Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

Ich nehme nicht an, dass es jemand absichtlich macht.
Gleiches mit gleichem,oder wie du mir so ich dir.........solange Firmen mit Meinen Daten Geld machen ohne das Ich etwas davon sehe werden dessen Produkte zum geringst möglichen Preis gekauft weil sie mit meinen Daten deutlich mehr Verdienen als das Produkt überhaupt kostet und zum Teil wert ist.

Auf 2K gehe ich eben wegen Nicht-Gaming Anwendungen auf gar keinen Fall zurück. Ich spielte sogar schon mit dem Gedanken einfach eine 4080 zu kaufen (gleicher Verbrauch wie auch jetzt aber deutlich mehr Leistung), jedoch spiele ich im Moment nicht genug um diesen Betrag meinem Gewissen zu erklären.
Das die 7800XT besonders mit FSR nicht für 4K reicht ist schon komisch, sicher das die nicht durch das kleine Gehäuse gedrosselt wird?!
 
Das die 7800XT besonders mit FSR nicht für 4K reicht ist schon komisch, sicher das die nicht durch das kleine Gehäuse gedrosselt wird?!
also 6800XT (wobei ich hoffe, dass mit dem Release einer 7800XT die Preise der 4070 etwas fallen...)
Nein meine Karte ist sehr kühl, sogar bei Voller auslastung PT auf max, OC... im Stresstest, 72°C und Hotspot 93°C.

Es ist aber so, ich nehme jetzt mal als Beispiel The Witcher 3 in D11 (läuft besser als dx12), gleiche Stelle, gleiche Settings, 4K60VSync lediglich andere Auflösung:
4K --> 200W
1800p --> 127W
 

Anhänge

  • 1800p.png
    1800p.png
    38,4 KB · Aufrufe : 1
  • 4k.png
    4k.png
    34,7 KB · Aufrufe : 1
Was eure Windows Lizenzen angeht... ich hatte demals zu Windows 7 Zeiten, ganz offizielle 3 Retail Lizenzen für 50Euro gekauft. Ich weiss auch nicht mehr genau weshalb das so war, aber Microsoft selbst hat die Angangs für eben diesen Preis verkauft. Die Lizenzen sind an mein Account gebunden und kann mit diesem jetzt 3 Windows PCs/VMs aktivieren. Wäre dies nicht der Fall, würde ich doch lieber einmal (im Moment) 135Euro für eine Lizenz ausgeben und hätte Ruhe.

Wer kein Geld ausgeben möchte, nutze jetzt seit über einem Jahr Linux, auch fürs Gaming. Läuft super! Muss nur für verschiedenes wie HomeOffice oder verschiedene Fortbildungen auf Windows zurückgreifen... Ach, und ich tue mir das nicht wegen der Kosten an, sondern weil ich mich mit Linux viel wohler fühle.
ja, wie du gelesen hast, hatte ich bis jetzt nie ein Problem damit, selbst meine Schwester, die in den letzten 5 Jahren 3x das System gewechselt hat ( von Stand PC auf Laptop und dann auf einen neuen Laptop) hat die OEM, die wir damals Online gekauft haben immer mitgenommen, was die Lizenz damals gekostet hat weiß ich nicht mehr so genau, aber es waren keine 30€.

Ich baue ja Gaming PCs als kleines Hobby nebenbei und versorge so Freunde und Bekannte, die mal was neues wollen so mit Systemen, da die sich den Selbstbauen und Recherchieren, was nun rein soll nicht antun wollen und habe eben dadurch immer auf diese OEMs gesetzt, weil es natürlich die Kosten drückt.
 
also 6800XT (wobei ich hoffe, dass mit dem Release einer 7800XT die Preise der 4070 etwas fallen...)
Nein meine Karte ist sehr kühl, sogar bei Voller auslastung PT auf max, OC... im Stresstest, 72°C und Hotspot 93°C.

Es ist aber so, ich nehme jetzt mal als Beispiel The Witcher 3 in D11 (läuft besser als dx12), gleiche Stelle, gleiche Settings, 4K60VSync lediglich andere Auflösung:
4K --> 200W
1800p --> 127W
😁 natürlich 6800XT
Nur kauft man sich für FullHD dann nicht ne kleinere Karte?
Hab auch lange überlegt wie ich Spiele laufen lasse,aber am Ende ist es so das die Karte nicht weit unter Referenzverbrauch läuft und bei schnarchnasen Spielen 60FPS hat.Bei Spielen wo mehr FPS nötig sind wird auch übertaktet um die ziel FPS zu bekommen oder wie in Cyberpunk die 60FPS.

Hat dx11 weniger Mausruckler als dx12?
 
UNd du wolltest diese Lizenz nun auf einen neuen Rechner übertragen?
Nein. Ich hatte einige Apps mit nem Uralt-Account verknüpft, den es nicht mehr gab. Der war aber nach dem letzten Update als Admin eingestellt. War nicht ganz trivial, weil ich zusätzlich ne korrumpierte Windows Version hatte. Gab nen Link, ne Reparatur und dann ging alles wieder. Es hilft aber sehr, wenn in der Konto-Verwaltung ne richtige Lizenz hinterlegt und das Gerät registriert ist.

Davon ab: Keines der Bauteile war in meinem Win7 Rechner enthalten.

Ich will hier jetzt keinen Rechtsvortrag halten oder Moralapostel spielen oder etwas verteidigen. Aber man muss ja auch nicht die Augen verschliessen und denken es sei alles legal nur weil man sich nicht informiert.
Information ist keine Bringschuld ☝️
 
Um an den Threadersteller anzuschließen: Ganz klares Nein. Man hat sich über Jahre dahin entwickelt Gaming als Premium Segment zu vermarkten und immer wieder Features implementiert um den hohen Preis zu rechtfertigen. Aber ein gefundenes Fressen waren halt die "Chipknappheit" und der "Crypto-Boom" (ich setze beides absichtlich in Anführungszeichen) um die Preise massiv zu erhöhen. Es geht schon lange nicht mehr um Money for value. Aber diese Entwicklung sieht man überall im Gamingbereich. Nicht nur die Grafikkarten wurden teurer, auch die CPUs, Mainboards und die Spiele an sich. Gaming ist nun mal keine Nische mehr, also versucht man daraus so viel Profit wie möglich zu schlagen. Könnte jetzt noch diverse Punkte anbringen, wo es massive Änderungen gegeben hat, jedoch bringt es nichts darüber zu diskutieren. Es gibt keine Patentlösung. Jedoch regulieren die Konsumenten den Markt mit ihrem Portemonnaie. Und da sollte man ansetzen und sich nicht von einem Druck leiten lassen. Aber....
 
Ich hab ca. '95 mein erstes SNES selber kaufen dürfen, das kostete damals mit nem Spiel 300 DM.
Diese 300 DM Kaufkraft entsprechen heute inflationsbereinigt 236 €.
Der Nominallohnindex hat den Verbraucherpreisindig in dieser Zeit leicht überholt - also da tat sich nicht viel.
Ne Switch mit Zelda Tears kostet im Idealo heute 315 € (wow, sollte ich zuschlagen? wäre nicht das erste Mal, dass ich mir eine Konsole ausschlielich für ein Zelda und sonst nix kaufe)

Beide Konsolen sind in ihrer jeweiligen Zeit gut, aber nicht die stärkste. Mit beiden geht Gaming und man hat sehr viel Freude damit. In diesem Vergleich glaub ich sagen zu können, anständiges Gaming kostete damals wie heute im ganz groben, ähnlich viel Geld.

Der Fehler, der in meinen Augen hier gemacht wird ist, luxusverwöhnt in die falsche Schublade greifen zu wollen. Hier gehts ja schnell um PC Enthusiastengaming! So tickt natürlich nicht jeder individuell, aber von vielen PC Gamern ist ja der Anspruch a) Protzerhardware (4090, denn Haben >>> Brauchen), b) RGB bis him zum Prozessorkühler, c) FPS immer im mittleren dreistelligen Bereich, einfach weil ichs kann, d) Raytracing, Pathtracing, Moneytracing. All das braucht man zum Gaming schlichtweg nicht. Gaming ist für mich das interaktive erleben und durchleben einer tollen Story, das mach ich gerne. Ich kenn natürlich auch das andere, das Protz-Hardware besitzen und verwenden, in meinem Fall dann Benchmarken - mach ich auch gerne mal, da beschwer ich mich aber nicht, dass es zu teuer ist.

Dies Klage, dass Gaming heute zu teuer ist, die kommt mir so vor, als würd der Ferrari Purosangue Fahrer darüber klagen, dass man in der heutigen Zeit hungern muss, weil die Fahrt zum Bäcker aber teuer geworden ist. Mal überspitzt formuliert.
 
Ja, alles Jammerlappen. Der Urlaub darf gerne 3000€ kosten, für eine schöne 4090 ist dann aber kein Geld da. :D
Ernsthaft: es gibt so viele wichtigere Dinge als Hardware, lieber erstmal dafür Geld ausgeben.
 
einfach mal schauen was nen oller Golf mittlerweile kostet - von wegen Volkswagen.
 
Ja, alles Jammerlappen. Der Urlaub darf gerne 3000€ kosten, für eine schöne 4090 ist dann aber kein Geld da. :D
Ernsthaft: es gibt so viele wichtigere Dinge als Hardware, lieber erstmal dafür Geld ausgeben.
Also ich würde jetzt nicht unbedingt eine 4090 für 3000€ preferieren, aber wenn ich mich für einen Urlaub um 3000€
oder eine 4090 für 3000€ entscheiden müsste, würde ich eindeutig die 4090 vorziehen.
 
Also ich würde jetzt nicht unbedingt eine 4090 für 3000€ preferieren, aber wenn ich mich für einen Urlaub um 3000€
oder eine 4090 für 3000€ entscheiden müsste, würde ich eindeutig die 4090 vorziehen.

Nee ich würde es umgekehrt machen.. dann lieber den Urlaub.
Lieber Erholung als eine völlig überteuerte Graka^^
 
Nee ich würde es umgekehrt machen.. dann lieber den Urlaub.
Lieber Erholung als eine völlig überteuerte Graka^^
ich wohne nach meinem umzug so ländlich, dass jeder tag wie urlaub am bauernhof ist :)
Aber die 4090 würde ich so oder so nicht nehmen, außer eben, ich müsste mich entscheiden
 
Bei mir hängt es ganz davon ab. Was mich an der 4090 z.B. stört ist der Verbrauch, oder besser die Wärmeentwicklung.

Aber sonst, zocken kann sehr entspannend sein und bietet mir auch eine Art Ferien und würde es von meiner aktuellen Stimmung abhängen ob ich mir eine GPU für 3000Euro, oder kommt schon eine 4090FE koster "nur" 1800Euro, oder für diesen Preis Ferien buchen würde.
 
Was mich an der 4090 z.B. stört ist der Verbrauch, oder besser die Wärmeentwicklung
Das ist kein gutes Argument, mit stark reduziertem PL (270-350W) hast du bei einer 4090 immer noch Leistung satt und weniger Abwärme.
Oder du schaust halt, dass die Abwärme bei 450W schnell aus dem Gehäuse transportiert wird, das ist in vielen Gehäusen mit passender Lüfterbestückung gut möglich.
 
Bei mir hängt es ganz davon ab. Was mich an der 4090 z.B. stört ist der Verbrauch, oder besser die Wärmeentwicklung.
Ich habe meine 4090 auf 300W gedrosselt, das ist kaum mehr als meine 2080ti gezogen hat, dafür bekomme ich aber brachial mehr Leistung. Und wenn ich die Karte wieder 4 Jahre wie die 2080 ti nutze, dann hält sich das mit den Kosten auch in Grenzen. Klar 2 Mille ist viel Geld, aber auf 4 Jahre verteilt sind es ca. 40 EUR pro Monat, das geben andere Leute für Kippen aus.
Und da ich in 1440p GSync-kompatibel zocke - beste Entscheidung ever - sollte die 4090 sogar noch länger halten, DLSS 2/3 bringen schon eine ganze Menge mehr Frames, auch wenn ich kein großer Fan davon bin.
 
Guter Vergleich mit den Kippen 😋
Musste ich direkt mal Hochrechnen was ich so verquarze... is schon Wahnsinn was man auf lange Sicht da für Geld "investiert" 😉
 
Oben Unten