Wer steckt eigentlich hinter der PCI SIG und der PCI Express Normierung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn viele die PCI SIG nur als Urheberin für den unglücklich eingeführten 12VHPWR- bzw. den 12V2x6-Anschluss sehen, die sogenannte PCI Special Interest Group (PCI SIG) ist eine branchenweite Non-Profit-Organisation, die bereits 1992 gegründet wurde. Ihre Mitglieder bestehen aus Hunderten von Unternehmen aus der Computer- und Elektronikindustrie, die zusammenarbeiten, um Standards für Peripheriekomponenten-Interkonnektivität zu entwickeln und zu fördern. Der bekannteste dieser Standards ist der PCI Express (PCIe), der eine zentrale Rolle in modernen Computing-Umgebungen spielt. Allerdings sind die Mitglieder in dieser Gruppe unterschiedlich aktiv bzw. präsent. Und weil ich immer gefragt werde, wer das eigentlich alles so „verzapft“, habe ich […] (read full article...)
 
Danke. Jetzt sind wir alle schlauer und bis zum Wochenende sind noch ein paar Stunden durchzuhalten. Es muss doch aber auch inner halb von PCI SIG eine Arbeitsgemeinschaft von Eggschberten geben die den Pömpel explizit verbrochen haben. Ein paar Insiderinformationen könnten helfen. Von daher wer jemanden kennt, der jemanden kennt....
 
Hm... Molex ist da mit vertreten...
Das die da keinen Aufstand gemacht haben und auf bereits vorhandene Produkte aus dem eignen Haus bzw. deren Expertise verwiesen haben :unsure:
 
Geld (Lizenzgebühren) macht sicher schweigsam.
 
Wobei die Unterschiede zwischen Utopie, Theorie und Praxis wieder kenntlich gemacht sind...
 
Fallen alle Norm Entscheidungen der PCI-SIG einstimmig ( jedes Mitglied hat Veto Recht), oder geht das auch wenn eine Mitgliedsfirma dagegen ist?
 
Fallen alle Norm Entscheidungen der PCI-SIG einstimmig ( jedes Mitglied hat Veto Recht), oder geht das auch wenn eine Mitgliedsfirma dagegen ist?
Könnte mir vorstellen, dass der Pömpel sicher nicht einstimmig entschieden wurde. Da hat Nvidia zu viel Gewicht. Die haben ja auch am meisten davon profitiert und konnten das Board dadurch erheblich verkleinern. Meine Vermutung.
 
Frag mich aber, um das Beispiel des tollen 12vhp nochmal aufzugreifen, wie das möglich ist wenn so viele hochrangigen Unternehmen zusammenarbeiten, das dort so ein Mist bei rauskommt? Versteht mich nicht falsch. Ich nutze selbst den Stecker und das bisher ohne Probleme. Aber auch ich hatte Anfangs bedenken ob das alles so richtig ist bei euch mehr als 20 Jahren PC Erfahrung.

Wenn das alles von allen gegengetestet wird, haben die dann alle geschlafen?

Oder versteh ich die „zusammenarbeit“ falsch?
 
„Wer steckt eigentlich hinter der PCI SIG und der PCI Express Normierung?“

Ich glaube mein junger Neffe würde solche Leute ausnahmsweise sehr treffend als „Opfer“ bezeichnen 😏
 
Oben Unten