Frage Zufällige Abstürze in Windows mit Verdacht auf defekte CPU

Thesmo

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2021
Beiträge
33
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Liebe Community,



Ich habe seit einigen Monaten zufällige Abstürze und bin mir unsicher, an was es letztlich liegt. Deshalb wollte ich hier mal Nachfragen!

Hardware:

Ryzen 5 2600 mit Tower-Kühler (meist mit OC, für Testzwecke aber Stock)

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 mit Riser-Kabel angeschlossen (Stock)

Samsung Evo 970 m.2 SSD 500GB

MSI X470 Pro Carbon

Corsair Vengeance 3200Mhz Cl16 2x8GB (Steckt passend für Dualrank)

Be quiet Straight Power 11 750W vollmodular (Für GPU zwei verschiedene Rails)

Windows 10 Pro 64-Bit



Verlauf der Abstürze:

Von einer auf die andere Sekunde gehen beide Bildschirme aus bzw. sie bekommen kein Signal mehr und wechseln dann in den Standby-Modus. Ca. 5 Sekunden später geht das Licht der USB-Geräte (Maus, Tastatur) aus. Auf meinem Mainboard leuchtet dann die CPU-Debug-LED auf, die Lüfter drehen sich normal weiter und das Logo auf der Grafikkarte leuchtet auch noch. Dieser Zustand bleibt dann solange erhalten, bis ich den Rechner mit langem Druck auf die START-Taste ausschalte oder einfach den Stecker ziehe.

Die Abstürze können jederzeit im normalen Desktop-Betrieb, beim Gaming oder vermehrt bei Aufnahmen/Streams mit OBS auftreten (Software Encoder!). Es kann sein, dass eine Woche lang kein einziges Problem auftaucht und an anderen Tagen innerhalb einer Stunde 5 mal. Es steht auch außer Kernel-Power 41 nichts in der Ereignisanzeige. Um die Abstürze zu Erzwingen, habe ich die CPU+RAM und GPU viele Stunden lang belastet, jedoch (meist) ohne ein Problem festzustellen. Der PC wird nicht in einem Regulären Gehäuse betrieben, sondern auf einer Art Benchtabel, sodass das PSU nicht mit dem Gehäuse verbunden ist.



Versuche das Problem zu lösen:

Ich habe Windows neu installiert, aktueller Grafik-Treiber, aktuelle Bios-Version (hab zum Test auch mal eine ältere aufgespielt, leider keine Wirkung)

Die CPU wurde aus dem Sockel genommen (keine umgebogenen Pins o.Ä.) und mit neuer Wärmeleitpaste wieder eingebaut

Es wurden verschiedene Steckdosen ausprobiert und Stecker aus und wieder eingesteckt, auch vom Netzteil

An die CPU wurden 2 oder nur 1 8 Pin-Stecker angesteckt





Nachdem keine Einträge in der Ereignisanzeige zu sehen sind, es keine Einträge in der Radeon Software über Fehler gibt und die EZ DEBUG LED für die CPU leuchtet (laut MSI: CPU wird nicht erkannt oder ist defekt) würde ich von einem Hardware Defekt ausgehen. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Deuten die Probleme mit großer Wahrscheinlichkeit auf die CPU hin oder könnte es auch leicht an einem fehlerhaften Mainboard, PSU oder RAM liegen? Hat jemand vielleicht dieselben oder ähnliche Probleme mit Ryzen oder dem Mainboard?

Die Hardware wurde noch nicht ausgetauscht, ist mit der jetzigen Marktsituation auch ungünstig und bevor ich voreilig etwas austausche würde ich mir gerne noch andere Meinungen zum Thema anhören.



Ich würde mich über Antworten freuen! 😊



MFG



Thesmo



Nachtrag: Beim Schreiben des Beitrags gab es wieder einen Absturz. Diesmal gab es für 1 Sekunde „Brrrrrr“, dann hat er sich aber selbst neugestartet und es gab einen Eintrag im Log. Dieser Fehler kam bis jetzt nur selten:

WHEA-Logger ID 18

Schwerwiegender Hardwarefehler.



Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Fehlerquelle: Machine Check Exception

Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

Prozessor-APIC-ID: 12 (der Fehler kam mehrmals mit anderer APIC-ID)
 

Anhänge

  • DEBUGLED.JPEG
    DEBUGLED.JPEG
    857,4 KB · Aufrufe : 2
Lösung
Hallo,

um das Thema als abgeschlossen zu markieren, schreibe ich hier mal meine Ergebnisse aus den letzten Wochen nieder.



Nachdem ich das Problem durch das Neuaufsetzen von Windows nicht gelöst bekam, habe ich angefangen einzelne Komponenten auszutauschen. Dabei kam Folgendes raus:

  • An der CPU liegt es sehr wahrscheinlich nicht, diese wurde ausgetauscht und selbes Problem (Abstürze) ist aufgetreten.
  • Beim RAM ist es das Gleiche.
  • Alle m.2 SSDs wurden aus dem Rechner entfernt und Windows lief von einer über einen SATA 6Gb-Port angeschlossenen 2,5‘‘ SSD, trotzdem Abstürze.
  • Es wurde ein neues Mainboard und eine CPU bestellt und eingebaut, ebenso Abstürze/Startschwierigkeiten.
  • Das Netzteil wurde getauscht, trotzdem...
Ich hatte beim Einbau an einem Mainboard mal was "auf Masse", da hatte sich eine Schaube zwischen Montageblech und Mainboards, also quasi hinter dem Mainboard verkeilt. Das ist ausgeschlossen ?
Ja. Ich hatte davor, wie oben beschrieben, einen "offenen" Aufbau. Habe das System jetzt aber wieder in einem Gehäuse verbaut und es treten immernoch die gleichen Probeleme auf
 
Hallo,

um das Thema als abgeschlossen zu markieren, schreibe ich hier mal meine Ergebnisse aus den letzten Wochen nieder.



Nachdem ich das Problem durch das Neuaufsetzen von Windows nicht gelöst bekam, habe ich angefangen einzelne Komponenten auszutauschen. Dabei kam Folgendes raus:

  • An der CPU liegt es sehr wahrscheinlich nicht, diese wurde ausgetauscht und selbes Problem (Abstürze) ist aufgetreten.
  • Beim RAM ist es das Gleiche.
  • Alle m.2 SSDs wurden aus dem Rechner entfernt und Windows lief von einer über einen SATA 6Gb-Port angeschlossenen 2,5‘‘ SSD, trotzdem Abstürze.
  • Es wurde ein neues Mainboard und eine CPU bestellt und eingebaut, ebenso Abstürze/Startschwierigkeiten.
  • Das Netzteil wurde getauscht, trotzdem Abstürze.
Nun sind wieder alle Komponenten eingebaut, welche auch am Anfang drin waren (inkl. Riser-Kabel). Aber Fakt ist, dass es jetzt tadellos seit über einer Woche läuft. Keine Abstürze oder Probleme beim Starten.

Der einzige Absturz in den letzten 2 Wochen kam kurze Zeit nach dem ich iTunes installiert hatte.

Ob das Zufall war oder nicht kann ich schlecht sagen, wobei iTunes auf Windows noch nie so richtig reingepasst hat. Seitdem ich es gleich danach wieder deinstalliert hatte, gab es bis jetzt kein einziges Problem mehr.

Der einzige Unterschied, den das System jetzt im Gegensatz zu davor hat, ist also auf der Seite der Software. Ich habe, um weitere Komplikationen zu vermeiden, auch kein HWinfo installiert.

Sonst ist der Rechner wieder normal eingerichtet, also neue Treiber und alle restlichen Programme wie Steam, Netflix, Spotify, etc. sind wieder installiert. OBS läuft mit dem Hardware-Encoder (AMF) ebenfalls tadellos.

Ich bin zwar froh, dass es jetzt anscheinend wieder funktioniert, weiß aber nicht sicher an was es lag.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit iTunes gemacht?

Falls weitere Probleme auftauchen gebe ich hier Rückmeldung! Ich werde das jetzt aber schonmal als Lösung markieren.



Danke für die Hilfe bis jetzt,

Gruß

Thesmo
 
Lösung
Schön, dass es momentan läuft. Ich hoffe, es bleibt so. Sonst können wir mit Rätselraten weiter machen. Das gibt es manchmal, dass man nicht weiss woran es lag.Vielleicht war irgend ein Kontakt nicht ganz zuverlässig oder ... .
 
Grafikkarte hattest noch nicht getauscht, oder?
 
Ja ich habe schon ähnliche erfahrungen mit Itunes gemacht. Das ist aber schon ~15 Jahre her , nach Itunes installation musste ich den rechner neu aufsetzen, müsste win XP gewesen sein ( sowashatte ich bestimmt 3-4 mal bei bekannten).
 
Grafikkarte hattest noch nicht getauscht, oder?
Habe ganz vergessen das zu notieren!

Die Grafikkarte wurde schonmal gegen eine GTX 970 getauscht. In der selben Zeit wurde meine Vega dann in dem anderen Rechner verbaut.
Damit das vernünftig lief hat Windows automatisch einen Standard-Treiber runtergeladen für die Vega/970. Es wurde also kein AMD/Nvidia-Treiber von der Website direkt drauf installiert. Die Vega lief im anderen PC stabil für ca. 48 Stunden.
Ich muss aber gestehen, dass ich durch die ganzen Umbauten und Tests nicht mehr alle Ereignisse zu 100% wiedergeben kann.
Wenn aber mit der 970 keine Abstürze aufgetreten wären, hätte ich nicht weiter nach Ursachen gesucht.
 
Oben Unten