Frage 5700 XT Gaming X, Blackscreen / Neustarts.

Sofern du dann tatsächlich mal einen von vorn nach oben versetzt: schau bitte mal, ob der was preisgibt, am besten ne genaue Typenbezeichnung auf dem wahrscheinlich hinteren Aufkleber.
 
Mal eine Frage zu den Lüftern, sind die geregelt oder fest angebunden? Mit welcher Drehzahl laufen die?
So wie das Gehäuse aufgebaut ist sollten die 4 Lüfter da eigentlich für einen guten Durchzug sorgen.
 
Die sind 3-pin laut eines Tests und meine Frage zielt ja darauf, dass man mal erfährt, was die so leisten. Bringt ja nix, wenn die zB selbst bei voller Drehzahl nur relativ wenig Luft schaufeln.
 
Die Lüfter sind sehr schwach, ich werde diese nach und nach austauschen, zudem werde ich für den CPU eine Wasserkühlung installieren.
Der Thread ist damit erstmal für mich erledigt:).
Mein Fazit:
Grafikkarte nicht alleine Schuld an dem Defekt, Sie trägt lediglich zu den extrem hohen Temperaturen im Innenraum bei.
Wenn man das im Griff hat, läuft das System extrem stabil und flüssig. Auflösungen und Games in WQHD machen mit einem AMD Freesync Monitor riesen Spaß :)!

PS: Ich möchte mich noch kurz bei euch bedanken, für eure Expertise und Tipps! Alles Gute für euch und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Naja ne AiO bringt dir auch nix mit dem Schlechten Gehäuse......
Dann hast noch den schlechtesten Grafikkarten Kühler.....
Die Beste Lösung ist ein Gehäuse was von Unten über den gesamten Bereich ruft ins Gehäuse bringt für die Grafikkarte.
Diese Luft sollte großzügig entweichen können und nicht nur über einen kleinen Lüfter.
 
Naja ne AiO bringt dir auch nix mit dem Schlechten Gehäuse......
Dann hast noch den schlechtesten Grafikkarten Kühler.....
Die Beste Lösung ist ein Gehäuse was von Unten über den gesamten Bereich ruft ins Gehäuse bringt für die Grafikkarte.
Diese Luft sollte großzügig entweichen können und nicht nur über einen kleinen Lüfter.
Überlege ob ich mir ein neues Gehäuse zulegen sollte oder eben Lüfter.
Ist natürlich auch noch eine Überlegung ob ich nicht auch die Grafikkarte mit einem Wasserkühler versorge.
 
Im Normalfall ist die Karte sehr gut, nicht laut und die Kühlung taugt ne Menge. Igors Test spricht da für sich, das Ding unter Wasser zu setzen ist nicht nötig. Aus meiner Sicht bietet sich folgende Vorgehensweise an (unter Berücksichtigung, dass du an der Karte selber erstmal alles so läßt): du besorgst dir 4 gut Luft schaufelnde Kühler - einen 120er für den Einbau hinten und drei 140er, zwei für vorn und einen für oben - und machst dich daran, die auszutauschen. Nun haste da ja die RGB-Version der Hütte, also frag ich mal vorher: sollen es auch RGB-Lüfter werden? Und Bonusfrage: 3-pin wie jetzt oder 4-pin PWM?
 
Öhm hab mir über RGB und 3 oder 4 Pin noch keine Gedanken gemacht.
 
Mach ma. Wenn RGB wumpe ist und PWM auch:
Der kommt hinten rein. Du kannst dort die Umdrehungen einstellen, da ist ein kleiner Schalter (Bild 2), der dich auswählen läßt.
Dazu 4x einen 140er von Arctic, da weiß ich nur nicht mehr, ob es der normale schon tut oder besser der TC.
Zumindest kommst du so recht preiswert weg. Mehr geht immer, weißte ja :)
 
Überlege ob ich mir ein neues Gehäuse zulegen sollte oder eben Lüfter.
Ist natürlich auch noch eine Überlegung ob ich nicht auch die Grafikkarte mit einem Wasserkühler versorge.
Für CPU und Grafikkarte brauchst erst recht ein neues Gehäuse.
Wenn günstig,dann würde ich den bescheuerten Tunnel raus schmeißen und zu sehen das du so dicht am Netzteil wie möglich nen 140er Lüfter packst der zusätzlich zu den beiden Vorderen Luft nach Oben zur Grafikkarte befördert.
Dann Packst im Deckel 2 140er Lüfter.Wenn du das dann Regelst,dann solltest kühle Komponenten haben und das recht Leise.
 
Ich habe nun 3 stärkere Lüfter vorne integriert und 3 oben und einen starken hinten raus. Zudem eine Aoi Wasserkühlung. Die Temperatur der Komponenten ist deutlich geringer.. Die GPU schafft im peak am Hotspot weiterhin Ihre 110 Grad. Aber keine 120 mehr...
Bislang keine weiteren Neustarts.
 
Immerhin. Manchmal sind es die - ööh, naja, simple moves, ne^^?
 
Oben Unten