Frage XFX 7900XTX Merc 310 BE - PCB ist krumm und die Temperaturen trotz Wakü fürn Popo

Nein die XFX hat das dingens nicht.
 
Wo bekomme ich eines her ^^
 
Hallo Herr Blubb,

wie Sie in unserem Forum entnehmen können, haben einige Kunden das Problem mit einer hohen Hotspot-GCD Temperatur. Dieser Sensor sitzt mittig auf der GPU DIE. DIe Temperaturproblematik kann einfach mit einer korrekten Montage des Kühlers, wie in der Anleitung angegeben behoben werden. Achten Sie bei der Montage darauf, dass sich das PCB der Grafikkarte nicht verbiegt und alle Schrauben den gleichen Anpressdruck aufweisen. Wir hatten eine betroffene GPU vor Ort und konnten das Problem nach einer korrekten Montage des Kühlers nicht mehr reproduzieren.
😗🤔 Das muss nur richtig montiert werden. Problem gelöst! 🤦‍♂️

Das werde ich mir später einmal geben. Mal gucken.

Edit: da auf meine Frage bzgl. des Spanndingsis nicht eingegangen wurde, gehe ich mal davon aus, dass soetwas nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also dem Thread in Alphacools Forum folgend, scheint die einzige Lösung zu sein: Refund oder die Graka zu Alphacool schicken, damit die das richtig montieren. Wobei die ihre Montage nur mit Furmark bei ca. 2Ghz getestet hatten. Kann man machen, ist halt nicht so aussagekräftig. Ansonsten hatten dort 2-3 Leute über gewisse Erfolge mit Flüssigmetall geäußert.

Kernproblem ist wohl, dass sich die Karte sehr schnell im Bereich der GPU verbiegt. Dadurch kommt es zu den Temperaturproblemen. Die Federschrauben soll man deshalb mit nur 1,5NM anziehen. Mir fehlt dafür das Werkzeug. Aber: meine Graka ist auch ohne Kühler bereits verbogen und ich hatte die Federschrauben im laufenden Betrieb von fällt gleich aus dem Gewinde bis fester geht nicht.

Ist natürlich ein Qualitätsmerkmal, wenn Alphacool eine Graka von einem Kunden ausgehändigt haben muss, damit die ihr eigenes Produkt testen können. Kann auch unglücklich kommuniziert sein. Aber die Antwort des Supports schlägt irgendwo in die selbe Kerbe, wenn es heißt: "werf mal ein Blick in unser Forum. Ist eigentlich ganz einfach." - digga, was?!

Der Schraubzwingenmod wirkt auf mich schon viel professioneller :cool:

IMG_20230913_124228.jpg
Soll ich mich da mal im Forum anmelden und diesen Mod als kostenlose Beigabe empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten