Frage 5800x gegen 5800X3D tauschen zur Lebensverlängerung der Plattform?

miccellomann

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2020
Beiträge
32
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Moin zusammen,

ich betreibe aktuell einen Lyzeen 7 5800X auf einem Asus B550-E Strip Board zusammen mit einer RTX 4070. Soweit so gut. Läuft prima. Dennoch gibts beim Einen oder Anderen Spiel nen leichten CPU Bottleneck respektive ist irgendwann in näherer Zukunft der Wechsel von einem 1440p Screen auf einen 4K Screen angedacht, was auch eine Wechsel der Grafikkarte beinhalten wird.

Hier kommen wir zur Frage Der 5800X ist nicht die schnellste CPU für Gaming. Ein Wechsel auf AM5 ist angesichts der wenig beeindruckenden 9000er CPUs und der sehr teuren Boards aktuell nicht wirklich attraktiv - zumindest für die absehbare Zeit, da die 8xxer Boards sicherlich nicht billiger sein werden.

Um die Gaming Leistung meines aktuellen Rechners zu maximieren, denn dafür wird der Rechner neben Office Aufgaben im Home Office (RDP via VPN) überwiegend genutzt, kam nur der Gedanke den 5800X gegen den 5800X3D zu tauschen - direkt mit dem Nachsatz das der 5700X3D keine Option ist da ich damit unterm Strich Produktivleistung bei gelegentlichen Video Projekten/DAW Recording/Music Production verlieren würde - in der Produktivleistung sind 5800X und 5800X3D relativ gleich auf.

Wie seht Ihr diese Idee? Wie würdet Ihr in Spielen, gemessen am zukünftig geplanten 4K Einsatz ggf. mit einer hypothetischen 5070 oder 5080 oder einer verfügbaren 4070 TI Super den Leistungsgewinn einschätzen? Benchmarks, die ich lese sind hier meist nicht aussagekräftig. Ggf. ist ja Jemand hier, der diesen Tausch durchgeführt hat. Ich würde mich da über Erfahrungen freuen. In dem was ich lese ist der 5800X3D schon signifikant schneller in Games als der 5800X. Nur sind Praxiserfahrungen besser als sich auf Benchmarks zu verlassen.

Wenn sich mit dem X3d die Lebensdauer der AM4 Plattform für meine Zwecke verlängern ließe - wäre das auf diese Weise sicherlich, auch denn der 5800X3d teurer geworden ist, unterm Strich günstiger als der Wechsel auf AM5.
 
Zuletzt bearbeitet :
So ich hab dann mal überlegt:

Insgesamt wird es nun darauf hinauslaufen, dass ich die Plattform wechsle auf AM5. Habe mich hier für nen 12-Kerner entscheiden um quasi Hybrid zwischen Gaming und Workloads effektiv fahren zu können, was mit dem 7800X3D limitiert wäre - zudem ist der 12 Kerner erstaunlicherweise günstiger als der aktuell sehr im Preis gestiegene 7800X3D. Ich habe mich nur noch nicht entschieden ob ich den 7900X oder 7900X3D nehme - denn in 4K dann mit ner schnelleren GPU als der 4070 die im kommenden Jahr dann in den Rechner kommt, werde ich mit dieser CPU wohl weniger im CPU Bottleneck hängen respektive habe bis 2027 einen Upgrade Pfad.

Werde hierzu entweder ein B650E Taichi Lite, ein X670E Steel Legend (ASRock) oder ein Asus Strix B650E-E nehmen - je nach Preis und Verfügbarkeit. Ich war nie ein großer Freund von ASRock aber gerade diese beiden Boards scheinen richtig gut zu sein, was man von ASRock aus der Vergangenheit ja nicht immer gewohnt war.

Daher danke für Euren Input. Das war sehr hilfreich. Die alten Komponenten werden - weil Igor so schön die Nachhaltigkeit ansprach - natürlich nicht einfach nur eingemottet. Diese werden natürlich innerhalb der Familie weiterbenutzt werden :).
 
hier mal eine Stimme aus dem "off" in Sachen r9 7900x3d:

PS.:
ich persönlich liebäugle auch mit einem AM5 - System / jedoch kommend von einem 9 Jahre alten X99. Hatte auch zuerst das Steel-Legend im Auge - und vielleicht wird es das dann auch demnächst. Wollte jetzt eigentlich auf die 800er Boards warten und dann noch mal schauen, ob der 9700er dann schon Richtung €300 abgesackt ist. Der andere Grund ist, daß ich spekuliere, etwas mehr Auswahl an weißen/hellen PCBs von x<€350 Boards mit ordentlicher Ausstattung zu sehen. Nicht weil ich alles in weiß will, sondern weil ich kein schwarzes Board mehr kaufen will :)
Ein wenig blöd finde ich, daß das x670er Steel Legend keine Segment-Anzeige bekommen hat. Das B650 TaiChi-lite gefällt mir aufgrund des einzelnen x4 Erweiterungsslots weniger - aber wenigstens hat es dann doch noch die Segmentanzeige. Naja in 2..3 Wochen wissen wir da mehr.

Naja, dann mal viel Spaß beim Basteln falls Du da jetzt schon zuschlägst - und vielleicht legst Du Dir zur Sicherheit einen usb-stick mit dem BIOS-update für das Board Deiner Wahl parat, denn das könnte nützlich werden, wenn es dann doch ein "x3d" wird und das Board schon längere Zeit im Lager lag.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich war nie ein großer Freund von ASRock aber gerade diese beiden Boards scheinen richtig gut zu sein, was man von ASRock aus der Vergangenheit ja nicht immer gewohnt war.
Wie sich Asrock entwickelt hat, weiss ich nicht. Aber das 10 Jahre alte Asrock-Board in meinem PC läuft immer noch täglich stundenlang ohne irgend ein Problem mit übertakteter CPU und RAM.
 
Vielleicht hatte ich auch einfach nur da einen nicht so guten Blick drauf - denn das einzige Board das in meinem Umfeld abgeraucht ist, war ein 2nd Gen Intel Core I Board - damals deren Topmodell mit Z67 Chipsatz. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Deren UEFIs waren mal nicht ganz so gut - scheint mittlerweile aber wieder besser zu laufen.

@bitracer Danke! Ja das Basteln macht ja immer durchaus Spaß. Ja - den USB Stick bereite ich vor - auch vorsorglich meist mit Treibern. Ich hatte schon Asus und MSI Boards die beispielsweise bei der Einrichtung nen LAN Treiber brauchten. Denke bei den Realtek Teilen auf den ASRock Boards ist das weniger ein Problem aber besser vorbereitet als hinterher das Nachsehen haben.

Warum der 9700X? Der 7700X leistet doch unterm Strich beinahe das Gleiche bis auf Einzelfälle.

Edit: Habe nun geordert und wegen der zunehmenden Produktivitäts-Anforderung bei mir den 7900X für nen guten Preis bekommen. Board ist doch nicht ASRock geworden - ich habe stark sinkende Preise bim Strix B650E-E gesehen und dort zugeschlagen. Der Nachfolger meines Boards dessen Features genau meinen Anforderungen entsprechen. Ram sind Trident Z von G.Skill mit EXPO geworden - DDR5 6000 CL 30. Zudem habe ich insbesondere beim B650E Taichi Lite und beim X670E Steel Legend von Problemen mit Bios Updates eine ganze Menge gelesen - u.a. von nicht mehr erkannten RTX 40xx Grafikkarten die entweder ein Bios Downgrade oder Windows Neuinstallationen erforderten. Daher dann doch wieder Asus - auch wenn ich ASRock gerne ne Chance gegeben hätte. Das war mir dann aber zu riskant.

Ich danke Euch nochmal für die tolle Unterstützung. Dieses Forum ist echt klasse. Danke Leute!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm. Asus und keine BIOS Probleme? Naja... 😉

Aber Du hast ja jetzt das Forum. Zumindest gut, dass es kein Gigabyte geworden ist. Da lief die 4080 nur mit HDMI, am DP kein Boot. Hat mich auch viel Zeit gekostet
 
Das Upgrade auf 5800X3D ist definitiv sinnvoll.
Ich habe damit lange sogar eine 4090 in 4k Betrieben und das spätere Upgrade auf AM5 7800X3D hat nicht all zu viel Mehrwert gebracht.
 
Habe von einem 3900x auf den 5800x3D gewechselt. Vorher habe ich mich Renderspielereien (C4D) befasst, aber nun ist der Rechner ne Gaming Maschine. Für diesen Zweck war der 5800x3D genau passend.
Das war bei mir exakt der selbe Pfad beim letzten "Upgrade" auf einem X570-/AM4-Board. An dem System wird inzw. fast ausschließlich gezockt, so dass der Schritt 12C==>8C nicht gaz so relevant wurde, und vom Vorteil "X3D" quasi in jedem Usecase "überkompensiert" wird. Dieses "Upgrade" war bei mir allerdings schon vor über einem Jahr, ob ich HEUTE noch an AM4 festhalten würde für die aktuellen Kosten für einen 5800X3D müsste ich in der Tat anhand der jetzt aktuellen MArktsituation neu bewerten. MEin "Bauchgefühl" tendiert da inzw. wohl eher zum Plattformwechsel (und damit mehr Zukunftssicherheit), da AM5 mit allem Drum und Dran inzw. verbreiteter, ausgereifter und möglicherweise auch preiswerter geworden ist, als es noch vor über einem JAhr aussah...schwierige Situation derzeit...
 
Warum der 9700X? Der 7700X leistet doch unterm Strich beinahe das Gleiche bis auf Einzelfälle.
In meinem Fall (ich denke ich brauche nicht mehr als 8 Kerne) ist die Überlegung:
Zen4 ist inzwischen eine 2 Jahre alte Architektur. Und wenn AMD jetzt mehr Marktanteile hält, werden u. U. auch dort mehr Sicherheitsforscher aktiv und "finden dann mal was", was danach Microcode-patches zur Folge hat, die wie bei Intel leider passiert dann auch mal Teile der Leistungscharakteristik ins Mittelalter "zurückbomben" (Spectre, Meltdown und weitere).
Bisher schlägt sich AMD dadrin ja ganz gut, aber nun-ja. Einen 7700 ohne x tray gibt es zur Zeit für günstige 220. Wäre auch ein Weg - zu sagen: so bald der nicht mehr reicht, gibt's dann was "neueres" für ähnlich schmalen Taler auf demselben Sockel. Und man hat dann eine Notfall-CPU in der Hinterhant, wenn der böse Overclock dessen, was man danach einsetzt schief-geht. Andererseits soll Zen-5 noch etwas mer "snappy" sein als Zen-4.

Aber wie gesagt: das hier ist Dein Thread, also wollte ich Dich nicht unnütz mit meinen Gedanken belasten :)

Viel Glück mit Deiner Auswahl!
 
Dieses "Upgrade" war bei mir allerdings schon vor über einem Jahr, ob ich HEUTE noch an AM4 festhalten würde für die aktuellen Kosten für einen 5800X3D müsste ich in der Tat anhand der jetzt aktuellen MArktsituation neu bewerten. MEin "Bauchgefühl" tendiert da inzw. wohl eher zum Plattformwechsel (und damit mehr Zukunftssicherheit), da AM5 mit allem Drum und Dran inzw. verbreiteter, ausgereifter und möglicherweise auch preiswerter geworden ist, als es noch vor über einem JAhr aussah...schwierige Situation derzeit...
Ich habe mir gerade einmal den Preisverlauf und die Verfügbarkeit des 5800X3D bei Geizhals angeschaut. Wenn ein Produkt ausläuft, ist es mit der Zeit bei weniger Händlern verfügbar. Da die günstigen Händler die Produkte schnell weg haben, bleiben nur noch die teureren Händlern bei denen irgendwo im Lager noch etwas rumliegt um das sich keiner kümmert. Dadurch steigt der Preis mit der Zeit an. Das ist beim 5800X3D jetzt zu beobachten. Die Tray-Version gibt es gerade noch ein Ebay-Angebot für über 800.-. Bei der Box-Version gibt es noch etwa 30 Händler, aber nicht mehr 80 bis 90 wie bei den neueren CPUs. Der Preis ist in den letzten zwei Monaten von ca. 280.- auf 330.- bis 340.- angestiegen.

Was mir auffällt ist, dass der 7900X3D in den letzten Monaten immer etwas unter 400.- kostet, der 7800X3D aber angestiegen ist und jetzt etwa gleich viel kostet. Wenn man jetzt nur mal die CPUs mit ihren Preisen vergleicht (ohne Board, RAM) würde ich aktuell eindeutig den 7900X3D wählen.
 
@Igor Wallossek Ich habe nicht gesagt, dass Asus Bios problemlos sind ;-). Nur für mich eine berechenbare Größe da bekannt. Ich habe in Deinen Videos damals Deine Probleme mit den TUF Boards für Zen 3 mitverfolgt. Nachdem was ich da über ASRock gelesen habe, so gut deren Boards auch sind, hat mir das letztendlich die Motivation genommen diese auszuprobieren. Gigabyte ist ja auch lange schon für buggy Bios bekannt. Da habe ich auch meine Erfahrungen mit. Was schade ist - denn die Hardware bei Gigabyte ist ja überwiegend solide. Ähnlich wie bei ASRock.

@bitracer Die Frage kam nur bei mir direkt auf, da 7700X und 9700X, abseits von einigen Produktivitäts-Sachen, ziemlich gleich auf sind - der 9700X fürs Gebotene aber rund 80 Euro zu teuer ist. Sorgen wegen des Microcodes braucht man sich, wegen der Langlebigkeit der AM5 Plattform, imho nicht machen. Wir haben es hier nicht mit Intel zu tun ;-).
 
Ach ja - die alte Gretchenfrage: Windows neu aufsetzen oder nicht? Aus alter Gewohnheit würd ich sagen: Neu aufsetzen. Wie steht Ihr dazu?
 
Hat ein nicht-aktiviertes Win 11 immer noch den blauen Desktop-Hintergrund? Wenn eine 2. unbenutzte ssd da ist, würde ich die Haupt-Datensenke erst einmal sicher verwahren und testweise ein frisches System aufsetzen, dann hinterher vergleichen und danach entscheiden.
Und falls alles flutscht einfach die "freie" ssd dann für ein "richtiges" OS nutzen ^^
 
Klingt nach nem Plan und ist realisierbar. Ich lese halt immer wieder von Leistungsverlusten nach Board/Plattformwechsel - zwar insbesondere dann, wenn von Intel auf AMD oder innerhalb der Ryzen Famile von nem non X3S auf nen 2CCD X3D Prozessor gewechselt wird - bei mir ja nicht der Fall - aber mal liest es ja immer wieder - bin da auch etwas Old School.

So aber realisierbar - das probiere ich und lasse dann mal Benchmarks laufen. Danke!

Da ich lange kein nicht aktiviertes Windows mehr hatte - keine Ahnung. Denke aber die haben nix geändert.
 
So, dann mal eine abschließende kurze Berichterstattung:

Ich habe nun eingekauft, Das heisst:

Ryzen 9 7900X (unschlagbar für 300 Euro)
Asus B650E-E Board
GSkill Tridenz Z Neo 6000 MHZ CL30
Und als Goodie ne PCI 4 Crucial T 500 in Ergänzung zu meinen anderen SSDs
und ein neues Lian Li Lancool III RGB.

Windows brauchte ich - Stand jetzt - NICHT neu zu installieren. Cinebench bringt mit 29300 Punkte - Gaming Leistung ist so wie erwartet - ich lass das erstmal so. Musste nur Chipsatztreiber und Audio, Bluetooth und WLAN Treiber neu installieren. Selbst der NV Treiber tut noch das was er soll. Klasse. Windows hat sich echt gut weiterentwickelt.

Tweaks könnten noch ne AIO sein - mir ist klar, dass 95 Grad bei Cinebench R23 bei diesern CPUs normal ist - da aber ein Arctic Liquid Freeser mir 360er oder 420er Radiator in das Case passt und sehr günstig sind - mal sehen. Oder ne BeQuiet Silent Loop. Aber selbst mit dem Noctua NH-U 14S ist das schon alles super im Griff.

Insgesamt: Projekt bisher gelungen. Jetzt gehts ans intensivere testen. HERZLICHEN Dank an all Eure Beiträge. Ihr habt seht weitergeholfen und ich bleib hier mal dabei. Ich wiederhole: Tolles Forum. Danke Euch!
 

Anhänge

  • 20240917_225042800_iOS.jpg
    20240917_225042800_iOS.jpg
    378,1 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
@miccellomann Warum nicht testweise mal den "eco-mode" nutzen und schauen, ob man damit den vorhandenen CPU-Kühler ruhig stellen kann?
AIOs sind mir jedenfalls suspekt: man opfert viel Platz im Case und dann verdünnisiert ("diffundiert") sich das Wasser nach 3..5 Jahren und man muß sie eben doch nachfüllen oder ersetzen wenn die Pumpe durch Wassermangel aufgibt oder der Kühlblock Verstopfung bekommt. Wäre interessant, ob Du das leistungstechnisch "spürst" oder nicht!

Weil hier alle Werbung für Thermalright machen: mein alter 5820k bei 4,0GHz-core (1,275V), 3,2GHz-cache(locked; 1,10V), 4xddr4-3200 (+400mV imc) wird gekühlt von einem:
"Silver Arrow IB-E" mit 2x Phanteks 14/15cm-pwm-Lüftern an "low-noise-Adaptern" (in-line-Wiederstände) ~1000rpm_max, prime95 small-FFTs mit avx, knapp 230 Watt Package (laut hwinfo), heißester Kern in herbstlichem Wetter dabei: 90°C; Cinebench 24_cpu bis ~185W/78°C
idle: 35W package, Temperatur ebenfalls in den 30ern. Spielen in Linux (bis ungefähr ~65°C)
Kann später mit einem r7-7700er non-X echt nur noch besser werden :cool:
(das einzige, was das Ding mit 1000rpm durchdrehen läßt ist prime95. Alles andere: angenehm geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ich experimentiere mit den Settings noch rum. Die Lautstärke ist bei Nocuta nicht so mein Problem :).
 
Tweaks könnten noch ne AIO sein - mir ist klar, dass 95 Grad bei Cinebench R23 bei diesern CPUs normal ist - da aber ein Arctic Liquid Freeser mir 360er oder 420er Radiator in das Case passt und sehr günstig sind - mal sehen. Oder ne BeQuiet Silent Loop. Aber selbst mit dem Noctua NH-U 14S ist das schon alles super im Griff.

Kannst es ja mal richtig krachen lassen, und Dir für weniger als 40 Euro einen Thermalright Peerless Assasin 120 oder Peerless Phantom Spirit holen... :cool:

Im Ernst: diese Dual-Tower von Thermalright (egal welche Version, normal oder SE, sie unterscheiden sich in der Kühlleistung praktisch nicht) hängen ganz locker auch einen Noctua NH-D15 ab, und halten noch auch gut mit AIOs mit (siehe z. B. der Test bei Gamers Nexus). Dein NH-U14S ist da jedenfalls kein Gegner.

Mein 7900X3D kommt damit jedenfalls nie auf mehr als 82°C!
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst es ja mal richtig krachen lassen, und Dir für weniger als 40 Euro einen Thermalright Peerless Assasin 120 oder Peerless Phantom Spirit holen... :cool:

Im Ernst: diese Dual-Tower von Thermalright (egal welche Version, normal oder SE, sie unterscheiden sich in der Kühlleistung praktisch nicht) hängen ganz locker auch einen Noctua NH-D15 ab, und halten noch auch gut mit AIOs mit (siehe z. B. der Test bei Gamers Nexus). Dein NH-U14S ist da jedenfalls kein Gegner.

Mein 7900X3D kommt damit jedenfalls nie auf mehr als 82°C!
Das kann ich bestätigen . Mein 5800 x3d mit dem SE max 72 Grad CB 23 .
 
OCCT_AVX_AllCore-22°C.jpg

Cold run at 22.2°C Room Temp
 
Oben Unten