Frage Welche CPU für eine RX 6800XT?

DernixChecker

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Hamburg
Ich bin momentan dabei mir Komponenten zusammen zu suchen für einen neuen PC.
Als Grafikkarte wird es vermutlich eine RX 6800XT (oder ggf. RTX 3080) werden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche CPU am besten dazu passt.
Eigentlich wollte ich den Ryzen 5 5600X nehmen, habe inzwischen aber Zweifel ob da nicht ggf. die CPU die GPU zu stark bottlenecked. Daher Frage ich mich jetzt ob ich vielleicht gezwungen bin, doch einen 5800x zu nehmen. Was sagt ihr dazu?
 
Der 5600X wird die 6800XT in vielen Situationen ausbremsen. Das wäre schade, die Leistung einer so teuren Grafikkarte nicht richtig zu nutzen.

Wofür willst du den PC nutzen? Gaming oder auch Videoschnitt oder so? Welche Bildschirmauflösung und Frequenz nutzt du?
 
Oh. Sry zunächst für die Unvollständigkeit meiner Angaben. Ich möchte den PC nur für Gaming benutzen. Ich habe einen 1440p Monitor mit 165 hz.
Wenn der 5600x tatsächlich zu langsam ist, reicht dann ein 5800x?
 
Das kann ich zu wenig abschätzen. Da würde ich mir vergleichende Testvideos ansehen. Der 5900X bringt durchaus mehr Leistung und ist nicht so viel teurer. Es sind sicher beides gute Prozessoren.

Der 5950X ist von mir aus gesehen dann den Aufpreis nicht mehr Wert.
 
Da du in 1440p spielst sollte das fast schon egal sein ob 5600X oder 5800X.
Wenn nicht hier gibt es nochmal ein wenig zum lesen dazu.
 
Wenn ich den Artikel so lese bekomme ich das Gefühl, dass es keine Rolle spielt welche CPU ich nehme. Die Unterschiede liegen ja bei höchstens 5-6 Frames. Da ist ja jeder Euro Aufpreis vom 5600x ne reine Geldverschwendung
 
@DernixChecker deswegen nochmal der Verweis auf den Test. Kommen die meisten Tester zu dem Ergebnis. Ab 1440p rücken die CPUs immer weiter in den Hintergrund. Die Grafikkarten sind ab da der Flaschenhals.
 
Aktuell reicht der 5600X - allerdings können immer mehr Spiele auch mehr Kerne auslasten, und man sieht schon bei Cyberpunk 77 wie der 5800X den 5600X abhängt (im Benchmark von Toms Hardware sind das 63fps vs 75fps bei 1440p RT Ultra und 92fps vs 108fps bei 1440p Medium).

Der 5900X ist heute schon schneller als der 5800X, wenn auch nur geringfügig. Das kann aber in zwei Jahren schon wieder ganz anders aussehen.
Ob 5800X oder 5900X würde ich daher in erster Linie davon abhängig machen, wie lange die CPU im System verbleiben soll, und ob Du neben Gaming auch noch andere Anwendungen nutzt, die mit den Kernen skalieren.
Allgemein ist der Konsens, dass man entweder zum günstigen 5600X, oder gleich zum 5900X greifen soll. Aber man kann natürlich auch argumentieren, dass der 5800X immer noch ein bisschen billiger als der 5900X und heute in der Praxis fast genauso schnell ist.

Wobei das mit den Preisen sowieso so eine Sache ist, weil den UVP zahlt man kaum wo.
 
Oben Unten