Workstation-Tests, ein Z690 Board und Intels Core i9-13900K mit alten und neuen Profilen: So stirbt (nicht nur) das Wochenende (Teaser)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.605
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn sich Intel gerade für die neuen BIOS Profile für CPUs ab Raptor Lake auf den ganzen Z790-Mainboards feiern lässt – hat (sich) eigentlich schon einmal jemand die Frage gestellt, was mit den ebenfalls kompatiblem Z690-Mainboards passiert? Da gibt es nämlich bisher nichts, es wurde auch nichts angekündigt und man bekommt so langsam den Eindruck, dass man das Ganze seitens der Beteiligten eher einschlafen oder notfalls einfach aussitzen will. Ich halte es für wenig nachhaltig und fair den Benutzern gegenüber, so eine halbgare Lösung überhaupt anzubieten. Parallel zu den gerade laufenden KI-Benchmarks mit 12 Grafikkarten aus dem Profi- und […] (read full article...)
 
Kannst du was dazu sagen, wann genau die Hersteller die neuen Biose ausrollen werden ?
Beta-Versionen bei msi, die sollte man sich sparen.
Überhaupt benötigt niemand diese geänderten Profile, der sich ein bisschen mit Intel und dem BIOS auskennt.
Vergesst die LLC, nur ein selbst gewähltes Powerlimit und ein negatives VCore Offset werden benötigt.
Jetzt fragen die Bekannten mit Intel CPU an, die immer Vollgas laufen ließen, wie ich das damals denn nochmal eingestellt hatte. :)
 
Es stimmt nicht ganz, das Z690 Boards von den BIOS Änderungen ausgeschlossen sind, Intel hat das den Boardpartnern überlassen, es gibt einige Hersteller die ihre BIOS Korrekturen auch für Z690 anbieten.

z.B. Asus hat für das Rog Maximus Z690 Hero ein neues Baseline Bios 3501 herausgegeben
Asus hat das Baseline Bios tatsächlich auch allen Z690 spendiert,
Auch MSI hat das z.B. beim Unify etc getan

nicht aber Asrock, Biostar, Colorful etc. Gerade fürs Taichi hätte ich das erwartet, kommt vielleicht noch

Habe das 3501 letzte Woche bereits auf einem Z690 Hero installiert, läuft mit einem 14700KF und einem Klevv 6200 RAM, keinerlei Änderungen, Einschränkungen in der Leistung etc spürbar, selbst die Benchmarks sind identisch ausgefallen wie im Vergleich zum vorherigen Non_Baseline BIOS
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten