Wir machen Druck: Der neue Lüfter-Prüfstand entsteht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.600
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eingedenk der Widrigkeiten beim ersten Anlauf und der möglichen Beeinflussung durch den Faktor Mensch, haben wir es diesmal mit fachkräftiger Unterstützung (hoffentlich) besser geöst. Natürlich wird es zum genauen Werdegang von der Ideenfindung, den ersten Prototypen und vielen Erfahrungswerten noch einen detaillierten und transparenten Bericht geben, allerdings will ich Euch heute ganz kurz eine kleine […] (read full article...)
 
Respekt! Da habt ihr ganz schön Zeit und Gehirnschmalz investiert! Ich bin schon auf die ersten Tests mit den Lüftern gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet :
Was für ein Teil! Ich musste, als ich es gesehen habe, sofort an einen Turbolader für einen Schiffsmotor denken! Echt ne coole Sache! Ich bin schon gespannt auf die Tests und vor allem die Vergleichbarkeit. Vielen Dank für euren Einsatz. Super! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Und das soll jetzt keine Anspielung auf das grüne Lager sein. :D
 
Sieht aus wie ne Turbine :cool:
Richtig gut und der Erste seiner Art. Wird sicher Wegweisend in dem Gebiet. Nicht mal Noctua macht sich so eine Mühe oder? 🙃
 
Moin und ich freu mich schon auf die neuen Ergebnisse.

Ich glaub es fehlt im ersten Satz ein "l" "besser gelöst."
 
Hut ab. Tolle Arbeit. Das sieht jetzt schon im 3D-Modell richtig gut aus. Hitzdrahtsensorik reagiert schneller und ist im unteren Strömunsgbereich bis 5 m/s doch wesentlich genauer als ein Flügelradanemometer. Differenzdruckmodul mit dabei?
 
Differenzdruckmodul mit dabei?

Ich zitiere aus dem Artikel:
Wie Ihr seht, werden wir nicht mehr mit einem Flügelrad-Anemomenter messen, obwohl die ersten Ergebnisse gar nicht so schlecht aussahen. Zum Einsatz kommen hochempfindliche Hitzdrahtsonden für einen großen Arbeitsbereich und natürlich auch noch die Differenzdruck-Sensoren des Multifunktions-Transmitters.
Ja, ist es :)
 
Wow, sieht super aus. Da bin ich auch echt gespannt auf die neue Lüfterreihenfolge. :)
 
So geht der Profi mit einer Bauchlandung um. Abgekürzt: Was ist schiefgelaufen? Warum ist es passiert? Wie kann man es vermeiden?

Dann Zeit nehmen, auch wenn manche nörgeln, viel Gehirnschmalz investieren.

Und Daten abliefern, die ihresgleichen suchen.

Kann mir vorstellen, dass mancher großes Interesse an der Lösung entwickelt, wenn er Lüftertests durchführt.

Sowohl Redakteure als auch die Industrie selbst dürften davon profitieren.
 
Auf was für einem Drucker wird das Dingens denn gerade gedruckt?
 
Anycubic Kobra2Max?
 
Guuuut. Ja, es ist ein Anycubic Kobra 2 Max, mit 0,4er Düse ohne irgendwelche Mods oder Tuning. :)
 
Moin,
Sieht sehr vielversprechend aus. Wenn man sich verbastelt hat, dann druckt man gerade "fix" ein korrigiertes Teil und muss nicht ewig auf Zulieferer/vorgegebene Zukaufteile warten. Ich habe mir auch schon ein paar Sachen von Kollegen drucken lassen und konnte mich nie beschweren über Qualität oder Festigkeit. Also Daumen hoch für Hirnschmalz und den Willen es richtig zu machen!
Gruß Beschi
 
Jaein. Kommt auf den Verwendungszweck an. Ich habe aus der Bike-Community einen 3D-gedruckten Spritzschutz für einen Thule Chariot Sport 2-Sitzer bekommen, bei dem nach kurzer Zeit ein Bruch sauber entlang einer Filamentschicht entstanden ist. Wäre es ein Gussteil, wäre der Riss so wahrscheinlich nicht entstanden. Nur fertigt niemand professionell dieses Teil in Spritzguss, daher bin ich froh drüber und hab den Riss wieder verklebt. Nicht für alles ist das Grundmaterial und die Fertigungstechnik geeignet. Einen Beilstiel als Ersatz für ein Fiskarsbeil würd ich nicht in 3D-Druck aus einem Hobbydrucker haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten