Was die Leaks zu NVIDIAs neue Karten taugen, was stimmt und warum kopite7kimi manchmal scheinbar „falsch“ liegt.

Warum holst du dir nicht ne 6800XT/6900XT oder 3080 12GB/Ti? Die sind allesamt verfügbar, erschwinglich - gegenüber deiner 1070 ein fettes Upgrade und du hast Ruhe.
Emotional schwierig, weil veraltete Fertigung und überteuert.
Abgesehen davon hab ich‘s einfach auch nicht eilig.
Die PS5 leistet mir seit anderthalb Jahren (frustfreie) Dienste.

Trotzdem steht da halt nun ein neuer Alder Lake PC rum, mit ´ner Uraltgrafikkarte drin.
Und weder alt noch neu wirken attraktiv.

An sich hätte ich halt gerne eine Grafikkarte mit Apple Silicon Philosophie.
Riesenchip, sauschnell und stromsparend.

Heute einen halbalten Bericht auf Golem vom M1 Ultra gelesen.
Nvidia 3090 Power… bei 150 Watt, also 200 Watt weniger… und entsprechend kühl. Sowas ist doch sexy.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin ja auch M1 Fan, die Chipfamilie ist beeindruckend, aber diese Aussage ist so pauschal nicht richtig, schon gar nicht, wenn es um Gaming geht. Und da haben wir auch noch nicht über den Preis gesprochen.
Schreibt Golem so in der Prosa auf Seite 2.
In spieleähnlichem Benchmark führen sie leider nur 3D Mark Wild Life mit 35.000 Punkten (M1 Ultra) vs 38.000 Punkten (3080 TI/12900K) auf. Im GfxBench rennt er der Intel/Nvidia Combo sogar davon.

Leider ist die theoretische Rohleistung in Spielen echt schwer zu vergleichen, weil immer Zweifel bleiben, wie perfekt die wenigen Ports von Spielen umgesetzt sind, aber für mich sieht es schon so aus, dass der Chip der deutlich potentere ist.
Und dass Ada ähnlich effizient sein könnte… wenn Nvidia denn wollte. Rein vom Fertigungsverfahren und der gemunkelten Zahl der Transistoren her.

Wäre Apple so stumpf wie Nvidia und würde im M1 Ultra einfach Strom durchjagen wie bescheuert, käme vermutlich auch nochmal mehr dabei rum. Im Gegenteil - der Ultra ist gegenüber dem Max sogar in Relation etwas gezügelt. Chipflächenverdopplung und trotzdem nur 50% mehr Saft. Doch Apple baut lieber leise Hardware bzw. steckt sie lieber in kleine Schminkköfferchen.

Ja klar. Der Preis ist natürlich äppelig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider ist die theoretische Rohleistung in Spielen echt schwer zu vergleichen,
Es gibt ja genug Benchmarks von Spielen und da ist die echte Grafikkarte nunmal schneller, das liegt natürlich auch daran, dass es kaum Spiele nativ für M1 und Metal gibt. Daran ist wiederum Apple nicht unschuldig, sie hätten ja auch Vulkan als API nehmen können, aber nein, sie mussten ihr eigenes Süppchen kochen.
 
Zum Thema Preis: im Mindstar gibt (gab) es ne MSI 3090 Suprime für unter 1500. Das geht in die richtige Richtung und scheint mir darauf hinzudeuten, dass man zumindest bei MF nicht damit rechnet, die Dinger nach Erscheinen der 4000er noch zu den hohen Preisen loswerden zu können. Gut, so beschissen, wie es bei den 3000ern nach Release lief, hätte sich wohl vorher auch keiner Träumen lassen (ich nicht), aber ich hoffe noch…
 
@Besterino
Nvidia hat ja gestern oder vorgestern die Preise offiziell gesenkt, bei der 3090ti um satte 500 US-Dollar. Ich schließe daraus, dass die Ankündigung der 4000er Serie bald kommt.
 
Emotional schwierig, weil veraltete Fertigung und überteuert.
Die Preise gehen mittlerweile mit Blick auf die Leistung klar. Man kriegt flüssig UHD für < 800 Euro (z. B. 6800XT bei MF). Das hat meine 980 TI ROG STRIX (749,-) ebenfalls gekostet und bei der war bei WQHD Ende.
Der Fertigungsprozess ist auch nicht "veraltet", sondern inzwischen so ausgereift, dass man auch bei den Highend-Karten eine TI-Version anbieten kann. Kannst gerne warten, aber dann jammer nicht, wenn es zum Start die üblichen Verfügbarkeits-, Kompatibilitäts- und Treiberkrankheiten gibt.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
NV bremst, aber diese Woche gibts finale Infos zu den Modellen. Wobei - es ist aktuell eh nur eines wirklich im Flow. ES sind ja schon länger im Umlauf, jetzt sollen auch QS Chips kommen ;)
 
Langsam wirds spannend. Ich hoffe eine 4080 schaffts bis Ende Oktober/Anfang November in den Verkauf.
 
Also lieber @Igor Wallossek
bremst schlusssendlich Nvidia durch die AMD Konkurrenz und bringt effizientere Karten heraus mit damit resultierendem minimalem Performance Verlust.
 
Langsam wirds spannend. Ich hoffe eine 4080 schaffts bis Ende Oktober/Anfang November in den Verkauf.
Hoffen kann man.
Geh aber lieber erstmal davon aus, daß dieses Jahr vorerst nur das Flaggschiff Modell in die Regale kommt.

NVidia hat im Moment massiv Probleme mit "Überversorgung" und einem gut gesättigten Markt.
Auf der Beschaffungsschiene ärgert man sich momentan mit aus (heutiger Sicht) in viel zu hoher Stückzahl georderten Wafern rum,
und auf der Vertriebsschiene mit viel zu hohen Lagerbeständen an "Altmaterial" (30xx Serie), die man erstmal irgendwie loswerden muss,
bevor man mit der 40xx Serie eine Preis-/Leistungs-sinnvolle Segmentierung für den Verkauf hinbekommt.
 
Zerstöre nicht meine Illusionen. Die Hoffnungen stirbt zuletzt :D

Auch für die neue Generation müssen langfristige Lieferverträge ausgehandelt werden, die wohl nicht unbegrenzt nach hinten geschoben werden können. AMD sorgt hoffentlich auch für etwas Druck.
Außerdem denke ich, dass sich die momentane Marktsituation noch mindestens bis in die kommende Jahreshälfte ziehen wird.
 
Oben Unten