Volks-Putty mit 50 Gramm für unter 20 Euro? Das CX-H1300 in Orange fordert das teurere Hardwareliebe Value32 heraus

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.077
Bewertungspunkte
10.113
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich bin gefragt worden, was es denn mit dem günstig und sowohl auf Amazon, AliExpress oder eBay angebotenen CX-H1300 auf sich hat, welches in 2o, 50 oder 70 Gramm Dosen für einen recht schmalen Taler angeboten wird. Denn was nutzt es Dinge zu testen, die man eh nicht so einfach kaufen kann? Da das CX-H13000 aktuell durchaus das Zeug zum “Volks-Putty” haben könnte, weil der Preis fast schon unschlagbar ist, teste ich das orangene Wunder es gegen das türkise Hardwareliebe Value32, das immerhin schon 27 Euro in der gleichen Gebindegröße kostet. CX-H1300 Im Gegensatz zum HY-236 Putty von Halnziye geht […] (read full article...)
 
! Verdacht !
Wenn ich die zunehmenden Anzahl Bilder von den Putty-Tiegeln so anschaue, nährt sich mein Verdacht, dass Igor ja insgeheim an einem vierten Standbein arbeitet - und bald einen Kosmetik-Salon eröffnet!
...ist ja auch eine Art Tuning. Irgendwie...
 
Das kommt darauf an, welche Grafikkarte Du hast und welche Bauteile Du damit versehen möchtest. Sobald Du auch Spannungsversorgung und Spulen auf einer High-End-Karte mit Putty versehen möchtest, dürften mehr als 50g draufgehen.

Hier kann man das CX-1300 mal in Aktion sehen:

Aber die Konsistenz ist definitiv eine andere als beim Extreme64 und es wurde laut ihm die 13,5er Variante gekauft bei Amazon (siehe auch Link in der YT-Beschreibung). Das Extreme64 hält er auch in die Kamera.

Es scheint wie beim 236er zu sein. Absolutes Glücksspiel beim Kauf.

Also im Video dachte ich auch, das ist mir viel zu flüssig. Als er sie mit dem Spachtel berührt hat, zieht sie deutlich nach. Ich habe die Szene im Screenshot festgehalten.

CX-H1300.jpg

--> vergrößert sieht man, dass nicht die 13,5 sondern 8,0 angekreuzt sind. Links von den 70g.
Ob die 13,5 oder 8 allein für die Eigenschaft "eher flüssig vs. knetartig" bei der CX-H1300 entscheidend sind, keine Ahnung.

Meine HY236, die ich gestern auf der 6800XT aufgetragen habe, ist deutlich fester und klebte auch überhaupt nicht, als ich sie mit den Nitril-Einmalhandschuhen zwischen den Fingern zu Kugeln gerollt und plattgedrückt oder wurstförmig in die Länge gerollt habe.

IMG_5326.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, es ist das 8,0 bei ihm angekreutzt. Ich habe das 13,5 und das ist rechts oben angekreuzt. Außerdem ist es viel dicker in der Konsistenz.
Ich habe es in kleine Würstchen drehen können. Ähnlich wie Knetgummi ist die Konsistenz.
Laut eines anderen Reviewers ist es wohl auch von Charge zu Charge leicht unterschiedlich, daß sich auch eine Streung von 2 bis 3° einstellt.
Ich habs teuer bei Amazon bestellt, weil ich bei Aliexpress nicht bestellen konnte. Dabei bin ich nur nach den Abbildungen gegangen ob das 8 oder 13,5 k Zeugs war. Ober rechts eben 13,5k.
Für meine RTX4090 hab ich fast alles an 70g verbraucht (also 50 g hätten auch gereicht), eben Spulen und die vorheriegen Stellen alle damit gemacht. in den Spulenzwischenräumen und drüber zum Kühler, sowie die Spannungsversorgungen. Backplate habe ich so gelassen.
Ergebnisse überzeugen: fast 15° weniger bei den Speicherbausteinen. Außerdem ist das Spulenfiepen oder Rasseln fast weg.
Die Lüfter drehen jetzt aber etwas höher. Naja dafür haben die Speicher echt mal ne Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Thema "Austrocknen der Putty": was verdampft denn da so, das danach fehlt? Das Silikonöl? Denn wenn eine Putty schon beim Lagern austrocknet und verhärtet (verhärten kann), was passiert dann auf dem RAM, den Chokes usw?
 
Oben Unten