Frage 5700 XT Gaming X, Blackscreen / Neustarts.

S

simplemoVez

Guest
Hallo Community,

ich bringe euch heute ein Thema, welches ich bereits in einem anderen Forum diskutiert haben lasse und ich gerne hier weiter fortführen möchte.
Hierbei hoffe ich sehr auf konstruktive Ideen und Hilfestellungen für mich als Nutzer und keinen IT_Spezialisten.
Mein Ziel ist es, dass auch andere Nutzer der Karte mit einem Ergebnis entlohnt werden, welches der eigentlichen Preis und Leistung der Karte gerecht wird. Heißt die Karte soll weiter genutzt werden können!
Ich möchte vorher betonen, dass ich keinerlei Werbung oder Ähnliches für Marken/Produkt etc. vornehmen möchte!

Im Dezember 2019 habe ich mir folgendes System bei Alternate.de zusammen gestellt.:
MONTAGE UND KONFIGURATION1
AMD Ryzen 5 3600X WRAITH 3800 AM4 BOX1
be quiet! Pure Rock1
D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK1
MSI 8GB Radeon RX 5700 XT Gaming X1
SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM1
Sharkoon TG5 RGB ATX1
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX241
MSI X570-A PRO X5701

Als Betriebssystem habe ich mir Windows 10 installiert, eine zweite SSD 1TB 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM kam noch hinzu.
Ich nutze zwei Bildschirme einen Acer 27 Zoll Monitor mit WQHD und AMD freesync und einen BenQ 24 Zoll Monitor mit HD Auflösung.
Grundsätzlich, bin ich mit dem System sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit ist überragend, wenn da nicht folgender Fehler wäre...

Unter "Last" dreht der GPU Lüfter langsamer und der Computer friert ein bzw. manchmal startet er auch einfach stumpf neu.
Keine Bluescreens etc. Die Bildschirme werden schwarz und nichts passiert.
Nun habe ich mit Hilfe des MSI live Updater 6 noch ein paar "bios"? Programm installieren können.
Der Fehler besteht weiterhin.
Die Temperaturen sind gem. Argus Monitor und openhardwaremonitor relativ hoch.
Bei neueren Spielen auf WQHD mit AMD FreeSync um die 80 Grad C.
Wenn ich die Glaswand vom Gehäuse entferne verbessert dies die Temperaturen enorm, hilft aber bei meinem beschriebenen Problem leider gar nicht.

Kühlsystem:
Vorne 3 Gehäuse Lüfter 120mm, hinten einen 120mm, ein be quiet! Pure Rock auf dem CPU, das wars. Evtl. ist der CPU Kühler ein wenig zu schwach. Die Drei vorderen ziehen Luft hin das Gehäuse, der CPU Kühler und der hintere Lüfter blasen nach hinten raus.

Temperatur im peak im GPU hot Spot um die 107-115 Grad C. Gem. Angaben AMD sollte dies kein Problem darstellen...
AMD Support geht davon aus, dass das 750 Watt Netzteil zu schwach oder defekt ist...

Die Grafikkarte war mit einem Kabel im pce 2 verbunden heißt eine Art Adapter an der Karte mit 2x 8 Pins und am Netzteil einmal 12 Pins glaube ich... war im pce2 drin. Habe selbst dann mal zwei voneinander getrennte Kabel versucht und diese in pce1 und 3 gesteckt. Bislang gleiche Fehler.

Kann leider nicht feststellen, dass ein Teil einen Defekt vorweist. ( Netzteil unter 100% Last i.O. in einem anderen System verbaut und getestet )
Habe übrigens auch den OC der Karte mal gedrosselt und die Karte auf weniger Leistung laufen lassen, auch hier mit Abstürzen verbunden :)!
Ebenso habe ich in meinen Bios Einstellungen mal das Xamp für den OC im RAM rausgenommen. Fehler bleibt bestehen.

Nun zu euch, jemand eine Idee woran das liegen kann?
Eine weitere Vermutung meinerseits, wäre evtl. dass das Netzteil zu wenig Leistung hat.
Ich wäre froh über eure Ideen und Tipps.
 
Moin :)
Steht auch nix in der Windows-Ereignisanzeige?

Kannste dir von jemandem ne andere Karte mal leihweise einbauen, von der klar ist, dass die fehlerfrei läuft? Möglichst auch deine mal dort einbauen, so als Gegentest.
 
Hey,
Öhm da waren 3 Fehler sichtbar mit Kernel-Power.
Dazu steht nur, dass es beim neustart aufgenommene Fehler sind. Könnte z.B. auch sein, wenn ich den Power-Knopf 5 Sekunden lang drücke zum Neustart, anstatt über Windows neu zu starten.
Habe über meinen alten PC mal eine 950 GTX eingebaut die jahrelang fehlerfrei lief und auch in dem System fehlerfrei läuft.
 
An mangelnder Leistung des Netzteils wird es nicht liegen, da du mit deinem Setup nicht mal in die Nähe der Maximalbelastung des Netzteils kommst. Deine Fehlerbeschreibung legt den Schluss nahe das ein defekt an der Grafikkarte vorliegt. Ich würde die Karte in einem anderen System testen und schauen ob dort der Fehler auch auftaucht.
 
An mangelnder Leistung des Netzteils wird es nicht liegen, da du mit deinem Setup nicht mal in die Nähe der Maximalbelastung des Netzteils kommst. Deine Fehlerbeschreibung legt den Schluss nahe das ein defekt an der Grafikkarte vorliegt. Ich würde die Karte in einem anderen System testen und schauen ob dort der Fehler auch auftaucht.
Das werde ich sofort mal machen, danke ;).
Der PC Fritze wo der Rechner aktuell steht, meinte zwar er habe die Grafikkarte in einem anderen System getestet und die lief wohl super aber man weiß ja nie... Hole meinen Rechner erstmal wieder ab und teste selbst weiter :).
 
Also die Leistung von dem Netzteil würde ich ausschließen. Diese sollte mit 750 Watt mehr als genug sein.
Hast du mal versucht nur einen Monitor zu betreiben ?
 
Dann würde ich auch wie Andy vorschlägt einmal die Graka in einem anderen System testen.
Ansonsten bleibt auch nur das Auschlussverfahren: alles ersetzen und/oder woanders testen, bis der Übeltäter gefunden wurde.
 
In einem anderen System funktioniert die Karte mit geringeren Temperaturen...
Bei mir direkt wieder 120 Grad im Hot Spot und 88 im Memory sowie 86 im Core.
Es erfolgt nicht direkt ein Neustart, aber ich hab auf dem Bildschirm wo das Spiel läuft ein Blackscreen und die andere Seite ist gefreezed.
Muss neustarten der erholt sich davon nicht.
 
Somit ist deine Gehäusekühlung schon mal sehr Schlecht.
Wenn deine Grafikkarte schon zu Heiß wird,besteht die Möglichkeit das andere Komponenten auch zu heiß werden.
Somit würde ich mal dafür sorgen das die Hitze auch aus dem Gehäuse kommt,der eine Lüfter reicht da nicht aus,du hast schließlich zur beschissensten Grafikkartenkühlung gegriffen.
Hatte das andere System auch ein 570er Mainboard?
 
Mh das kann schon sein, hab die seitliche Glasplatte abgeschraubt damit erstmal Luft entweichen kann. Die Grafikkarte pustet wie ein heißer Fön...
Der CPU hat maximal um die 70 Grad.

Das andere System hatte auch ein 570er Mainboard mit nem 7er Ryzen drauf.
 
Womit wird Ausgelesen?
Hast mal ein Screen ,am besten wäre natürlich alles von HWINFO64 und min 10 Minuten Volllast.

Dann würde ich danach oben/hinten im Deckel mal nen Lüfter packen.
 
Und was ist mit ner anderen Karte in deinem System?
 
Hab nur meine alte eine 950 GTX, die packt aktuellste Titel nicht mehr reibungslos auf einem WQHD Monitor schon gar nicht. Neue Karte kann ich kaufen klar, kostet aber locker wieder rund 500 flocken und für die gebrauchte kriege ich maximal ???
Fall Ihr jemanden kennt der eine 5700 XT Gaming X haben möchte, anfragen gerne am mich. Top Karte mit super Leistung. funktioniert aber in meinem System leider nicht :(.

Ja hab mir mal den HWINFO geladen, der zeit niedrigere Temperaturen an.
 
Es geht doch vor allem darum, ob nur die eine Karte bei dir die Probleme aufzeigt oder auch ne andere. Du brauchst die 950er ja nicht mit Spielen zu nutzen; Furmark ö.ä., was die Karte aufheizt, mag auch ne Tendenz aufzeigen.
 
Dann belaste das Sytem mal mit FurMark und Prime so wie hier zu sehen und Screen machen.
Dann wie Derfman schreibt mal die Karte Wechseln,wobei mit den Treibern aufpassen.


Ach und ein mal mit geschlossenem Seitenteil und ein mal ohne.
 
Das mit dem Screenshot muss mal einer übernehmen, das kriege ich nicht gebacken... Habe das ganze jetzt knappe 35 Minuten angehabt. CPU geht knapp bis 90 Grad hoch die GPU identisch.
Höher aber nicht.
Die 950er GTX macht in meinem aktuellen System keine Probleme und läuft einwandfrei.
 
War in dem anderen System ein Moni angeschlossen oder waren es zwei wie bei dir?
 
Oben Unten