Frage Windows Flackern/Zucken brauche Hilfe

Ryzen1988

Veteran
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Hallo, ich wusste nicht wo ist den Thread auf machen soll deswegen hab ich das jetzt mal unter Prozessor gemacht. Ich habe seid einigen Tagen dieses Flackern/Zucken. Habe Gifs hochgeladen wo man das sieht was ich meine. Woran kann das liegen und wie kann ich das lösen?
 

Anhänge

  • GIF-210124_165312.gif
    GIF-210124_165312.gif
    1,3 MB · Aufrufe : 38
  • GIF-210124_165840.gif
    GIF-210124_165840.gif
    4 MB · Aufrufe : 38
Zuletzt bearbeitet :
Bildschirm, Kabel und SSD. Hab mal Alternate geschrieben wegen dem Monitor. Ich glaube aber das kommt vom Strom. Laut anderen Foren kann Strom dazu führen.
 
schließ mal nen anderen Bildschirm/TV an
 
Hab ich schon noch immer da, ich werde verrückt :mad:
 
Ist glaub ein Windows Update. Ich hab was ähnliches auch bei zwei Kisten.
 
Ich habe schon alles Porbiert und getauscht ausser meiner SSD.

Das geht nicht weg, ich weiß nicht vorher das kommt. Ich habe jetzt mal eine neues Display Port Kabel bestellt, mal schauen ob das hilft.

Neues Display Kabel noch immer da.

Wenn ich den Rechner anschalte, bekommt es von mit immer Stromschläge.

Kann es sein das dadurch die Hardware beschädigt wurde?
 
Welche Netzteile hast bisher benutzt?
Hast beim Tausch des Netzteils auch die Kabel getauscht gehabt?

Bau den PC mal außerhalb des Gehäuses auf, ohne das ganze RGB Zeugs und zusätzliche Lüfter wenn möglich

Benutzt du ne Steckdosenleiste? Mal an ne andere Steckdose alles anstecken, am besten wo ne andere Sicherung für zuständig ist
 
blitz-e1519985101418.jpg
 
Das meine ich mit Stromschlägen. Seid dem ich ein PC habe, bin ich nur Stromschläge am Verteilen.

Ich habe schon andere Steckdose probiert, und alles, was man so im Netz dazu findet.

Ich werde jetzt mal noch in einem anderen Raum probieren und das RGB zeug, was ich am Board habe abstellen.

Es kann keine Treiber Problem sein. Im BIOS ist das Flackern schon, wenn ich secure earese benutze, flackert es auch.

Ich habe auch testweise eine Asus Rog Thor 850w bestellt, damit flackert es auch. Ich denke, GPU CPU oder Ram verursacht das. Die habe ich aber schon gegen neu ausgetauscht, außer meine SSD.

Langsam geht mir dieses PC-Zeug auch auf die Nerven. Man wird nur abgezockt. Ich denke, ich werde alles verkaufen und wieder auf Konsole zurückkehren. Auch wenn auf dem PC alles besser ist, was Grafik, FPS betrifft.
Aber da wird man nicht so abgezockt wie in dieser PC-Szene. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein seriöser Händler die neuen Konsolen über UVP verkauft. Knappheit Bla Bla das ist doch alles gewollt irgendwo mit den Preisen. Früher war wohl AMD der Underdog, jetzt auf einmal erhöhen die Preise. Dann musst du denen alle 2 Jahre wieder das Geld in den a... stecken. Da hole ich mir besser eine Konsole, wird da nicht so extrem abgezockt und habe meine Ruhe. Dann in 3 - 4 Jahren die Ps5 Pro und gut ist.

Das soll hier keinen angreifen oder beleidigen. Ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ich habe die Kabel vom Rog Thor genommen. Das spielt jetzt keine Rolle mehr. Verkaufe mein Set-Up und weise den Käufer auf das Problem hin.

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mich dazu entschieden, dass dieses PC GAMING gleichzusetzen ist mit Geld verbrennen.
Sollen sich die Leute freuen, was für ach so tolle Fps und ach so tolle Grafik sie haben von ihren 2 - 3 tausend Euro Maschienen , die dann in 2 - 3 jahre für die Tonne ist.

Ich kauf mir eine 400 Euro Konsole, wo ich nicht die Super Hammer Grafik habe und habe dann 8 - 10 Jahre meine Ruhe. Fahre dieses Jahr in mein Heimland TR und mach mit meiner Frau ein super Urlaub mit Meer, Essen und alles für das Geld und lach mich dann über mich selber kaputt, das ich so ein Schwachsinn eine Zeit lang mit gemacht habe.

Minig, Corona und liefer Probleme, heist es. Ja klar, das können die den Doofen erzählen. Das war von Anfang an geplant. Schaut mal, was jetzt ne RTX 3080 kostet.

Die Hyänen haben jetzt Blut geleckt und gesehen, wie Hardware geil diese Community ist und was die zahlen. Viel Spas, denen dann mit der Super Duper 4080 mein Tipp: 4080 UVP 1000 Euro auf der Straße 2000 Euro.

Versteh auch nicht, wie man ein Fan von AMD sein kann. Die wollen nur Geld, kaum haben die erfolg Preise hoch. Mal schauen, was dann die neuen CPUs kosten werden. Die Lisa ist jetzt wahrscheinlich auf ihrer Yacht und lacht sich kaputt und die Community diskutiert, wie gut doch AMD ist und wie schlecht Intel. Alles Money Money, auch die ganzen bezahlten Youtuber.

Naja ich geh jetzt am Wochenende schön ans wasser, packe mein Zelt, meine Zeltheizung, meine 2 Angelruten und mein Grill. Nehme wie Igor sagt 6 Kühlschrank Getränke mit und lass es mir da gut gehen. Wenn ich was fange, haue ich den Fang schön auf den Grill.

Ich bin auch raus hier. Hier sind sehr nette Leute wie der Martin und Helpstar und andere. Der Igor ist auch ein feiner Kerl, der den Leuten nichts an drehen will.

Das alles ist nur meine Meinung und Erfahrung der letzten 8 Monaten. Das soll keinen angreifen. Es gibt auch Leute, die am PC arbeiten, auf die trifft das nicht zu oder deren Hobby das ist. Die alten Hasen wissen das alles schon was ich geschrieben habe, denke ich. Für mich reicht eine 400 Euro Konsole, auch wenn ich nicht die Hammer Grafik habe, aber dafür Spare ich eine menge Geld.

PEACE
 
Bist dir sicher, dass das Mainboard keinen kurzen zum Gehäuse hat? Irgendwas ist da beim Zusammenbau nicht ganz koscher gelaufen oder die ATX Blende hat sich mit nem Kontakt des Mainboards kurzgeschlossen. Daher würde nen Aufbau außerhalb des Gehäuses vielleicht alles was du an Problemen hast direkt lösen. Ist ja nen ziemlich seltenes Problem.

Das Stromkabel zur Steckdose hast auch mal getauscht und ne andere Steckdose verwendet?

Ich bin sehr neugierig, sorry :D

dafür Spare ich eine menge Geld
Das mag sein bei nem HighEnd System. Ne Konsole refinanziert sich halt durch die meist teureren Spiele. Und wenn ne Konsole nach 2Jahren nicht mehr geht, darfst das komplette System neu kaufen und nicht nur das austauschen, was defekt ist, wie bei nem PC.

In deinem Fall würde ich alles einzeln reklamieren und schaun, was evtl. wirklich defekt ist, oder eben zum Schluss kommen, dass irgendwas nicht kompatibel ist.

Aber stimmt schon, dass ist Zeit, die man mit ner neuen Konsole verbringen könnte :)
 
Ich kann es dir echt nicht sagen, woher das kommt. Ich habe alles probiert, andere Stecker, anderes Zimmer, anderes Netzteil am TV.

PC ist ohne Zweifel erhaben, aber das auch für ein saftigen Preis. So ein Spaß beim Zocken hatte ich noch nie.

Ich habe gerade mal geschaut die Series X und PS5 UVP noch immer gleich. Nvidia haut direkt angeblich Mwst drauf. Hast du mal die Preise bei Asus Webshop angeschaut, wo die 30er Karten jetzt liegen? Von den Scalper Shops und Ebay brauchen wir gar nicht reden.

Das geht mir auf den s... das unterstütze ich nicht. Mir kommt es so vor, das diese PC-Hardware Hersteller wissen das man mit dieser Community alles machen kann und die kaufen trotzdem. Dann kommen alles 2 Jahre irgendwas neues raus. Pcie 5.0, ddr5 und haste nicht gesehen. Ich kann mir das leisten so ist das nicht, meine Frau geht arbeiten und ich auch, Kinder sind noch keine da aber in Planung.

Die neun Konsolen kann man mit einem guten PC von vor 2 Jahren vergleichen und das für 400 -500 Euro, wenn der Refresh kommt in 2 -3 Jahren vielleicht mit einem PC mit 3060/3070 Karte.

Ich habe schon ein Käufer für mein PC komme mit leichten Minus aus der ganzen Geschichte raus. Hab von dem High End PC meine Frau für Ihren Geburtstag morgen ein schönes Gold Armband gekauft für 180 Euro. Den Rest tue ich auf seite und fahre dieses Jahr mit dem Geld schön in den Urlaub wenn es Corona zulässt und kauf mir eine Konsole.
Jetzt kommt so langsam der Frühling und der Sommer. Bei uns in NRW haben wir aktuell schönes Wetter. Da werde ich wieder meinem Hobby nach gehen, was ich schon als kleines Kind mache, das Angeln. Sobald es dieser Corona sch... zulässt, wieder raus in die Stadt wieder Leben, AMK :)
Zocken tue ich meistens im Winter, weil man da nichts machen kann.

Für mich als reiner Gamer ist PC nichts. Wenn einer den PC wirklich nutzt, ist das was anderes. Da nehme ich eine Konsole und weiß, ich brauch nichts aufrüsten oder sonst was, zahle lieber 70 Euro für die Spiele und ca 45 Euro im Jahr, das ich online zocken aber werfe dieses Hyänen von Nvidia, Asus, MF, Alternate etc nicht das Geld in den Rachen.

Wenn vieleicht PC Hardware irgendwann günstig wird dann komme ich wieder zurück, aber Kaufe mir was vernüftiges und kein High End. Meine erstes anlauf stelle wird hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde deinen Rant sehr lustig, und es ist durchaus etwas wahres daran.

Aber auch mit Mittelmäßiger Hardware kann viel Spaß haben, man muss nicht immer die neuesten Games auf Ultra spielen. Einige Leute versuchen dir zwar das einzureden, ist aber nicht so. Zudem hast du Zugriff auf viele Kostenlose oder sehr günstige Spiele die meist besser sind als die tollen neuen AAA-Titel mit schönster Glanzgrafik. Ich Spiele zur Zeit wieder auf meinem ehemaligem Zweitrechner mit Ryzen 1600 und einer RX580 die ich vor einem Jahr für 120€ gekauft habe. Wunderbar auf 1440p UltraWide. Zuvor mit einer Rx470 auf 1080p. Das Upgrade vom "Office und Surf-PC" zum Spielevergnügen, kostet (Prozessor eine Stufe Größer, Schnellerer und größerer Ram, Grafikkarte) mich weniger als eine Konsole.

Eine Konsole die 8-10 Jahre hält, habe ich zuletzt von Nintendo gesehen. Playstations und Xboxen? Ich hatte 3 Playstation 3 Konsolen (exklusiv für Gran Turismo, WipeOut und Mortal Combat), währendessen mein Nachbar die gleiche Anzahl an Xbox 360 "verbraucht hat". Viel vertrauen habe ich seitdem nicht mehr in die Konsolenhardware. Defekte am Pc waren in dieser Zeit 1 Netzteil und eine Festplatte, was mich natürlich nicht gezwungen hat die ganze Kiste wegzuschmeißen.

Fanboy sollte man nicht sein, Verstand abschalten beim Hardwarekauf und blinde Markentreuheit hat noch keinem geholfen. Ist aber wieder nur eine kleine dafür oft lautstarke Gruppe.

Dann sprichst du noch die Community an, ich glaube du hast da einen falschen Eindruck. Hier im Forum sind eben viele Enthusiasten versammelt, die zum Teil auch überdrehte Preis für Hardware bezahlen. Dann gibts als Steigerung noch die Leute die richtig VR-Machen wollen, da gehts dann nochmal richtig ab für Brille + Zubehör (ordentliches Tracking). Aber in der Gesamten PC-Gamer Community machen diese Leute einen sehr kleinen Teil aus. Da ist oft noch ein 2 oder 4 Kerner Standard. Die meist verwendeten Grafikkarten sind immer noch die Gtx 1060 (mann war die ein toller Deal damals für ~200€,) Oder die GTX 1050 Ti. Beide von 2016 und eher auf die Günstigeren Seite. (1050ti war längere Zeit für 120€ zu haben).

Ich glaube, da du jetzt Blut geleckt hast, wirst du irgendwann wieder zum PC zurückkehren, hoffentlich dann mit weniger frustrierendem Ergebniss. Eine Konsole ist toll, hatt es aber bei mir nie geschafft den PC abzulösen.
 
Ich denke auch, werde wieder zurück kommen. Aber im Moment bin einfach nur angekotzt von der ganzen Situation auf dem PC Markt. Ich habe es auch echt übertrieben und mich blenden lasen, das hört sich jetzt komisch an aber ich bin in eine Art Sucht verfallen. Nach Fps und Leistung. Ich war nur noch am PC am zocken, YouTube videos mehr Fps, CL 16 vs 14.

Was mir die Augen geöffnet hat, vor paar Tagen kam mein Vater zu Besuch. Sieht mich am PC alles voller Kartons von Hardware und sagte zu mir: mein Sohn bist du ein PC Freak geworden 😂

Ich bin auch kein Fanboy von irgendwas, bin immer da wo ich am meisten von bekomme. Natürlich kann man eine Marke mögen das ist ja was anderes.

Ich war Jahrelang Playsation Spieler, wollten dann auf die Xbox X wechseln weil die zur Zeit Gas geben und mehr bieten als Sony.

Sony hat sich auf den erfolg der 4er ausgeruht. Naja dann habe ich gedacht warum Xbox dann direkt ein PC da habe ich auch die ganzen Games.

Hier am forum schätze ich, das hier viele erfahrenen und bodenständige Mitglieder sind. Aber die Preise auf dem Markt sind zurzeit auf gut Deutsch für den A... Ich habe auch kein gutes Gefühl für die Zukunft.

Kaufe mir erstmal eine Ps5, wenn verfügbar für die tollen Exklusiv Spiele und dann wenn der Markt wieder Günstiger ist ein PC, aber dann kein High End.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen, ich melde mich nochmal. Ich hoffe das es keinen nervt, vielleicht hilf es auch den ein oder anderen, oder interessiert jemanden. Das soll auch kein Hate gegen PC sein, sondern einfach meine Erfahrung.

Meine Series X ist heute gekommen, und was soll ich sagen. Ich bereue es keine Sekunde wieder zurück auf der Konsole zu sein. Call of Duty Cold War 120 Fps bei 1440p. Ich merke kein Großen Unterschied. Klar dir Rtx 3080 sah nochmal schärfer und besser aus aber jetzt den riesen unterschied merke ich nicht, und das von einem 500 € system. Meine Frau merkt gar kein Unterschied, die merkt nur das jetzt wieder 3000€ auf dem Konto sind 😂 Der Verbrauch ist auch deutlich geringer zwischen 160 - 200 Watt. Mein altes System war bei 500 Watt in Spielen, idel 95 - 200 Watt. Ich habe auch kein Flackern mehr und muss auch keine Temperaturen überwachen oder mir die Fps, Auslastung etc anzeigen lassen. Einfach Konsole an und spaß haben. Ich hätte nicht gedacht das die Series X so nah am PC ist. Natürlich PC wird immer Master bleiben, ohne Zweifel aber das auch für ein sehr hohen Preis. Ich freue mich schon wenn der Refresh der Konsolen kommt, vielleicht ist man dann bei einer Leistung von einer 3070.

Die Strix habe ich für 1500€ verkauft, bitte nicht Scalper schimpfen. Ich bin keiner der 24/7 am Rechner hockt um Karten zu kaufen und dann zu verkaufen. Wenn ich aus 1000 €, 1500€ machen kann warum nicht. Der Käufer hat die jetzt für 1900 € drin, will die verkaufen um sich ne 3090 zu holen :) genau solche gedanken hatte ich auch. Gott sei Dank jetzt nicht mehr.

Wenn ich jetzt überlege was sind das bitte für Summen für eine GPU. Die Preisen sind ja weiter gestiegen und Nvdia berichtet von Rekord Gewinnen, den Gewinn wollen die bestimmt wieder haben. Denke in 2 Jahren das selbe Spiel. Gott sei Dank mache ich diesen Blödsinn nicht mehr mit und bin zufrieden mit meiner 500€ Konsole.

Ich werde weiterhin den PC Markt beobachten und auch hin und wieder Igors Videos schauen, aber PC Gaming ist für mich Geschichte.

Ich wünsche jedem sein Spaß mit dem System seiner Wahl. Wir haben alle ein Hobby, Hauptsache man ist auf seinem System Glücklich 👍
 

Anhänge

  • IMG_20210226_231510.jpg
    IMG_20210226_231510.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Danke fürs Feedback
Bei den Boxen musst halt auch schon bissle Glück haben um die für 500€ zu kriegen, gehen ja auch teilweise für 650€ weg, wenn verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe meine beim MM bekommen für 499,99 €. Heute waren die wieder 30 min verfügbar beim MM.

Ich habe mir mal ein Teardown Video angeschaut
es ist wirklich erstaunlich was Microsoft da auf die Beine gestellt hat, und das für den Preis. Die Leistung soll wohl einer 2080 Super entsprechen. Microsoft nutzt wohl auch den vollen RDNA 2 Support. DirectX Raytracing, Mesh Shader, Sampler-Feedback und Shading-Einheiten mit variabler Rate. Sony hingegen fehlen wohl diese Features.

Ich bin wirklich begeistert von der Leistung der Series X. Bei CoD müssten die Einstellungen, wenn ich mit meiner alten RTX 3080 Vergleiche, alles zwischen ultra und high\medium liegen. Das bei 120 Fps und 1440p, ich meine das müsste auch Nativ sein.

Die RTX 3080 sah natürlich trotz gleicher Settings noch besser, schärfer und flüssiger aus, die Frames lagen auch bei 150 - 200 Fps Maxed Out, aber die kostet ja auch da doppelte sogar aktuell das dreifache.

Generell habe ich ein gutes Gefühl für die Zukunft, noch sind keine echten Next Gen Titel auf den Markt, alles noch Cross Gen und für die Entwickler noch Neuland. Das was die aktuell bietet ist schon beeindruckend für eine Konsole, ich denke die neue Hardware der Konsolen wird dem PC auch gut tuen.

Als PC Fan kann mich sich jetzt ohne bedenken eine PS5 holen, für die Sony Exklusiv Spiele, was ich auch machen werde wenn günstiger und 1440p Support.

An meinen 55 Zoll 4k TV (Sony XG 95) sieht das Bild natürlich noch besser aus, was habe ich das vermisst gemütlich auf der Couch ein Triple A Game zu zocken :)

Jetzt fehlt mir noch ein Laptop, weil am Handy surfen ist nicht das gleiche. Ich warte mal bis ein guter im Angebot ist. Brauche ich dann für ein Laptop für Office, sprich Inet Surfen 16 GB Ram? Und was für ein Prozessor? Reichen 4 Kerne oder besser 6?

Ich hänge mal Paar Bilder an von der Grafik der Series X auch wenn nicht ganz so aussagekräftig ist, wie wenn man das Bild Live sieht.

Die Bilder von CoD sind im Raytracing Modus / mit 60 Fps müsste Nativ 1440p sein.

Ghost Reccon Break Point ist im Leistung Modus müsste 1080p und 60 Fps sein, ist ein altes Game was Poliert wurde, also kein echtes Next Gen. Von den 1080p merke ich nichts sieht Knack Scharf aus vielleicht läuft der auch bei 1440p.

Dirt ist im Auflösung Modus, Dynamisches 4K\60 Fps mit High\Medium settings, es wird wohl öfter Nativ 4K erreicht. Wählt man den Bildqualität Modus hat man mehr Grafik Details bei 1440p und 60 Fps.

Es läuft auch noch nicht alles so wie es soll, bzw es wird noch nicht alles optimal genutzt von der Hardware. Die neuen Konsolen sind erst mal gerade 3 Monate auf den Markt. Die DevKits der Series X seid 06/20 bei den Entwicklern weil Microsoft auf den vollen RDNA 2 Support gewartet hat. Die Leistung der Series X verspricht viel mehr, laut einem Entwickler von Dirt 5 soll die Series X ein schlafendes Biest sein. Ich denke in 2 Jahren werden die Konsolen so Langsam zeigen was sie wirklich auf den Kasten haben. Der PC wird von dem auch sehr viel Profitieren 👍
 

Anhänge

  • IMG_20210302_131504.jpg
    IMG_20210302_131504.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_20210302_131521.jpg
    IMG_20210302_131521.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20210302_131601.jpg
    IMG_20210302_131601.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_20210302_183210.jpg
    IMG_20210302_183210.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 5
  • IMG_20210302_183144.jpg
    IMG_20210302_183144.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Hier ist nochmal ein Vergleich zwischen RTX 2080 Super und Xbox Series X.

Nach 1 Woche Nutzung genau meine Erfahrung geschildert. Genau auf den Punkt gebracht und falls einer überlegt sich für das Wohnzimmer eine Konsole zu holen. Kann ich das
Video empfehlen 👌
 

Anhänge

  • Screenshot_20210302_134923.jpg
    Screenshot_20210302_134923.jpg
    215 KB · Aufrufe : 7
  • Screenshot_20210302_134939.jpg
    Screenshot_20210302_134939.jpg
    256,5 KB · Aufrufe : 4
  • Screenshot_20210302_134951.jpg
    Screenshot_20210302_134951.jpg
    243 KB · Aufrufe : 4
  • Screenshot_20210302_135012.jpg
    Screenshot_20210302_135012.jpg
    160,4 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

wenn man einmal am PC war, dann kommt man davon nicht mehr weg :) ihr habt recht behalten. Hab mir ein neuen Rechner zusammengebaut, aber diesmal kein High-End sondern Mittelklasse. Der Rechner hat micht 1500 euro gekostet. Die GPU hab ich beim AMD Drop bekommen. Man muss nicht alles auf den letzten Fps auslegen. Man muss auch nicht alles auf Ultra stellen, wie Ihr sagt, man muss die regler bedienen können. Bei CoD hab ich 2 - 3 schalter auf Medium, Renderauflösung auf 95 statt 100 und habe die selben Fps wie meine alte 3080. Das Bild sieht trotzdem Hammer aus. Vallhala packt meine GPU aktuell Ultra 80 Fps, aber warum nicht HUB einstellungen benutzen und dafür die Renderauflösung hoch auch 120 und mit einem schärfen Bild und 60 - 80 fps Spielen.

Die Konsolen sind wirklich Stark aber PC ist halt stärker und man kann den Rechner auch für soviel mehr benutzen. Meine X hab ich für 500 wieder verkauft.

Das Flackern ist noch immer leicht da obwohl komplett neue Hardware. Es stört mich aber nicht mehr, frage mich voher das kommt. Was noch sein kann, ich habe eine Windows Key von einem Freund bekommen. Kann es davon kommen? Der Key funktioniert auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten