Frage Vega 56 Red Dragon von Mindfactory - Keine Anleitung keine TreiberCD erhalten ??

KongoOtto

Mitglied
Mitglied seit
Jan 30, 2019
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

habe beim letzten Mindstar Deal eine Powercolor Red Dragon 56 gekauft.
Was mich jetzt wundert, laut einem Unboxingvideo müsste unter der verpackten Grafikkarte eine Anleitung und Treiber CD sein aber nichts dergleichen.
red.jpg

Ausserdem hat die Karte leider Hynix Speicher statt dem beliebten Samsung.

Jetzt mache ich mir Gedanken ob die karte nicht eine zurückgesendete B-Ware ist.
 
Zurück gesendet ist nicht gleich B Ware. Aber ja, es ist zu vermuten das jemand die getestet hat, keinen Samsung speicher gefunden und dann retour. Wobei, so lange man nicht an der Leistung rumspielen will, das total egal ist. Denn der reine Test auf Samsung speicher allein, macht (so lange man nicht blöd ist beim Einbau) 0 Probleme. Und die würde man sehen.
 
Theoretisch sind die fehlenden Teile ein Mangel.
 
Muss mich korrigeren, ist ja Vega / HBM Speicher, bin da aktuell nicht auf den laufenden ob das einen großen unterschied ausmacht. Zur Not hast du die 14 Tage widerruf. Wenn die Karte aber stabil läuft und diese durch ein Angebot günstig war, würde ich eher mal die Hotline anrufen, den Fall darlegen und ggf. prüfen ob die noch preislich entgegen kommen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Karte ist an sich ok.
Spulenfiepen ab 200-300 Fps aber das ist wohl normal...

Ich weiss natürlich nicht wie sich der Hygix Speicher auf eventuelle Undervolten oder Übertackten auswirkt.
 
Ob Samsung oder Hynix ist doch wurst ob 950mhz oder 1000 wenn juckts.
 
Ich selber habe eine Vega 56 mit non Samsung Ram. Auch bei der hatte ich stark den Verdacht das die schon mal wer getestet hat (und die Folie dilettantisch zugeklebt hat so das man es nicht sah). Generell läuft die aber ohne Probleme.

So lange du sie nicht undervolten willst, ist das Thema total egal. Ich betreibe meine auf Strom spaar Einstellungen Bios 2, sprich eh auf sehr schwach da ich keine 300FPS brauche.
So lange also die Leistung der Karte mit den im Bios hinterlegten Profilen dir reicht, kannst du das ganze total ignorieren.

Anders wirds so bald du OC willst. Bzw Undervolten. Hier ist der Grund warum so viele Leute (ich nenn sie mal eher Assis) so viele Karten getestet haben, und zurück geschickt haben bei non Samsung Ram. Der Samsung ram ist der einzige mal stark OC kann. Das verhalten kennt man ja von CPU's genauso. Ich kaufe 5, teste welcher der Beste ist und schicke 4 zurück. Finde ich total daneben (da oft sogar Schäden entstehen wenn OC getestet wird). Aber bei der Vega wird (normalerweise) nur geschaut welcher Ram drauf ist. Das ist unkritisch.

Sprich so lange du nicht manuell außerhalb der Profile arbeiten willst, ist das ganze total egal. Willst du das aber, und mehr als nur ein wenig (man kann auch deiner Version leicht erhöhen) dann brauchst du Samsung ram. Aber dann so lange neue kaufen bis du die tolle hast ist Assi², den am Ende zahlen wir alle die Mehrkosten die dieser "Sport" verursacht!
 
Aber dann so lange neue kaufen bis du die tolle hast ist Assi², den am Ende zahlen wir alle die Mehrkosten die dieser "Sport" verursacht!
Das ist wohl wahr! Ein echter Mangel im Fernabsatzgesetz, den man dringend beheben müsste. Sobald ein Siegel aufgebrochen wurde, dürfte nur noch zurück geschickt werden, wenn die Sache einen echten Mangel hat.
Es ist aber auch nicht korrekt, so eine Grafikakrte, bei der Teile fehlen, so wie eine fabrikneue Karte zu verkaufen. Für solche Fälle darf der Verkäufer eine Nutzungsentschädigung berechnen und dann kann er die Ware ohne Verlust als B-Ware verkaufen.
 
OT, aber nötig: Assi ist die Abkürzung für Assistent.
 
So ein bisschen undervolten sollte aber schon drin sein. Grade bei dem Stromverbrauch der Vega's.
 
„Asozial“ ist mMn in seiner ursprünglichen Bedeutung nicht politisch inkorrekt und auch in der konkreten Verwendung durchaus angemessen...
 
Der Hynix hat schärfere Timins und ist damit bei gleichem Takt schneller als Samsung.
 
Ob Samsung oder Hynix ist doch wurst ob 950mhz oder 1000 wenn juckts.
So lange du sie nicht undervolten willst, ist das Thema total egal. Ich betreibe meine auf Strom spaar Einstellungen Bios 2, sprich eh auf sehr schwach da ich keine 300FPS brauche.
So lange also die Leistung der Karte mit den im Bios hinterlegten Profilen dir reicht, kannst du das ganze total ignorieren.

Anders wirds so bald du OC willst. Bzw Undervolten. Hier ist der Grund warum so viele Leute (ich nenn sie mal eher Assis) so viele Karten getestet haben, und zurück geschickt haben bei non Samsung Ram. Der Samsung ram ist der einzige mal stark OC kann. Das verhalten kennt man ja von CPU's genauso. Ich kaufe 5, teste welcher der Beste ist und schicke 4 zurück. Finde ich total daneben (da oft sogar Schäden entstehen wenn OC getestet wird). Aber bei der Vega wird (normalerweise) nur geschaut welcher Ram drauf ist. Das ist unkritisch.

Sprich so lange du nicht manuell außerhalb der Profile arbeiten willst, ist das ganze total egal. Willst du das aber, und mehr als nur ein wenig (man kann auch deiner Version leicht erhöhen) dann brauchst du Samsung ram. Aber dann so lange neue kaufen bis du die tolle hast ist Assi², den am Ende zahlen wir alle die Mehrkosten die dieser "Sport" verursacht!
Der Hynix hat schärfere Timins und ist damit bei gleichem Takt schneller als Samsung.
ja was den nun :unsure:
 
Der Hynix RAM kann nicht so stark OC werden die der von Samsung. Also um das Maximum raus zu holen, brauchst du den von Samsung da der höher OC werden kann. Hast du also vor die durch undervolting oder gar Bios flash ans Limit zu treiben, wird das nix. Hast du das nicht vor, ist es total egal. Etwas geht immer. Und was Gurdi sagen will, ist das bei SELBEN Takt der Hynix besser ist. Somit ist deine Karte laut dieser Aussage (die ich auch noch nicht kannte) besser ohne OC als die mit Samsung.
 
-Also, flashen nur mit Samsung.
-Samsung lässt sich besser übertakten.
-Hynix hat schärfere Timings.

Das sieht in der Praxis dann so aus.
Übertakten ohne Flash:
Hynix:Zwischen 880-950(meist so um die 920)
Samsung:900-980(meist so um die 950)

Mit Flash:
Hynix: Geht nicht bzw. sollte man lassen.
Samsung: Bis zu 1100 möglich, meist so um die 1060 mit normaler Kühlung.

Alternativ kann man über das MemTweak Tool auch die Timings beim Hynix entschärfen und höher übertakten.
 
nochmal ob samsung oder hynix du wirkst absolut keinen unterschied merken ist mehr psychologisch weil jeser sagt samsung ist besser. quatch in der praxis, da ist die chipgüte an sich viel wichtiger.
 
Du siehst die Frage ist am ende, willst du Flashen oder stark Oc?
Wenn nein -> Behalte die Karte melde dich beim Support und hoffe auf Rabatt (unwahrscheinlich da die schon verramscht werden).
Wenn ja -> Musst du tauschen (wie schon mal wer) und auf mit Samsung Ram hoffen.
 
Ach flashen will ich nicht, ich denke bissl OC spielerei versuche ich mal bzw. den Sweetspot aus Leistung und Verbrauch finden wird mir genügen.
Habe keine große Lust auf Optimierung bis zum absolutem Limit, bis zum letzten Mhz, bis zum letztem Watt.

Viele die das machen haben dann Probleme das die Config nur bei Spiel A geht und bei Spiel B wieder crasht usw. auf sowas habe ich wirklich keine Lust.
 
Dann ist das was du hast gut. Lese den Artikel von Igor, ich betreibe meine auf Power Save 2 da dies nah am Sweetspot liegt und für mich reicht.
 
Undervolte auf 950 mv und hbm oc fertig ist die psarsame schnelle vega56. power safe verschenkt viel zu viel ausser man zockt olle games mit fps lock wo die karte nicht mal schwitzt dann ist es egal.
 
Oben Unten