Frage 5800x gegen 5800X3D tauschen zur Lebensverlängerung der Plattform?

miccellomann

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2020
Beiträge
32
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Moin zusammen,

ich betreibe aktuell einen Lyzeen 7 5800X auf einem Asus B550-E Strip Board zusammen mit einer RTX 4070. Soweit so gut. Läuft prima. Dennoch gibts beim Einen oder Anderen Spiel nen leichten CPU Bottleneck respektive ist irgendwann in näherer Zukunft der Wechsel von einem 1440p Screen auf einen 4K Screen angedacht, was auch eine Wechsel der Grafikkarte beinhalten wird.

Hier kommen wir zur Frage Der 5800X ist nicht die schnellste CPU für Gaming. Ein Wechsel auf AM5 ist angesichts der wenig beeindruckenden 9000er CPUs und der sehr teuren Boards aktuell nicht wirklich attraktiv - zumindest für die absehbare Zeit, da die 8xxer Boards sicherlich nicht billiger sein werden.

Um die Gaming Leistung meines aktuellen Rechners zu maximieren, denn dafür wird der Rechner neben Office Aufgaben im Home Office (RDP via VPN) überwiegend genutzt, kam nur der Gedanke den 5800X gegen den 5800X3D zu tauschen - direkt mit dem Nachsatz das der 5700X3D keine Option ist da ich damit unterm Strich Produktivleistung bei gelegentlichen Video Projekten/DAW Recording/Music Production verlieren würde - in der Produktivleistung sind 5800X und 5800X3D relativ gleich auf.

Wie seht Ihr diese Idee? Wie würdet Ihr in Spielen, gemessen am zukünftig geplanten 4K Einsatz ggf. mit einer hypothetischen 5070 oder 5080 oder einer verfügbaren 4070 TI Super den Leistungsgewinn einschätzen? Benchmarks, die ich lese sind hier meist nicht aussagekräftig. Ggf. ist ja Jemand hier, der diesen Tausch durchgeführt hat. Ich würde mich da über Erfahrungen freuen. In dem was ich lese ist der 5800X3D schon signifikant schneller in Games als der 5800X. Nur sind Praxiserfahrungen besser als sich auf Benchmarks zu verlassen.

Wenn sich mit dem X3d die Lebensdauer der AM4 Plattform für meine Zwecke verlängern ließe - wäre das auf diese Weise sicherlich, auch denn der 5800X3d teurer geworden ist, unterm Strich günstiger als der Wechsel auf AM5.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vor ein paar Monaten, als der 5800X3D deutlich unter 300€ gehandelt wurde, war er m. E. noch eine interessante Aufrüstoption. Aktuell aber ist der 5800X3D mit ca. 350€ m. E. viel viel zu teuer für das Gebotene. Da kann man sich z. B. für 390€ einen 7900X3D holen, der - mit gewissen Einschränkungen - das beste aus beiden Welten bietet (12 Kerne, ein CCD mit X3D für Spiele, eines ohne für Produktivität).

Für ein aktuelles AM5-System, das noch ein paar Jahre halten soll, reicht m. E. ein Mainboard mit einem B650-Chipsatz vollkommen aus. Da bekommt man gute Boards bereits unter 200€. Mein MSI B650 Tomahawk Wifi habe ich vor ein paar Wochen für 170€ gekauft. Ich hatte vorher lange überlegt, mir (noch) ein Board mit X670E-Chipsatz zu kaufen. Aber außer einem höherem Stromverbrauch wegen des zweiten Promontory-Chips und aktuell unnützer PCIE5-Fähigkeiten (in meinem anderen Sim-Racing-PC habe ich ein X670E-Board), sehe ich keinen echten Vorteil.

Die Einbußen, wenn es erste PCIE5-GPUs gibt, die man auf PCIE4 betreibt, werden verschmerzbar sein. Ich hatte ähnliches letztes Jahr mit meiner RTX 3090 ausprobiert, die ich vom PCIE4-Steckplatz in den PCIE3-Steckplatz gesetzt habe. Je nach Spiel gab es gar keinen Performance-Unterschied, oder einen minimalen Drop von 2 bis 3%.

Ach so: auch die "neuen" AM4-Chipsätze scheinen mir verzichtbar. Man kann bedenkenlos zu einem "alten" B650/X670-Baord greifen, ohne irgendwelche Nachteile zu haben. Außer, dass Du deine zahlreichen USB4-Geräte nur mit USB3 betreiben kannst, was natürlich gerade bei Audio-Anwendungen wegen der benötigten enormen Bandbreite ein echtes Problem ist.

*scherz*

Mein Gedanke (ich hatte ein B550-Board mit einem 5900X), in dem Du dich wahrscheinlich wiedererkennst, war: jetzt erst mal nur die CPU auf einen 5800X3D aufrüsten, und dann später mal auf AM4 gehen, dann muss ich jetzt nicht auch noch Board und Speicher "zusätzlich" kaufen. Bei näherer Betrachtung aber verschiebt es die Investition in Board und Speicher nur. Stattdessen müsste ich (zu) viel Geld in eine "zusätzliche" CPU stecken, die zum Zeitpunkt des Kaufs schon veraltet ist.
 
Wenn Du in der näheren Zukunft auf UHD / "4K" - Bildschirm wechseln willst, dann sehe ich ehrlich kaum einen Grund, JETZT einen 5800x3d zu beschaffen. Ich gehe davon aus, daß in UHD (3840x2160) auch bei der kommenden GPU-Generation eher die Grafik limitiert als die CPU.
Schau Dir mal die "1%_lows" und dann auch die "0.1%_lows" in den neueren Spielen an, die Dich interessieren. Und dann überlege noch einmal. Ist Dein RAM schon ausgereizt?
Ja der extra cache auf den v-cache CPUs kaschiert bei vielen Spielen die RAM-Latenzen - aber leider nicht bei allen. Und da Du schon einen 8-Kern Zen-3 drinnen hast, denke ich mal der Leistungsschub, den Du Dir erhoffst, könnte in Deinem Fall je nach Spiel auch bei "manchmal ein wenig und anderenfalls nahezu null" rauskommen. Bis auf den v-cache und etwas reduzierten Takt sind die beiden CPUs sonst "identisch". PCIe 4.0 für die Graka kann Dein chip jetzt auch schon. ReBar/SAM auch. Bleibt nicht viel übrig.
Allenfalls wenn Dein RAM schon 3200 oder schneller ist, Du aber echte Angst vor / keine Zeit für weiteres RAM-Tuning hast oder investieren willst, ergibt sich für bestimmte Fälle ein kleiner Vorteil für den X3D.
 
Danke für das Feedback. Der 7800X3D ist mittlerweile teils deutlich über 400 Euro was ihn aktuell auch nicht sonderlich attraktiv macht. Beim 7900X3D habe ich Bedenken wegen im Endeffekt nur 7600X3D Leistung in Games durch Core Parking?! Wobei ich den 12 Core X3D noch nicht wirklich bedacht habe. Interessante Option - muss ich mal überdenken. Der ist vom "Value" her echt aktuell besser als der 7800X3D.

Zudem würde ich schon gerne dann auf eine Plattform mit PCI-E 5.0 direkt wechseln - da wären wir bei B650E (Asus B650E-E) oder eben X670E (z.b. ASRock Steel Legend oder Taichi Lite). Da kommen rund 800 Euro zusammen.

Aber ich werde das mal durchdenken. Die Frage aber nach dem Performance-Unterschied zwischen 5800X und 5800X3d ist unbeantwortet.

Und ja - Audio-Interfaces brauchen nicht viel Bandbreite - aber eben viele USB-Anschlüsse ;-). Zudem ist ein S/PDIF Out für mich ein Must - entweder über nen Header am Board oder nativ am IO Panel.

Ich nutze aktuell 3600er RAM - ich denke das Tuning da wenig Sinn macht für das was ich mache. Ich will nur zukünftig Raum und Upgrade-Weg für schnellere GPUs schaffen. Wie ich aber rauslese, erscheint Stand jetzt doch ein Plattformupgrade sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo miccellomann

Ich sehe das ähnlich wie ParrotHH. Der Unterschied zu einem X3D dürfte in den meisten Fällen nicht so gross sein, dass sich der Wechsel lohnt.

Wenn du von WQHD auf 4K wechselst, braucht die Grafikkarte deutlich mehr Leistung. Es sind ja grob gesagt doppelt so viel Pixel zu berechnen. Bei einer höheren Auflösung kann man natürlich die Qualität der Grafiketwas senken und es sieht immer noch besser aus. Einen Wechsel der Grafikkarte sollte man allgemein nur vornehmen, wenn die neue mindestens 50 % mehr Leistung bietet. Wenn du gleichzeitig zu 4K wechselst, wird das allein schon dadurch aufgefressen. Die CPU muss dann nicht mehr FPS generieren als jetzt und braucht dem entsprechend auch nicht mehr Leistung.

Dem entsprechend würde ich auch nicht zu einer 4070 ti super oder einer 5070 raten. Wie stark die 5070 wird, kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich vermute aber, dass der Unterschied den Aufwand nicht lohnen würde.

Ob es dann gleich ein B650E sein muss? Investitionen in die Zukunft sehe ich bei sich schnell entwickelnder Hardware immer kritisch. Meist tut es ein preiswertes Mainboard genau gleich gut. Falls man dann in ein paar Jahren wirklich PCIe 5.0 braucht, kann es sein, dass es wieder neue Technik auf den Boards gibt, die es heute noch nicht gibt. Was man dann brauchen wird, kann man heute einfach noch nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass man mit zwei mal einem preiswerten Board günstiger fährt.
 
Aber ich werde das mal durchdenken. Die Frage aber nach dem Performance-Unterschied zwischen 5800X und 5800X3d ist unbeantwortet.
das ist eben etwas, das Du Dir nur selbest "korrekt" beantworten kannst.

Liegt Dein Fokus auf high-fps gaming und Du opferst dafür das "alles auf ultra" preset oder willst Du maximale Details in jedem Spiel fahren und dann aber auf 4k / uhd Auflösung. Im ersten Fall kann eine v-cache CPU in den "passenden" Spielen durchaus brillieren. Im letzten Fall ("ich will eye-candy!) wäre ein Wechsel meines Erachtens, vom berühm-berüchtigten Ohrensessel aus geurteilt, wahrscheinlich sinnlos weil nicht-spür- oder meßbar.

Daß eine 4070 für uhd mit "high-refresh" (alles über 120 min_fps) kaum ausreicht sollte klar sein, wenn man sich die verbaute Speichermenge und ihren SpeichrBUS ansieht. Die Anbindung an den Prozessor sollte auch mit PCIe4.0 noch für die nächsten 2 bis 3 Grafikchip-Generationen reichen, so lange alle 16 Lanes genutzt werden. Wenn die PS6 rauskommt und auf eine frischere CPU-Architektur wechselt, wird meines Erachtens ein upgrade in Sachen CPU so richtig interessant für alle - vorher kommt es auf Deine Vorlieben an. Für Standard-gameplay mit 60..90fps sollte zen-3 so lange reichen wie eine PS-5 noch mit ordentlichen Spielen versorgt wird.

edit: ich meinte natürlich "Zen-3" aka Ryzen_5000!
 
Nun der 5700X3D wäre für mich eher in der Gesamtleistung produktiv ein Downgrade und daher keine Option. Preislich attraktiv - das ist klar.

@bitracer Da ich eher der Eyecandy Typ bin, leuchten mir Deine Ausführungen ein. Und unter dem Aspekt sind Deine Ausführungen für mich klar und nachvollziehbar mit dem Schluss, dass der 5800X3D keinen Sinn für mich macht. Da ist dann ein Plattformwechsel sinnvoller - ggf. wenn die 9000er X3D CPUs kommen - oder eben zum 7900X3D mit aktuellem Board - statt eben AM4 noch weiter rauszuzögern.

Aktuell komme ich ja mit meinem System unterm Strich noch klar. Nur soll irgendwann dieses Jahr noch der Wechsel in Richtung 4K gehen - dann eben auch mit neuer Grafikkarte Anfang 2025. Daher überdenke ich halt die CPU/Plattform. Euer Input ist sehr hilfreich. Danke!

Das eine PS5/Xbox Series X (die ist ja auch noch da) noch langfristig mit Spielen versorgt wird, steht ausser Zweifel. Die massiv überteuerte 7700XT aka PS5 Pro wird daran nichts ändern. Hab zudem verstanden was Du mit Zen 3 meintest ;-).
 
ich denke der Monitor sollte zuerst im Focust stehen. Denn die bunten Pixel begrenzt immer noch das Display in ihrer Pracht.
Für Deinen Einsatzzweck achte auf "low-framerate-compensation", die auch auf unter 48fps noch greift bzw. Freesync in der Ausbaustufe "premium-pro".
nVidias proprietäre "g-sync"-Technik würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn ich bereit bin, nur noch "grün" zu kaufen und/oder durch meine Software bereits auf die grünen Karten "festgenagelt" bin. Und damit meine ich die Monitore mit zusätzlichem hardware-Chip. Die haben nämlich manchmal auch zusätzliche Nachteile abseits des Zwangs zu grünen Karten. "Gsync-compatible" ist jedoch lediglich ein label für VESA-kompatible Monitore, die von nVidia offiziellen Segen bekommen haben (und einfach nur ein Marketing-tool der Monitor-Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen - da mich die 12 GB VRAM der 4070 erstmal vom Kauf eines 4K Monitors abhalten....daher erscheint mir ein Plattform Upgrade erstmal als sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet :
da mich die 12 GB VRAM der 4070 erstmal vom Kauf eines 4K Monitors abhalten
Da sehe ich den Zusammenhang nur teilweise. Eine höhere Bildauflösung braucht nicht unbedingt bedeutend mehr Speicher. Mehr Speicher brauchen Games mit vielen höher auflösenden Texturen. Man kann in den meisten Games über die Eistellungen den Speicherhunger zügeln. 4K ist ja nichts neues. Viele spielen 4K auch mit älteren Grafikkarten die nur 2 bis 6 GB RAM haben. Mit etwas anspruchsloseren Games geht das durchaus und der Engpass ist oft die GPU-Leistung nicht nicht immer der Speicher.
 
Und in den meisten heutigen Spieleengines lassen sich per dlss/fsr ja auch content-aware upscaler nutzen. Das heißt das von den "gewohnten" 1440p hochskalierte Bild sieht dann nicht mal zwingend schlechter aus als auf dem alten Monitor. Also wie gesagt: Du kannst da relativ "entspannt" in die Zukunft schauen. Kommt der richtige Zeitpunkt, kommt die "passende" Gafikkarte für neue Titel in nativen 4K. Ein guter Monitor ist ein guter Monitor ;-)
 
Wenn die anderen Dinge wie Konnektivität und Anbindung der SSDs reichen, ist der X3D sicher aktuell noch die sinnvollere Wahl.
 
Ich danke Euch allen für den Input den ich mit sorgfältig durchgelesen habe. Auch danke an Igor für Deine Anregung :). So wie ich Dich verstehe, siehst DU den 5800X3D noch als sinnvolle Alternative. Ich werde überlegen was ich mache und das hier dann mitteilen.

Tolles Forum mit echt konstruktiven Beiträgen. Mega gut.
 
Ich hab vom 5800X (war ein gutes Sample mit viel UV-Potenzial) auf einen 5800X3D gewechselt und ich habe die Investition nicht bereut. In vielen CPU-intensiven Spielen ist der X3D tatsächlich erheblich schneller. Es gibt aber auch Szenarien (z.B. Cinebench), wo der höher getaktete X einfach schneller ist. Merkste im Alltag halt gar nicht, den X3D in Spielen aber schon. Würde für ne Zocker-Maschine aktuell nix anderes kaufen als nen Ryzen 7 mit 3D Cache.

Grüße!
 
Habe von einem 3900x auf den 5800x3D gewechselt. Vorher habe ich mich Renderspielereien (C4D) befasst, aber nun ist der Rechner ne Gaming Maschine. Für diesen Zweck war der 5800x3D genau passend.
 
Manchmal bietet neu keinen zusätzlichen Mehrwert 😉
Gemessen an den wenigen Leistungsgewinnen magst Du da absolut recht haben. Danke Igor! Mit der Konnektivität meines Strix B550-E bin ich noch vollends zufrieden - es geht mir nur darum in Zukunft in 4K GPUs über der 4070 einsetzen zu können - was mit dem 5800X eher schwer werden wird....
 
Für die 4070 reicht der 5er X3D völlig aus. Solange der Rest des Brettes nicht flaschenhalst, ist doch alles ok und: es ist nachhaltiger.
 
Für die 4070 reicht der 5er X3D völlig aus.
Die Frage ist ja nicht nach der 4070 die jetzt verbaut ist. Dafür reicht ja der verbaute 5800x wie erwähnt aus. Die Frage war nach einer stärkeren Grafikkarte die in der nächsten Zeit für den ebenfalls anzuschaffenden 4K-Bildschirm eingebaut werden soll.

Da sehe ich den Sinn nicht ganz, doch etwa 400.- für den kleinen Sprung vom 5800x zum 5800X3d zu machen.

Ich würde erst den Bildschirm anschaffen, dann eine spürbar stärkere Grafikkarte. Dann würde ich mit den vorhandenen Games testen wie sich der vorhandene 5800x schlägt und ob das mit passenden Einstellungen ausreicht. Erst dann würde ich abwägen ob der 5800x immer noch reicht, ob 5800X3d ausreichen würde oder ob man eher noch etwas mehr investiert und dann etwas richtig neues hat.
 
Oben Unten