AMD Vega 64 Liquid BlackScreen bei 50+ Power Target

verte95

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
97
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Standort
Linz Austria
Hallo, liebe Leute:

Ist das normal, dass bei meiner Vega bei + 50% Power immer einen Blackscreen gibt? bis zu 45% funktioniert sie nämlich prima!
Hab ein Bequiet Straight Power 800Watt Netzteil
Ist jetzt keine Tragik, da ich eh meistens mit "Ausgewogen" oder "Turbo" spiele, da mir die Leistung reicht. Mich würde es einfach interessieren



(Unterfrage: im Turbomodus taktet die Karte brav so um die 1670-1730mhz GPU-Temp erreicht maximal 70grad , GPU Hotspot max 95--> das ist aber eh kein Problemwert oder?)
Wäre super, wenn ihr das was wisst.
 
Moin!

Blackscreens kommen eigentlich nur dann vor, wenn du zu wenig Spannung für den gewünschten Takt anlegst, oder wenn die Vega zu viel Strom zieht und sich das Netzteil "erschreckt". Passiert das nur in bestimmten Situationen?

Grüße!
 
Danke für deine Antwort!

Ok, komisch an der Spannung habe ich eigentlich gar nichts verändert. Und das Netzeil müsste eigentlich auch das packen, aber ich werd weiter dran rumprobieren! :)
 
Was ändert sich den zwischen 45 und 50 von der Leistung her?
 
also ausgewogen schluckt die karte 264w im turbo (+25) 320-330 und bei +50 max 393watt. Bei +45 bleibt sie in einem bereich von max 375watt

gemessen im superposition benchmark 1080 Extreme
 
hab nochmal ein paar versuche durchlaufen lassen, das erste mal hat es mit +50 funktioniert, bei zweiten versuch gab es einen blackscreen und das netzteil hat sich verabschiedet ---> dürfte trotz 800watt zu schwach dafür sein. es arbeitet wsl bei knapp 400w gpu leistung an der grenze und wenn kuz mal eine 3-4 watt spitze drauf kommt schaltet es sich ab. habe noch 3 Sata SSD und eine AIO von Corsair und 3 Gehäuselüfter. Also die KArte hat kein Problem sondern es liegt am zu schwachen Netzteil
 
Hast die Spannung mal gesenkt bzw die Kurve geänder?
Den Test mal mit voller Lüfterdrehzahl gemacht?
Welches Netzteil genau?
 
Hast die Spannung mal gesenkt bzw die Kurve geänder?
Den Test mal mit voller Lüfterdrehzahl gemacht?
Welches Netzteil genau?
Nein Spannung habe ich bis jetzt Stock, also kein Undervolting, Test mit voller Lüfterdrehzahl kann ich mal probieren aber die Temp gehen in dem relativ kurzen Benchmark ja sowieso nicht über 68grad Das Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 11 800wat Gold
 
Auch noch 11.....ich hätte dafür max ein 600Watt genommen.....Angeschlossen hast die Grafikkarte über 2 getrennte Leitungen?Ich würde einfach mal sehen welche Spannung die GPU bei welchem Takt braucht.Einfach +50 , fester Takt z.b. fängst bei 1300MHz an und 3-4x Alien vs Predator Benchmark laufen lassen zum groben Testen.


Zum Hotspot
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch noch 11.....ich hätte dafür max ein 600Watt genommen.....Angeschlossen hast die Grafikkarte über 2 getrennte Leitungen?Ich würde einfach mal sehen welche Spannung die GPU bei welchem Takt braucht.Einfach +50 , fester Takt z.b. fängst bei 1300MHz an und 3-4x Alien vs Predator laufen lassen zum groben Testen.


Zum Hotspot
ok, danke werde das jetzt mal probieren.

Danke für den Artikel!
 
Also egal ob jetzt 10 oder 11,die beiden hinteren Leitungen sollten für die GPU sein.
Selbst wenn es nur 24A sind,dann sind das 288Watt + PCIe mit 75Watt = 363Watt....mit leichter Überlast......kommt die Abschaltung hin,nur wenn du beide Leitungen nimmst,dann sollten 2x 288Watt + PCIe 75Watt locker reichen.

Hast kein weißes Lämpchen am Stromstecker?!
 
Der Verbrauch ist aber auch absolut brutal mit 300+Watt... Ich rate dir dringend dazu, dich ins Thema undervolting einzulesen. Du kannst damit so viel Strom sparen. Meine 64 pendelt sich je nach Spiel zwischen 170-200W ASIC ein und ist mit 1600MHz GPU und 1000MHz Speicher eine ganzen Ecke schneller als die 64er Referenz Karte... Bei 50W weniger Verbrauch und 60 Grad GPU Takt.

Mit +100% Powerlimit (Power play table Modifikation) zieht mein System bis zu 770W (!) aus der Steckdose mit einem Gold Netzteil. Sogar Igor wollte das nich glauben :ROFLMAO:

Grüße!
 
Der Verbrauch ist aber auch absolut brutal mit 300+Watt... Ich rate dir dringend dazu, dich ins Thema undervolting einzulesen. Du kannst damit so viel Strom sparen. Meine 64 pendelt sich je nach Spiel zwischen 170-200W ASIC ein und ist mit 1600MHz GPU und 1000MHz Speicher eine ganzen Ecke schneller als die 64er Referenz Karte... Bei 50W weniger Verbrauch und 60 Grad GPU Takt.

Mit +100% Powerlimit (Power play table Modifikation) zieht mein System bis zu 770W (!) aus der Steckdose mit einem Gold Netzteil. Sogar Igor wollte das nich glauben :ROFLMAO:

Grüße!
Was bedeutet ne ganze Ecke?
Alien vs Predator Benchmark ASIC Watt plus Ergebnis?!
Begrenzt über den Takt oder über ASIC Watt,oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich heute Abend mal ziehen und nen vergleich zwischen Stock, UV und "extreme Modus" machen.

Zur Hand hätte ich jetzt unterwegs nur mein Fire Strike Ergebnis am Limit meines Systems: https://www.3dmark.com/fs/20459172

Mit dem UV setting liegt der graphics score im mittleren 24.000er Bereich bei max 200W asic, begrenzt mehr oder weniger durch die zugelassene Spannung von 981mV, wenn ich mich recht entsinne!

Grüße!
 
Die CPUs waren mir wichtiger deswegen hab ichs lange mit der RX470/570 Ausgehalten,aber die reicht bei Zen absolut nicht mehr zum Testen und jetzt war die Frage Vega mit Wasser oder RX5700 Referenzdesing......Habe die Vega somit Übersprungen.
 
Ich hab auch alle drei schon in den Fingern gehabt (580 nitro, Vega 56 Pulse und 64 nitro, sowie die 5700XT nitro). Für den Abverkaufspreis (56er Custom um 250€) würde ich jederzeit wieder die Vega empfehlen, ansonsten würde ich definitiv auch zu Navi raten.

Grüße!
 
Meine Überlegung war die MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8 + Wasserkühler , aber um 330EU und das hat mich die PowerColor Radeon RX 5700, 8GB GDDR6 am Ende auch gekostet , nur mit dem Unterschied das die mit ASIC um 120Watt und nahe zu lautlos min genauso schnell ist.....und zum Testen geht es recht weit rauf.
 
Moin!

In welchen Settings bencht ihr denn den AvP Bench? Hab ich überhaupt den richtigen Benchmark gezogen? Das Ding ist von 2010?

Ich erreiche mit den vorgegebenen Einstellungen in 1440p folgende Werte:

ProfilASICFPS
Stock265W151,3 (100%)
UV199W162,8 (108%)
UV + OC269W170,7 (113%)
Balls to the wall399W :ROFLMAO:178,8 (118%)

Der Bench gibt mit den hohen Framerates aber auch ordentlich Gas beim Stromverbrauch. Normal lese ich mit Afterburner ca. 20W weniger aus, aber in den meisten Games haste auch in 1440p/high-ultra nicht so hohe FPS! Screens hänge ich mal an...

Edit: In full hd sind es 270 FPS mit UV+OC Profil, aber ich glaub da bin ich schon im CPU Bottleneck, weil die GPU Auslastung da häufig bei 96% rumdümpelt?!


Grüße!
 

Anhänge

  • AVP_Balls_to_the_wall.png
    AVP_Balls_to_the_wall.png
    64,6 KB · Aufrufe : 9
  • AVP_Stock.png
    AVP_Stock.png
    70,9 KB · Aufrufe : 7
  • AVP_UV_200W.png
    AVP_UV_200W.png
    70,3 KB · Aufrufe : 7
  • AVP_UV_OC.png
    AVP_UV_OC.png
    71 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten