Frage x570 boardsuche...

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
hi, ich bin auf der suche nache einem x570 board.
aktuell hab ich ein asus tuf x570 plus wi-fi... mit diesem board bin ich allerdings absolut nicht zufrieden!
probleme nach dem bios update, unübersichtliches bios um mal anzufangen... ich komm mit dem bios von asus einfach nicht zurecht.
dann deren software armory crate: treiber aus dem letzten jahrhundert werden als aktuell angezeigt, obwohl auf der homepage bereits aktuellere treiber zu finden sind, die aber ebenfalls veraltet sind... auf gut deutsch gesagt/geschrieben: ich hab die schnauze voll von asus!

welche boards oder besser gesagt welche hersteller taugen denn was?

anforderungen wären meinerseits:
1. unbedingt wi-fi
2. ordentliche bestückung der spannungswandler
3. rgb steckplätze für bling bling zum anschließen
4. guter support des herstellers


hier noch die restliche konfig meines systems, falls relevant:
seasonic focus gx plus gold 650 watt netzteil
samsung 970 evo nvme ssd 1tb
2070 super von nvidia
amd ryzen 5 3600 (wird vermutlich gegen die neue/kommende 4000er serie ersetzt)
gskill ripjaws f4-3200c16d-16gvkb, 2x8gb (wird vielleicht erweitert auf insgesamt 32gb)
 
Auch wenn das Thema schon auf den ersten Seiten behandelt wurde... obwohl ich Reviews gelesen habe und mir die Bilder des Bios angeschaut hbe, war ich "live" nun ein wenig enttäuscht über die Übersichtlichkeit und Aufteilung. Da fand ich selbst die Gigabyte-Menü´s besser. bisher am besten gefielen mir die "einfachen" ASRock-Bios-Menü´s..

Hm also viele Unterschied zwischen Asrock und Asusbios, hätte ich nicht gesehen, okay ich kenn aber auch nur das Asrockbios von dem Board das im Rechner meiner Mutter steckt, ist aber nur eine H87 oder H97 Platine, mit einem I7-4790, könnte sich auch viel daran geändert haben.
 
Allgemein ja, mich wunderts aber nur, daß das bei einem einzigen Spiel der Fall ist, dass das solche Probleme macht, nichtmal Forza Horizon 4 im Multiplayermodus, macht solche Mucken.
Du glaubst gar nicht wie ich Funkmäuse verflucht hatte bei Star Kraft und meinem PhenomII x3 @ X4.
Dachte erst es liegt an denen,aber dann funktionierten auch die Kabel nicht richtig.
Alles andere machte Keine Probleme bis ich den X3 mal wieder als x3 zum Testen laufen gelassen hatte und .......... die Maus funktionierte auf einmal.
Scheinbar reagierte nur Star Kraft auf die Maus die "Vermutlich" vom "Defekten" Kerne gesteuert wurde.
Alle anderen Spiele/Programme die ich in der Zeit hatte liefen ohne irgend welche Probleme.
 
Du glaubst gar nicht wie ich Funkmäuse verflucht hatte bei Star Kraft und meinem PhenomII x3 @ X4.
Dachte erst es liegt an denen,aber dann funktionierten auch die Kabel nicht richtig.
Alles andere machte Keine Probleme bis ich den X3 mal wieder als x3 zum Testen laufen gelassen hatte und .......... die Maus funktionierte auf einmal.
Scheinbar reagierte nur Star Kraft auf die Maus die "Vermutlich" vom "Defekten" Kerne gesteuert wurde.
Alle anderen Spiele/Programme die ich in der Zeit hatte liefen ohne irgend welche Probleme.

Na dann wird´s wohl ein RMA Fall, da das einzige das in den letzten 6 Tagen getauscht wurde, die CPU war.

Hm, Halt, Stop, Moment, im Standardsetting funktionierts, könnte es vielleicht sein das die -0,10000mv, für den Prozessor zu hoch waren, um die Leistung die das Spiel einem Kern abverlangt, liefern zu können?
 
Zuletzt bearbeitet :
Na dann wird´s wohl ein RMA Fall, da das einzige das in den letzten 6 Tagen getauscht wurde, die CPU war.
CPU = Speichercontroller = Ram
Ergo Andere Ram Parameter.
Also Ram Testen.
Die 100mV weniger drosseln den Takt ehr,kann natürlich auch ein Ticken zu viel sein das er zu stark "Abmagert" bei Takt spitzen.
Energiesparoption max CPU auf 98% und du bist hier schon schlauer.
 
Wie gesagt mit Asus optimierten Standardwerten funktionierts, auch die Temps bleiben im Rahmen, werde mir das nach dem essen mal genauer anschauen, aber jetzt gehe ich mal essen, Mahlzeit. :)
 
Danke :)
 
@Kruemel44 Ich muss das bei Gelegenheit mal vergleichen. Leider habe ich das itx-Sys derzeit nicht im Einsatz, da wir wegen Renovierungswut des Vermieters das Arbeitszimmer etwas voll stehen haben...
 
Mach das, wie geschrieben bei Asrock kenn ich nur das vom H97
 
@Casi030 So ich hab mich jetzt mal hingesetzt und bin grade etwas am testen deines undervoltings, also bei meinem 3700X kann ich höchstens auf -0,08750mv gehen, wenn ich höher gehe, zum Beispiel 0,09250 oder auch 0,10000, dann schalten nach 5 Minuten Prime95 im small fft bei 0,1 6 Kerne und bei 0,092 4 Kerne mit Rundungsfehlern den Test ab, derzeit bin ich bei Offset -0,08750mv und es läuft momentan stabil, bis auf einen Thread, der scheinbar Zuwenig Strom gekriegt hat, ich laß Dich wissen, wenn ich ein stabiles Offset auf allen Kernen weiß. Muß dann zwar nicht bei jedem Prozessor tatsächlich stabil sein, kommt halt auf die Güte an.

Das dürfte auch meine Flüge in World of Warcraft erklären, da die Berechnungen des Spiels und der Addons auf einem Kern am Hauptthread ablaufen, schaltet der ab weil zuviel Last, bei zuwenig Strom am Kern anliegt, fliegt man logischerweise aus dem Spiel, weil ja eben die ganze Berechnung auf dem Kern läuft, und die Engine des Spiels die Berechnung nicht schnell genug auf einen anderen verschieben kann, nachdem WOW gerade einmal maximal 3-4 Kerne braucht, einen für den Sound, einen andere für Umgebungseffekte und einen dritten für Zaubereffekte.

Der vierte macht dann die restlichen Berechnungen die eben so anfallen, also die Hauptarbeit -.- wurd mir zumindest von einem Bekanntem von mir, der bei Blizzard arbeitet so erklärt.

Liegt also bei meinem Ryzen 7/3700X bei Offset -0,07500mv, um alle Kerne bei maximalster Auslastung inklusive AVX2 Befehlssätzen stabil zu haben, dabei liegen durch die LLC 1,25-1,31 Volt als maximal Vid am Prozessor an. Temperaturen bleiben Wassergekühlt, bei gemütlichen 55-59 Grad Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet :
so kleines update meinerseits:
ich hab jetzt ein weiteres ram kit mit drin, also jetzt insgesamt 4x8gb von den gskill ripjaws (natürlich ebenfalls mit den samsung chips).
läuft einwandfrei mit den gemachten settings von casi030.

die performance ist etwas nach oben gegangen, zwar nicht viel, aber immerhin:
cinebench r20: vorher 3503 - jetzt 3534-3553
3dmark timespy: vorher gesamt 7628, gpu 10271, cpu 7108 - jetzt gesamt 9702, gpu 10286, cpu 7343.
 
@Casi030
dann schalten nach 5 Minuten Prime95 im small fft bei 0,1 6 Kerne
Interessant,das Video hab ich mit -100mV gemacht......jetzt lass ich mal -150mV laufen.

Ich verstehe das nicht.......-150mV sorgen für nen Optischen Takt von 4,050MHz und Effektiv um 3,750MHz.......
Mit -200mV lande ich dann bestimmt bei 4,100MHz und Effektiv bei 3,600MHz....
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 ja nur deine Temperaturen, sind schwindeleregend, der ist eigentlich kurz vorm Abschalten, falls der auf 95 Grad kommt, schaltet er zum Schutz des Prozessors aus, vorausgesetzt du hast im AMD OC Menu keine andere Temperatur zum Abschalten festgelegt, bei dir liegt allerdings soviel ich jetzt gesehen habe, das Problem daran, das der Lüfter nicht nach der CPU-, sondern nach der Chipsatztemperatur geregelt wird, das sind zwei Paar Schuhe, da kannst du die Kurve ändern, gesteuert wird der Lüfter allerdings nach Chipsatztemperatur, die meist zwischen 45-60 Grad liegt, das heißt der Lüfter wird nie, die volle Leistung fahren, die er aber haben müsste um die Temperatur des Kühlmittels im Wasserkühler zu senken.

Würde dir empfehlen im Bios des Rechners in der Lüfterkonfiguration im Menü Monitoring den Chassislüfter 2 auf PWM, die Quelltemperatur auf CPU zu stellen, um tatsächlich entsprechend der Prozessortemperatur zu regeln. Oder aber, den Lüfter der Aio am CPU Stecker des Mainboards anzustecken. Mach das und du wirst einen Unterschied in der Temperatur, vor allem aber im höheren effektiven Takt merken, allerdings kann es sein, das in Prime95, Rundungsfehler auf vereinzelten Kernen auftreten, daß bedeutet aber keinen Hardwarefehler, sondern eine zu niedrige Spannung für das Taktverhältnis, deswegen sollte eigentlich bei einem Offset von -0,07500 alles stabil laufen.

Ich poste dir noch ein paar Screens, nachdem ich nicht weiß welches Board Du genau hast, weiß ich leider auch gerade nicht ob es einen eigenen Anschluß für die Wasserpumpe hat.

Bild 1 das Menü im Bios, kann möglicherweise bei dir etwas anders aussehen.
2009121637421.jpg

Q-Fanconfiguration anklicken



Den Quellwert für die CPU auswählen, am Bild 4 detailiert, laß dich nicht von der Wasserpumpensteuerung irritieren, bei den Gehäuselüftern ist es der Gleiche Menüpunkt, aber besser wäre wie gesagt den Lüfter am CPU header statt an Gehäuse headern anzustecken.

]200912191631.jpg200912191703.jpg200912191716.jpg

Bild 4 die Einstellung für die Wasserpumpe, bitte auch bei Chassisfan so einstellen aber nocheinmal, steck ihn bitte an den CPU Fan oder CPU Fan Opt anschluss an, diese sollten direkt in der Nähe der CPU rechts oben am Mainboard sein.

200912191642.jpg

Beim Steuerungsmodus, mußt du darauf achten ob du einen 3poligen, oder 4 Poligen Lüfteranschluß hast, ist er 4 Polig, stell die Steuerung auf PWM das erlaubt eine bessere Feineinstellung über die jeweilige Lüfterkurve in der AiSuite Software, DC steuert den Lüfter über die Voltage Standard bei einem 3poligen Stecker, kann also Werte zwischen 3Volt- bis 12Volt haben.

Im übrigen, sind Deine hohen Temperaturen am Prozessor auch für das absinken des effektiven Takt´s der Kerne unter Last verantwortlich, allerdings wundere dich bitte nicht, wenn bei Prime95 dann Rundungsfehler auftreten, weil er eben bei höherem Effektivtakt, auch empfindlicher auf undervolting reagiert.

Es war früher so das Prozessoren bei erreichen eines Temperaturlimits zum Selbstschutz ausgeschaltet haben, daß wurde inzwischen aber so geändert, das sie bei erreichen des Temperaturlimits, den Takt soweit absenken, bis die im Microcode hinterlegte, erlaubte Höchsttemperatur nicht mehr überschritten wird, sollte dazu aber eine Absenkung des effektiven Takt´s unter einen im Microcode festgelegten Mindesttakt auf Volllast notwendig sein, schaltet sich der Rechner zum Schutz des Prozessors im Regelfall aus.

Ich weiß du hattest mich schon öfter wegen der Temperaturen gefragt, allerdings ging ich davon aus, daß Deine Lüfter richtig konfiguriert sind, nach dem Video jetzt ist mir allerdings das Problem klar geworden, sorry dafür, vielleicht hätte ich auch danach fragen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Kruemel44
Das Video gehört hier zu und zeigt das Takten bei unterschiedlichen Temperaturen:

Für Dich war nur Relevant das die CPU rund 30min mit -100mV unter Prime ohne Probleme läuft.;)

Mit -200mV schaut die Sache dann doch noch mal Deutlich anders aus,aber kerne laufen.....
Möglich das bei Dir die Kerne nicht einzeln Takten dürfen?
2020.09.12-18.31.png
 
Nö hab eigentlich keinen Allcore festgelegt, steht auf Automatisch, sollte also eigentlich nicht das Problem sein. keine Ahnung, könnte möglicherweise auch ein Fehler in der 1.0.8.0 sein, allerdings ist ja der eigentliche Sinn von undervolting nicht, daß man die effektive Prozessorleistung senkt, die sollte möglichst schon zumindest am Basistakt laufen, das macht meiner ja nicht, der läuft auch effektiv unter Prime95 zwischen 3,95-4,15 GHz auf jedem einzelnen Kern. kann dir später oder morgen mal ein Bild von Hwinfo posten, muß nur erst schauen, warum seit dem letzten Windowsupdate, Ausschneiden und Skizzieren für die Screens nicht mehr funktioniert.

Meiner Meinung nach, liegt der eigentliche Sinn von Undervolting darin, bei gleicher Effektivleistung, eine niedrigere Temperatur zu haben, und weniger Strom zu brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmmm nur warum steigen bei Dir die Kerne aus und bei mir nicht selbst wenn sie mit -200mV laufen?!
 
Welche Biosversion hast Du denn?
 
Tja auf die werd ich wohl net zurückkommen, übrigens falls du 2 NVME's drinnen hast, mach falls die Schreibgeschwindigkeit, der zweiten im unteren Slot, die über das Chipset angebunden ist, über 2 Gb/s liegt, kein Update auf eine andere, es wird nur schlechter statt besser. Bin auf der 2603.
 
Ich habe mit 0805 alles was ich brauche und es funktioniert auch alles,wozu dann ein Bios Update machen.;)
 
Oben Unten