Wärmeleitpasten richtig messen: ASTM D5470-17, Nanotest TIMA5, Bulk- und effeklive Wärmeleitfähigkeit richtig ermitteln

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.102
Bewertungspunkte
10.231
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich werde den heutigen Artikel als Referenz für die eingesetzten Geräte und die verwendete Methodik in den kommenden Datenbanken für die Wärmeleit-Materialien (TIM, Thermal Interface Material) nutzen und basierend auf Fragen der Leser und auch Einwänden aus dem Forum den gesamten Messprozess transparent im Detail erklären. Dabei wird man natürlich auch um gewisse mathematische Formeln nicht herumkommen, aber für alle, denen das zu komplex wird, habe ich zusätzlich noch einfache Diagramme und schematische Grafiken erstellt, um alles besser zu veranschaulichen. Also keine Angst vorm Weiterlesen, denn es lohnt sich! Auch wenn diese Methoden und die Berechnungsgrundlagen eigentlich trivial sind, musste […] (read full article...)
 
Dafür habe ich alter fauler Sack heute eine 4K-Kamera eingebaut, die mir die vielen Laufereien spart
Cool (y) , für was genau benötigst du da die Kamera (Fehlerfall, schicke Videos)?. Ich dachte die Software vom TIMA macht die Messung autonom, sprich du richtest die Probe ein und sagst das du z.B. 10 Messungen machen möchtest und wenn das Teil fertig ist bekommst du eine Info, bzw. die Messungen sind ja halbwegs standardisiert, so das das nach ca. X Minuten die Messungen fertig sein sollten.
 
Ich kann jetzt auch die ganzen Kalibrierungen vorab von einem anderen Ort aus machen. Da muss ich schon wissen, wie weit ich den Testkopf runtergefahren habe, um vielleicht vorab kurz zu stoppen, schon mal grob zu nullen und um dann erst den Druck aufzubauen. Man sieht dann auch schon, wenn eine Paste z.B. die 25 µm gar nicht mehr mit sinnvollen Kräften schafft und quasi gegen die Mechnik siegt. Ich kann sogar Kamera und Messoftware im Fenster mischen oder umschalten. Für Belegvideos keine schlechte Sache. Oder das mit dem "Fäden ziehen" kann ich endlich mal auch optisch belegen. :)
 
Die Kamera macht ein verdammt feines Bild, was ist das für eine? Ich brauche nämlich auch eine.
Eigentlich ein China-Kracher, aber ich habe das Ding gefahrlos bei Amazon gekauft und war positiv überrascht. Die ist echt super und vor allem auch farbtreu. Die bekommt ihren eigenen Kurztest und hat sich dann auch wieder amortisiert. Ich habe rund 140 Euro gezahlt. Nicht ganz billig, aber das ist die es mir wert. Ist auch Gott sei Dank keine verkackte Froschlinse.

Logitech:

02 Logitech Webcam C930e.jpg

EMEET SmartCam S800:

01 EMEET SmartCam S800.jpg
 
20.jpg
 
20.jpg

jetzt mag ich aber ein Lächeln sehen! 😁
 
Wer's jetzt nicht versteht, der will es nicht verstehen, das waren gerade 2 Semester auf 4 Seiten.

Naja; nicht gar zwei Semester - da war jetzt nichts drin, was ich Wärmeübertragung I nicht gehört hätte :)
Ist aber dennoch um Lichtjahre anspruchsvoller als so ziemlich alles andere, was im Netz so zum Thema zu lesen ist. Bitte mehr davon!

Auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere:
Ich sehe eigentlich zwei Interface-Widerstände; die Pampe sitzt ja zwischen zwei verschiedenen Blöcken.
Ich unterstelle jetzt einfach einmal, daß der Interface-Widerstand als Summe der beiden Übergangswiderstände genommen wird.

Okay; bei zwei egalen Kupferblöcken ist der Gesamt-Interfacewiderstand wahrscheinlich das Doppelte eines Einzelwiderstands.
Ketzerische Frage: In Realitas sind Die / Heatspreader und Kühlkörper ja gern mit verschiedenen Oberflächen, teilweise verschiedenen Materialien gesegnet - ist dieser Effekt vernachlässigbar, oder mache ich da gerade die Büchse der Pandora auf?
 
Zuletzt bearbeitet :
Schicke Software von TIMA. Alles im Überblick. Probleme damit oder Verbesserungsvorschläge? Individualisiert?
1725965042230.png
 
Original. Aber ich habe schon Dinge vorgeschlagen, die noch fehlen (Scripting).
 
Oben Unten