Frage 5700 XT Gaming X, Blackscreen / Neustarts.

Das mit dem Screenshot muss mal einer übernehmen, das kriege ich nicht gebacken... Habe das ganze jetzt knappe 35 Minuten angehabt. CPU geht knapp bis 90 Grad hoch die GPU identisch.
Höher aber nicht.
Die 950er GTX macht in meinem aktuellen System keine Probleme und läuft einwandfrei.
Einfach Druck auf der Tastatur, Paint öffnen und Einfügen.
Und wie ist die Chip Temperatur,die von den Spannungswandler.....
 
Schaue doch mal im AMD Wattman nach den Einstellungen der Karte. Evtl. ist es ja bei dir AutoOC oder andere Einstellungen so eingestellt die dafür sorgen die Karte zu heiß wird und daraufhin abstürzt.
 
@Andy: im Starttext steht folgendes:
Habe übrigens auch den OC der Karte mal gedrosselt und die Karte auf weniger Leistung laufen lassen, auch hier mit Abstürzen verbunden :)!
Noch radikaler meinst oder mißverstehe ich da was?
 
Ach, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann wäre es aber interessant zu wissen wie und mit welchem Tool die Einstellungen geändert wurden.
 
Moin,
Furmark und Prime läuft, nebenbei bin ich hier im Forum unterwegs. Schwarze Bildschirme sind das Resultat mit einem Neustart.
Ich kann leider keinen Screenshot der Temperaturen machen, da ich nicht weiß ab wann das Ding neustartet.
Grafikkarte war nicht OC, RAM OC XAMP war ausgeschaltet. 2 Bildschirme eingeschaltet und ein Bildschirm eingeschaltet. Jeweils der Neustart.
Die Grafikkarte lässt sich bequem über den Graka-Treiber drosseln und übertakten.
Im Standart Modus fliegts aber schon raus, daher teste ich keine OC...

Das ist ein Screenshot wahrscheinlich kurz vorm Absturz. Einzig "Rote" Zahl ist bei der Festplatte 88 Grad C.
Wie finde ich heraus, ob dass die Festplatte ist die zwischen "Boden/Netzteil" ( bei mir ist das Netzteil unter dem Mainboard verbaut ) und der Grafikkarte liegt. Oder die direkt darüber? Kann diese Temperatur Schuld an meinem Problem sein?

Bin mittlerweile soweit, dass ich glaube es ist ein Fehler der Zusammenstellung des Rechners.
Die Gehäusebelüftung ist nicht ausreichend um das komplette System kühl zu halten. Der Hitzkopf von CPU und der GPU machts natürlich nochmal schlimmer. Der Be Quiet CPU lüfter ist wohl auch nicht ausreichend.
Was kann ich nun tun? Neue Belüftung, oder gar Wasserkühlung? Neue Grafikkarte?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    93,2 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Haste das auch mit der 950er gemacht oder nur mit der AMD? Ich vermute ein Kombiproblem: Board und Treiber, vielleicht Chipsatz, vielleicht was anderes, dazu der berüchtigte Streß mit den Kartentreibern - haste da mal ältere versucht?
 
Mit der 950 GTX hab ich es auch probiert, da gab es nirgends sehr hohe Temperaturen.
 
Die Lüfter vorn haben ja freie Bahn, so dass die Karte mit Kaltluft versorgt wird, ebenso der CPU-Kühlerlüfter. Oben ist die Hütte porös^^, also kann Warmluft da raus.
Es gibt die Möglichkeit, die Karte mal zu untervolten und die so auch kühler zu betreiben. Wär das mal ne Maßnahme?
 
Das hatte ich tatsächlich schon gemacht, aber mir ähnlichen Fehlern : (
Ist leider auch die Platte mit Windows drauf. Wäre ärgerlich die rauszunehmen.
 
Das mit der Windows-Platte versteh ich nicht wirklich.
Du hast ja geschrieben, dass es schon merklich hilft, wenn du den PC seitlich offen betreibst. Wie genau ist denn die Kühlung in dem anderen PC, wo die Karte anstandlos lief?
Maximal drei Lüfter oben wären ja noch drin oder der Tausch der Frontlüfter gegen welche mit mehr 'Dampf', dann können die drei von vorn nach oben versetzt werden.
 
Mh die Festplatte die zu heiß wird, ist die Platte wo Windows installiert ist.
Der Pc steht aktuell offen rum und soweit läuft es prima, aber es ist auch kühl im Zimmer!
In dem anderen System waren normale HDD Platten drin keine M2. SSD´s.
 
Vergleich deinen Screen mal mit meinem was HWinfo64 angeht.
Warum wird alles Ausgeblendet?Wie soll man so Fehler finden?!
Mach den Test noch mal und alle 5 Min einem Screen über min 25 Minuten oder bis zum Absturz.
Danach mal nur Furmark für 25 Minuten oder bis zum Absturz ohne Screens und dann nur Prime auch rund 25 Minuten oder bis zum Absturz.
Wenn du das gemacht hast und anständige Screens geliefert hast,dann schauen wir mal was man drosseln muss zum Gegentesten.
 
Die M.2 mit Windows wird zu heiß?
 
Ich gebe mein bestes mit den Screens evtl. etwas aufschlussreicher...
Bislang kein Absturz, ich kann es mir einfach nicht erklären woran es liegt.
Die eine SSD bleibt gefühlte Ewigkeiten bei 80grad+, der Rest des Systems erholt sich auch fix wieder von den hohen Temperaturen.
Ich erkenne die CPU regelt teilweise ein wenig die Geschwindigkeit runter...
Jetzt nach dem test, sind alle Temperaturen wieder i.O. also unter 60 Grad. Eine SSD bleibt lieber bei 80^^.
 
Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen das du nen Lüfter oben in den Deckel packst um dort Wärme ab zu saugen.
Die Kiste wird einfach viel zu warm auch wenn man viele Temperaturen wie vom Mainboard nicht sehen kann.....
Das jetzt nix passiert ist ist natürlich "blöd".
Hier mal ein altes Video vom mir wo du die CPU einfach mal drosseln kannst zum Testen.

Die Grafikkarte begrenzt über die Leistungsgrenze,Regler voll nach Links also Minus ....%
 
Moin, probiere ich gerne aus !.
Habe gerade nochmal ganz stumpf die Festplatten mit normalen Downloads und Installationen getestet.
Selbst hier bei offenem Gehäuse kommen die Platten auf 80 Grad, teilweise bis 86 Grad. Obwohl sonst nichts unter Last ist?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    601,9 KB · Aufrufe : 7
Die ganzen Bilder verlangsamen massiv das Laden dieser Seite. Geht da keine 'indirekte' Verlinkung, also ohne dass die hier alle geladen werden?
Hast du noch Reservelüfter oder mußt du einen vorn vorn nehmen, um den dann oben einzubauen?
 
Moin,
ich habe keine zusätzlichen lüfter mehr, schätze mal die 4 installierten sind aufgrund des Preises des Gehäuses relativ schwach..
 
Dann nimmst Vorne einen weg und packst den zum Testen nach Oben/Hinten.
 
Oben Unten