Frage XFX 7900XTX Merc 310 BE - PCB ist krumm und die Temperaturen trotz Wakü fürn Popo

Gregor Kacknoob

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Moin,

vor einiger Zeit hatte ich mir die 7900XTX von XFX geholt und war relativ schnell mit der Lautstärke des ansonsten wertig erscheinenden Luftkühlers unzufrieden. Daher hatte ich mich nach nun fast 20 Jahren Custom Wakü dazu entschieden, dass es nun an der Zeit ist für meine erste wassergekühlte Graka. Leider tritt jetzt eine sehr hohe Hotspottemperatur nach nicht mal einer Minute 3DMark Port Royal auf und komme gerade bei der Problemlösung nicht weiter.

Eckdaten:
- Fractal Define 7, Meditower (für Testzwecke vorne und oben offen/ohne Filter)
- Custom Wakü, 420er Radi (oben im Case)
- 3x Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM, 140mm (2x vorne, 1x unten)
- Alphacool 13295 Eisstation VPP inkl Eispumpe VPP755 V.3 (für Testzwecke auf Max)
- Für die Graka eine Alphacool Core RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate

Ein grundlegendes Problem bei der Wärmeabfuhr würde ich an der Stelle ausschließen. Den Umbau der Graka habe ich nun mehrfach mit sehr viel Sorgfalt probiert und konnte das Problem nur mit einer leichten Modifikation der vier direkt um die GPU angeordnetten Abstandshalter des Kühlkörpers lösen. Dazu habe ich dort ca. 0,10 bis 0,20mm von den Abstandshaltern abgefeilt. Vorher waren es 105°C nach 30 Sekunden und es kam nach wenigen Sekunden zum Flackern im bewegten Bild (wie wenn ich unter Luft den RAM etwas zu hoch übertaktet hatte), jetzt sind es 100°C nach ca. 60 Sekunden und das Flackern trat nun nicht mehr auf. Der Abdruck der Wärmepaste nach der Demontage sieht jetzt ziemlich gleichmäßig aus. Hab gerade keine Bilder. Ist auch wurscht. Wenn man das PCB mit dem PCI-E Slot nach unten vor sich liegen hat, dann ergab sich bei der GPU auf der unteren Seite ein besserer Anpressabdruck als auf der oberen Seite des Chips (vor der Mod).

Laut Recherche kann oder wird es eine Inkompatibilität mit der PCB-Version sein (A2 statt B6). Es liegt aber nirgendswo etwas auf, wo es das nicht sollte (worauf auch die Montageanleitung hinweist). Ich würde also die Abstandshalter noch ein wenig mehr modifizieren wollen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.

Problem: laut HWiNFO sind es vorallem zwei der MCDs, die erheblich wärmer werden als die anderen. MCD1-4 lagen bei max. 59°C, MCD5 bei 64°C und MCD6 bei 66°C. Der GCD-Hotspot liegt dann bei 100°C.
Frage: weiß einer wie die MCDs Nummeriert werden? Wenn ich wüsste, wo die genau auf dem Package sind, dann wüsste ich auch, welche Abstandshalter ich noch etwas abfeilen müsste. Ich selber habe leider nichts dazu gefunden. Vllt. kennt jemand eine Seite, wo es so technische Zeichnungen gibt, denen man diese Info vllt. entnehmen könnte. Mein Englisch ist jetzt auch nicht gut genug, dass ich bei XFX genug nerven könnte, damit die mit dieser Info rausrücken.

Natürlich kann das auch nach hinten losgehen. Dem bin ich mir bewusst. Wenn ich da zu viel abfeile, dann könnte sich das PCB zu sehr krümmen. Knack. Aber der Luftkühler ist einfach für'n Popo... ich finde es aber auch krass, dass auf mögliche Inkompatibilitäten mit nur einem Satz und mit Verweis auf irgendeiner Webseite in der Montageanleitung hingewiesen wird. Keine sofortige Info für welche PCB-Revision der Kühler kompatibel ist und wo man die Revision auf der Graka findet. Auch auf deren Webseite hatte ich dazu nichts gesehen. Ich mein, das will man doch vor dem Kauf wissen und nicht erst, wenn die Siegel gebrochen und alles ausgepackt ist ... :poop:

Viele Grüße!

PS: und als kleine Warnung vor XFX. Sollte mein Vorhaben zu einem Schaden führen, dann ist XFX eine ganz schlechte Wahl gewesen. Also grundsätzlich bei einem Kühlerwechsel kann und wird man bei XFX auf keine Kulanz hoffen dürfen. Wusste ich bis vor kurzem nicht ^^
 

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Guter Anhaltspunkt. Auf die Weise wüsste ich, ob die Abstandshalter und der Block so weit (noch, hrr hrr) plan sind. Eine Glasplatte habe ich. Das werde ich beim nächsten Ausbau prüfen. Damit ließe sich auch ein Zusammenhang mit den Temperaturen von MCD5-6 verifizieren 🤔
 
Bis her musste ich eigentlich alle Wasserkühler prüfen und nacharbeiten weil die Abstandhalter nicht 100% waren.
 
Probierst du dann so lange bis der Anpressdruck passt oder gibts eine Fausformel, wieviel Luft zwischen Abstandshalter und PCB im unangeschraubten Zustand zu sein hat @Casi030?

Edit: also zum Ermitteln der optimalen Spannkraft beim Festschrauben.
 
Die Abstandhalter haben normalerweise die richtige Höhe für den Anpressdruck, aber hat ein Abstandhalter z.b. ne kleine Nase unten dran,ist einer nicht richtig eingeschraubt und,und,und,dann hast in diesem Bereich eben nicht den Anpressdruck der Anderen und du verziehst das PCB.
Wenn Einschrauben nix mehr bring,dann mit 1000er Schleifpapier nass alle Beinchen leicht drüber bewegen,darauf achten das du es nicht schräg machst und wenn dann der letzte Abstandhalter auf Schleifpapier kommt höre ich auf.Ich nehme nie mehr weg als vorgesehen ist.Kniffliger wird es nur wenn die Abstandhalter um die GPU z.b. kürzer sind,da solltest die anderen natürlich nicht mit auf die Länge runter kürzen.
 
Sieht ganz danach aus, als wäre das PCB das Problem. Die ist genau an der Problemstelle etwas krumm. Und das Problem bestand auch schon beim originalen Kühler. Und das Loch an der Stelle wird natürlich nicht vom Wasserkühler verwendet, um dort den Anpressdruck zu erhöhen.

Nach einer weiteren leichten Anpassung eines der Abstandshalter ist die Temperatur jetzt noch ein klein wenig geringer. Mit 3DMark bleibt es jetzt bei 61°C zu 92°C bei -10% PTT. Die Backplate ist auch keine große Hilfe. Man könnte an der Stelle ein noch etwas dickeres Wärmeleitpad nutzen (also zwischen PCB und Backplate).

Tjoa, entweder gönne ich dem nochmal die Feile bis die Temps passen oder der originale Kühler kommt wieder rauf und die Karte wird vertickt :poop:


Edit: habs nun nochmal mit frischen WL-Pads und ohne die Backplate im eingebauten Zustand probiert. Einfach mal im Benchloop diese Federschrauben mal mehr, mal weniger und auch in allerlei anderen Kombinationen angezogen (mit Blick auf die Temps). Danach nur fast festen Federschrauben und neuer WL-Pads für die Backplate. Nützt alles nichts. Nun kommt wieder der originale Kühler drauf und feddisch ist die Laube. Danke für die Unterstützung.
 

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Wie weit bist jetzt eigentlich noch mit der Karte gekommen?
 
Läuft erstmal - mit Schraubzwinge :D

Mit 1-2 Umdrehung gingen die Temperaturen schlagartig runter. Ebenso meine Frustration in dem Moment... Klappe zu und seither nicht mehr drüber nachgedacht. Ich mein, da war wirklich nicht viel Druck nötig und ansonsten passt es wie Arsch auf Eimer. Mein damaliger Ausflug in die Welt der Schlosser/Werkzeugmacher scheint mittlerweile lückenhaft; erklären kann ich es mir nicht, außer es ist tatsächlich unkompatibel oder die leichte Biegung im PCB ist das Problem. Da es kein anderen Waküblock für die Graka gibt, lass ich es halt so oder bastel mir evtl. mal eine passende Spannkonstruktion aus Alu.

Next step: Mo-Ra3 420 mit Schnellverbinder und später dann ein kleineres Case :)
 
Nimm doch einfach WärmeleitPutty auf den Speichern und Spannungsreglern. Oder ist das Board so verbogen, das der gesäuberte Kühler selbst ohne Pads nicht richtig auf der GPU aufliegt?
 
Mit Luft sehen deine Temperaturen aber noch gut aus,dein Gehäuse ist nicht das beste und ich hab 27Watt weniger als du,aber sonst schaut es wie bei mir aus.
Nicht das die Abstandshalter oder Der eine da zu lang war bzw ist und die Platine runter drückt.
3DMark_2023.09.11-21.17.png
 
Nimm doch einfach WärmeleitPutty auf den Speichern und Spannungsreglern. Oder ist das Board so verbogen, das der gesäuberte Kühler selbst ohne Pads nicht richtig auf der GPU aufliegt?
Wenn ich mit den Finger direkt über der GPU das PCB auf dem Kühler zentriere (ohne Pads etc.), dann liegt das Silizium auf dem Kühler. Bei den Abstandshaltern war es ungleichmäßig. WLPu habe ich nicht zur Hand. Ich hatte es aber mit frischen Pads (7W+) und auch mit einer Kombination aus Pads und WLP probiert. Problem ist immer, dass das Silizium und zwei der VRAMs nie richtig/ganz aufliegt bzw. der nötige Anpressdruck fehlt. Baue ich den Anpressdruck über die Federschrauben auf (ohne Backplate im eingebauten Zustand und laufenden Dauerbenchmark), also über Kreuz etc., dann habe ich die Wahl zwischen gerade so lauffähig mit -10PTT und Absturz. Die Schraubzwinge drück das Sandwitch direkt bei der GPU zusammen und schon passt es 🤷‍♂️

@Casi030
Bei meiner CPU muss ich nochmal ran, aber bei der GPU (Stock), insbesondere bei MCD5-6 sieht es so weit ok aus. OC geht auch wieder :)

Schraubzwinge (TM).png
 
Du musst basteln damit es läuft was nicht gut ist.
Auf Wasser umbauen wird noch dauern,aber den Kühler schau ich mir die Tage doch mal an.

CPU ja,da sollten max PPT von 95Watt locker reichen.
 
Ja, nur die CPU schießt manchmal über 90°C. Das war vor dem Rumgebastel bei der Graka noch nicht so. Ich hatte da einmal den CPU Kühler abgebaut und gereinigt. Von welchen Kühler sprichst du?
 
Sehe ich ja jetzt erst. Hab selbe Karte mit selben Problem.

Gelöst habe ich es mit Thermal Putty auf den speichern.

Funktioniert mit Flüssigmetall und dem Kryosheet auf der GPU.
 
Funktioniert mit Flüssigmetall und dem Kryosheet auf der GPU.
Stimmt, hab ich ja garnicht erwähnt: damit hatte ich wohl meine erste XTX von XFX gehimmelt :ROFLMAO: So richtig kapiert hatte ich es aber erst beim Herumprobieren bei der Ersatzkarte. Jedenfalls traue ich mich nicht Flüssigmetall zu nutzen, sollte da ein zu größer Spalt (ohne Schraubzwinge) bestehen.

Ach und der PC lief kurz. Dann war der Bildschirm schwarz. Nach einem Neustart wurde die Graka noch kurz warm, aber der Bildschirm blieb schwarz und danach war sie tot. Passierte alles in wenigen Sekunden. Optisch war danach nichts zu sehen. Alles wie neu. Hatte dann beim Tausch auch angegeben, dass ich den Kühler gewechselt hatte. Kulanz 👍

Ist mir dennoch eine Lehre und kann nur zur absoluten Vorsicht raten!
 
IMG_20230912_131907.jpg

Öhm.... kann es sein, dass bei der XFX einfach dieses Spanndingsi für die ordnungsgemäße Montage des Wakü-Blocks fehlt? Im Prinzip sollte das Problem damit zu lösen sein :unsure: Leider habe ich auch die Montageanleitung vom Wakü-Block nicht mehr. Beim Block lag soetwas aber auch nicht bei.

Edit: ich hab mal den Support von Alphacool kontaktiert. Mal schauen was die dazu sagen ^^
 
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