist die Harte Drossel die du auf rund 98-99% einstellst in ......Ich mein CineBench R23 verbrauchte da mehr.....bin mir aber nicht 100% Sicher,kann auch CPUz gewesen sein.
EDC ist die sanfte Drossel,diese bringst auf 100% und schaust wie weit du mit weiterem senken die Leistung noch steigern kannst.
Speichercontroller angepasst damit mehr für die CPU Kerne übrig bleiben.Da ist Linpack Xtreme gut,das kostet aber Testzeit.
Mit LLC versuchst den Turbo Takt weiter rauf zu bekommen.

In Spielen kaum Unterschiede bis auf der Ram und sonst über die Energiesparoptionen stelle ich auf Energiesparen und er Taktet nicht höher als 2,3GHz.

Sollte ich mal wieder für YouTube ein Video bearbeiten, dann hab ich im Bios noch einige andere Profile mit 100Watt,150Watt, 200Watt......
 
Ich würde wohl mal als erstes im BIOS SMT abschalten und dann mal schauen, ob man nicht noch Kerne abschalten kann. Glaub beim Threadripper geht das, bei Ryzen bin ich grad blank. Alle OC-Optionen OFF
Ansonsten noch RAM-Takt stumpf runter auf 2400 und IF ebenfalls.

Das alles setzt aber voraus, dass die Kiste gerade eh selten ausgelastet ist. Ansonsten sorgen diese „Leistungssparoptionen“ halt an an anderer Stelle ggf. für Frust.

Ryzen Master kommt mir nicht mehr auf die Platte. Machte nur Ärger. Lieber alles direkt im BIOS.

Vorteil: in fast allen BIOS kann man doch inzwischen Profile anlegen, machste eins für „Hot außerhalb vom PC“ und eins für
„Hot im PC“. :D

Randbemerkung: die Aquasuite kann die gleichen Sensoren abgreifen wie hwinfo & co. … gab doch sogar ne Option, da für Zusatzinfos noch irgendnen Dienst laufen zu lassen…? Brauch man aber m.E. nicht, zählt eh nur die Wassertemperatur… ;)
 
Ich würde wohl mal als erstes im BIOS SMT abschalten und dann mal schauen, ob man nicht noch Kerne abschalten kann.
Dadurch läuft ein Prozessorkern nicht sparsamer, er hat nur länger. Bei selbem Powerlimit können sich die restlichen Kerne sogar mehr genehmigen, was sich negativ auswirken kann.

Aber dann verfolge ich erstmal eure Ansätze und darf mich dann mal in PPT, TDC, EDC, LLC, USW, USF, ETC & PP einlesen ;)
Wie viel Aufwand du betreiben möchtest, musst du selbst entscheiden. Bereits mit einfachen Massnahmen wie grob über den Daumen etwas untervolten und den Energiesparplänen von Windows kann man schon recht viel erreichen. Wenn man aber überall das letzte Prozent heraus holen möchte, muss man sich wirklich einlesen und ausgiebig testen. Sonst gerät man schnell in eine Sackgasse oder verstellt verschiedenes das sich auch negativ auswirken kann.

Das ist ein Hobby, in das man viel Zeit investieren kann. Lohnen tut sich das eigentlich nicht. Da geht es mehr um Technikfaszination.
 
Dadurch läuft ein Prozessorkern nicht sparsamer, er hat nur länger.
Bei Standardaufgaben geht es imho um solche Sachen wie web browsing, Emails und normale Office-Arbeiten, das ist alles nicht sehr last- und multitaskingintensiv. Ich würde auch erstmal ein CCD und SMT abschalten und dann mal gucken, ob es etwas bringt. Wenn nicht, gut, ist man wieder ein Stück schlauer.
 
Bei Standardaufgaben geht es imho um solche Sachen wie web browsing, Emails und normale Office-Arbeiten, das ist alles nicht sehr last- und multitaskingintensiv. Ich würde auch erstmal ein CCD und SMT abschalten und dann mal gucken, ob es etwas bringt. Wenn nicht, gut, ist man wieder ein Stück schlauer.
Das bringt nur was die Kerne ab zu schalten wenn man PPT um 25Watt haben will,oder nen hohen Multicore Takt wofür man ja SMT schon aus macht.
 
Wie Casi030 schon sagt SMT off und PBO einschränken (nicht abschalten)
Wenn man den "Overboost Takt" ins Minus setzt, taktet er weniger und wird nicht so warm.
EDC, TDC & PPT ist schon erklärt...
 
Strom sparen (bzw. korrekt "elektrische Arbeit sparen") in allen Ehren, aber für die Raumtemperatur im Hochsommer spielt die Abwärme der CPU überhaupt keine Rolle. Andersherum kannst du im Winter mal die Heizung abdrehen und versuchen, den Raum auch nur 1°C mit deinem PC zu erwärmen, es wird dir nicht gelingen.
 
Wollen wir Wetten ??? :LOL:
5900x vs. 3090 erwärmen beim zocken ein 12 m² Kinderzimmer in Wohlfühl-Temp. < 20° C (Heizung auf öko, also keine 16°C)
Die Wette verliert er... bleibt Fair !

Meine 346W PPT1 +20% Power Limit sind spürbar in 2m Entfernung.
Aber es ist im Moment sowieso wärmer im Raum³ ;)
 
Also was ich sicher sagen kann ist, dass das Zimmer durch den Rechner deutlich wärmer wird. Wenn die Wassertemperatur 33° beträgt, dann ist der Radiator auch 33° warm und damit wird auf kurz oder lang auch das Zimmer 33° warm, wenn die Aussentemperatur bei 33° grad liegt.

Sagen wir einfach, ich möchte gerne den Einfluss verringern. Ob das möglich ist, wird sich dann wahrscheinlich heute abend zeigen. Dann habe ich hoffentlich die Ruhe mich an das Thema ranzusetzen.
 
Ich hatte gestern mittag den Beitrag hier gelesen und da ich nicht schlafen kann und an jeden kram denken muss bin ich mal extra aufgestanden um hier auch mal mitzureden XD Ersmal gut dass jemand anders schon in die richtige richtung schaut.

Vorab da ich im Moment meinnen Pc Stressteste die letzten Tage und somit den ganzen Tag fast Dauerbetrieb bis zu 250 Watt abwärrme habe kann ich folgendes sagen :

Ich bin mir ziemlich sicher dass du dein Problem an anderen Stellen lösen solltest . Zu 95% wirst du deien Wohnung/Räume falsch "klimatisieren"!
Im Prinzip sehr einfach , du isolierst deine Wohnung gescheit ( Türen / Fenster / Wohnungstür) - Hatte ich extra selber im Mai bei mir selber gemacht unter anderem genau aus diesen Gründen. Dann muss man nur noch den "Wärmetausch" richtig vollziehen . Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen da ne Rolle , innen und aussen aber im Prinzip hälts du tagsüber die Wohnnung isoliert und lüftest Nachts. Weitere Wohnungsräume kannst du tagsüber als puffer nutzen , musst nur halt versuchen die Luftfeuchtigkeit nicht zu verteilen , weil man duscht ja auch und kocht usw.... Auch die Sonne muss draussen bleiben , Fenster am besten mit Jalousien oder ähnliches verdecken . So blöd es klingt gerade an
den schlimmsten Tagen habe ich meine mit Alufolie beklebt .... XD

Zu meinen persöhnlichen Beobachtungen die letzten Tage und weitere Umstände ,
Ich lebe mit meiner Frau sehr klein , 35 qm Wohnung , wohnen und schlafen tun wir in unser nichmal 20 qm Wohnzimmer und halten uns grundsätzlich nur da auf .Zusätzlich ists hier nicht möglich querzulüften , hier staut sich die wärme gerne wenn man sie lässt.
Also in diesem Raum leben 2 Erwachsene Menschen die Körperlich Abwärme produzieren, die Frau spielt den halben Tag PS4 auf einem großen Bildschirm und ich sitze hier und Stressteste und undervolte meine 12900KS mit 2 Bildschirmen. Abwärme haben wir hier genug.

Der Raum heizt sich aber nicht besonders auf , über den Tag nur 2-3° von 24/25° bis Abends im peak auf 27/28° ! trotz den oberen Umständen und das draußen die Hitze knallt!
Am nächsten morgen fängts wieder von vorne an.

Iwer hier der Thermodynamik studiert hatte und uns das mal genau ausrechnen könnte ? XD
Ich wette Igor könnte das und das wäre super Futter für einen Artikel ! =D
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem ist halt, dass man zusätzlich zur eigenen Person und sonstigen Familienmitgliedern mit so einem PC eine Dauerheizung von schlimmstenfalls mehr als 500W laufen hat - innen, da hilft Isolierung nach außen nix und das wird warm, so oder so.
 
Oben Unten