Frage "Unterbrochener" Kontakt mit der GPU führt zu Videofehlern

L

Lasse

Guest
Hallo,

erstmal zu meinem Problem: Wenn mein PC transportiert wird oder wie jetzt heute und gestern festgestellt auch einfach nur vom Tisch genommen werden muss, führt dies meist dazu, dass nach einem folgenden Neustart Videos für kurze Zeit laufen, nach kurzer Zeit aber abbrechen.
Bei YouTube ist die Fehlermeldung wie folgt: "Fehler bei der Audiowiedergabe. Bitte starte deinen Computer neu." -> bringt nur nichts

Das Problem behebe ich manchmal durch mehrfache Neuinstallation des GPU Treibers per DDU oder ich muss zusätzlich noch die GPU entfernen und wieder einsetzen. Denn manchmal sagt mir auch AMD, dass "die Radeon Software nicht meine Grafikhardware finden konnte".

Ich frage mich nur, wie das passieren kann. Die GPU ist ja befestigt und bei der Bewegung von einem Tisch zu einem anderen passiert ja nicht viel. Wäre nett wenn jemand weiß, wie das zustande kommt.

Zu meiner Hardware:

GPU: AMD RX 5700 XT Sapphire SE
Mainboard: Asus TUF B450-Pro Gaming
Verbaut ist das ganze in einem Sharkoon TG5.

Falls weitere Hardware benötigt wird, schreibe ich sie

Habe Windows 10 64 Bit
GPU Treiber: 20.2.2

Danke im Voraus
 
Hört sich im ersten Moment nach einer gebrochenen oder schlechten Lötstelle bei der Grafikkarte oder dem Mainboard an. Also einem Hardwaredefekt. Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen ?
 
Hört sich im ersten Moment nach einer gebrochenen oder schlechten Lötstelle bei der Grafikkarte oder dem Mainboard an. Also einem Hardwaredefekt. Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen ?

Ich denke, ich habe keine andere zu testen. Muss morgen einmal schauen, ob ich eine finde

Die Grafikkarte selbst wurde schon einmal gewechselt, da meine alte RX 5700 XT (Retail) wohl ein Montagsprodukt war

Bei der aktuellen habe ich allerdings auch schon direkt bei der ersten Installation den Fehler via. AMD gehabt, dass die Software keine Amd Grafikhardware fand
 
Alles andere geht, nur die Videowiedergabe irgendwann nicht mehr?
 
Stecke die Karte mal in den unteren PCI Express slot.
Wenn das Problem auch dort auftritt, dann liegt es nicht am Slot.
 
Zur Erklärung: ich dachte zunächst an einen Wackelkontakt, zB bei der Buchse, in der das Monikabel steckt, Bewgung und so - klar, ne? Nur: wenn einzig Videos irgendwann nicht mehr laufen, alles andere aber doch, dann dürfte die Vermutung falsch sein. Zumal ich das auch nur so kenne, dass dann der Moni schwarz wird oder dunkelblau, wenn kein Signal mehr vorliegt. Das ist also im 2fel Quatsch, was ich da vermute.
 
Zur Erklärung: ich dachte zunächst an einen Wackelkontakt, zB bei der Buchse, in der das Monikabel steckt, Bewgung und so - klar, ne? Nur: wenn einzig Videos irgendwann nicht mehr laufen, alles andere aber doch, dann dürfte die Vermutung falsch sein. Zumal ich das auch nur so kenne, dass dann der Moni schwarz wird oder dunkelblau, wenn kein Signal mehr vorliegt. Das ist also im 2fel Quatsch, was ich da vermute.

Geht klar, was kann man denn da am besten noch testen?

Einige Spiele und Benchmarks?

Denn der normale Betrieb z.B. innerhalb des Browsers scheint ja vollständig zu funktionieren
 
"Fehler bei der Audiowiedergabe" - > da würde ich doch alles Mögliche, was Töne von sich geben sollte, ausprobieren. Möglicherweise auch Eingänge (Mikrofon)
 
Mainboard BIOS ist aktuell?
Welches Kabel benutzt zum Monitor?
Welches Netzteil hast genau?
 
Zur Erklärung: ich dachte zunächst an einen Wackelkontakt, zB bei der Buchse, in der das Monikabel steckt, Bewgung und so - klar, ne? Nur: wenn einzig Videos irgendwann nicht mehr laufen, alles andere aber doch, dann dürfte die Vermutung falsch sein. Zumal ich das auch nur so kenne, dass dann der Moni schwarz wird oder dunkelblau, wenn kein Signal mehr vorliegt. Das ist also im 2fel Quatsch, was ich da vermute.

Also ich habe heute weitere Test vollzogen:

Auch wenn die GPU im unteren PCI Express Slot sitzt, treten die Probleme nach kurzweiliger Bewegung des PCs auf.

Bei den Videos Online ist der Problemverlauf etwas anders. Bei YouTube hakt das Video und die Audio, die Auflösung wird schlechter und am Ende erscheint eben die Fehlermeldung

Bei Amazon Prime wird das Video ab einem gewissen Zeitpunkt immer wieder von vorne abgespielt, bis auch hier die Fehlermeldung erscheint

Bei abgespeicherten Videos unter Windows sagt dieser mir, dass kein Audiogerät gefunden wurde und es bricht ab

Bei Spotify crasht das Programm einfach


In Videospielen wie bei AoE 2 DE z.B. hängt die Audio immer wieder und es dauert um die 2 Sekunden bis sie wieder für kurze Zeit läuft

Bei Borderlands 3 komme ich gar nicht mehr ins Hauptmenü, da das Spiel im Ladescreen hängen bleibt
 

Anhänge

  • IMG_20200215_164342.jpg
    IMG_20200215_164342.jpg
    342,9 KB · Aufrufe : 2
Kannst Du eine andere Grafikkarte gegentesten? Damit könntest Du sehen, ob die Karte oder das Board Probleme macht. Geht der Sound über das HDMI-Kabel der Grafikkarte nach draußen oder Onboard-Sound oder sogar was ganz anderes?
 
Kannst Du eine andere Grafikkarte gegentesten? Damit könntest Du sehen, ob die Karte oder das Board Probleme macht. Geht der Sound über das HDMI-Kabel der Grafikkarte nach draußen oder Onboard-Sound oder sogar was ganz anderes?

Habe leider keine andere Grafikkarte hier.

Weiß nicht ganz, was du meinst. Also verbunden ist der Monitor mit der Grafkikkarte per DisplayPort. Die Audio selbst höre ich über Kopfhörer, die mit USB am Mainboard angeschlossen ist
 
Haste auch keinen Freund/Verwandten/Bekannten/Nachbarn/wasauchimmer, der dir seine Karte mal für nen Test ausleihen könnte? Das hätte ggf den Nebeneffekt, dass deine mal in dem anderen PC getestet werden könnte, sofern das NT die versorgt bekommt.
Kannstes Verbindungskabel mal tauschen?
 
Haste auch keinen Freund/Verwandten/Bekannten/Nachbarn/wasauchimmer, der dir seine Karte mal für nen Test ausleihen könnte? Das hätte ggf den Nebeneffekt, dass deine mal in dem anderen PC getestet werden könnte, sofern das NT die versorgt bekommt.
Kannstes Verbindungskabel mal tauschen?

Doch, habe ich. Den einzigen PC den ich hier noch rumstehen habe, ist ein Alter mit einer APU

Werde heute auch mal nachfragen, ob ich die ausleihen kann. Wenn es soweit ist, kann ich mehr Informationen bereitstellen
 
Du, APU oder CPU ist an sich latte, denn was du brauchst ist ein anderes Board mit nem funktionierenden Slot für die Karte :)
Okay, du wirst das NT wohl auch ausbauen müssen, aber du hast so dann die Möglichkeit, die Karte zu testen und indirekt das Mainboard.
 
Du, APU oder CPU ist an sich latte, denn was du brauchst ist ein anderes Board mit nem funktionierenden Slot für die Karte :)
Okay, du wirst das NT wohl auch ausbauen müssen, aber du hast so dann die Möglichkeit, die Karte zu testen und indirekt das Mainboard.

Geht klar,

ich werde wohl eine RX 5700 von einem Freund ausgeliehen bekommen. Die könnte ich dann doch erstmal in meinem PC testen und schauen, ob prinzipiell die gleichen Probleme auftauchen, oder?

Tut mir leid, falls ich gerade was nicht verstanden habe
 
Oben Unten