Frage 5800x gegen 5800X3D tauschen zur Lebensverlängerung der Plattform?

miccellomann

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2020
Beiträge
32
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Moin zusammen,

ich betreibe aktuell einen Lyzeen 7 5800X auf einem Asus B550-E Strip Board zusammen mit einer RTX 4070. Soweit so gut. Läuft prima. Dennoch gibts beim Einen oder Anderen Spiel nen leichten CPU Bottleneck respektive ist irgendwann in näherer Zukunft der Wechsel von einem 1440p Screen auf einen 4K Screen angedacht, was auch eine Wechsel der Grafikkarte beinhalten wird.

Hier kommen wir zur Frage Der 5800X ist nicht die schnellste CPU für Gaming. Ein Wechsel auf AM5 ist angesichts der wenig beeindruckenden 9000er CPUs und der sehr teuren Boards aktuell nicht wirklich attraktiv - zumindest für die absehbare Zeit, da die 8xxer Boards sicherlich nicht billiger sein werden.

Um die Gaming Leistung meines aktuellen Rechners zu maximieren, denn dafür wird der Rechner neben Office Aufgaben im Home Office (RDP via VPN) überwiegend genutzt, kam nur der Gedanke den 5800X gegen den 5800X3D zu tauschen - direkt mit dem Nachsatz das der 5700X3D keine Option ist da ich damit unterm Strich Produktivleistung bei gelegentlichen Video Projekten/DAW Recording/Music Production verlieren würde - in der Produktivleistung sind 5800X und 5800X3D relativ gleich auf.

Wie seht Ihr diese Idee? Wie würdet Ihr in Spielen, gemessen am zukünftig geplanten 4K Einsatz ggf. mit einer hypothetischen 5070 oder 5080 oder einer verfügbaren 4070 TI Super den Leistungsgewinn einschätzen? Benchmarks, die ich lese sind hier meist nicht aussagekräftig. Ggf. ist ja Jemand hier, der diesen Tausch durchgeführt hat. Ich würde mich da über Erfahrungen freuen. In dem was ich lese ist der 5800X3D schon signifikant schneller in Games als der 5800X. Nur sind Praxiserfahrungen besser als sich auf Benchmarks zu verlassen.

Wenn sich mit dem X3d die Lebensdauer der AM4 Plattform für meine Zwecke verlängern ließe - wäre das auf diese Weise sicherlich, auch denn der 5800X3d teurer geworden ist, unterm Strich günstiger als der Wechsel auf AM5.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut die Idle Werte passen bei mir mit dem NH-U14S auch. Nur eben erreicht er die magischen 95 Grad wenn Cinebench läuft - was ja laut den Reviews normal ist - und auch die angepriesene Leistung aus den Reviews. In Games bleibts auch kühler so um die 60 Grad.

Aber ein interessanter Kühler. Schon des Öfteren Reviews dazu gesehen. Werde ich mal ins Auge fassen. Das ein Single Tower, wie der NH-U14S da nicht mithalten kann bei nem Dual Tower Kühler, das ist klar :). Das ist rein physikalisch ja schon schwer.
 
Gut die Idle Werte passen bei mir mit dem NH-U14S auch. Nur eben erreicht er die magischen 95 Grad wenn Cinebench läuft - was ja laut den Reviews normal ist - und auch die angepriesene Leistung aus den Reviews. In Games bleibts auch kühler so um die 60 Grad.
Die Ryzen 7000 mit dem x werden schon ordentlich bestromt im "factory"-Betriebsmodus. Zwecks formatidentischer Abmessungen im Vergleich zum Sockel am4 (also zur Erhaltung der Kühler-Andockmaße) hatte AMD beim 7000er dicke heat-spreader verbaut, die wohl zum Flaschenhals bei der Hitzeabfuhr werden können. Der per BIOS-update nachgereichte "Eco-Modus" könnte dieses Problem entschärfen - aber ob es auch das single-core boost-Verhalten und damit evtl. auch etwaige Spannungsspitzen reduziert, weiß ich persönlich nicht. War jetzt nur eine Idee, denn rein logisch betrachtet sollte bei einem X, den man mit leicht angezogener Trinkbremse betreibt, die Garantie vollumfänglich erhalten bleiben. Und die modernen "extra-Boost"-Algorithmen stehen im Moment unter Verdacht, einigen Schabernack mit der Lebenserwartung neuerer CPU-Generationen zu verantworten – nicht nur bei Intel 13/14-gen.
 
Ohne iGPU & mit dGPU

now1234.jpg
 
Ja - den Eco Modus muss ich mal testen. Ich kann aber mit den Idle Werten um die 45 Grad am Package und in Games mit rund 59-60 Grad (wie beispielsweise Diablo 4 oder Ghost of Tsushima oder Hogwards Legacy) sehr gut leben. Und das bei moderaten Lüfterdrehzahlen. Da scheint mein NH-U14S doch gut zu funktionieren.

Langfristig muss ich das beobachten respektive ggf. doch nen Liquid Freezer III 360 oder 420 verbauen - die sind günstig und gut. So insgesamt bin ich, nach den ersten Tagen, sehr zufrieden mit dem Paket an sich. Nur den Eco Modus - den muss ich noch testen. Danke für den Hinweis!

Ach ja da mal ne Frage: Die iGPU des 7900X habe ich im Bios deaktiviert. Wäre die denn coexistent zu meiner 4070 aktivierbar und z.b. zum Videorendern zu nutzen, wie beispielsweise bei Intel? Und welche Treiber installiere ich da? Radeon Software und Nvidia Treiber würde ich ungern parallel installieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, mal ein wenig mit dem NH-U14S geschaut wie sich das - mit Thermal Grizzly Kryonaut Paste so verhält. Ich laufe ins Temp Limit in Tests wie Chinebench. Klar. Aber Konstant dabei auf allen Kernen 5,1 GHZ und rund 29.000 Punkte im R23. In Spielen bleibt die CPU, je nach Spiel, um die 55-65 Grad im imho Normbereich. Das passt soweit.

Dennoch: In den Vollast-Renderszenarien kann man bestimmt mehr rausholen. Mit Curveoptimizer und PPT Limit muss ich noch mal ran. Zudem kommt erstmal ein zweiter Lüfter an den NH-U14S. Ggf. später doch ne AiO - der Liquid Freezer III 360 hats mit da schon angetan. Die Reviews sehen gut aus - oder ne Light Loop von BeQuiet.
 
Zudem kommt erstmal ein zweiter Lüfter an den NH-U14S.
Davon würde ich mir nicht all zu viel versprechen. Der Luftwiderstand eines solchen Lamellenblocks ist ja nicht so hoch. Man sagt, dass Push/Pull etwa 10 % mehr Luftdurchsatz bringt. Das verändert die Temperatur nicht bedeutend.
 
Ich brauch den Lüfter so oder so - soll erstmal ein Test sein. Es wird auf Lang oder Kurz auf ne AiO hinauslaufen. Für das was der NH-U14S aber ist, macht er seine Sache gut.
 
Ich brauch den Lüfter so oder so - soll erstmal ein Test sein. Es wird auf Lang oder Kurz auf ne AiO hinauslaufen. Für das was der NH-U14S aber ist, macht er seine Sache gut.
Das Thema hatten "wir" damals im silent-hardware Forum etliche Male durchgekaut. Wie Martin schreibt: an einem singulären Lamellenblock macht das fast nichts aus. Aber es war immer eine gut+günstige Quelle für einen brauchbaren zweiten Lüfter, wenn man dann einen der "PCGH-Editionen" einschlägiger Kühlermodelle erworben hat. Den konnte man dan wesentlich effizienter/effektiver an anderer Stelle des Gehäuses verbauen. Manchmal waren dann sogar ganz andere Versionen der Lüfter mit dem Kühler kombiniert, als es der Hersteller ursprünglich andachte, die dann eine langsamere V_max hatten (mehr als 1000rpm ist ab ~12cm einfach nicht mehr als leise zu bezeichnen).
 
Notcua empfiehlt für diesen Fall meines Modells tatsächlich zwei unterschiedliche Lüfter. Den beigelegen mit max 1500 RPM und eine Retail Version des Lüfters mit nur 1200 RPM maximal als Pull Option.

Ich schließe aus den hier nur gelesenen Informationen, dass es ggf. sinnvoller Wäre, neben drei 140er Zuluft vorne und einem 140er Abluft hinten lieber noch einen weiteren Abluft Lüfter im Deckel zu installieren. Ich habe zufällig noch drei Silent Wings 4 auf Halde - 140 mm.
 
Mehr GehäuseAbluftLüfter machen immer mehr Sinn, als zusätzliche ZuluftLüfter am Gehäuse. Besonders wenn die GehäuseAbluftLüfter in der Nähe der Wärmequelle platziert sind. Weil es generell einfacher und effizienter ist die Lufttemperatur im Gehäuse ab zu senken, als den Luftdurchsatz durch die Kühllamellen zu erhöhen.

Für höheren Luftdurchsatz durch die Lamellen bringt ein zweiter Lüfter vor oder hinter den Lamellen nicht viel. Da braucht es schon eine Verkleidung um den LamellenBlock herum, um die Lüfter überhaupt erstmal verlustfrei an den LamellenBlock an zu binden.

IMG_20240324_215949366.jpg
 
Hinzu kommt dann ja auch, daß die Anströmgeschwindigkeit eines "pullenden" Zweit-Lüfters höher ist als die des ersten, drückenden Lüfters - und zudem auch noch durch den 1ten Lüfter inklusive dem dahintersitzenden Lamellenblock verwirbelt - und somit wird es zum Aerodynamik-Effizienz-Lotto, wie gut der 2. Lüfter da noch was an Beschleunigung der Luft rausholt.
Anders beim Doppel-Tower-Kühler, wo der 2. Lüfter ebenfalls durch seinen zweiten Lamellenblock durch-drückt. Aber auch dessen Effizienz ist nicht so groß wie die des 1. Lüfters, denn die Ansaugluft ist ja bereits erwärmt. Dennoch erhält dieser den aerodynamischen Vorteil, daß an der Ansaugseite meist ein paar Millimeter Abstand zum ersten Lamellenturm bleiben und somit die Lüfterschaufeln relativ "frei" laufen können und vom 1. Lamellenpaket kaum negativ beeinflußt werden - anders als bei einem 2. eng ans Lamellenpaket angesetzten "pull"-Lüfter.
Also: Doppelturmkühler mit 2x"push" sind effizienter als Single-Turm mit push-pull.

Und Scythe hat m.E. diese Effekte beim "Fuma 3" besonders intelligent integriert: der erste Lüfter dreht entgegengesetzt zum zweiten und das hintere Lamellenpaket besitzt mehr Lamellenfläche, um der wärmeren Ansaugluft effizienter die Hitze zuzuleiten (Die größere Fläche soll das kleinere delta_T ausgleichen).
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal den Eco Modus begrenzt auf 105 Watt TDP ausprobiert.

PPT auf 145 Watt begrenzt - CPU im Cinebench R23 Test nach 10 Minunten chillige 72 Grad. Klar - 300 MHZ weniger All Core (4,8 statt 5,1) resultiert dann in 28.000 Cinebench Punkten statt 29.000 - zu vernachlässigen wenns dann ans Rendern geht. Ist ja privat.

In Games - keine Änderungen. Mega. Und MEGA schnell zu konfigurieren. Danke für den Hinweis.

Und nochmals Danke für Eure fachkundige Beratung und an Igor für die Bereitstellung dieser Plattform. Ich bin seit über 30 Jahren im PC Bereich dabei - aber es ist toll durch solche Interaktion immer seinen Horizont erweitern zu können. Ganz großes Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten