Frage XFX Merc 319 6800 XT - Blackscreen bei Volllast

Ohne die Grakas selbst zu besitzen, kann ich bei nem direkten Vergleich der MPT-Werte nur sagen,
entweder sind die 6800xt=Aussschuss oder seeeehr overvoltet ggü. der 6900xt !!!

21226p in timespy bei 330W empfinde Ich nicht als Ausschuss für eine RX6800XT ;)
Keine Ahnung wieso die GFX und Soc min Werte so hoch gewählt sind im Vergleich zur 6900XT.timespy.PNG
https://www.3dmark.com/3dm/65087623
 
Die 6800XT ist ja die Resteverwertung von der 6900 und hat sicher deswegen von AMD ab Werk mehr minVolt, um gerade noch so bei
schlechten Chips zu funzen. ....remember R7, dort gabs gleich bei Auslieferung unterschiedliche default Volts


Schön, das bei Dir deutlich weniger minGFX+minSOC reicht,
= guter Chip, ...Glück gehabt!

Das wird sich dann hoffentlich auch 24/7 beim Spielen mit Fps-Limit nochmal positiv bei den Temps+Watts bemerkbar machen.
 
Danke für die Blumen.
Ich erwische mich manchmal selber, wie Ich mehr am Testen/ausprobieren bin als die Games zum Zocken zu verwenden😁.
 
Aus praktischen Gründen mache ich jeden Tag nur ein Step nach unten mit den Volts, weil man oft erst am nächsten Tag mit Kaltstart
merkt, ob das Setting wirklich stabil ist.
Da hat man länger Was zum Testen. Der Weg ist das Ziel!

edit: der heutige "warme" Step mit DL4=68mV ist sogar mir schon langsam unheimlich
(mal schauen, ob Morgen früh "kalt" dann die üblichen Verdächtigen überhaupt noch starten)
 

Anhänge

  • 2573@950mV_LD68.png
    2573@950mV_LD68.png
    1 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ja das schöne an AMD Karten mit MPT.
 
Moin zusammen!
Ich habe mir ebenfalls eine 6800XT zugelegt und habe das selbe Problem wie @skyward!

Ich habe mir die zahlreichen Beiträge jetzt angesehen.
Hab vorher gar nicht mit dem MPT gearbeitet, schaue mir das jetzt mal an und stelle (blind, hab gar keine Ahnung) die hier vorgeschlagenen Werte ein. Wenn sich etwas besser, dann gebe ich ein Feedback dazu.

Ich habe aktuell ein Seasonic Platinum 750W (80 PLUS) verbaut.
Sollte ich auf ein 850W Modul umstellen, wenn sich mit den Änderungen nichts tut?


Gruß
Patrick
 
Ich habe aktuell ein Seasonic Platinum 750W (80 PLUS) verbaut.
Sollte ich auf ein 850W Modul umstellen, wenn sich mit den Änderungen nichts tut?
Für eine 6800XT empfiehlt AMD 750 Watt, also sollte es gehen. Ganz sicher kann man bei den Lastspitzen der Grafikkarten und CPUs natürlich nie sein. Die Angaben der Hersteller sind aber meist grosszügig gerechnet. Was hast du sonst so verbaut? Mit einer sehr leistungshungrigen CPU, vielen Lüftern, einer Wasserkühlung und allem möglichen kann es schon knapp werden.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Aorus Elite AC Z4900
Intel i7 10700k, LGA: 1200
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4
Alpenföhn Lüfter BROCKEN
Corsair Midi-Tower schwarz
Seasonic Platinum 750W (80 PLUS)
3x LED Lüfter
Corsair MP510 SSD

Das ist mein aktuelles Setup
 
Da ist nichts, was besonders viel Strom verbraucht. 750 Watt sollte reichen. Mit einem anderen Netzteil testen ist aber oft ein guter Ratschlag um einfach auszuprobieren, woran es liegt. Ich sehe aber keine Hinweise, die konkret auf das Netzteil hinweisen. Es kann also genau so gut RAM, CPU, Mainboard oder Grafikkarte sein, die das Problem auslösen.
 
Rechner lief vorher mit einer 3060 MSI Trio ohne Probleme.
Das Problem tritt jetzt seit Einbau der neuen Grafikkarte auf.
Ich bekomme auch ständig die Fehlermeldung, dass AMD Adrenalin aufgrund eines unbekannten Fehlers abgestürzt sei und die Standardeinstellungen wieder hergestellt wurden.
Ich vermute, dass es an dem Treiber liegen könnte. (aktuellste Version)
 
Das deutet schwer auf RAM oder CPU Instabilität hin.

Die Karte fordert dein System ganz anders wie die vorher.

Stell CPU und RAM mal auf Stock.

Falls du ryserkabel oder Verlängerungen drinnen hast, kommen die auch in Frage.
 
Tut mir Leid für die blöde Frage, aber was bedeutet auf "stock" setzen? 🙈

Ein weiteres Symptom ist, dass sowohl RGB vom RAM als auch von der GraKa stehen bleiben, wenn das System ausfällt.
Also gehe ich auch davon aus, dass es ein Problem zwischen RAM und GPU geben könnte?

Ryserkabel bzw. Verlängerungen sind nicht eingebaut.
 
Ich vermute, dass es an dem Treiber liegen könnte. (aktuellste Version)
Die Fehlermeldung "Grafikkartentreiber neu geladen" ist etwas verwirrend. Wenn der Grafikkartentreiber feststellt, dass die Grafikkarte sehr instabil läuft, dann startet er die Karte neu und lädt den Treiber neu. Es ist meist kein Problem des Treibers, sondern ein Hardwareproblem der Grafikkarte.

In manchen Fällen können sich auch RAM-Probleme auf die Grafikkarte übertragen. Wenn der RAM nicht stabil läuft, bekommt die Grafikkarte fehlerhaften Programmcode und Daten. Dann läuft sie natürlich auch nicht mehr richtig.

Nebenbei: Es ist übersichtlicher, wenn du für Probleme mit deinem PC einen eigenen Thread eröffnest als wenn du dich einem bestehenden Thema anhängst. Dann kannst du gleich im Titel erwähnen, was das Problem ist und im ersten Post alles beschreiben mit einer Auflistung deiner Hardware. Dann können wir dort immer wieder nachsehen, wenn wir etwas wissen wollen. Sich einem Thread anhängen ist eher bei kurzen Zwischenfragen oder Diskussionen zu Themen wichtig. Wenn es aber um Probleme mit verschiedenen PCs geht, finde ich besser, wenn man das auseinander hält. Sonst weiss man bald nicht mehr wer von welchem PC redet.
 
Nebenbei: Es ist übersichtlicher, wenn du für Probleme mit deinem PC einen eigenen Thread eröffnest als wenn du dich einem bestehenden Thema anhängst. Dann kannst du gleich im Titel erwähnen, was das Problem ist und im ersten Post alles beschreiben mit einer Auflistung deiner Hardware. Dann können wir dort immer wieder nachsehen, wenn wir etwas wissen wollen. Sich einem Thread anhängen ist eher bei kurzen Zwischenfragen oder Diskussionen zu Themen wichtig. Wenn es aber um Probleme mit verschiedenen PCs geht, finde ich besser, wenn man das auseinander hält. Sonst weiss man bald nicht mehr wer von welchem PC redet.
Das merke ich mir fürs nächste Mal. Dachte nur, da der letzte Beitrag hier 2021 war und meine Symptome denen von @skyward ziemlich ähneln, könnte man das hier fix abfrüstücken, wenn ich die bereits genannten Tipps und Vorschläge anwende.
 
Oben Unten