Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

Auf welche Powerlimits sollte der 13900kf in dem Programm oder Bios gestellt werden? 253W? Oder auf PL1 125W und PL2 160W lassen? :unsure:

Core Voltage Offset dann auf 0,005V und schritt für schritt erhöhen? 0,010, 0,015 usw. ? :unsure:

Processor Core IccMax verändern oder auf 400.00 A lassen?

Ich weiss, Fragen über Fragen aber man möchte halt nichts falsch/kaputt machen :)
 
Wenn du mit 125/160W jetzt auskommst, lass es doch so.
Ich hatte als Sweetspot immer 200W/200W eingestellt, braucht man zum Spielen aber überhaupt nicht.
Beim VCore Negativ-Offset solltest du mit -0,08V gut und stabil fahren, 0,1V funktionieren oft, aber nicht immer.
 
@Alex1980 sorry habe meinen Intel nicht mehr und kann so keine Zuverlässigen Aussagen mehr machen, gerade weil sich manches nun mit dem neuen uCode geändert hat.

Im Allgemeinen bin ich im Moment Froh, dass ich die nächsten 2 Jahre sehr wenig Zeit fürs Zocken haben werde, meine Backlog eh schon zu lang ist und hier mein Aktuelles System locker reicht.

Somit bekommt für mich Aufrüsten fürs PC-Gaming frühstens mit Zen6 und RTX6000 wieder eine Bedeutung und dann wird es heißen einen komplett neuen PC.
 
Nun habe ich Steam Deck auch vorbestellt, da es mich ins PC Gaming zurückbringt und ich liebe es halt mit einem Handheld zu zocken. Hier bekam ich aber auch wieder Lust auf einen PC, rein zum Zocken und ich war erschrocken, dass ich für die Leistung welche ich vor einem Jahr für nen 1000der her gab, heute das doppelte hinlegen muss. Eine Verbesserung und somit ernsthaftes 4K zocken, scheint mir unter 3000Euro unmöglich zu sein...

Also für die 25% welche ich auf dem grossen Schirm zocken würde, soviel Geld investieren? Scheint mir sehr verschwenderich, dennoch juckt es in den Fingern.

Wie bekommt man das jucken am besten wieder weg....

Was Technik usw angeht, habe ich mich interessehalber weiter informiert und bin hier auf einem guten Stand, bei den Preisen musst ich allerdings sehr stark schlucken...
Preis haben sich kaum geändert. Aktueller Windows Rechner mit high end Hardware für 4k kostet mit Zusammenbau so 1900€.
 
@Yumiko
Was ist denn für dich High-End Hardware? In unserem Verständnis bekommst du für 1900€ gerade mal die Grafikkarte 😂
Für 4k (nativ). Also 7800X3D, 7900xt\20GB, 32 GB RAM etc.
Bitte nicht Enthusiast und High-End verwechseln, klar kann man sich eine RTX6000 und 96-Kern Threadripper kaufen - mehr/zu viel Ausgeben kann man immer.
 
Es wird schon teuer, klar, aber bei mir haben sich auch die Prioritäten verschoben. Als Familie hat man dann doch lieber Urlaub, als einen neuen Rechner. Zusätzlich kommt noch hinzu, das der Kleinste jetzt auch einen PC haben möchte, was mich ein wenig stolz macht, doch das Richtige getan zu haben, nachdem ich den Mittleren an eine Konsole verloren habe. Zumindest der Älteste ist auf dem PC Weg geblieben, da er aber schon eigenes Geld verdient, ist das zumindest nicht mehr im Budget relevant. Aktuell benötige ich einen neuen Monitor, da mein "Alter" Omen by HP X27 einen Umzug nicht überlebt hat, irgendwas hat das Display beschädigt. Dieser war allerdings auch nur ein Austauschgerät, nachdem der selbst gekaufte Vorgänger, ein Omen by HP 27 eine lila Linie auf dem Display hatte, dieser kostete beim Kauf etwa 2018 oder 2019 etwa 450€ mit einem VA Display, mitllerweile kriegt man gute IPS Monitore in QHD für etwa 200-250 Euro. Allerdings habe ich lange mit mir gerungen, einen solchen zu kaufen, da mittlerweile auch OLED interresant wird, bei einem Preis von 600-700 €. Das ist bei Grafikkarten eine andere Preisgestaltung. Dort habe ich lange auf eine bezahlbare NVIDIA mit 16 Gb gewartet, meine alte RTX 2070 non Super musste solange ausharren. Jetzt habe ich endlich einen Anlass gefunden diese zu ersetzen. Ich wollte keine Graka für 1000€ kaufen, aber viel hat nicht gefehlt. Andererseits erinnere ich mich an mein erstes CD-ROM für 270 Mark, ein Mitsumi Triple Speed, das waren damals auch, im Vergleich mit dem damaligen Verdienst, andere Dimensionen. Ich würde allerdings auch keine finanziellen Mittel für einen Komplett-PC ohne Weiteres ausgeben können oder wollen. Einzelne Komponenten tauschen geht schon mal eher, und da ist eine Grafikkarte wieder der grösste Brocken, den ich jetzt aber mal gerade geschluckt habe. CPU für 350 Euro (R9 5900X) oder Kühler für 120 Euro geht da schon mal eher. Dachte ich, bis der Kleine einen eigen PC wollte. Gehäuse und PSU habe ich glücklicherweise bei einem Gewinnspiel gewonnen und beim gründlichen Testen dieser Teile kam ihm dann wohl der Einfall, er bräuchte einen PC. Gut, ausser Gehäuse und PSU ist nichts da, bei dem Umzug, dem mein Monitor zum Opfer fiel, habe ich meine alten Hardwarebestände verkauft, verschenkt, entsorgt. Und muß nun natürlich komlett neu kaufen. So ein Budget von 900 Euso geht trotzdem drauf für den Rest, wenn ich auf AM5 Basis kaufe. AM 4 ist kaum günstiger aber eine technische Sackgasse.
 
Meine Söhne (7 und 8 Jahre) sind so mit Schule, Sport und Musik so ausgelastet, dass Zocken überhaupt eher selten möglich ist. Und wenn, ist die Switch mit Mario Kart oder Mario Party Programm.
In ihrem Freundeskreis sind Konsolen (von PCs überhaupt nicht zu sprechen) und noch nicht im Trend. Ok, einer zockte angeblich schon mit 5 Jahren Fifa auf der Play wie ein Profi... aber sonst.
Ich bin gespannt wann dieser Zug kommt oder ob diese Generation halt andere Hobby hat.
 
  • Like
Bewertungen: Rai
Meine Söhne (7 und 8 Jahre) sind so mit Schule, Sport und Musik so ausgelastet, dass Zocken überhaupt eher selten möglich ist. Und wenn, ist die Switch mit Mario Kart oder Mario Party Programm.
In ihrem Freundeskreis sind Konsolen (von PCs überhaupt nicht zu sprechen) und noch nicht im Trend. Ok, einer zockte angeblich schon mit 5 Jahren Fifa auf der Play wie ein Profi... aber sonst.
Ich bin gespannt wann dieser Zug kommt oder ob diese Generation halt andere Hobby hat.
Der Konsolero beschränkt den Sport auf FIFA, der Kleine spielt Handball und ist auch sonst eine Sportskanone. Aber auf Switch, Tablet und meinem PC zockt der auch.
 
Die meisten zocken halt Mobile Games, sobald Zugriff auf entsprechende Geräte da ist. Ob daneben auch PC / Konsole relevant werden, hängt vermutlich primär vom Elternhaus ab. ;)
 
Die meisten zocken halt Mobile Games, sobald Zugriff auf entsprechende Geräte da ist. Ob daneben auch PC / Konsole relevant werden, hängt vermutlich primär vom Elternhaus ab. ;)
Also von mir nicht. Meine einzige Konsole ist ein Sega Master Drive. Die Playstation ist eher ein Einfluß anderer Freunde, die Playstation spielen. Und der vom ganz großen Bruder. Es ist aber jetzt nicht so, das sie nur zocken. Aber viel.
 
Aber im wenn ich jetzt Betrachte
GTX980ti --> 649$
GTX1080ti --> 699$
Das ist ja eine normale Preissteigerung und im Rahmen
RTX2080ti --> 1199$
Hier haben wir schon einen Sprung von 500$ !!! Das ist eine Steigerung von etwa 70%
RTX3090 (welche eher der Nachfolger der 2080ti war) 1499$
Also wieder 300$ drauf, halt nur eine Steigerung von 25%, alles andere als reine Inflation

RTX? Vollkommen unnötig. Auf AMD setzen und gut ist - und jede Menge Geld sparen. Ich bin bei dem nVidia $ Zirkus vor 3 Jahren auch Jahrzehnten ausgestiegen - man vermisst schlicht nichts. Gar nichts.
 
RTX? Vollkommen unnötig. Auf AMD setzen und gut ist - und jede Menge Geld sparen. Ich bin bei dem nVidia $ Zirkus vor 3 Jahren auch Jahrzehnten ausgestiegen - man vermisst schlicht nichts. Gar nichts.
Zu RTX gehören mehrere Funktionen und ob es nötig ist oder nicht, sollte jeder für sich beantworten.
Unbestreitbar ist aber dass DLSS ab Version 2.3 die beste Upscaling Lösung ist und meist ein besseres Bild bietet als TAA. Das ist mal das eine.

Der Post zeugt dann auch von einer doch sehr roten Brille.

Selbst war ich von RDNA2 begeistert und habe hier auch eine sehr viel Freude mit einer 6800XT gehabt. RDNA3 ist nicht wirklich gelungen und Ada im Gegensatz ein richtiges Effizienzwunder, ich würde meine RTX4080 nicht gegen eine AMD Karte ersetzen wollen.

Ich bin im Moment froh, dass mein Leben mich mit anderen Dingen sehr gut auslastet und ich sogar bei neuen AAA Games, welche eine RTX4090 in die Knie zwingen, kein FOMO verspüre.

Wenn es für mich wieder Aufrüsten heißt, reden wir sicher von RDNA5 und RTX6000/Rubin. Ich gehe davon aus, dass sich bis dann das Thema Upscaling auch verbessert hat und jetzt aktuelle Spiele keinen benötigen werden, da genug Leistung vorhanden.
Hier entscheide ich über Features und Effizienz, der Preis ist eher Nebensache, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es dann eine AMD wird oder vielleicht sogar eine Intel...
 
RTX? Vollkommen unnötig. Auf AMD setzen und gut ist - und jede Menge Geld sparen. Ich bin bei dem nVidia $ Zirkus vor 3 Jahren auch Jahrzehnten ausgestiegen - man vermisst schlicht nichts. Gar nichts.
Meine 6900XT hab ich für den gleichen Preis wie meine 4080 RTX kaufen müssen. War eine Ausnahmesituation, aber "jede Menge Geld" sparst du nicht: Eine günstige aber empfehlenswerte 4080 liegt derzeit um die 1.050 Euro, ne 7900XTX kann man ab 940,- schießen, gibt aber auch Modelle, die deutlich über 1000,- liegen.
 
RTX? Vollkommen unnötig. Auf AMD setzen und gut ist - und jede Menge Geld sparen. Ich bin bei dem nVidia $ Zirkus vor 3 Jahren auch Jahrzehnten ausgestiegen - man vermisst schlicht nichts. Gar nichts.
Unnötig ja, aber Optionen zu haben ist immer nett.
AMD standardisiert momentan weiter massiv Technologie (nach Vulkan, VRR, Adaptive Sync, Upscaling per FSR, ...) was alle Gamer und Industrie (PC, Handys und Konsolen) voranbringt. Sonst wäre FSR (und andere Features) auf Xbox, Playstation, Switch und Handy nicht möglich, denn Nvidia gibt nichts frei.
Und was hat Nvidia für die Gaming Branche und Gamer getan? Die Preis in die Höhe getrieben ;)

PS: bei ca. 3 Milliarden Gamern können ca. 30 Millionen auf RTX zurückgreifen (ca. 1%).
 
Meine 6900XT hab ich für den gleichen Preis wie meine 4080 RTX kaufen müssen. War eine Ausnahmesituation, aber "jede Menge Geld" sparst du nicht: Eine günstige aber empfehlenswerte 4080 liegt derzeit um die 1.050 Euro, ne 7900XTX kann man ab 940,- schießen, gibt aber auch Modelle, die deutlich über 1000,- liegen.
Wenn man so die Idealo Preisverläufe anschaut ist die 7900xtx üblicherweise unter 900 zu bekommen (besonders XFX).
Angebote nach MyDeals war vor einem Monat: 7900xtx (846€) und 7900xt (632€), welche die 4080 (949€) leistungstechnisch umrahmen (mit mehr vram).
Wie immer entscheidet der Geldbeutel. Bei unbegrenzt Geld braucht man bei AMD nicht schauen, da ist eine ADA6000 einfach in einer anderen Liga. Entsprechend braucht man bei "wenig" Geld nicht bei Nvidia schauen, insbesondere bei den iGPUs bei "ganz wenig" Geld.
 
Oben Unten