Was kann die GeForce RTX 2070 Super im Jahr 2023? Wenn RDNA2 den Dienst verweigert und es die Super-Susi richtenn muss

Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass dieses Problem bei vielen Usern auftrat, insbesondere dann, wenn ein 10. Generation Intel auf einem 500er Board montiert wurde und dann eine Radeon 6000 Grafikkarte ins Spiel kam.
[...]
Nachdem ich die Karte ausgiebig getestet hatte und keinen Fehler feststellen konnte, bot ich sie zum Verkauf an und wurde sie auch zügig los. Lustigerweise rennt die Karte jetzt in einem Z190 System mit einem i7 7700 – muss man nicht verstehen.
Verrückte Geschichte, aber ich gehe ganz stark davon aus dass das Problem hier bei Intel liegt und nicht bei AMD, auch wenn so mancher User sich vielleicht schon darauf einstellt hier auf AMD einzudreschen.

Ich habe Anfang 2022, nachdem meine R9 290 gestorben ist, eine RX 6600 bestellt und auf einer noch viel älteren Plattform als der Autor, bestehend aus MSI Z77A-G43 + Intel i5-3450, eingesetzt, und das ohne jegliche Probleme. Die RX 6600 lief danach in einem Z690/12600K System und jetzt auf meiner aktuellen AM5 Plattform, wo sie dann bald hoffentlich von einer stärkeren Grafikkarte abgelöst wird :)
 
Ist wie mit der 5700XT. Bekommt man nachgeworfen. Einfach die billigste nehmen, Ghettomod und man hat eine schnelle und günstige Karte die mit Abstrichen auch noch in WQHD eine gute Figur macht.
Läuft super im Rechner meines Sohnes.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut Grafikkarten mit so weit auseinanderliegenden Verbrauch zu vergleichen ist immer bissel schwer...
Aber 2 Karten mit dem "selben" Preis zu vergleichen ist ja auch Praxisrelevant und es ist mal schön zu sehen was so geht.

PS: bissel überrascht war ich , das es heute nach 4 Jahren die Wärmeleitpaste keine Wirkung mehr hat und das als "normal" angesehen wird. Das ist imo schon hart an einer geplanten Obsoleszenz. Also nach 10 Jahren , ok, klar , ist i.o. aber nach 4 :-(
Wie viele 4 Jahre alten GRakas gehen wohl in den unnötigen Vorruhestand, weil das neuste Spiel ruckelt nur weil die GPU heißläuft und drosselt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab hier noch ne MSI GTX 970 laufen, mit originaler WLP. Das ist zwar noch eine andere Hausnummer was Verlustleistung angeht, aber die tut nach wie vor ihren Dienst ohne große Auffälligkeiten.
 
Ich habe hier eine Asus Strix GTX 1080 Ti bei der auch mal ein "Refresh" mit neuer Paste und neuen Pads ansteht. :D

Gibt es zu den Pads eigentlich auch einen Übersichtsartikel wie der zur WLP-Applikation? Ich erinnere mich bloss an eine Vielzahl von Artikeln zu besonderen Pads (bzw. deren Vergleich) und einige Anmerkungen in Artikeln zu einzelnen Karten, weiss aber nicht welcher davon jetzt am meisten "Grundlagenwissen" vereint.
 
Hab hier noch ne MSI GTX 970 laufen, mit originaler WLP. Das ist zwar noch eine andere Hausnummer was Verlustleistung angeht, aber die tut nach wie vor ihren Dienst ohne große Auffälligkeiten.
Eine EVGA 970 SC hab ich im PC meiner Frau auch noch laufen. War eine geile Karte und hat mit FSR sogar God of War noch (mit Abstrichen) hinbekommen. Wenn die Games nicht mehr auf diese Gen. ausgelegt sind, ist Maxwell aber (leider) mittlerweile so ziemlich raus.

Ich habe hier eine Asus Strix GTX 1080 Ti bei der auch mal ein "Refresh" mit neuer Paste und neuen Pads ansteht. :D

Gibt es zu den Pads eigentlich auch einen Übersichtsartikel wie der zur WLP-Applikation? Ich erinnere mich bloss an eine Vielzahl von Artikeln zu besonderen Pads (bzw. deren Vergleich) und einige Anmerkungen in Artikeln zu einzelnen Karten, weiss aber nicht welcher davon jetzt am meisten "Grundlagenwissen" vereint.
Wenn du dir bei den Pads unsicher bist, hilft im Zweifel Thermal Putty weiter:

Grüße!
 
Ah ja, das muss ich noch mal nachlesen / videos schauen, hatte ich für die 1080 Ti auch auf dem Radar als der Artikel erschien :)
 
Schön finde ich, das du zum Schluss ganz Herstellerunabhängig deinen Horizont noch erweitern konntest, und dich nicht auf AMD versteift hast.
Umgedreht wäre es genausso gut gewesen.
Die Hersteller sind weder gut noch böse, sondern einfach nur am effektiven Kohle raffen interessiert.
 
Schöner Bericht aus der Praxis! Und die 2070 Turing mit ihren 8 GB VRAM ist bei 1080p auch heute noch gut unterwegs, wie Dein Test auch gezeigt hat.
Ich habe im Februar für 229€ eine 2070 Super erstanden, die eine 1070 ersetzt. Weitherin auch in 1440p noch brauchbar.
Es ist schade, dass viele Seiten bei Tests alte Gens komplett außen vor lassen. Die alten Generationen haben hier und da noch Daseinsberechtigung.
 
Hier mal ein Beispiel 3070 für 269€ inkl Rechnung.
Kenne aber weder den Händler noch ob das ein gutes Angebot ist.

"Keine Mining Karten" 🤨🤥

Ansonsten wäre das ja echt ein super Angebot!?
 
Kartonware aus Fernost die garantiert nie nimmer und nirgends zum Mining benutzt wurde .........
 
Kartonware aus Fernost die garantiert nie nimmer und nirgends zum Mining benutzt wurde .........
Es gab mal Tests dazu, und da die Karten, abgesehen vom Speicher eh zum grössten Teil Uv liefen, wurden keine Probleme gefunden.
Also das Risiko könnte überschaubar sein.
Aber es ist am Schluss wie immer, Gebraucht kaufste immer auf eigenes Risiko.
Eine Gamerkarte wird halt öffter mit unterschiedlicher stark schwankender Last angefahren, auch das kann die Teile der Karte mehr belasten, als eine gleichmässige Belastung durch Mining, man steckt halt nicht drin......
 
In der heutigen Zeit kann jeder zusichern die Karte nicht für Mining etc benutzt zu haben.
Kann mans überprüfen? Wohl eher nicht.
Ich vermute auch, dass das Mining Karten waren, aber immerhin bekommt man 12 Monate Gewährleistung da von einem Händler, kann er imho nicht ausschließen.
 
Gerade bei den RTX 2000er Nvidia Karten ist es sehr wichtig ob es eine Super Karte ist oder nicht.
Ich habe im Zweitrechner noch eine 2070 non Super, und bin damit noch soweit zufrieden. 1080p schaft sie noch ohne Einschränkungen in meinen Szenarien.
 
Ist wie mit der 5700XT. Bekommt man nachgeworfen. Einfach die billigste nehmen, Ghettomod und man hat eine schnelle und günstige Karte die mit Abstrichen auch noch in WQHD eine gute Figur macht.
Läuft super im Rechner meines Sohnes.
Kann ich nur bestätigen. Auch die neuesten AMD Softwarefeatures laufen auf der, während Nvidia sie künstlich nur für die aktuelle Generation reserviert - irgendwie muss man ja die Preise "rechtfertigen".
 
Wenn mich nicht alles täuscht, sollen die Intels auf alten Boards aber nicht laufen.
Für meine alte Kiste mit Z170 und 6700k fehlte jedenfalls eine Unterstützung.

Ob man es nun glaubt oder nicht …alt z170 und 6700k, plus RIP 1070 Std. vs. Neu X670…7700…und RX6800 undervoltet waren eine Verbesserung aber definitiv kein Quantensprung….Uwqhd mit destiny2 … bis auf eine Geschichte gleiche Grafik Einstellungen ….Früher 90-141fps, heute freesync 120-141fps ….gedeckelt auf 141fps.
Einzig die Einbrüche bei Massenauflauf sind quasi weg.

Damals 469.- €, diesmal 499.-€ ….und 2016/2017 vs. 2023.

Dennoch finde ich die Rückschau toll…
Hätte mir Ähnliches durchaus gewünscht ….Undervoltete Vega56 oder Vega64 (100.- - 150.-) vs. Neu in Grün oder Rot für <<200.-…auf nicht taufrischem Rechner….

Kann ja aber jeder als kleine Reportage ins Forum stellen.
Dümmer würde hier daraus keine und keiner!?
 
Oben Unten