AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Es kann sein, dass hier Automatische Übersetzter die Begrifflichkeiten verwechseln.

Wenn es um eine Hardware Limitierung geht, kann das auch die Firmware betreffen.
Dazu sind keine Änderungen an der Hardware Notwendig.

Der Europäische Asrock Support, ist glaube ich ich in den Niederlanden, ich habe mit denen auf Englisch geschrieben ich glaube die support Mitarbeiter können gut Englisch.

Der Support hat mir geschrieben "
- S3 is not supported by hardware limitations. BIOS Update will not help to get it work.
- Newer version of the beta 1.80a will come. Tests are still going on.
But I have no more detailed information how long it will take."


Kannst du mir bitte "Wenn es um eine Hardware Limitierung geht, kann das auch die Firmware betreffen." näher erläutern ich verstehe das nicht ganz.
 
Der Europäische Asrock Support, ist glaube ich ich in den Niederlanden, ich habe mit denen auf Englisch geschrieben ich glaube die support Mitarbeiter können gut Englisch.

Der Support hat mir geschrieben "
- S3 is not supported by hardware limitations. BIOS Update will not help to get it work.
- Newer version of the beta 1.80a will come. Tests are still going on.
But I have no more detailed information how long it will take."


Kannst du mir bitte "Wenn es um eine Hardware Limitierung geht, kann das auch die Firmware betreffen." näher erläutern ich verstehe das nicht ganz.
Es gibt auch neue PCB (Board) Revisionen, diese erhalten dann auch andere Hardware Layouts.
z.B. andere Bauteile oder Hersteller bei der Bestückung.

Welche Revision hat dein MainBoard ?

Allgemein, lässt alleine der Begriff "Firmware" schon den Bezug zu Hardware zu.
 
Mein Mainboard hat die Revision 1.02 mit 1.70 Bios im Auslieferungszustand, ich glaube alle X300 haben Rev. 1.02.
Ist Firmware nicht eher Software? Ich dachte immer dass wen etwas von der Hardware ausgeschlossen ist, es gleichbedeutend damit ist dass es nicht realisierbar ist wegen der verbauten Teile und deren Eigenschaften.

Würde der S 3 Modus in diesem Fall von der Mainboard Revision abhängen, so müsste Asrock das eigentlich auch so schreiben, denn das hieße das einige den S3 Modus auch mit Bios Update nicht verwenden könnten, je nach Revision des vorhandenen Mainboards.
 
Mein Mainboard hat die Revision 1.02 mit 1.70 Bios im Auslieferungszustand, ich glaube alle X300 haben Rev. 1.02.
Ist Firmware nicht eher Software? Ich dachte immer dass wen etwas von der Hardware ausgeschlossen ist, es gleichbedeutend damit ist dass es nicht realisierbar ist wegen der verbauten Teile und deren Eigenschaften.

Würde der S 3 Modus in diesem Fall von der Mainboard Revision abhängen, so müsste Asrock das eigentlich auch so schreiben, denn das hieße das einige den S3 Modus auch mit Bios Update nicht verwenden könnten, je nach Revision des vorhandenen Mainboards.
Es liegt nicht an dir, soviel kann ich dir schon mal Versichern.

Heute gibt es kein Bios mehr, sondern (U)EFI. (Firmware Interface)
Das ist schon mal ein wichtiger Punkt, jedes Hardware Modul erhält seine Eigene Firmware.

Ich hoffe mal die Energie Features werden auch im OS Registriert, damit alles Hand in Hand arbeitet.
 
Hallo,
ich habe einen SSD Kühler gesucht der am oberen M2 Slot passt.
Der Be Quiet MC1 oder MC1 Pro passt nicht.

Am Ende wurde es der Kühler von der MSI M480 HS (wichtig, gibts auch ohne Kühler)
https://geizhals.de/msi-spatium-m480-2tb-s78-440q100-p83-a2616335.html?hloc=at&hloc=de
Das schöne daran ist, der Kühler ist nicht fest montiert.

Jetzt habe ich eine KC3000 mit 4 TB im MSI Kühler (ohne oberes Wärmeleitpad der Kühler) im Deskmini.
So kann ich die SSD auch im nächsten PC nutzen.

Bei der KC3000 handelt es sich um eine doppelt bestückte SSD.

Für die Untere SSD werde ich ein Wärmeleitpad nutzen.
Müsste 2mm oder 3mm eigentlich reichen für eine einseitige SSD.
Mal etwas basteln, dann kann man die SSD mit dem Bodenblech kühlen, bei Bedarf.

Zum Vergleich die SN550 auf der Unterseite ohne Kühlung beim Diskmark
63 Grad maximal bei 2500 MB lesen und 1833 MB schreiben.

Update:
Auf die Unterseite ist eine NV2 mit Phision E21 und BiCS5 TLC gekommen 4TB und einseitig bestückt.
015.A02G steht da drauf und Made in Taiwan.

2mm Wärmeleitpad hat perfekt gepasst.

Temperaturunterschiede:
Ohne Pad: Last 54 Grad und Idle 40 Grad
Mit Pad: Last 46 Grad und Idle 35 Grad

Update2:
Benchmark mit Phision Driver 1.5.0

Update 3:

Hat so gut funktioniert das die NV2 meine Sata SSD MX500 erwärmt hat um 14 Grad.
NV2 wird im leerlauf zu warm für mein A300
Also entweder ohne Wärmeleitpad oder ohne Sata SSD
 

Anhänge

  • IMG_7736.jpg
    IMG_7736.jpg
    126,9 KB · Aufrufe : 14
  • IMG_773713.jpg
    IMG_773713.jpg
    443,3 KB · Aufrufe : 12
  • IMG_7783.jpg
    IMG_7783.jpg
    83,2 KB · Aufrufe : 9
  • nv2-2.jpg
    nv2-2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe : 9
  • nv2.jpg
    nv2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Mein Mainboard hat die Revision 1.02 mit 1.70 Bios im Auslieferungszustand, ich glaube alle X300 haben Rev. 1.02.
Ist Firmware nicht eher Software? Ich dachte immer dass wen etwas von der Hardware ausgeschlossen ist, es gleichbedeutend damit ist dass es nicht realisierbar ist wegen der verbauten Teile und deren Eigenschaften.

Würde der S 3 Modus in diesem Fall von der Mainboard Revision abhängen, so müsste Asrock das eigentlich auch so schreiben, denn das hieße das einige den S3 Modus auch mit Bios Update nicht verwenden könnten, je nach Revision des vorhandenen Mainboards.
Mein A300 hat auch Rev 1.02

Spannend ist wenn die Final rauskommt ob da noch etwas geändert wird?
Agesa usw
Denn in den hören Versionen haben sie ein Schreibschutz drinne:

Wenn die Finale Version drausen ist, poste ich mal was schönes zu dem Thema.;)
 
BIOS 1.80F [Beta]

Changelog:
Update AMD AM4 AGESA ComboBIOSv2 PI 1.2.0.A

Was auch immer das PI 1.2.0.A ist, kannte bisher nur PI 1.2.0.7 oder PI 1.2.0.8, dieses "A" an der Stelle ist mir aber neu. 🤣

edit:
uffbasse!

S3 Energiesparen scheint wohl wieder nicht zu funktionieren mit Cezanne bzw. einem 5700G, versuche etwas später wieder auf 1.80E zurück zu flashen.


Schade Marmelade.

edit2:
Downgrade auf 1.80E verhalf wieder zum S3 Energiesparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin
Möchte die Experten hier bitte fragen...
Habe einen DeskMini A300
mit AMD Ryzen 5 3400G Picaso
möchte den gegen einen AMD Ryzen 5 Pro 4650G tauschen
geht der mit dem Bios 3.71A
oder nur mit dem Bios 3.60S ?

Besten Dank
 
Laut CPU Liste werden keine Ryzen 4000G unterstützt

Aber hier gibt es einen Test dazu mit Ryzen 4000G. Wichtig: Lese die Kommentare. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin
Möchte die Experten hier bitte fragen...
Habe einen DeskMini A300
mit AMD Ryzen 5 3400G Picaso
möchte den gegen einen AMD Ryzen 5 Pro 4650G tauschen
geht der mit dem Bios 3.71A
oder nur mit dem Bios 3.60S ?

Besten Dank
1684091597445.png
Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Bei mir läuft der A300 mit nem 4650G und dem 3.60s Bios.

Grüße
 
Leider sind das soviele Seiten, hab zwar fast alle durch, aber blicke den Wald, vor lauter Bäumen nicht mehr 🤷‍♂️ . Ich habe den A300, hab den 2400G, gegen den 3400G getauscht. Hatte einiges Gelahmer, das nicht alles SSD´s erkannt wurden, die Power LED nicht leuchtete und das nach jedem Neustart, kein Bild da war, außer Bios Resett. Nach zich Bios Updates, klappt zumindest das😍
Aber anscheinend bin ich zu doof, die VCORE runter zu stellen. Hab jetzt sämtliche Bios Versionen durch. Von 3.5- 3,7 Beta. In allen Varianten, aber ich finde nicht, wie ich die unnötigen 1,45V Cpu reduzieren kann. 🤦‍♂️
Mit dem Bios, komme ich echt nicht klar. Das was auf einem MSI X370, so easy. Beim Deskmini, ist das echt ein Studium:cool::coffee:🤦‍♂️
 
Moin
Möchte die Experten hier bitte fragen...
Habe einen DeskMini A300
mit AMD Ryzen 5 3400G Picaso
möchte den gegen einen AMD Ryzen 5 Pro 4650G tauschen
geht der mit dem Bios 3.71A
oder nur mit dem Bios 3.60S ?

Besten Dank
Wichtig ist AGESA V2... deswegen keine 3.70
Du kannst das aber auch auslesen vor dem flashen mit:

Leider sind das soviele Seiten, hab zwar fast alle durch, aber blicke den Wald, vor lauter Bäumen nicht mehr 🤷‍♂️ . Ich habe den A300, hab den 2400G, gegen den 3400G getauscht. Hatte einiges Gelahmer, das nicht alles SSD´s erkannt wurden, die Power LED nicht leuchtete und das nach jedem Neustart, kein Bild da war, außer Bios Resett. Nach zich Bios Updates, klappt zumindest das😍
Aber anscheinend bin ich zu doof, die VCORE runter zu stellen. Hab jetzt sämtliche Bios Versionen durch. Von 3.5- 3,7 Beta. In allen Varianten, aber ich finde nicht, wie ich die unnötigen 1,45V Cpu reduzieren kann. 🤦‍♂️
Mit dem Bios, komme ich echt nicht klar. Das was auf einem MSI X370, so easy. Beim Deskmini, ist das echt ein Studium:cool::coffee:🤦‍♂️
Aber wo liest du die Cpu Vcore aus?
Ich hab hier verschiedene Spannungen, komme damit nicht so ganz klar welche richtig ist.
VDD oder Soc VDD?

Ich kann zwar die Spannungen im UEFI verändern bei meinen A300
Aber irgendwie reagieren Mainboard und CPU unterschiedlich auf die Werte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einmal zeigt das BIOS, bis zu 1,55V und Ryzen Master, sagt das gleiche. Mach ich im BIOS ein Offset, von -800mV ändert sich nichts an der Spannung 🤷 BIOS, ist das 3.60K.
 
Einmal zeigt das BIOS, bis zu 1,55V und Ryzen Master, sagt das gleiche. Mach ich im BIOS ein Offset, von -800mV ändert sich nichts an der Spannung 🤷 BIOS, ist das 3.60K.
Ich glaube das war mal ein Thema wieso die späteren Versionen die möglichkeit nicht mehr bieten.
Ich kan die Werte für VSOC und VDD auch ändern.
Aber ich hab ein X300 Bios drauf und die wenn ich mit HwMonitor das auslese.
Bitte nicht einfach X300 Bios flashen, gibt da paar sachen zu beachten.

Das Mainboard ändert die Spannung, die CPU ignoriert es komplett.
Maximal die VSOC kann man erhöhen.


Denn mit dem Bios 1.80E auf dem A300 wertet man das Gerät noch auf.
AGESA 1.2.0.8 und höher...
Dann S3 funktioniert sehr gut.
Wake on Lan auch, so kann ich das A300 später als Nas nutzen.

Ich warte auf die Finale Version, bevor ich mehr dazu schreiben kann.
 
Hab jetzt mal statt Offset, Game dringend eingestellt. Jetzt läuft der 3400G bei Volllast mit 3,7GHz, bei ~1,3V🤗. Nicht mehr mit bis zu 1,55V. Als Spannung, habe ich 1,25V eingestellt.
 
Moin zusammen,

ich hab vorhin meinen Deskmini A300 (4650G) mit 3.60S Bios mit dem MSI-Flasher auf das 1.80E Bios vom X300 geflasht. Bootet normal, S3 funktioniert, allerdings möchte er keine DRAM-Settings übernehmen, auch nicht mit nochmaligem Bestätigen direkt nach reboot wie im Startpost beschrieben. Aktuell nur auf 2400mhz, IF läuft sogar nur mit 667mhz. Kennt da vielleicht jemand eine Lösung? Liebe Grüße
 
Ich wollte noch etwas warten.
Aber ich poste mal meine "Anleitung"

Im Grunde musst du folgende Sachen beachten:
X300 Bios auf dem A300 funktionieren
S3 klappt super mit dem A300 und X300 1.80E Bios
Beim zurück flaschen mit dem ASROM programm musst du drauf achten erst auf 1.60 zu flaschen.
Höhere Biosversionen könnten Probleme machen.
Schreibschutz im Bios, TPM usw

Sämtliche Bios einstellungen inkl RAM oc kannst du nur über:

UniversalAMDFormBrowser
Wenn du das nicht machst, bootet der A300 nicht mehr.
Da hilft nur CMOS Reset oder Batterie rausnehmen.

Aber beachte die RAM OC Werte werden anders angezeigt.
Also erst mit UMAF Ram werte abschreiben oder Foto
Flaschen und Werte wieder eintragen

Einfach in der ASROM.ini eintragen was du flaschen willst:
[ROM]
File=X3MSTX_1.80E

Läuft unter Windows und startet dann neu.
Ab und an muss du das Gerät nach den flashen Stromlos machen, aber geht dann normal an.

Falls das Program nicht funktioniert, dann liegt das am Windows und Sicherheits zeug.... genau weis ich das nicht mehr.
Könnte man ein paar Sachen probieren zb:

oder



Bei mir funktioniert es unter Windows 11 mit und ohne TPM usw.

Auch auf die AGESA Version und CPU achten die du flaschen willst.

Gesamelte Werke:
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin, merci für den Input. Leider übernimmt meiner auch mit dem Smokeless_UMAF keine Änderungen der DRAM-Settings.
Nachtrag:
Hab mit dem Instantflash mal alle X300er-BIOSe bis dato durchprobiert, leider mit allen dasselbe Verhalten - DRAM-Settings werden auch mit UMAF nicht übernommen. Werde meine Boardrevision an dieser Stelle mal nachreichen. (1.02)
Rückflashen auf 3.60(R dieses Mal) war mit dem MSI-Tool aber problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin, merci für den Input. Leider übernimmt meiner auch mit dem Smokeless_UMAF keine Änderungen der DRAM-Settings.
Nachtrag:
Hab mit dem Instantflash mal alle X300er-BIOSe bis dato durchprobiert, leider mit allen dasselbe Verhalten - DRAM-Settings werden auch mit UMAF nicht übernommen. Werde meine Boardrevision an dieser Stelle mal nachreichen.
Rückflashen auf 3.60(R dieses Mal) war mit dem MSI-Tool aber problemlos.
Wo hast du was eingestellt?
Hast du da mal ein Bild?
Denn wenn man Werte im UMAF ändert, steht unten gelb F10 und wenn man zurück geht irgendwann das er werte geändert hat und man neustarten soll.
Bei mir klappt was ohne Probleme.
 
Oben Unten