XFX Mercury Radeon RX 7900 XTX Magic Air im Test – Lüfter wechsle dich und Kühlung bis zum Bodenfrost

Unter Berücksichtigung der Inflation (ich nehme mal ca. 12% seit 2014 an) sollten heute für ein Geschoss dieser Klasse etwa 600 Euro anfallen, frisch beim Markstart. Da wäre ich vielleicht sogar dabei.

Ja ich weiß, Mangel, Mining usw. usf... Aber da sieht man mal, wo das alleine bei dieser Artikelsorte hingeführt hat. :eek:
deine inflations berechnung finde ich coll. Trift leider nur bei erdölprodukten zu.
 
Ich gebe zu, es ist schwierig eine zuverlässige Zahl zu finden. Wo würdest du die Inflationsrate von solchen "Verbrauchsgütern" hernehmen und auf welche Summe kommst du etwa? :confused:

Interessant ist ja, wieviel mehr man trotz angenommener Inflation tatsächlich zahlen muss und die Gründe dafür. Haben sich Hersteller und Händler nur an größere Margen "gewöhnt", oder was ist der Grund, weshalb ohne Mining und ohne mir bekannte Naturkatastrophen, die Preise nicht wirklich dahin fallen wollen, wo man sie erwarten könnte/sollte? <--- Bißchen sehr verschachtelt der Satz :unsure:
 
(es wäre doch so einfach)
Regulierung seitens der EU: 6 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit! Und schon überlegen sich die Hersteller zweimal, ob sie nicht ALLE ihre Karten mit baugleichen/kompatiblen Wechsellüftern ausstatten, die es dann auch bis in unsere Gegend schaffen.
Sapphire hatte dieses feature schon bei einigen "nitro+"-Varianten der letzten ~3 Generationen.

Grundlegend eine schöne Idee. Aber warum bei Sondereditionen? Bei den heute aufgerufenen Verbraucherpreisen wäre das eigentlich schon dreifach abbezahlt!
Naja, mit etwas Glück steht für mich erst in 4..5 Jahren ein Neukauf an. Und Glück braucht man heutzutage wohl auch, da die Dinger in Sachen Haltbarkeit ihrem Preis oft nicht gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den schönen Test . Für mich ist XFX immer ein Auto-Hot . Ich mag den Hersteller . Evtl. liegt es daran das ich noch nie Probleme hatte mit XFX . Habe noch nie Spulenfiepen , Hotspot Probleme , oder sonst was gehabt .
 
Oben Unten