Frage Was komisches im Radiator.

Viruz017

Mitglied
Mitglied seit
Dez 8, 2020
Beiträge
72
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Hi. Baue gerade meinen Rechner neu/um. Als Anmerkung, ich habe 2 Radiatoren im System gehabt. In einem fand ich Ablagerungen, der Zweite ist komplett sauber. Was ist das? Daß sitzt an der Gewinden.
 

Anhänge

  • IMG20240502195944.jpg
    IMG20240502195944.jpg
    317,3 KB · Aufrufe : 45
Wie ist denn die Konsistenz und was war als Kühlmittel drin?
Von der Farbe her könnte es Aluminiumoxid sein.
Wenn das Kühlmittel sowohl mit Kupfer als auch Aluminium in Kontakt kommt, kann das Aluminium dadurch angegriffen werden.
Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo sich wohl Weichmacher aus den Schläuchen gelöst und als weißer Schmier abgelagert haben
 
Innovatek Kühlmittel. Benutze ich seit 20 Jahren. Vorher nie Probleme gehabt. Das Zeug sitzt ausschließlich an den oberen Anschlüssen am diesem Radiator. Der Anschluss an der Rückseite ist sauber. Und, das Zeug, ist wo anders nicht zu finden. Gpu- und cpu- Block, und der zweite Radiator komplett sauber.
 
Das Zeug selbst, schmierig, fest, lässt sich schwer lösen. Hat so eine Wabenform gebildet.
 
Merkwürdig, dass es wirklich nur an den beiden Anschlüssen ist.
Da es scheinbar sowas ähnliches wie Kristallstrukturen bildet, spricht das eher für etwas mineralisches und würde Weichmacher aus den Schläuchen eher ausschließen.
Was es nun aber wirklich ist, könnte dir wohl nur eine chemische Analyse mit Sicherheit beantworten.
 
Was ist das für ein Radiator? Auf dem Bild sehen die inneren Gewindegänge von dem oberen Anschluss silbern aus.
Was genau hast Du alles in dem Kreislauf verbaut?
 
Ich baue Wasserkühlungen seit 20 Jahren. Habe sowas in noch keinem Radi gesehen. Ich hatte 2 Radis im System. Reihenfolge: Pumpe-Graka-Cpu- 280er-140er Radi. Und nur in dem Letzten sitzt dieses Zeug in den oberen Anschlüssen, auch in denen, die mit Stopfen verschraubt sind, auße dem Anschluss, auf der Unterseite des Radis.
 
Hier noch mehr Bilder
 

Anhänge

  • IMG20240503234449.jpg
    IMG20240503234449.jpg
    143,2 KB · Aufrufe : 23
  • IMG20240503234459.jpg
    IMG20240503234459.jpg
    210,1 KB · Aufrufe : 19
Bilder 2
 

Anhänge

  • IMG20240503233859.jpg
    IMG20240503233859.jpg
    397,8 KB · Aufrufe : 21
  • IMG20240503233758.jpg
    IMG20240503233758.jpg
    638,6 KB · Aufrufe : 17
Eins von dem Unteren, der sauber ist.
 

Anhänge

  • IMG20240503234531.jpg
    IMG20240503234531.jpg
    199 KB · Aufrufe : 22
Hatte sowas ähnliches in meinem allerersten WaKü-PC. Das war vor rund 20 Jahren und lag an dem UV-aktiven Wasserzusatz - verwende seither sowas nicht mehr. Innovatek Radis sind aus Alu, das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
 
Könnten das auch Fettrückstände sein? Foto ist leider nicht so gut.

Du könntest ein paar Tests machen.

Mach von dem Zeug etwas auf einen z.b. nagel und versuche es anzuzünden (am besten Gas Sturmfeuerzeug).

Brennt es oder zersetzt es sich, ist es vermutlich organisch. (Weichmacher, Fett, Biologisches)

Brennt es nicht, ist es vermutlich anorganisch. Achte auf die Farbe der Flamme, könnte hinweise auf den Ursprung geben. (erwarte von der Flammfärbung aber nicht so viel)

Das ganze bitte im Freien machen : )
 
Ein Freund vermutete, eine chemische Reaktion, so ähnlich wie bei auslaufenden Batterien. Ich habe versucht das Zeug da raus zu bekommen. Bis jetzt nur mit mäßigem Erfolg.Wenn es Fett wäre, müsste es sich ja von einem Fettlöser lösen lassen. Will es aber nicht.
 
Falls du noch dran bist, könnte Zitronensäure oder Essig weiterhelfen.
Oder du gehst mit Badreiniger dran (werde wahrscheinlich gleich von Igor gehauen).

Ich vermute, dass sich irgendwelche Metallsalze gebildet haben.
Das sollte sich im sauren Lösen.

Danach gut durchspülen.
 
Warum schickt Ihr mir sowas eigentlich nicht? Ich kann natürlich nicht jeden organischen Mist aufdröseln, aber ein Materialtest wäre schon drin. :D
 
Falls es wirklich fest sitzt könntest du auch mal versuchen eine längere G1/4 Schraube durchzudrehen. So wies aussieht sind die Gewindegänge durchgehend, da würde das gehen.
 
Oben Unten