RTX 4090D mit 48 GB und RTX 4080 mit 32 GB: Chinesische KI-Unternehmen setzen auf mehr VRAM

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.048
Bewertungspunkte
9.929
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der rasante Anstieg der Nachfrage nach Rechenleistung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) hat in China zu innovativen Lösungen geführt. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, modifizieren chinesische Unternehmen die Grafikprozessoren (GPUs) der GeForce RTX 40-Serie von NVIDIA und rüsten sie mit erweitertem Videospeicher (VRAM) aus. Diese Anpassungen finden vor allem bei Cloud-Computing-Anbietern Anklang, die leistungsstarke Hardware für KI-Anwendungen an ihre Kunden vermieten. Ein markantes Beispiel für diese Modifikationen ist die NVIDIA GeForce RTX 4090D, deren VRAM auf 48 GB GDDR6X-Speicher erweitert wurde. Diese GPUs werden von chinesischen Cloud-Service-Providern für nur 0,03 US-Dollar pro Stunde vermietet. Eine weitere modifizierte GPU, […] (read full article...)
 
Diese GPUs werden von chinesischen Cloud-Service-Providern für nur 0,03 US-Dollar pro Stunde vermietet.
Das wären 72 cents pro Tag. Das kann unmöglich stimmen. Damit ist noch nicht mal der Strom für den Betrieb gedeckt.
Vielleicht pro Minute, das wären dann 43,2$ pro Tag.
 
Das wären 72 cents pro Tag. Das kann unmöglich stimmen. Damit ist noch nicht mal der Strom für den Betrieb gedeckt.
Vielleicht pro Minute, das wären dann 43,2$ pro Tag.
Laut https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13020/umfrage/strompreise-in-ausgewaehlten-laendern/ beträgt der Preis pro kWh in China durchschnuttlich nur 8 US-Cent. Und das ist der Preis für Privathaushalte. Industrie demnach noch billiger. Aber hast du ja sicher vorab auch schon geschaut?
Das kommt schon hin mit 72 Cent pro Tag.
 
Hahaha 😆 nee, sorry.

Sagen wir 300W Verbrauch * 24h = 7kWh
7 * 8 = 56cent
72 - 56 = 16 cent pro Tag

Für 16 cent pro Tag Gewinn, vermietet noch nicht mal der Weihnachtsmann eine +1000$ GPU in einem Rechenzentrum 😉

Kannst ja mal bei Hetzner schauen, was du für nicht mal drei Euro im Monat mieten kannst 😄

Naja, ich würde die Artikel von Samir in Zukunft erst gegenlesen lassen. Ist ja nicht das erste mal, dass ein Artikel von ihm völlig daneben ist. Immerhin den Text einmal kurz durch mentor.duden.de jagen (anstelle von sinnlosen Ki Bildern) wäre ein Anfang.
 
8cent für Privatnverbaucher wie gesagt... Industrie dürfte dann irgendwo bei 3-4 cent sein.
Und nun Rechne nochmal :D
 
Du bist süss 😘 Lass mich raten, du bist jung und hast noch nie gearbeitet. Kleiner Tipp: Der Strom könnte auch 0 cent sein 😊
 
Vielen Dank für das Erweitern meiner Blacklist.
 
Vielleicht ist das ja die Miete für die Hardware und Strom geht on Top? Aber ist das am Ende wichtig? Auf alle Fälle sieht man mal wieder, das man China nicht unterschätzen darf. Der Wohlstand in good old Europe wird schneller schmelzen wie ein Schneeball in der Hölle. Lass uns mal 10-15 Jahre weiter sein.
 
Gewinn = Erlös - Kosten...
 
Das wären 72 cents pro Tag. Das kann unmöglich stimmen. Damit ist noch nicht mal der Strom für den Betrieb gedeckt.
Vielleicht pro Minute, das wären dann 43,2$ pro Tag.

Reine Vermutung.
Die vermieten die Karte an mehrere Nutzer gleichzeitig. Deswegen der viele Ram, damit mehrere Nutzer gleichzeitig darauf Jobs laufen lasen können ohne das es langsame Zugriffe auf den Haupt-RAM entstehen. Auf dne Karten wird ja nicht gespielt, sondern dalaufen "Berecuhnungs-Jobs".

Die Karten laufen auch üblicherweise nicht am Maxperformance spot sondern am Effizienzspot. Eine 4090D wird da in der Praxis imo eher nur bei 150-200W Verbrauch liegen.

Wenn die 1.000 solche Karte haben, buchen die mit Lastmanagment locker 3.000-10.000 Nutzer gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, ich würde die Artikel von Samir in Zukunft erst gegenlesen lassen. Ist ja nicht das erste mal, dass ein Artikel von ihm völlig daneben ist. Immerhin den Text einmal kurz durch mentor.duden.de jagen (anstelle von sinnlosen Ki Bildern) wäre ein Anfang.
Das habe ich auch schon mehrfach erwähnt und gemeldet, dass die Artikel von Samir nie zu lesen wert sind. Echt, da war noch nie was brauchbares drin und dem entsprechend gibt es auch nichts schlaues darüber zu diskutieren. Das scheint hier aber einfach dazu zu gehören, dass jemand solchen Unsinn im Namen der Redaktion posten kann. Wenn nie von der Redaktion reagiert wird, bleibt das eben so. Mehr als wegklicken sobald man Samir als Unterschrift sieht, kann man da nicht machen.
 
Ich versteh dieses Gebashe echt nicht. Ich freu mich über jeden, der hier schreibt. Und ansonsten Igor anrufen und einfach mitmachen wenn man es soviel besser kann. Das ist übrigens ernst gemeint. Der schlechteste Artikel auf Igorlab ist immer noch 100x besser, als alles was 99,9% der sogenannten Influencer sich aus Ihren Hirnrinden quetschen und zahlen muss ich dafür auch nix.
 
Ich versteh dieses Gebashe echt nicht. Ich freu mich über jeden, der hier schreibt. Und ansonsten Igor anrufen und einfach mitmachen wenn man es soviel besser kann. Das ist übrigens ernst gemeint.
Na, ja. Etwas höher sind meine Ansprüche schon. Igor anrufen und selbst was schreiben? Ja, habe ich auch schon gemacht. Das war eine gute Erfahrung und ich hoffe, der Artikel hat schon ein paar Leuten geholfen. Jedenfalls hat es mir schon manche Schreibarbeit abgenommen, auf meinen Artikel verweisen zu können. Manche Themen sind immer wieder mal gefragt.
 
Na, ja. Etwas höher sind meine Ansprüche schon. Igor anrufen und selbst was schreiben? Ja, habe ich auch schon gemacht. Das war eine gute Erfahrung und ich hoffe, der Artikel hat schon ein paar Leuten geholfen. Jedenfalls hat es mir schon manche Schreibarbeit abgenommen, auf meinen Artikel verweisen zu können. Manche Themen sind immer wieder mal gefragt.
Deine Ansprüche in Ehren, aber erlaube mir doch bitte eine Frage: zahlst Du für Samirs Beiträge?
Falls nicht, habe ich für dieses Gebashe mittlerweile auch kein Verständnis mehr.
Deine Meinung hattest Du bereits kundgetan, das sollte doch eigentlich reichen.

Sortiere doch einfach Samirs Beiträge für dich unter "Ignor'sLab" und gut ist.
Dann musst Du dich auch nicht mehr aufregen.
 
Sorry @Asghan, falls du dich beleidigt fühlst.
Aber tut mir echt leid, jugendliche Naivität ist noch meine harmloseste Unterstellung.
Solltest du nicht minderjährig und berufstätig sein, bist du naiv oder ignorant oder dumm oder postest ins Forum ohne auch nur eine Sekunde deine grauen Zellen einzuschalten.

Überleg mal, selbst wenn du im Disney Fantasy Land lebst, dein Vater gehört Hetzner, der gibt dir kostenlos Rackspace. Deine Mutter gehört Worldline, die macht dir kostenlos die Zahlungen, deine Tante macht dir kostenlos deinen administrativen Aufwand und dein Onkel das Marketing.
Jen-Hsun Huang ist ein guter Kollege von dir, er gibt dir eine 4090 zum Spottpreis von 1000$.
Du musst also einzig und alleine 1000$ pro Karte investieren.

Rechne mal aus, was dein ROI ist bei 1000$ Investition und 72cent Einkommen pro Tag.
Sind ca. 3.8 Jahre bis break even.
Klingt das realistisch für dich?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich freu mich über jeden, der hier schreibt.
Ich nicht. Qualität über Quantität.
Und ansonsten Igor anrufen und einfach mitmachen wenn man es soviel besser kann.
Ich kann einen Film auch als schlecht beurteilen ohne selbst Regisseur zu sein.
Der schlechteste Artikel auf Igorlab ist immer noch 100x besser, als alles was 99,9% der sogenannten Influencer sich aus Ihren Hirnrinden quetschen und zahlen muss ich dafür auch nix.
YT ist so kostenlos wie Igors Lab. Und viele Influencer liefern bessere Artikel als Samir.
Bei einigen Artikel bin ich mir noch nicht mal sicher ob das
A: wirklich von einem Mensch und nicht einer KI geschrieben wurde
B: wirklich ein Artikel ist und nicht der Text einer Pressemitteilung des Herstellers.

Ich meine auch der Cybenetics Artikel, da steht Zitat:
CORSAIR hat sich in der Welt der PC-Komponenten einen Namen gemacht und steht für Qualität und Innovation. Die Netzteile des Unternehmens werden von einer großen Anzahl von Nutzern weltweit geschätzt. Es gibt mehrere Gründe, warum CORSAIR-Netzteile so weit verbreitet sind:
Was ist das? Oben steht "News" ich würde das ja eher als bezahlte Werbung bezeichnen.
Influencer sind wenigstens so ehrlich und kennzeichnen ihre bezahlte Werbung.
 
Oben Unten